angoholic
Enthusiast
Hau denen mal PL8 oder 9 rein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi,
Also Ich habe die OCZ Platinum Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-6-22 .
Also Stabil sind die mit 1600 @ 7-6-6-22 . Habe knapp 10 Stunden Stabilitäts - Test Gemacht
Aber die Performance..... Mal sehen, Heute ist Samstag und da kann Ich ja noch was Testen
ramdefekt kann ich mir ja fast nicht vorstellen
Laufen die G.Skill grundsätzlich nicht gut auf dem P5Q?
standard settings für den ram setzen u testen, dann kannst du das mit 100% sicherheit ausschließen!
hab ich mit den standardsetting (7-7-7-20 @ 1.9V),nur weiss ich halt nicht genau was ich sonst so einstellen soll (spannungen usw.), da das p5q3 relativ empfindlich ist mit den ddr3.
empfindlich ist noch milde ausgedrück! bei einem freund von mir wollte das brett mit seinen ddr3 riegeln gar nicht laufen ... bluescreens am laufenden band ...
Hallo.
Hab folgenes Problem:
Hab am Wochenende umgerüstet auf ein Q9550 und das P5Q Deluxe. Mein Ram ist der G.Skill PC8000. Graka ist ne GF 8800 GTS G80. Soundkarte ist XFi Xtreme Gamer. Bios Version 1306
Wollte Windows XP SP2 danach neuinstallieren. Klappte auch soweit. Bloss in unregelmässigen Abständen Stürzte er imm mit nem Bluescreen ab. Da stand dann
Driver_IRQ_not_less_or_equal oder nur IRQ_not_less_or_equal.
Laut Google-Suche könnten Hardware oder Treiber Defekte vorliegen (hab nach denn Stop: 0x00... Nummern gesucht).
Nach der Installation des Soundkartentreibers, blieb er hängen. Danach konnte ich Windows nicht mehr starten.
Hab dann nochmal Windows neuinstalliert und er hat bestimmt 50 mal nach der Schnellformation (da wo man Datum einstellen kann), abgebrochen.
Hab dann normal Formatiert und dann liefs. Hab dann versucht die Windows Updates downzuloaden.
Beim SP3 Download ist er wieder hängengeblieben. Nach neustart komme ich jetzt nicht mehr in Windows rein. Er sagt im Bootscreen : Reboot and select proper boot device or insert boot media in selcted boot device and press a key.
Das heisst dann wahrscheinlich, das ich wieder neuinstallieren kann.
Ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher als Problemauslöser. Bekomm auch heute abend ein paar andere Rams zu testen.
Woran könnte das noch liegen? Könnte das auch ein überhitzungsproblem sein?
Cpu sollte ja eigentlich heile sein, lief ja ne weile.
Schonmal vielen Dank für jede Hilfe
kajo
Hallo leute
ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:
Asus P5Q Deluxe
Intel Q9550
2x2GB OCZ Fatal1ty
2x WD Digital Platten
Sapphire 4870 515MB
Ich habe ein Bios update gemacht auf version 1301 über EZ Flash danach bekomm ich sofort im Windows Vista 64 Bit nen Bluescreen der so schnell wieder weg ist das ich die fehlermeldung nicht lesen kann :\
wieder zurück gepatched auf 0610 (erste version des bioses) läuft wieder alles ohne ohne Probleme :\
die neuen Bios versionen beheben haben instabilephasen des Quad Prozessors ich würde also gerne updaten. Ich bin der meinung das irgend etwas im Bios eingestellt werden muss wovon ich keine anhnung habe...
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?
Wäre super...
Vielen dank schonmal
Gruß
Jay
Wenn die Temps passen und man mit Wasser kühlt gehen 1,4 auch noch, aber das is dann wirklich schon sehr viel. Dennoch solltest du dich jetzt nicht dazu antreiben lassen 1,4VCore zu geben für deine angestrebten 8,5x400=3400, die werden da mit ziemlicher Sicherheit nicht benötigt, wenn die CPU keine Krücke is sind da unter 1,3 sicherlich genug. Hab allerdings gesehen du hast die Loadline Calibration aus und 1,28 im Bios probiert, das könnte doch wiederrum zu wenig sein, denn bei deaktivierter LLC kommt wesentlich weniger an als eingestellt. Aktivier bei 1,28 am besten mal die LLC. PLL solltest du fest auf 1,52 einstellen, und das was seppelchen schon gesagt hat beachten, Strap erstmal auf 333 lassen. Und Performance Level heißt übrigens im Bios AI Transaction Booster, da musst du auf Manual stellen und dann am besten erst einmal auf 13. Ein zu niedriger Transaction Booster führt nämlich typischerweise dazu das die Kiste nicht mehr bootet, mit meinem Q9450 bin ich bei Auto Transaction Booster nicht über 397 FSB gekommen. Bei 400 FSB würde ich bei VFSB und VNB noch nicht so hoch ansetzen, 1,20 bei beiden sollten erstmal reichen. Das nächste was mir ins Auge springt ist folgendes:
"Hab danach mal kurz auf 1,2825V Vcore gestellt, dann bootete er zwar wieder aber bei Prime wars dann nach 5 Sekunden wieder vorbei--Bluescreen."
Das is nen typischer Fehler den manche Quads mit dem Board mit jedem Bios nach 0803 haben. Die Option CPU Margin Enhancement muss auf Performance um diesen Fehler zu lösen! Sonst ist ein primen bzw stabiler Betrieb wahrscheinlich nicht möglich. Aber stell erstmal die anderen Sachen ein und erst wenn dann nix anders ist hier auf Performance, einige CPUs haben da nämlich keine Probs, meiner lief immer fehlerfrei mit optimized
Also teste einfach mal folgendes:
FSB 400
Strap 333
Transaction Booster 13
PLL 1,52
VCore 1,28
VFSB 1,20
VNB 1,20
LLC Aktiviert
(CPU Margin Enhancement auf Performance) (nur falls das andere nix hilft)
Und da du wohl noch nicht viel OC Erfahrung hast noch was zu Prime:
Teste mit Small FFTs um die benötigte VCore zu ermitteln, rennt das 4-5h ist die VCore genug und du kannst sogar noch weniger probieren.
Um zu testen ob der FSB stabil ist musst du nachdem du Small ausgetestet hast und deinen VCore gefunden hast den FSB mit In-Place Large FFTs testen und bei Instabilität VNB und VFSB erhöhen.
Berichte dann mal wies damit läuft und ob Prime auch schon besser läuft.
Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe einmal gelesen das die Temperatursensoren bei vielen Prozzies nicht kalibriert sind.
Momentan werden mir bei Coretemp bei Kern 1 u. 2 eine max Temp. von ca. 80 Grad unter Vollast angezeigt. Bei Kern 3 u. 4 habe ich da max. 67 Grad.
Ist nun der Temp-Sensor bei Doppelkern 1 nicht richtig eingestellt oder nach welcher Temp kann ich mich da richten? Mittelwert von beiden?
Stell in Coretemp am besten ein, das dir die Deltawerte angezeigt werden, das ist der einzige Wert, nach dem man sich annähernd richten kann.
Test es doch selbst aus, Primestable is bei mir bis 570. VNb<1,4