[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt will er's los werden. Damals hätte ich Dir das Geld noch gegeben! Jetzt habe ich ein P5Q deluxe, welches wahrscheinlich in allen Belangen gleichwertig ist.

- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair Quad2X DF CL 5, PC8500/1066: 111€
-einfach DVd rein und installieren, oder muss ich da vorher noch was beachten
Wenn du eine Vista DVD ohne integriertes SP1 hast, dann installiere Vista nur mit 2GB RAM, dann das SP1 drauf, dann die anderen 2GB RAM wieder rein. Alle Treiber installieren und dann Windows Update machen.

Murmel, da er sich das Vista Frisch kauft, kann man davon ausgehen, das es schon eine Version mit SP1 ist.

Ansonsten happg bitte den Tip von Murmel nicht nur beachten sondern unbedingt befolgen ;)

@Frader:
Es gibt solche Templates zu manchen Boards, allerdings bringen die nur den wenigsten was, die nämlich genau die Konfiguration haben. Da sind nicht alle Settings gleich bis auf VCore so wie du dir das vorstellst. Und dann kommts drauf an wie weit übertakten und was..DC oder QC, wieviel will der Ram speziell, hängt indirekt mit NB zusammen (oder Vollbelegung etc) und bei Quad sowieso, die GTLs muss sowieso jeder selbst machen, VTT brauch nen Quad auch mehr soweit mir bekannt ist und schließlich gibt es wie bei CPUs und anderen Bauteilen Toleranzen. Absolut nicht jedes Brett ist gleich, deshalb finde ich das nicht so gut. Habe früher auch mal im XS Settings gefunden und diese übernommen, bis auf Kleinigkeiten natürlich. Später hab ich herausgefunden, dass diese nicht nen Tick..sondern ewig zu viel waren..PLL VTT und das Zeug.. Im übrigen hat es meinen Ram auch erwischt damals, das lag nicht daran dass ich die Voltage übernommen habe sondern weil die ganzen Hilfsspannungen zu dick waren, die Channels konnte man mit nem Offset versehen. Das liegt daran weil es genug Leute gibt, die Halbwissen verbreiten (nicht mal absichtlich) und als Neuling zieht man da gerne mit. Von daher bin ich gegen sowas :) und dir bringts absolut nichts.

Ich stimme dir da voll zu, Listen bringens einfach nichts, denn selbst ne identische Hardwarekonfiguration brauch oft andere Settings, besonders die GTLs können immer total unterschiedlich sein. Was die Quads betrifft hast du recht, die brauchen mehr VTT und auch meistens mehr VNB. Mein Q9450 läuft mit 450FSB auf 1,26VTT. Zum Vergleich: Mein E8400 auf nem DFI X38 läuft mit 475FSB und 1,17VTT.

System:
- Asus P5Q Deluxe
- Intel Core 2 Quad Q9550
- Corsair XMS2 DHX Series 4GB (PC2-6400U, CL4-4-4-12, im BIOS jedoch alles auf Standard belassen)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem oben genannte Komponenten und derzeit Windows XP PRO x64 installiert um die 4GB nutzen zu können. Jedoch möchte ich sehr wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen wieder zu Windows XP PRO 32BIT wechseln und mache mir nun etwas Sorgen um die Systemstabilität aufgrund von 4GB Arbeitsspeicher. Dass ich die vollen 4GB nicht nutzen kann, spielt für mich eine untergeordnete Rolle, das System soll stabil laufen. Bei den RAM-Preisen machte es wenig Sinn nur 2x 1GB zu kaufen.

Könnt ihr mich etwas beruhigen? Was ist zu empfehlen? Bleibt der RAM konstant auf einen Wert (z.B.: 3GB fest) und läuft trotzdem im Dual-Channel-Betrieb mit maximaler Leistung, nur halt mit etwas weniger RAM zur Verfügung?

Vielen Dank im vorraus.

Wie bereits beschrieben kannst du ohne Probleme etwa 3GB nutzen, das funktunioniert auch alles von selbst, sind keine extra Bios Einstellungen für nötig.

Hab nochmal ne kurze Frage zum OC des Boards. Ab wann tut's dem Mainboard weh unter Luft?

VTT: ???V
NB:
NB GTL:
GTL:
SB:

Also was sind so die Grenzwerte? Wo darf ich ungefähr hin mit dem Board unter 24/7?

VCore und VTT sollten für 45nm CPUs und 24/7 Betrieb meiner Meinung nach unter 1,33 bleiben, VCore vll auch nen Tick mehr wie angoholic sagt, aber VTT würd ich nicht höher stellen. NB unter Luft hat ähnliche Grenzen, auch so bis 1,32-1,34. Bei besserer Kühlung kann man aber wohl auch bis 1,4 gehen.

GTLs sind da ganz was anderes, da heißts nicht viel hilft viel, sondern man muss sowohl nach unten als auch nach oben ausprobieren was da besser läuft, ne Grenze gibts da net. Das die GTLs total daneben sind merkst du im Grenzbereich eh daran das das System total instabil wird. Gerade bei nem Quad erfährst du es schnell, da dort falsche GTLs den Unterschied zwischen kein Boot und stable ausmachen können, aber schaden tun hohe GTLs nicht.

SB sollte eh auf Standard bleiben.

Wie bereits beschrieben kannst du ohne Probleme etwa 3GB nutzen, das funktunioniert auch alles von selbst, sind keine extra Bios Einstellungen für nötig.

Vielen Dank auch nochmal an dich. Ich glaube standardmäßing ist das "Memory-Remapping" im BIOS aktiviert, aber wie genau würde sich der Unterschied äußern wenn aktiviert/deaktiviert ist und XP 32BIT und XP 64BIT? Was ist wo empfehlenswert?

Setze "CPU Margin Enhancement" auf der Ai Tweaker Page im BIOS von "Optimized" auf "Performance", dann solllte es klappen...
bye
eandy

Dir und allen anderen erstmal vielen Dank für die Hilfe. Das mit CPU Margin Enhancement werd ich mal ausprobieren. Was ist das überhaupt?

Zusätzlich werd ich mir auch neuen Ram besorgen. Mag ja übertrieben sein, aber sicher ist sicher.

Also ich teste mal. Meld mich dann mal melden wenns funktioniert hat oder nicht :d

Ab 4GB RAM muss es aktiviert sein.

Hm, stelle gerade fest dass ich im BIOS gar keine Option zum aktivieren/deaktivieren finde. Wo stellt man "Memory Remapping" beim P5Q Deluxe ein? Verwende die aktuelle BIOS-Verison: "1306"

Und zu irgendwelchen Speicherfehlern wegen den 4GB bei XP-32 sollte es nicht kommen? Auch wenn ich nerve, ich löscher noch einmal. ;)

*edit*
Hab' jetzt einige Zeit Themen dazu gesucht, und es gibt unterschiedliche Aussagen zum Thema Remapping: "As the asus documentation says, when using 32bit xp/vista, you want to disable memory remapping. They have implemented the function so it remaps after either 2 or 3GB (GB-aligned). That means you can lose additional 0-1GB of ram by having it enabled." LINK

Auch "Le_frog99" (Moderator) schreibt hier im Forum: "Memory Remap ist dafür da den Adressbereich des Speichers umzustellen damit ein 64Bit OS den Speicher komplett Adressieren kann. Unter einen 32Bit System erzeugt diese Funktion im schlimmsten Fall abstürze oder gar das nur noch 2 GB zur angezeigt werden. Also Finger weg von der Funktion bei nem 32bit OS." LINK (Habe dort nochmal gepostet)

Hier im Forum gibt es auch einen Sticky zum Thema "Speicheradressierung 32Bit / 64Bit": LINK

Meine Tests:
XP-32BIT: 3,25GB (System Properties), 3DMark06=12906
XP-64BIT: 4GB (System Properties), 3DMark06=12868

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Bios version ist die beste für ein Q6600?Außer 1306 die ist müll falsche cpu temp usw.Hab jezt 0704 drauf war auch als erstes drauf damit geht nur 400fsb stabil mehr nicht.
Auf mein p35 DQ6 450mhz und mehr.

Hm, stelle gerade fest dass ich im BIOS gar keine Option zum aktivieren/deaktivieren finde. Wo stellt man "Memory Remapping" beim P5Q Deluxe ein? Verwende die aktuelle BIOS-Verison: "1306"

Und zu irgendwelchen Speicherfehlern wegen den 4GB bei XP-32 sollte es nicht kommen? Auch wenn ich nerve, ich löscher noch einmal. ;)

*edit*
Hab' jetzt einige Zeit Themen dazu gesucht, und es gibt unterschiedliche Aussagen zum Thema Remapping: "As the asus documentation says, when using 32bit xp/vista, you want to disable memory remapping. They have implemented the function so it remaps after either 2 or 3GB (GB-aligned). That means you can lose additional 0-1GB of ram by having it enabled." LINK

Auch "Le_frog99" (Moderator) schreibt hier im Forum: "Memory Remap ist dafür da den Adressbereich des Speichers umzustellen damit ein 64Bit OS den Speicher komplett Adressieren kann. Unter einen 32Bit System erzeugt diese Funktion im schlimmsten Fall abstürze oder gar das nur noch 2 GB zur angezeigt werden. Also Finger weg von der Funktion bei nem 32bit OS." LINK (Habe dort nochmal gepostet)

Hier im Forum gibt es auch einen Sticky zum Thema "Speicheradressierung 32Bit / 64Bit": LINK

Meine Tests:
XP-32BIT: 3,25GB (System Properties), 3DMark06=12906
XP-64BIT: 4GB (System Properties), 3DMark06=12868

Ich hab selber seit April XP Prof 32bit mit 4GB laufen, mittlerweile sogar an 2 PCs, weder beim DFI LT X38 noch bem P5Q Deluxe macht das Memory Remapping Probleme und ich hab bei beiden 3,25GB RAM zur Verfügung. Zu finden ist das glaub unter den Northbridge Settings, einen Reiter weiter rechts vom AI Tweaker.

Ich hab selber seit April XP Prof 32bit mit 4GB laufen, mittlerweile sogar an 2 PCs, weder beim DFI LT X38 noch bem P5Q Deluxe macht das Memory Remapping Probleme und ich hab bei beiden 3,25GB RAM zur Verfügung. Zu finden ist das glaub unter den Northbridge Settings, einen Reiter weiter rechts vom AI Tweaker.

Danke, ich hab die Funktion dort gefunden. :)

Leider fühlt man sich nicht sonderlich wohl wenn der eine so sagt, der andere so. Im aufgeführten Posting wird eindringlich gesagt, dass man bei 32BIT das Remapping deaktivieren und bei 64BIT aktivieren sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist asus nicht in der lage ein vernüftiges bios zu machen?????
hab jetz fast alle durch 1201 9grad cpu temp,0803 auch,1306.

Zuletzt bearbeitet:
Problem beim OCen!!

Folgendes Problem:
Ich bekomme meinen Xeon 3360 nicht mal bei so einer moderaten übertaktung von 3,4 Ghz (400 Mhz FSB) Primestabil. Habe immer Bluescreens!!

Folgende Einstellungen (Bios 1306) habe ich gerade drin:

Im Grunde verstehe ich ja nicht mal wieso ich überhaupt ne Mehrspannung auf die Northbridge und den FSB geben soll da das Board ja im Grunde 400 Mhz FSB ja voll unterstützt. Ich nehme mal an , wenn 400 Mhz, dann ohne Spannungserhöhung.

Ich habe die Einstellungen sehr moderat gewählt. Speicher ist z.B. ein 1000er Riegel, den ich aber nur mit 800 ansteuere. Müsste im Grunde gehen.
Soll ich mehr Vcore geben? Man hat mir mal gesagt das ich dieses Spread Spectrum beim OC besser deaktiviere, ist das richtig? Tipps sind immer willkommen. Was soll ich da mal ändern?
Könnt ihr da mal ein Auge drauf werfen ob ich da irgendwo einen Fehler drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
1. PLL auf Auto ist nix gut,
2. Was hast Du für einen Performance-Level eingestellt? 12 oder 13 mal zum Testen und dat Light oder Moderate auswählen,
3. Strap kannst Du ruhig 333 einstellen.

Moin,
CPU-Z zeigt mir 1. nicht die korrekte V-Core an:hmm:
2. nicht das EPP vom Ram:stupid:
Version ist 1.41
Hat jmd. Abhilfe?

€: V. 1.47 kann alles, also gelöst das Prob

Zuletzt bearbeitet:
na ja, vllt. kommst Du selber drauf... aktuell ist gerade Version 1.47 ;)

hab grad Schlechtwetter:kotz:, deshalb schraube ich mal:bigok:

hier ist immo alles grob eingestellt...hab ja heut Zeit zum testen:)

€:

ist halt alles noch ne Baustelle

Zuletzt bearbeitet:
2. Was hast Du für einen Performance-Level eingestellt? 12 oder 13 mal zum Testen und dat Light oder Moderate auswählen,

1. Habe PLL anfangs auf 1,5V danach auf 1,6V, kein Erfolg
2. Sorry, war auf den Screens nicht zu sehen. Dort war Moderate eingestellt
"12 oder 13 mal zum testen"---Was meinst du damit?
3. Steht nun wieder auf 333

Alles zusammen bringt aber nichts da er dann schon beim booten abschmiert!

Hab danach mal kurz auf 1,2825V Vcore gestellt, dann bootete er zwar wieder aber bei Prime wars dann nach 5 Sekunden wieder vorbei--Bluescreen.

Hab ich hier ein Sonntagsmodell erwischt oder stelle ich mich nur zu blöd an?

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch 15 nehmen, dann bist Du auf Nr. Sicher... Später halt dann wieder runtersetzten und nochmals testen.

so nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Board (umstellung vom Maximus Formula) mein Ergebnis.

Bios 1102
FSB:475 , VCore:1,425V , VTT 1,44V , NB Voltage: 1,28V , NB GTL: 0,64

Thx an seppelchen und Yidaki für die tatkräftige Unterstüzung.

Hi Leute kurze Frage

Ich verwende diesen Speicher CZ DIMM 4 GB DDR2-1150 Kit (OCZ2FXT11504GK, FlexXLC Edition). Ich habe mir vor das P5Q Deluxe zu kaufen, gibt es hier Erfahrungen ob die Kompartibel zu dem Board sind?

Beste Grüße

"OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)"

Bedeutet rot jetzt nicht kompatibel??

so nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Board (umstellung vom Maximus Formula) mein Ergebnis.

Bios 1102
FSB:475 , VCore:1,425V , VTT 1,44V , NB Voltage: 1,28V , NB GTL: 0,64

Thx an seppelchen und Yidaki für die tatkräftige Unterstüzung.
Schön, dann hast Du ja was Du wolltest :bigok:

Allerdings ist 1,44 VTT nicht wenig... Ich habe immer von 1,4V 24/7 gelesen, aber vllt. darf man das nicht so eng sehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh