[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board soll ja der Hammer sein. Wie ist der Sound? Soll ja der selbe Chip sein, wie beim Maximus II. Oder sollte man doch zur Xfi greifen?

Laufen die Flex II auf dem Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte Dir die G.Skill auch nicht aufs Auge drücken, sondern eher drauf hinweisen, dass Stabilität bei Memtest86 nicht Stabilität unter Windows bedeutet. Wenn 4GB mit 3-4 Prime Instanzen (Blend) laufen, dann isser stabil...

Ja nee war ja ok aber Windoof stabi ist mir egal.
Wichtig ist mir persönlich, dass der memtest Test 5 packt und das mind. 15 Loops.

Aber jedem das seine ;) .

Also jemand 2x2GB Vorschläge für mich, die 100pro laufen?
 
LÖSUNG für Q9xxx Problem / Prime :

Im ASUS Forum und in einem deutschen Forum wurde folgender Tipp gegeben:

Im Bios "CPU Margin Enhancement" von "Optimized" auf "Performance Mode" stellen.

Habe es ausprobiert mit Bios 1402 : FUNKTIONIERT !

Bitte um Rückmeldung weiterer Leidensgenossen ....

Kann ich bestätigen: Hab das 1402 Mod geflashed. Mit der o.g. Einstellung läuft Everest 15 Minuten stabil. Vorher ist es bereits nach wenigen Sekunden mit einem Hardwarefehler abgebrochen. Teste weiter...

greetz
eandy
 
beim 1306 bringt es nichts... PC freezed nach 60 Minuten, mit Optimized lief Large über 4 Stunden.
 
Also das Board wurde komplett aus dem Case genommen. Alle stromanschlüsse dran Bios OK Grafikkarte rein usw. Rechner startet, diese komische menü geht auf. weiter gedrückt auf den button OS. Danach läd er Windows. Einmal kommt der Ladebildschirm dann nur noch Streifen. Nochmal probiert. Kein Bild mehr nur das Grafikkarten fehlt piepse. Dann meine alte 6800ultra pcie eingebaut und gestartet. Windwos läd mit schlechter minimaler Grafik bis zum Ladebildschirm dann bleibt das Bild schwarz. Der Monitor sagt er bekommt kein Signal mehr. Beim 2 mal auch wieder streifen.

Habe bei alternate angerufen geht in die RMA danach werde ich ein anders Board (DFI) oder besseres nehmen, als Austausch

Fazit nur ärger. Warum auch immer Schade eigentlich.

Problem 2 Rechter Arm heute in Gips o_O Kabselriss am Daumen ....kacke
 
ist der Xeon was anderes?
 
LÖSUNG für Q9xxx Problem / Prime :

Im ASUS Forum und in einem deutschen Forum wurde folgender Tipp gegeben:

Im Bios "CPU Margin Enhancement" von "Optimized" auf "Performance Mode" stellen.

Habe es ausprobiert mit Bios 1402 : FUNKTIONIERT !

Bitte um Rückmeldung weiterer Leidensgenossen ....

Habe es mal mit dem 1306er Bios getestet ....

Ohne die Änderung hat bei mir Vista nicht gebootet und blieb im Ladescreen immer hängen, wenn ich eine BiosVersion über 0803 geflasht hatte.

Sollte vieleicht noch sagen, das ich nach dem Wechsel vom X38 zum P45 keine Neuinstallation gemacht habe.

Habe nun mal das 1306er und die Änderung getestet und es klappt :xmas:

Habe hier mal ein Bild von Everest, zum Beweis.

Habe den Test nach ca. 1Std abgebrochen, weil ich noch ein bissle schlaf haben wollte :fresse:

Also danke für deinen Tipp, klappt Super :bigok:
 
Ich hatte Asus mal angeschrieben und gefragt wozu die Einstellung
"CPU Margin Enhancement"
genau ist.

und als Antwort kam ...

Hallo, durch die Biosfunktion "CPU Margin Enhancement" ist mit speziellen 45nm CPUs eine höhere FSB-Frequenz möglich, wenn der Kompatibilitätsmodus gewählt wird. Ansonsten kann der Punkt ignoriert werden.


Best regards / Mit freundlichen Grüssen



Technical Support Department ASUS Germany [D07R]

Wobei dann schon meine nächste Frage auftrat (welche CPU´s betrifft das genau), die ich auch wieder an den Asus Support gestellt habe aber bisher noch keine Antwort erhalten habe.

Die erste haben wir ja jetzt schon mal :d

Q9450
 
Hallo.:fp


Kannn ich folgende Mushkin-Rams (http://geizhals.at/eu/a307026.html) problemlos verwenden auf dem Board?
(mit 4x2GB Bestückung)

,falls ich die 2x4GB Mushkins die ich im Moment habe nicht zum laufen bekomme,und Sie zurück zu K&M schicken muss.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Asus mal angeschrieben und gefragt wozu die Einstellung genau ist.

und als Antwort kam ...



Wobei dann schon meine nächste Frage auftrat (welche CPU´s betrifft das genau), die ich auch wieder an den Asus Support gestellt habe aber bisher noch keine Antwort erhalten habe.

Die erste haben wir ja jetzt schon mal :d

Q9450


würde mich auch interessieren.ich hab nen e8600 und ich hatte auch etliche freezes.dies war jedoch wahrscheinlich wegen einem ramriegel der defekt war.hab dann nur einen drin gelassen, seit dann hat es eigentlich funktioniert.nur einmal ist mir der pc beim herunterfahren eingefroren.ram ist ddr3 und läuft aber leider nur mit 1333. bei 1600 friert er ab und zu ein, auch wenn ich die timings entschärfe.natürlich weiss ich nun aber nicht ob es am ram liegt wenn er auf 1600 läuft oder ob es an der cpu liegt wenn ich fsb 400 draufgeb, was ja nötig ist wenn ich den ram auf 1600 laufen lassen möchte.aber eigentlich dürfte das ja kein problem sein für einen e8600.
kam auch schon vor das die mit fsb 400 und 4ghz 9std prime lief und dann erst einfror. war jedoch noch mit der 2 x 2gb bestückung.
mein ram ist im moment in der rma und wird ausgetauscht. werd dann auf jedenfall auch mal das mit dem performance mode probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, dass das sicherlich schon irgendwo geschrieben steht, aber kann man mit kurz und knapp erzählen, wie ich das BIOS möglichst einfach und sicher flashen kann?
Habe kein Floppylaufwerk! Und über USB? Naja, weiß auch nicht wie das geht, ist mein erstes Asus!
 
Ich weis, dass das sicherlich schon irgendwo geschrieben steht, aber kann man mit kurz und knapp erzählen, wie ich das BIOS möglichst einfach und sicher flashen kann?
Habe kein Floppylaufwerk! Und über USB? Naja, weiß auch nicht wie das geht, ist mein erstes Asus!

USB Stick ins FAT Format formatieren. Bios draufknallen und dann übers bios - tools - asus ez flash, dort sind die angeschlossenen datenträger aufgeführt. bei mir wurde ein usb stick mal nicht erkannt, da hab ich das bios einfach auf ne cd gebrannt. hat auch funktioniert, konnte sie in ez flash auswählen und das bios updaten.
 
Danke, sowas kurzes knackiges habe ich gesucht!
Fetten Dank! :hail:
 
eine kleine FAT32 Partition auf der Festplatte ist auch eine feine Sache ;)
 
Hast eigentlich recht, dass kann man immer gebrauchen!
 
USB Stick ins FAT Format formatieren. Bios draufknallen und dann übers bios - tools - asus ez flash, dort sind die angeschlossenen datenträger aufgeführt. bei mir wurde ein usb stick mal nicht erkannt, da hab ich das bios einfach auf ne cd gebrannt. hat auch funktioniert, konnte sie in ez flash auswählen und das bios updaten.

Du musst den USB-Stick in dem Fall nur als Bootlaufwerk im Bios einstellen, dann wird er auch erkannt, und du kannst vom Stick flashen.

Musste ich auch machen, in der Bios-Version 0803 die von Haus aus drauf war, wurde der Stick sofort erkannt. Jetzt hab ich 1402 und da muss ich halt den Stick als Boot-Lw einstellen, dann geht das auch.
 
Wie ist denn das 1402?
Gibt's da Veränderungen?
 
Also für mich macht es keinen Unterschied ob 0803 oder 1402 ... das einzige was ja seit 1102 dazu gekommen ist, ist halt dieses CPU Margin Enhancement
Das 1402 ist ja auch ein gemoddetes Bios, in dem soweit mir bekannt ist, die Speicherkompatibilitätsliste (was ein Wort:rolleyes:) erweitert wurde.

Ansonsten läuft mein E6750 mit allen Biosversionen stabil. Ich habe aber wegen nicht ausreichender Kühlung noch nicht mit OC angefangen. Nächste Woche werden Kühler und eventuell ein Quad bestellt, und dann mal schaun.
 
hm auf der asusu site gibt es dass bios noch gar nicht hat wer nen link ?
 
habs wo anders gefunden,trotzdem danke, bios merkt man keine vor oder nachteile es läuft genauso gut wies 1306er
 
Ich habe Muskin XP2-8000 CL5, 2x2GB.
Die laufen stabil, alledings beim P5Q-E.

Würdest du mir den gefallen tun und memtest86+ starten, mit C->1->3->5->Enter->Enter Test 5 starten und 20Loops rennen lassen?^^

OCZ und Kinston laufen Windoof auch stabil und teileweise sogar 3 Loops Test 5 aber dann gibet Fehler ohne Ende.
 
kauft euch crucial ballistix pc8000 4.4.4.12,die haben micron d9gmh Fatbody chips drauf,und laufen auf 1200 mhz mit 5.5.5.12 bei 2,20vdimm stable.alles andre ist nicht schlecht aber eben nicht crucial :)
 
kauft euch crucial ballistix pc8000 4.4.4.12,die haben micron d9gmh Fatbody chips drauf,und laufen auf 1200 mhz mit 5.5.5.12 bei 2,20vdimm stable.alles andre ist nicht schlecht aber eben nicht crucial :)

Das die Crucial auf der kleinen Zicke laufen weiß ich selber ...
 
Ich schreibe Review und Speicher, die nicht laufen kann ich nicht gebrauchen. Deswegen würde ich schon vorher gern wissen, welche laufen und welche nicht.
 
nabend die herren.

ich hab eine klitzekleine frage und zwar: ist das problem mit den kondis am 1. peg slot und den gtx260/280 karten gelösten worden? sprich sind in der aktuellen rev. schon kleinere drauf?

gruß
 
Bei mir gab es keine Probleme mit der GTX260.

Ob es schon ein anderes Layout ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber hier mal ein paar Bilder, vieleicht helfen die dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh