[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weniger geht nicht, 1,5 ist das niedrigste... Aber wie schon auf der vorhergehenden Seite beschrieben, niemals Auto und niemals den kleinsten Wert.

der kleinste wert wäre aber 1.5 oder?was ist dann zu empfehlen wenn nicht auto? laut angoholic aussage müssten ja 1.5V reichen bei fsb400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Bei OC verändern die Bretter idR alle Spannungen nach oben auf Auto, deshalb sollte man wenn man eine Zeit lang Freude an der HW haben will mindestens die Spannungen fixieren bei Übertakten, wenn man nicht übertaktet, ist das kein Unding.
Versuch mal ne kleinere PLL einzustellen, soweit ich weiß ist 1,5V das geringste.Da ich gerade nicht daheim an meinem Desktop sitze kann ich das nicht schnell nachschauen aber bin mir ziemlich sicher kann aber auch sein dass ich das noch vom Maximus I im Kopf habe den Wert.
Also wenn bei dir speziell der Custom durchrennt, hast du vllt noch Die In-Place Option vergessen? Wenn nicht kann es auch sein, zwar unwahrscheinlich, dass defekte Ramzellen nicht allokiert wurden. Mit dem Speicher ist das immer ein wenig tricky, weil alles dynamisch allokiert wird. Es kann Monate gut gehen bevor man durch Freezes oder so bemerkt dass der einzelne defekte hat, weil eben durch dynamische Allokierung zufälligerweise keine defekte Zelle angesprochen wurde. Lass mal Memtest und Memtest86 rennen dann weißt du es eher

der kleinste wert wäre aber 1.5 oder?was ist dann zu empfehlen wenn nicht auto? laut angoholic aussage müssten ja 1.5V reichen bei fsb400
wenn 1,5 reichen, die aber nicht wirklich anliegen (nachmessen!), dann nimmst Du halt den zweitkleinsten Wert (1,52V).

Hallo Ihr Bastler

Habe mir das P5Q-E bestellt. Das ist ja nicht das problem,
Habe zu Hause DDR2 Speicher von Patriot (4gb 4-4-4-12) wir da alles Problemlos erkannt?
Oder muß ich mir was anderes holen.....

Danke schon mal

Also für stable settings reichen bei mir 1,5 im Bios für 530er FSB, dann wirds für 400 wohl erst recht reichen und ich hab kein Über P5Q Dlx, ansonsten wie seppelchen sagt eben 1,52 aber mehr braucht ihr absolut nicht zu geben :wink:

Nein Bei OC verändern die Bretter idR alle Spannungen nach oben auf Auto, deshalb sollte man wenn man eine Zeit lang Freude an der HW haben will mindestens die Spannungen fixieren bei Übertakten, wenn man nicht übertaktet, ist das kein Unding.
Versuch mal ne kleinere PLL einzustellen, soweit ich weiß ist 1,5V das geringste.Da ich gerade nicht daheim an meinem Desktop sitze kann ich das nicht schnell nachschauen aber bin mir ziemlich sicher kann aber auch sein dass ich das noch vom Maximus I im Kopf habe den Wert.
Also wenn bei dir speziell der Custom durchrennt, hast du vllt noch Die In-Place Option vergessen? Wenn nicht kann es auch sein, zwar unwahrscheinlich, dass defekte Ramzellen nicht allokiert wurden. Mit dem Speicher ist das immer ein wenig tricky, weil alles dynamisch allokiert wird. Es kann Monate gut gehen bevor man durch Freezes oder so bemerkt dass der einzelne defekte hat, weil eben durch dynamische Allokierung zufälligerweise keine defekte Zelle angesprochen wurde. Lass mal Memtest und Memtest86 rennen dann weißt du es eher

Ja also ich denke sowieso das die freezes wegen meinem ram anliegen. der ist im moment in der rma, wird umgetauscht, da ich mit dem einten riegel immer errors hatte,sogar mit krass entschärften timings. der andere riegel lief mit 1333, bei 1500 freezte auch memtest86+.wie du gesagt hast geh ich davon aus das der freeze jeweils dann in kraft trat wenn eine defekte zelle angesprochen wurde.
wenn der neue ram kommt werd ichs nochmals testen und dann vorallem auch diese spannungen anpassen. leider bin ich bei diesen spannungen nicht so im Bilde. also NB V, vCore, Ram Voltage usw. ist kein Problem. Auch die SB V sollte bei meinem 45nm auf 1.1V bleiben, steht so im Bios.
auch die PLL weiss ich jetzt das ich die mal so auf 1.5 - 1.52 fixieren sollte.

jedoch hab ich echt keine ahnung was ich bei der fsb termination voltage und der VTT angeben sollte, da ich diese auch nirgends auslesen kann damit ich einen richtwert hab, zB in everest oder so.wird nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also FSB Termination Voltage nennt man kurz VTT ;) da auch zum 3. Mal in Folge: Für dein Vorhaben reichen 1,18 wenn nicht noch weniger. Diese Spannung wird nur beim Maximus II bei Everest und so angezeigt, sonst hat man ja keinen Mehrwert ;) Falls du mehr darüber wissen willst mit VTT und den GTLs kannst du dir ja mal das FAQ von Seewolf aus meiner Sig durchlesen :)
Die SB Spannung ist egal ob 45nm oder 65 oder was auch immer, die hängt nicht direkt mit der CPU zusammen aber es macht nur in den allerseltensten Fällen Sinn, dort die Spannung zu erhöhen, also auch den minimalWert von 1,1 oder was das da ist.

Also FSB Termination Voltage nennt man kurz VTT ;) da auch zum 3. Mal in Folge: Für dein Vorhaben reichen 1,18 wenn nicht noch weniger. Diese Spannung wird nur beim Maximus II bei Everest und so angezeigt, sonst hat man ja keinen Mehrwert ;) Falls du mehr darüber wissen willst mit VTT und den GTLs kannst du dir ja mal das FAQ von Seewolf aus meiner Sig durchlesen :)
Die SB Spannung ist egal ob 45nm oder 65 oder was auch immer, die hängt nicht direkt mit der CPU zusammen aber es macht nur in den allerseltensten Fällen Sinn, dort die Spannung zu erhöhen, also auch den minimalWert von 1,1 oder was das da ist.

Ok dann bedank ich mich schonmal für deinen support und hoffe das es dann endlich klappt wenn ich den neuen ram bekomme. jetzt weiss ich ja auch wie ich mein board schonen kann:-)

Kein Problem, gib uns aber bitte ein Feedback, damit wir auch weiter kommen, falls dann immer was noch nicht passen sollte :)

So ich habe nun mal Prime an mit folgenden Settings..

multi: 7,5
fsb: 510
vCore: 1,31
ppl: 1,52
vtt: 1,18
nb: 1,26

was ist nun besser mit dem hohen fsb, loadline an, was bei mir dazu führt, dass scheinbar die 1,31v stabil laufen oder loadline off, dann brauch ich abe rim bios wieder einiges mehr an vCore..

im netz liest man dies und das...von loadline on wäre gefärlih für fsb500 bei den 45ern bis kein problem....

wie seht ihr da sund was nutzt ihr....

Kein Problem, gib uns aber bitte ein Feedback, damit wir auch weiter kommen, falls dann immer was noch nicht passen sollte :)

werd ich auf jedenfall machen, super forum hier:-)geht aber wahrscheinlich schon noch ein bis zwei wochen, da der ram wahrscheinlich erst am Montag bei OCZ in der Niederlande ankommt. Schreib dann gerne wieder hier ins Forum rein wenn ich am testen bin:-)
Grüsse

Hi!

Ich bekomme die Tage auch mein p5q del. Mb. Ohne mich nun ein paar Stunden hinzusetzen und den ganzen Thread zu lesen wollte ich kurz fragen, ob es nötig ist das Bios auf den neuesten Stand zu bringen bzw. es dahingehend eine Empfehlung gibt.

Vielen Dank!

also 550 mhz FSB hab ich schon stable am laufen gehabt,allerdings 600 mhz FSB bezweifle ich ohne gute wakü
ich lass meine kiste im moment auf 7,5x530 laufen da brauch ich nicht viel spannung geben und habe auch 4 ghz :)
und die rams laufen auf 5.5.5.12 2T

Zuletzt bearbeitet:
noTgonna lasses an, nur für die OC Listen ist es besser wenns aus ist, weil da nur die VCore bei Last zählt, und damit kommt man einen Tick weiter runter. Normalerweise sollte man es ausmachen, aber du bewegst dich noch in unkritischen Regionen die Spannungsspitzen durch LLC sollten da noch i.O. sein.

DerminatoR es ist generell besser das Bios zu flashen, für nen DC ist das 1402 ganz brauchbar, für nen Quad das 0803, über die andern hört man so lala Erfahrungen..

weiky dein anderes Pärchen Ballistix schon wieder zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den Intel Burn In Test deuten? ICh habe 30 runs durhlaufen lassen und keine Fehler... Prime bricht ab und an nach Lust und Laune ab... also Instable, oder?

Angeblich fordert der Intel Burn Test den Rechner ja mer als Prime...

Wa sagt ihr?

Ich glaube auch das aufgrund der 4870 X2 ich nun mehr vCore brauche, kann das sein? Warum auch immer....

Also die Schienen sollten getrennt sein aber kann sein dass dein Netzteil da bissel mehr arbeitet und nicht mehr soviel zur Verfügung stellen kann, schau mal auf der 12V Rail. Das mit Burntest und Prime ist sone Sache, es gibt 3 Fälle: Prime läuft, Burntest auch, oder jeweils dass einer durchfällt. Wie du die letzten 2 deutest bleibt dir überlassen. Der IBT fordert ausschließlich die FPUs von der CPU und produziert deshalb logischerweise mehr Hitze, ich benutze den nur für Quicktests 100MB Ram und 50 Loops für GTLs zB. Wenn du allen Ram gibst und mit dem Burntest 100 Loops machen würdest (dauert auch lange) wirst vllt auch merken dass was nicht passt. Also 5 oder 10 sind viel zu wenig. Mir ist lieber wenn Prime rennt und der IBT meinetwegen ein paar einzelne Aussetzer hat (meist wegen der Temperatur) als andersrum, bringt glaub für 24/7 mehr, weil schon kaum ein Programm soviel heizt wie Prime und damit erst Recht nicht wie der IBT. Musst du aber selbst wissen

