[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir das so alles anschaue, schauerts mich richtig!!

Kann es sein das ich bei mir einfach nur viel zu wenig V-Core gebe und deshalb OC bei mir nicht klappt?
Dachte eigentlich immer 1,3V ist die max. Obergrenze die man einem 45nm Quad dauerhaft geben sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dann hast Du ja was Du wolltest :bigok:

Allerdings ist 1,44 VTT nicht wenig... Ich habe immer von 1,4V 24/7 gelesen, aber vllt. darf man das nicht so eng sehen ;)
schau mal ob du mit vtt noch runter kannst.
Ich bin ja noch nicht ganz fertig mit dem testen ist erstmal übergangsweise, aber ich denke ich komme noch einwenig runter.
Als ich bei meinem Maximus Formula 1,44V eingestellt hab sind grad mal 1,33V angelegt worden.
 
"OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)"

Bedeutet rot jetzt nicht kompatibel??

Also ich habe diese Rams laufen, seit dem ersten Tag nicht ein Problem mit denen und dem Board gehabt, egal mit welchen Bios...
Keine Ahnung warum es Rot ist, ich habe schon mehrfach im Alten und Neuen Thread bestätigt das sie ohne Probleme laufen!
 
Mit welchen Bios geht der E8400 am besten.
Auf mein dq6 p35 und chllier 16°C wasser 4,8ghz.XFX 780SLI auch.
Wie sieht es beim Deluxe aus?
 
Wieso stellt ihr Vtt 1,44 find ich ist zu hoch hab bei mir 1,26 und Nvb 1,32 CPU Pll 1,54, und die einstellungen sind bei enem Q9550 von nem kumpel auch stabil, der hat allerdings ne Vcore von 1,38 unter wasser ich hab da gerade mal 1,296 laut Cpu-z unter last und im Bios 1,31 vür nen E8400
hatte früher auch zu hohe Spannungen und da ging nix bei mir gerade Cpu PLL und Vtt in verbindung mit NbV sind wichtig wenn zuviel saft drauf ist tut das Zickige teil keinen Mucks
mfg
 
Wieso stellt ihr Vtt 1,44 find ich ist zu hoch hab bei mir 1,26 und Nvb 1,32 CPU Pll 1,54, und die einstellungen sind bei enem Q9550 von nem kumpel auch stabil, der hat allerdings ne Vcore von 1,38 unter wasser ich hab da gerade mal 1,296 laut Cpu-z unter last und im Bios 1,31 vür nen E8400
hatte früher auch zu hohe Spannungen und da ging nix bei mir gerade Cpu PLL und Vtt in verbindung mit NbV sind wichtig wenn zuviel saft drauf ist tut das Zickige teil keinen Mucks
mfg

ist ja bei jedem anders... Aber Quad und Dual Core kannst ja ned miteinander vergleichen.
Kommt auch immer auf die CPU an.
Meine CPU läuft leider nicht mit weniger VCore auch wenn ich an den GTL'S spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad wieder (heut Nacht bestimmt auch noch :fresse:) dran neue Settings jenseits der 4,6 zu finden..Mit GTL Spielereien..Man sieht sehr schön (leider) dass der IntelBurnTest für sowas absolut ungeeignet ist, auch wenns flotter geht..Für GTLs bei Wölfen is 8k und 10k immer noch das Beste :)
 
ich denk da eher an die Vtt und Nvb wie warm wird die Northbridge mit den einstellungen
mfg
 
Was ist denn das höchste was mit einem Q9550 & P5Q Deluxe unter Wasser erreicht wurde? Ich frage, weil ich spätestens nächste Woche das Board unter Wasser setze und dann auch einen Q9550 bekomme.
 
Ich bin ja noch nicht ganz fertig mit dem testen ist erstmal übergangsweise, aber ich denke ich komme noch einwenig runter.
Als ich bei meinem Maximus Formula 1,44V eingestellt hab sind grad mal 1,33V angelegt worden.
bei meinem waren der eingestellte und ausgelesene Wert identisch...
jep sobald ich wieder zum testen komme werde ich die finalen Settings nochmal posten :d
Denke sollte schon unter 1,4V kommen...
Optimist ;)
vllt. 1,38 - aber das glaube ich nicht...
 
Moin!
Ich habe mir jetzt nicht alle 62 Seiten durchgelesen, also entschuldigt bitte, wenn die Frage schon geklärt wurde (auf der ersten Seite hätte ich sonst den Hinweis vermutet):
Gehen die gelben Speicherbänke besser als die schwarzen (oder andersrum)? So ein Problem kenne ich von meinem P5N-E und ich frage mich ob das am Chipsatz lag oder an ASUS, denn das P5Q Deluxe scheint ja recht wählerisch zu sein, was RAM angeht. Ich bekomme (hoffentlich) Freitag das Brett und mich interessiert einfach, ob jemand was dazu sagen kann.

mfG
mastersork1005
 
Habe auch zeit kurzen auch das P5Q Deluxe super Board, aber ich große probleme mit meinen Ram.

Habe vier Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz) und es werden nur 2 im Singel Channel Modus erkannt.

Sobald ich zwei in die Gelben slots gebe startet der Computer nicht(dual channel).Wurde getest mit Default Einstellungen.

Hat wer ähliche probleme?


Asus sagt hingegen, dass die gelben Slots besser zum Übertakten sein sollen:

"It´s recommended to install the memory modules from the yellow slots for better overclocking capatibility." (Bedienungsanleitung)

;)
 
Moin!
Danke, ich werd mal rumprobieren, wenn nichts passiert nehm ich einfach die entsprechend anderen Slots.

mfG
mastersork1005
 
Ich bin nun soweit, meinen E8600 mit 4,4GHZ in 24/7 laufen zu lassen. Allerdings nicht weiter mit 440MHz auf dem Bus, sondern mit 518. Was sollte ich da euren Erfahrungen nach einstellen?
FSB: ???
VTT: ???
SB: ???

Gibt es sonst noch was zu beachten?
 
Machst große FFT Sizes, dann wirst du es schnell merken. Bei mir reagieren deine gewünschten Spannungen sehr empfindlich auf 896 und 1024k wie das bei dir ist musst du herausfinden ;) die SB brauchst du i.A. nicht verändern.

Edit: Ballistix sind gerade gekommen, jetzt wird erstmal MaxFSB getestet :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SB auf Auto oder 1,1V?

Und den Rest...die Schmerzgrenze unter Luft ist?

FSB: 1,3 - 1,35
VTT: 1,32 - 1,33

MAXIMAL?

Der Rechner bootet nicht mal mehr mit 520MHZ!

FSB hatte ich auf 1,28 und VTT auf 1,26
 
Also nach extrem kurzen Testen von 20Min hab ich 560FSB hinbekommen, muss aber noch ne 32Bit drüberbügeln, da ich nur 2GB hab, ich will aus dem Brett mal 600 rauskitzeln :fresse:
 
komisch hab mir jetzt eine gtx 260 geholt und die passt super rein hab sogar noch 2-3 mm platz! hat das dann vllt. was mit dem gehäuse zu tun!?
 
Nö is einfach ne neue Revision...
Bei mir is bei 575er FSB dicht mit dem P5Q Dlx oder es liegt an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat was mit dem Gehäuse zu tun und eine neue Revision gibt es nicht. Bei mir passte es von Anfang an völlig problemlos.
 
Wenn ich mir das so alles anschaue, schauerts mich richtig!!

Kann es sein das ich bei mir einfach nur viel zu wenig V-Core gebe und deshalb OC bei mir nicht klappt?
Dachte eigentlich immer 1,3V ist die max. Obergrenze die man einem 45nm Quad dauerhaft geben sollte.

Wenn die Temps passen und man mit Wasser kühlt gehen 1,4 auch noch, aber das is dann wirklich schon sehr viel. Dennoch solltest du dich jetzt nicht dazu antreiben lassen 1,4VCore zu geben für deine angestrebten 8,5x400=3400, die werden da mit ziemlicher Sicherheit nicht benötigt, wenn die CPU keine Krücke is sind da unter 1,3 sicherlich genug. Hab allerdings gesehen du hast die Loadline Calibration aus und 1,28 im Bios probiert, das könnte doch wiederrum zu wenig sein, denn bei deaktivierter LLC kommt wesentlich weniger an als eingestellt. Aktivier bei 1,28 am besten mal die LLC. PLL solltest du fest auf 1,52 einstellen, und das was seppelchen schon gesagt hat beachten, Strap erstmal auf 333 lassen. Und Performance Level heißt übrigens im Bios AI Transaction Booster, da musst du auf Manual stellen und dann am besten erst einmal auf 13. Ein zu niedriger Transaction Booster führt nämlich typischerweise dazu das die Kiste nicht mehr bootet, mit meinem Q9450 bin ich bei Auto Transaction Booster nicht über 397 FSB gekommen. Bei 400 FSB würde ich bei VFSB und VNB noch nicht so hoch ansetzen, 1,20 bei beiden sollten erstmal reichen. Das nächste was mir ins Auge springt ist folgendes:

"Hab danach mal kurz auf 1,2825V Vcore gestellt, dann bootete er zwar wieder aber bei Prime wars dann nach 5 Sekunden wieder vorbei--Bluescreen."

Das is nen typischer Fehler den manche Quads mit dem Board mit jedem Bios nach 0803 haben. Die Option CPU Margin Enhancement muss auf Performance um diesen Fehler zu lösen! Sonst ist ein primen bzw stabiler Betrieb wahrscheinlich nicht möglich. Aber stell erstmal die anderen Sachen ein und erst wenn dann nix anders ist hier auf Performance, einige CPUs haben da nämlich keine Probs, meiner lief immer fehlerfrei mit optimized

Also teste einfach mal folgendes:


FSB 400
Strap 333
Transaction Booster 13
PLL 1,52
VCore 1,28
VFSB 1,20
VNB 1,20
LLC Aktiviert
(CPU Margin Enhancement auf Performance) (nur falls das andere nix hilft)

Und da du wohl noch nicht viel OC Erfahrung hast noch was zu Prime:
Teste mit Small FFTs um die benötigte VCore zu ermitteln, rennt das 4-5h ist die VCore genug und du kannst sogar noch weniger probieren.

Um zu testen ob der FSB stabil ist musst du nachdem du Small ausgetestet hast und deinen VCore gefunden hast den FSB mit In-Place Large FFTs testen und bei Instabilität VNB und VFSB erhöhen.

Berichte dann mal wies damit läuft und ob Prime auch schon besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh