[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich wollte heute ein bisschen OC mit dem Board in dem PC meines Bruders betreiben. Doch sobald ich ich den FSB ändere startet der PC eigenartig. Also ich drücke den Power Knopf alle Lüfter drehen kurz hoch dann ist für 2-3 sec. wieder alles tot und dann startet er ganz normal von alleine als wäre nichts gewesen. Woran liegt das ?

Is die normale Chipsatz-Reinitialisierung. Ich kann dir leider auch nicht genau erklären wann diese genau auftritt, aber es hängt davon ab welche Strap/Ramteiler/FSB Kombination im Bios eingestellt ist. Da bootet der PC dann erst und dann muss die Northbridge dann nochmal in den richtigen Takt gebracht werden und deswegen startet der PC neu. Tritt in der Regel aber nur auf wenn man den PC ausmacht und dann entweder das Netzteil ausmacht oder den PC aus dem Strom zieht / Steckdosenleiste ausmacht. Hab ich ebenfalls, sowohl mein DFI Lanparty X38 als auch mein P5Q Deluxe machen das immer wenn sie aus dem Strom waren. Mit ner Master-Slave Steckdosenleiste is das Prob für mich gelöst, aber generell ist dieser Neustart nichts schädliches.

Hi,
Also Ich habe die OCZ Platinum Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-6-22 .

Also Stabil sind die mit 1600 @ 7-6-6-22 . Habe knapp 10 Stunden Stabilitäts - Test Gemacht ;)
Aber die Performance..... Mal sehen, Heute ist Samstag und da kann Ich ja noch was Testen ;)

das ist ja mal krass,ich habe genau das selbe kit, ist im moment gerade in der rma, da ein riegel defekt ist.der riegel der funktionierte wollte aber auch nicht stabil laufen mit 1600. nicht mal mit 10er timings. jetzt hab ich mal testweise ein 2 x 2gb corsair kit drin, die laufen anstandslos auf 1600.bin gerade beide riegel zusammen im dualchannel am testen (mitteilung noch an angoholic:-)).
wenn mein neues ocz zurückkommt bin ich natürlich gespannt ob sie dann gehen.kannst du mal in cpu-z schauen wann dein kit produziert wurde?
was hast du für eine cpu und was sind deine Einstellungen für den ram? also hast du trfc, ai clock booster und diese dram static read control, dram read training usw. auf auto, aktiviert oder deaktiviert oder irgendwie angepasst?

also ich hab im moment folgendes

vtt auf 1.18V
pll auf 1.5V
vdimm 7-7-7-20 @1.9V (gem. Corsair)
NB V 1.2V
SB V 1.1V

Ram trfc 82
ai clock twister auf light

FSB 400, 10er Multi mit E8600. läuft im moment @1.19V, sollte aber noch tiefer gehen. mach mich aber erst an die cpu voltage wenn ich die rameinstellungen definitiv hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute
ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

Asus P5Q Deluxe
Intel Q9550
2x2GB OCZ Fatal1ty
2x WD Digital Platten
Sapphire 4870 515MB

Ich habe ein Bios update gemacht auf version 1301 über EZ Flash danach bekomm ich sofort im Windows Vista 64 Bit nen Bluescreen der so schnell wieder weg ist das ich die fehlermeldung nicht lesen kann :\

wieder zurück gepatched auf 0610 (erste version des bioses) läuft wieder alles ohne ohne Probleme :\

die neuen Bios versionen beheben haben instabilephasen des Quad Prozessors ich würde also gerne updaten. Ich bin der meinung das irgend etwas im Bios eingestellt werden muss wovon ich keine anhnung habe...

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?

Wäre super...

Vielen dank schonmal

Gruß

Jay

hm hab soeben nun nach 2std und ca 5 loops den ersten error erhalten in memtest86. nun frag ich mich woran es liegt. evtl. die spannungen?ramdefekt kann ich mir ja fast nicht vorstellen nach soeiner langen zeit. meine einstellungen

nb V hab ich auf 1.2V
pll auf 1.5
vtt auf 1.18
vdimm 1.9
sb V 1.1

timings gem. corsair 7-7-7-20 @1.9V, 2 x 2gb kit @1600
fsb auf 400

ai clock twister auf light
trfc auf 82

hat jemand ne idee?

Hi,

hab ein Problem und zwar wollen meine zwei G.Skill F2-8500CL5D-4GBPK Kits (4x2GB 1066Mhz) nicht so richtig mit dem P5Q Deluxe. Sobald ich mehr als einen Riegel laufen habe bekomme ich im Memtest und im Prime dauernd Fehler!

Achja: CPU is ein Q9650 und das Bios is auf aktuellem Stand

Soo,
ich will mir nächste Woche nun endlich neuen RAM kaufen.
Der G.Skill, geht mir nur auf den Zeiger.
Den RAM selbst, will ich eigentlich nicht OC'en. Will nur meine E8400 auf
8*500 MHz für den 24/7 Betrieb hochjagen, was ich mit den G.Skill nicht stabil hinbekomme.

Ich habe mittlerweile leicht den über Überblick über den Thread hier verloren, weil ich ihn ne längere Zeit nicht verfolgen konnte, darum meine Fragen:

Sollen 4GB (Kit) PC-8000 / 8500er werden, welche Riegel sind da empfehlenswert?
Und bringen 4x1 GB im Gegensatzsatz zu 2x2GB irgendwelche großartigen Vor- oder Nachteile?

Laufen die G.Skill grundsätzlich nicht gut auf dem P5Q?

Mein System läuft mit Standardtaktung stabil mit den G.Skill. Nur krieg ich es partou nicht stabil, sobald ich den FSB auf 500MHz hochschraube, und der RAM somit bei Teiler 1:1 läuft

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is es so dass er mit 800Mhz so lala läuft (teilweiße Bluescreens unter Vista), und mit 1066Mhz nichtmal prime oder memteststable is. Alles unter standart Einstellungen.

Hab gerade im Handbuch gefunden, dass mein Arbeitsspeicher (F2-8500CL5D-4GBPK) unterstützt wird, jedoch nur, wenn nur 1 Modul eingebaut is! Paradoxerweiße ist der F2-8500CL5D-4GBPK aber ein Kit!

Ich kann dir nur mal die Seite 2-13 im Handbuch empfehlen!

Edit: Oder noch besser das da: http://www.asus.de/490/download/products/2257/2257_10.pdf

Zuletzt bearbeitet:
standard settings für den ram setzen u testen, dann kannst du das mit 100% sicherheit ausschließen! ;)

hab ich mit den standardsetting (7-7-7-20 @ 1.9V),nur weiss ich halt nicht genau was ich sonst so einstellen soll (spannungen usw.), da das p5q3 relativ empfindlich ist mit den ddr3.

hab ich mit den standardsetting (7-7-7-20 @ 1.9V),nur weiss ich halt nicht genau was ich sonst so einstellen soll (spannungen usw.), da das p5q3 relativ empfindlich ist mit den ddr3.

empfindlich ist noch milde ausgedrück! bei einem freund von mir wollte das brett mit seinen ddr3 riegeln gar nicht laufen ... bluescreens am laufenden band ... :wall: :shake:

Tja dann gehts ihm so wie mir mit dem P5Q D.
Scheinbar is die neue Asus Serie überhaupt sehr wählerisch was den Arbeitsspeicher angeht.

empfindlich ist noch milde ausgedrück! bei einem freund von mir wollte das brett mit seinen ddr3 riegeln gar nicht laufen ... bluescreens am laufenden band ... :wall: :shake:

ja ist schon so,gibt ramkits die laufen garnicht.und dann kanns wiederum sein das ein kit der selben version funktioniert, nur weils irgend ein anderes produktionsdatum oder sonst was war.schon mühsam.aber immerhin bin ich mit den corsairs schomal auf einem guten weg.vorhin ging garnix, nichtmal auf 1333 mit timings 11-11-11.

Hallo.

Hab folgenes Problem:
Hab am Wochenende umgerüstet auf ein Q9550 und das P5Q Deluxe. Mein Ram ist der G.Skill PC8000. Graka ist ne GF 8800 GTS G80. Soundkarte ist XFi Xtreme Gamer. Bios Version 1306

Wollte Windows XP SP2 danach neuinstallieren. Klappte auch soweit. Bloss in unregelmässigen Abständen Stürzte er imm mit nem Bluescreen ab. Da stand dann
Driver_IRQ_not_less_or_equal oder nur IRQ_not_less_or_equal.

Laut Google-Suche könnten Hardware oder Treiber Defekte vorliegen (hab nach denn Stop: 0x00... Nummern gesucht).
Nach der Installation des Soundkartentreibers, blieb er hängen. Danach konnte ich Windows nicht mehr starten.

Hab dann nochmal Windows neuinstalliert und er hat bestimmt 50 mal nach der Schnellformation (da wo man Datum einstellen kann), abgebrochen.
Hab dann normal Formatiert und dann liefs. Hab dann versucht die Windows Updates downzuloaden.