Ich glaube auch das aufgrund der 4870 X2 ich nun mehr vCore brauche, kann das sein? Warum auch immer....
Zumindest beeinflusst so ein Kraftwerk die Stabilität... Mit einer madigen X1550 hatte ich im dritten Versuch die 4000MHz stabil, mit der 8800GTX und der X-Fi im oberen PCI-Slot habe ich es in Wochen nicht geschafft. Seit kurzem ist die X-Fi im unteren Slot und Prime lief nun mehrere Male über Stunden durch. War echt ein Akt und wenn es kein X3360 wäre, hätte ich die Kiste schon längst auf Standard laufen lassen. Das sind die Boards, natürlich im Zusammenspiel mit den 45er CPUs - wobei die Quads da noch einal eine ganz andere Hausnummer sind.

seppel mein held!

du bringst mich auf ne gute idee....

jetzt wo die X2 drinne ist, die den lüfter nen tick versetzt hat, passt ja die x-fi auch unten rein, bei der 4870 hat es den lüfter verdeckt ein stück..

dann habe ich da auch bessere temps... werde das testen....

was die stab angeht..
also ich habe beim testen heute den ganzen tag expliziet auch auf die leitungen geachtet und absolut keine nennbaren abweichungen gehabt... egal ob mit graka ausgelastet oder auf 200/200 runtergereglt... das kann alos denke ich nicht unbedngt daran liegen....

hier noch nen pic vim IBT

Dann lass ich in der nacht nochmal Prime laufen..
ein kern bricht halt immer ab.. meist der erste..

habe jetzt die GTLs bei 670/680

noch was? seppel wenn ich die x-fi in anderen slot baue muss ich da vorher die treiberdeinstallieren oder klappt das einfach so?

Normalerweise sollte das so klappen, hab ich zwar nicht probiert aber dürfte passen :)
Wenn du die GTL mal ganz frech auf Auto machst :fresse: könnt sogar noch so passen bei dem FSB haste das schonma probiert?Ansonsten darfste auch mal paar Tage da durch mit allen von 59-69 oder so :shot: hab ich auch schon hinter mir

auf jedenfall vorher deinstallieren... und bei Creative-Treibern sowieso. Kostet Dich 5 Minuten und eine mögliche Störquelle hat keine Chance.

Wann wird es das 1402 offiziell geben? Was wird sich bis zum offiziellen Release noch daran ändern?!

Da solltest du mal bei Asus nachfragen ... aber darauf wirst du sicher keine oder nur eine unzureichend befriedignde Antwort erhalten.

Wollt nochmal nachfragen ob der MUSHKIN 2*2GB XP3-12800 (996601) auf dem ASUS P5Q3 Deluxe läuft?

Hat eventl. einer diese Konfiguration?

Danke.

ne,aber ich werd mich morgen mal schlau machen,am montag versendet ,und nix bis jetzt :(

Wäre es möglich hier mal eine kleine Datenbank der Bios-Einstellungen von Leuten mit 45nm Quad, dem P5Q Deluxe und die jeweilige Übertaktung (mit Angabe der Kühlung) zu erstellen.
Da einem das P5Q Deluxe da einem sehr viel möglichkeiten lässt, macht es einem das ganze OC das nicht einfacher.

Mann würde somit einen gewissen Richtwert bekommen was man bei seinem eigenen Rechner nun einzustellen hat und an welchen Sachen man besser nicht rumspielt.

Dachte da an eine einfache Zusammenfassung!!

Kann mir mal einer sagen wie ich beim P5Q Deluxe das CPU GTL(beide) und CPU PLL einstellen soll?
Hatte bis jetzt immer Gigabyte boards und die hatten die Optionen nicht.
GTL sollte ja beim 45nm Procesoren bei 63% liegen oder nicht?
Nur da sind 2 Optionen.
Gibt es da ne Erklaerung dafuer wie das gerechnet wird(also auf die 2 Teile verteilt)

hallöchen...

mein Rechner Primet jetzt seit 11 Stunden ohne Fehler...
Die 12 mach ich noch voll und dann stoppe ich das mal...wird doch estmal reichen, oder?
dann habe ich mein 3800mHz Setting.

Danach baue ich die X-Fi in den unteren Slot, und schaue wie sih die Temps verändern an der Graka und Teste nochmal die 4000 mhz

Btw. Meine 12volt Schiene am Netzteil hat Konstant 11,93v Also glaube ich, das Netzteil hat definitiv keine Probleme, oder was meint ihr?

Edit: Runlevel, schau doch mal bei angoholic in die signatur :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben gefunden.
Danke.
Werds mal durchlesen.

So jetzt hab ich es kapiert.
Nur noch eins:
Im bios sind GTL Werte 2 mal.
Wie soll ich das jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh