Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du eine Vista DVD ohne integriertes SP1 hast, dann installiere Vista nur mit 2GB RAM, dann das SP1 drauf, dann die anderen 2GB RAM wieder rein. Alle Treiber installieren und dann Windows Update machen.- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair Quad2X DF CL 5, PC8500/1066: 111€
-einfach DVd rein und installieren, oder muss ich da vorher noch was beachten
@Frader:
Es gibt solche Templates zu manchen Boards, allerdings bringen die nur den wenigsten was, die nämlich genau die Konfiguration haben. Da sind nicht alle Settings gleich bis auf VCore so wie du dir das vorstellst. Und dann kommts drauf an wie weit übertakten und was..DC oder QC, wieviel will der Ram speziell, hängt indirekt mit NB zusammen (oder Vollbelegung etc) und bei Quad sowieso, die GTLs muss sowieso jeder selbst machen, VTT brauch nen Quad auch mehr soweit mir bekannt ist und schließlich gibt es wie bei CPUs und anderen Bauteilen Toleranzen. Absolut nicht jedes Brett ist gleich, deshalb finde ich das nicht so gut. Habe früher auch mal im XS Settings gefunden und diese übernommen, bis auf Kleinigkeiten natürlich. Später hab ich herausgefunden, dass diese nicht nen Tick..sondern ewig zu viel waren..PLL VTT und das Zeug.. Im übrigen hat es meinen Ram auch erwischt damals, das lag nicht daran dass ich die Voltage übernommen habe sondern weil die ganzen Hilfsspannungen zu dick waren, die Channels konnte man mit nem Offset versehen. Das liegt daran weil es genug Leute gibt, die Halbwissen verbreiten (nicht mal absichtlich) und als Neuling zieht man da gerne mit. Von daher bin ich gegen sowas und dir bringts absolut nichts.
System:
- Asus P5Q Deluxe
- Intel Core 2 Quad Q9550
- Corsair XMS2 DHX Series 4GB (PC2-6400U, CL4-4-4-12, im BIOS jedoch alles auf Standard belassen)
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem oben genannte Komponenten und derzeit Windows XP PRO x64 installiert um die 4GB nutzen zu können. Jedoch möchte ich sehr wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen wieder zu Windows XP PRO 32BIT wechseln und mache mir nun etwas Sorgen um die Systemstabilität aufgrund von 4GB Arbeitsspeicher. Dass ich die vollen 4GB nicht nutzen kann, spielt für mich eine untergeordnete Rolle, das System soll stabil laufen. Bei den RAM-Preisen machte es wenig Sinn nur 2x 1GB zu kaufen.
Könnt ihr mich etwas beruhigen? Was ist zu empfehlen? Bleibt der RAM konstant auf einen Wert (z.B.: 3GB fest) und läuft trotzdem im Dual-Channel-Betrieb mit maximaler Leistung, nur halt mit etwas weniger RAM zur Verfügung?
Vielen Dank im vorraus.
Hab nochmal ne kurze Frage zum OC des Boards. Ab wann tut's dem Mainboard weh unter Luft?
VTT: ???V
NB:
NB GTL:
GTL:
SB:
Also was sind so die Grenzwerte? Wo darf ich ungefähr hin mit dem Board unter 24/7?
Wie bereits beschrieben kannst du ohne Probleme etwa 3GB nutzen, das funktunioniert auch alles von selbst, sind keine extra Bios Einstellungen für nötig.
Ab 4GB RAM muss es aktiviert sein.XP 32BIT und XP 64BIT? Was ist wo empfehlenswert?
Setze "CPU Margin Enhancement" auf der Ai Tweaker Page im BIOS von "Optimized" auf "Performance", dann solllte es klappen...
bye
eandy
@Shabbu das passt hab die Gtx280 mit Heatkiller wakü auf dem board am laufen und gibt keine Probleme mit den kondis
mfg
Ab 4GB RAM muss es aktiviert sein.
ne sollte passen, zu dem andern hab ich keine Ahnung habe 64bitUnd zu irgendwelchen Speicherfehlern wegen den 4GB bei XP-32 sollte es nicht kommen? Auch wenn ich nerve, ich löscher noch einmal.
Hm, stelle gerade fest dass ich im BIOS gar keine Option zum aktivieren/deaktivieren finde. Wo stellt man "Memory Remapping" beim P5Q Deluxe ein? Verwende die aktuelle BIOS-Verison: "1306"
Und zu irgendwelchen Speicherfehlern wegen den 4GB bei XP-32 sollte es nicht kommen? Auch wenn ich nerve, ich löscher noch einmal.
*edit*
Hab' jetzt einige Zeit Themen dazu gesucht, und es gibt unterschiedliche Aussagen zum Thema Remapping: "As the asus documentation says, when using 32bit xp/vista, you want to disable memory remapping. They have implemented the function so it remaps after either 2 or 3GB (GB-aligned). That means you can lose additional 0-1GB of ram by having it enabled." LINK
Auch "Le_frog99" (Moderator) schreibt hier im Forum: "Memory Remap ist dafür da den Adressbereich des Speichers umzustellen damit ein 64Bit OS den Speicher komplett Adressieren kann. Unter einen 32Bit System erzeugt diese Funktion im schlimmsten Fall abstürze oder gar das nur noch 2 GB zur angezeigt werden. Also Finger weg von der Funktion bei nem 32bit OS." LINK (Habe dort nochmal gepostet)
Hier im Forum gibt es auch einen Sticky zum Thema "Speicheradressierung 32Bit / 64Bit": LINK
Meine Tests:
XP-32BIT: 3,25GB (System Properties), 3DMark06=12906
XP-64BIT: 4GB (System Properties), 3DMark06=12868
Ich hab selber seit April XP Prof 32bit mit 4GB laufen, mittlerweile sogar an 2 PCs, weder beim DFI LT X38 noch bem P5Q Deluxe macht das Memory Remapping Probleme und ich hab bei beiden 3,25GB RAM zur Verfügung. Zu finden ist das glaub unter den Northbridge Settings, einen Reiter weiter rechts vom AI Tweaker.
1. PLL auf Auto ist nix gut,
2. Was hast Du für einen Performance-Level eingestellt? 12 oder 13 mal zum Testen und dat Light oder Moderate auswählen,
3. Strap kannst Du ruhig 333 einstellen.
kannst auch 15 nehmen, dann bist Du auf Nr. Sicher... Später halt dann wieder runtersetzten und nochmals testen.1. PLL auf Auto ist nix gut,
2. Was hast Du für einen Performance-Level eingestellt? 12 oder 13 mal zum Testen und dat Light oder Moderate auswählen,
3. Strap kannst Du ruhig 333 einstellen.
Schön, dann hast Du ja was Du wolltest