Beim SP3 Download ist er wieder hängengeblieben. Nach neustart komme ich jetzt nicht mehr in Windows rein. Er sagt im Bootscreen : Reboot and select proper boot device or insert boot media in selcted boot device and press a key.

Das heisst dann wahrscheinlich, das ich wieder neuinstallieren kann.

Ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher als Problemauslöser. Bekomm auch heute abend ein paar andere Rams zu testen.
Woran könnte das noch liegen? Könnte das auch ein überhitzungsproblem sein?
Cpu sollte ja eigentlich heile sein, lief ja ne weile.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe
kajo

Hallo,

Problem hat sich erledigt.
Hab dieses CPU Margin Dings auf Performance gesetzt und neuen Ram ala Apogee verbaut.
Funktioniert einwandfrei.

Jetzt gehts ans ocen.
Hab hier aus dem Thread mir folgene Spannungen zusammen gesucht:
VTT = 1,1v
VFSB = 1,12v
VPLL = 1,52v
VNB = 1,12v
SB u. PCIE = kleinster Wert
Cpu = 1,25v (Q9550)
Ram Spannung und Haupttimings festgesetzt. Rest auf Auto.
Hab ich ne wichtige Einstellung vergessen oder kann ich mich jetzt in Richtung FSB 400 bewegen?

PS.: Was ist mit NB Strap?

Hallo leute
ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

Asus P5Q Deluxe
Intel Q9550
2x2GB OCZ Fatal1ty
2x WD Digital Platten
Sapphire 4870 515MB

Ich habe ein Bios update gemacht auf version 1301 über EZ Flash danach bekomm ich sofort im Windows Vista 64 Bit nen Bluescreen der so schnell wieder weg ist das ich die fehlermeldung nicht lesen kann :\

wieder zurück gepatched auf 0610 (erste version des bioses) läuft wieder alles ohne ohne Probleme :\

die neuen Bios versionen beheben haben instabilephasen des Quad Prozessors ich würde also gerne updaten. Ich bin der meinung das irgend etwas im Bios eingestellt werden muss wovon ich keine anhnung habe...

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?

Wäre super...

Vielen dank schonmal

Gruß

Jay

Das ist vermutlich der typische Quadcore Fehler den das Board mit allen Bios Versionen nach 0803 hat. Versuchs mal mit dem 1306 und dann im Bios im AI Tweaker ganz unten die Einstellung CPU Margin Enhancement auf "Performance" stellen. Das soll wohl helfen. Wenn nicht kannst du derzeit wohl als neustes Bios nur das 0803 nehmen.

SO hab jetzt fast den ganzen Tag damit verbracht 450 FSB stable zu bekommen! Keine chance! Mit 2x1GB OCZ Reaper 9600 und 2x1GB OCZ Flex 9200. Prozessor ist ein e8600. Alle möglichen Spannungen, Timings und GTLs probiert! War schon am verzeifeln.
Dann hab ich mal einen Riegel verwendet, plötzlich ging 550 FSB!! OK dachte ich mir probierst halt mal die schwarzen Steckplätze aus und jetzt kommts:

Geht wunderbar!! 500 FSB läuft seit einer Stunde Large stable! :bigok:
Wollte schon fast aufgeben. Echt seltsam. Also was lernen wir daraus, nicht nur ASUS vertrauen vonwegen gelbe slots! :xmas:

Jetzt warte ich noch auf meine EK Kühler und dann müssen die 600 MHz FSB fallen!

Edit: Was braucht ihr eigentlich an Spannungen für 540 MHz FSB Large stable mit Dual channel und 1:1?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nur den fsb auf 400 stellt (e8400) und sonst alles auf auto lässt c1e/eist an regelt er die voltzahl nicht runter oder? also bei mir regelt er nur runter wenn der fsb auf auto steht oder mach ich was falsch? und wie genau heißt eigentlich die commandrate 1/2 im bios? finde nichts zum einstellen aber ich sehe es auf cpu-z

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps passen und man mit Wasser kühlt gehen 1,4 auch noch, aber das is dann wirklich schon sehr viel. Dennoch solltest du dich jetzt nicht dazu antreiben lassen 1,4VCore zu geben für deine angestrebten 8,5x400=3400, die werden da mit ziemlicher Sicherheit nicht benötigt, wenn die CPU keine Krücke is sind da unter 1,3 sicherlich genug. Hab allerdings gesehen du hast die Loadline Calibration aus und 1,28 im Bios probiert, das könnte doch wiederrum zu wenig sein, denn bei deaktivierter LLC kommt wesentlich weniger an als eingestellt. Aktivier bei 1,28 am besten mal die LLC. PLL solltest du fest auf 1,52 einstellen, und das was seppelchen schon gesagt hat beachten, Strap erstmal auf 333 lassen. Und Performance Level heißt übrigens im Bios AI Transaction Booster, da musst du auf Manual stellen und dann am besten erst einmal auf 13. Ein zu niedriger Transaction Booster führt nämlich typischerweise dazu das die Kiste nicht mehr bootet, mit meinem Q9450 bin ich bei Auto Transaction Booster nicht über 397 FSB gekommen. Bei 400 FSB würde ich bei VFSB und VNB noch nicht so hoch ansetzen, 1,20 bei beiden sollten erstmal reichen. Das nächste was mir ins Auge springt ist folgendes:

"Hab danach mal kurz auf 1,2825V Vcore gestellt, dann bootete er zwar wieder aber bei Prime wars dann nach 5 Sekunden wieder vorbei--Bluescreen."

Das is nen typischer Fehler den manche Quads mit dem Board mit jedem Bios nach 0803 haben. Die Option CPU Margin Enhancement muss auf Performance um diesen Fehler zu lösen! Sonst ist ein primen bzw stabiler Betrieb wahrscheinlich nicht möglich. Aber stell erstmal die anderen Sachen ein und erst wenn dann nix anders ist hier auf Performance, einige CPUs haben da nämlich keine Probs, meiner lief immer fehlerfrei mit optimized

Also teste einfach mal folgendes:

FSB 400
Strap 333
Transaction Booster 13
PLL 1,52
VCore 1,28
VFSB 1,20
VNB 1,20
LLC Aktiviert
(CPU Margin Enhancement auf Performance) (nur falls das andere nix hilft)

Und da du wohl noch nicht viel OC Erfahrung hast noch was zu Prime:
Teste mit Small FFTs um die benötigte VCore zu ermitteln, rennt das 4-5h ist die VCore genug und du kannst sogar noch weniger probieren.

Um zu testen ob der FSB stabil ist musst du nachdem du Small ausgetestet hast und deinen VCore gefunden hast den FSB mit In-Place Large FFTs testen und bei Instabilität VNB und VFSB erhöhen.

Berichte dann mal wies damit läuft und ob Prime auch schon besser läuft.

Hey X-Ray8790
Vielen, vielen dank noch einmal. Nun laufen die 3,4 Ghz mindestens schon einmal Prime-stabil.
Und das ist nun eine Einstellung auf der ich einmal aufbauen kann um weiter hoch zu gehen da ich jetzt nun jedenfalls im groben weiß wie alles miteinander zusammen hängt. Du hast mir sehr geholfen :-)

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe einmal gelesen das die Temperatursensoren bei vielen Prozzies nicht kalibriert sind.
Momentan werden mir bei Coretemp bei Kern 1 u. 2 eine max Temp. von ca. 80 Grad unter Vollast angezeigt. Bei Kern 3 u. 4 habe ich da max. 67 Grad.

Ist nun der Temp-Sensor bei Doppelkern 1 nicht richtig eingestellt oder nach welcher Temp kann ich mich da richten? Mittelwert von beiden?

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe einmal gelesen das die Temperatursensoren bei vielen Prozzies nicht kalibriert sind.
Momentan werden mir bei Coretemp bei Kern 1 u. 2 eine max Temp. von ca. 80 Grad unter Vollast angezeigt. Bei Kern 3 u. 4 habe ich da max. 67 Grad.

Ist nun der Temp-Sensor bei Doppelkern 1 nicht richtig eingestellt oder nach welcher Temp kann ich mich da richten? Mittelwert von beiden?

Stell in Coretemp am besten ein, das dir die Deltawerte angezeigt werden, das ist der einzige Wert, nach dem man sich annähernd richten kann.

Stell in Coretemp am besten ein, das dir die Deltawerte angezeigt werden, das ist der einzige Wert, nach dem man sich annähernd richten kann.

Und was soll daran anders sein? Er zeigt mir doch jetzt nur noch die Differenz zur Tjunktion Max. Temp an.

Ist im Grunde doch nur eine ander Umrechnung, die Temperaturen bleiben gleich.

Die Frage ist doch die ob der Wert den Coretemp so anzeigt nun richtig ist? Vor allem da Die1 und Die2 so krass unterschiedliche Temperaturen hat.

Hat denn jemand schon 550 FSB prime stable gehabt? Wenn ja mit welchen Spannungen an NB,FSB,...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh