[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor paar tagen war mein bios corrupt (warum auch immer?) und hat das backup vom 2.bios zurück gespielt.ich hatte danch das bios 503 wieder drauf^^
wie ist das den eigentlich kann man nicht auch das 2.bios so updaten mit einem neueren bios oder bleibt immer das 503 erhalten?

dann frag ich nochmals^^
macht es eigentlich sinn wenn c1e,speedstep und c-state-tech gleichzeitig an sind bzw.was für einen sinn macht es c1e und speedstep gleichzeitig eigeschalten zu haben wenn sie eh das gleiche machen?

kannst du mir ev hier,oder per pn erkäutern wie du ein bios downgrade gemacht hast?ich weiß wie es geht,auch mit den dos befehlen und afudos,aber bei mir kann ich um die burg nie downgraden
danke
 
Hi,

Ich bekomme mein System mit jedem Bios nach 0803 nicht stabil ans laufen, auch mit der legendären CPU Margin Enhancement Einstellung auf Performance nicht! Was macht die, das CPU Margin enhancement überhaupt :confused: Hab im Netz nichts gefunden? Im Xtreme Systems Forum wird allerdings sogar darüber spekuliert das damit schon CPU´s beschädigt wurden... :fresse:
Eingeführt wurde das CPU Margin enhancement mit der BIOS version nach 0803 und damit begannen die Probleme für Quadcore CPU´s. Deshalb...
http://www.rahulsjohari.com/Repository/protest.jpg :shot:

Mit der Bios Version 0803 läuft alles stabil, allerdings habe ich mit diesem Bios größere Probleme mit der ATI 4870x2 als mit 1306. Also als Quadcore Nutzer hab ich momentan nur die Möglichkeit ein relativ altes Bios zu benutzen und das finde ich bei einem solchen Board zum :kotz:
 
Was gab's denn da für Probleme?

mit dem 1402er und 1403er Bios hatte ich zum Beispiel beim IntelBurnTest permanent abstürze.
Nur noch Mauszeiger aufm Bild, rest schwarz.
Scheinen sie bei der 1406 echt ausgebügelt zu haben (hatte es gestern abend kurz getestet).
Naja mal auf die Final samt Changelog warten :)
 
mit dem 1402er und 1403er Bios hatte ich zum Beispiel beim IntelBurnTest permanent abstürze.
Nur noch Mauszeiger aufm Bild, rest schwarz.
Scheinen sie bei der 1406 echt ausgebügelt zu haben (hatte es gestern abend kurz getestet).
Naja mal auf die Final samt Changelog warten :)

Kannst Du mal bitte prüfen ob die CME-Einstellung (CPU Margin Enhancement) wieder drin ist im 1406? Danke!
 
Mein Netzteil hat eine Leistung von 625 Watt. Hab mir nun einen Energiemesser gekauft. Das System in meiner Signatur braucht unter Last 250 Watt, inkl. LCD Monitor welcher etwa 20 - 30 Watt davon braucht. Also das reine PC System wären ca. 220 Watt, übertaktet auf 4ghz.
Aud der Seite von Asus gibt es die Möglichkeit die Netzteilmidestleistung zu berechnen.
Macht das Sinn??

http://support.asus.de/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de
 
wie auch immer, ich habe ca. 140! Testläufe mit verschiedensten Biosen gestartet - mit keinem war's dauerstabil (mindestens 5 Stunden). Zwar lief die CPU außerhalb des Gehäuses aus dem Stand mit 4000MHz, sowie aber die 8800GTX und die X-Fi ins Spiel kamen, war es mit der Herrlichkeit vorbei.

Es lief zwar mal für ein paar Stunden, nur um dann urplötzlich zu freezen. Das Verwirrende war, mal liefs zB. mit 1,38V auf der NB und beim nächsten Start war nach ein Paar Minuten Schluß. Es war überhaupt keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Zwischendurch hatte ich mal die Schnauze richtig voll und ließ die CPU im Standard-Takt laufen - als sie da aber plötzlich ebenfalls freezte, steckte ich die X-Fi in den unteren PCI-Slot und starte eine neue Testreihe bei der ich keine Gnade wallten lassen wollte.

Dies war glücklicherweise nicht nötig, denn schnell war die erhöhte Stabilität zu erkennen. Ich habe nun das 1306 drauf und konnte Prime95 in mehreren Runs über Stunden laufen lassen. Letztlich war es dann eine Kombination, denn die NB Spannung hatte ich auch von 1,38/40V auf nun 1,44V angehoben. Jetzt laufen die 4000MHz 24/7 und die CPU benötigt (laut Bios) statt 1,43750 nur noch 1,41875V (laut CPU-Z 1,31 - 1,328V unter Last). Der Speicher wurde ebenfalls nochmals getestet und läuft nun mit 471 1:1 mit eingestellten 2,0V (angehoben von 1,94/6). Das blöde ist, der Speicher schaffte vorher (X48) 550MHz mit 1,9V. Egal, was vorher war ist Geschichte, mit der leichten Spannungszugabe seitens Asus liege ich knapp unter den maximal erlaubten 2,1V.

Ich fass die Kiste jetzt nicht mehr an, die Einstellungen bleiben und das für lange Zeit.

Damit will ich eigentlich nur sagen, niemals aufgeben, der Teufel steckt im Detail ;)
 
Kannst Du mal bitte prüfen ob die CME-Einstellung (CPU Margin Enhancement) wieder drin ist im 1406? Danke!

jupp ist noch / wieder drin.
Zudem ist die Memory Table von dem Deluxe 1406er größer als die vom Premium.
Fan Control geht immer noch nicht richtig (Aussage von Ket@XS)

fighter285 schrieb:
Aud der Seite von Asus gibt es die Möglichkeit die Netzteilmidestleistung zu berechnen.
Macht das Sinn??

http://support.asus.de/PowerSupplyCa...Language=de-de

ich habs für mein system mal grad nachgerechnet, braucht laut der Berechnung 700 Watt.
Was vollkommener unsinn ist, ich hab nen 425W Enermax, das reicht dicke.
Gibt aber Tools von anderen Seiten die wohl bisschen genauer sind. (Bei dem Asus-Calc sind nur ATI's bis HD 2900 drin z.b.) Musst mal nen bisschen googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mit dem p5q3 oder auch p5q auch manchmal das problem das ihr im bios was eingebt, dann auf speichern&beenden und dann startet der pc normal.wenn ihr dann aber von windows aus auf neustart geht oder ihr den pc herunterfährt und dann neu startet die kiste nicht mehr hochkommt? ich hatte im bios ein paar settings eingegeben, dann gespeichert und neu gestartet.damit hab ich 8 stunden geprimt.dann neustart und mein bildschirm blieb schwarz und die lüfter drehten. pc vom netz genommen, wieder angeschlossen und neu gestartet.dann war auf einmal mein bios wieder auf default settings.wieso zum geier kann das bios die werte nicht speichern?es kann ja kein OC-scheitern sein wenn die kiste zuvor prime stable lief.

ich habe die selben einstellungen genommen wie vor dem cmos reset den ich gemacht habe da ich probleme mit dem ram hatte.die hab ich jetzt nicht mehr.der einzige unterschied ist,das er mir einen automatischen performance level von 6 statt wie vor dem cmos reset 9 genommen hat. aber mit level 6 lief er stabil in prime. evtl. trotzdem der performance level?doch wird dieser wert überhaupt schon beim start des pcs hinterlegt? hab ein p5q3 und aktuelles 1402 bios.
 
Habt ihr mit dem p5q3 oder auch p5q auch manchmal das problem das ihr im bios was eingebt, dann auf speichern&beenden und dann startet der pc normal.wenn ihr dann aber von windows aus auf neustart geht oder ihr den pc herunterfährt und dann neu startet die kiste nicht mehr hochkommt? ich hatte im bios ein paar settings eingegeben, dann gespeichert und neu gestartet.damit hab ich 8 stunden geprimt.dann neustart und mein bildschirm blieb schwarz und die lüfter drehten. pc vom netz genommen, wieder angeschlossen und neu gestartet.dann war auf einmal mein bios wieder auf default settings.wieso zum geier kann das bios die werte nicht speichern?es kann ja kein OC-scheitern sein wenn die kiste zuvor prime stable lief.

ich habe die selben einstellungen genommen wie vor dem cmos reset den ich gemacht habe da ich probleme mit dem ram hatte.die hab ich jetzt nicht mehr.der einzige unterschied ist,das er mir einen automatischen performance level von 6 statt wie vor dem cmos reset 9 genommen hat. aber mit level 6 lief er stabil in prime. evtl. trotzdem der performance level?doch wird dieser wert überhaupt schon beim start des pcs hinterlegt? hab ein p5q3 und aktuelles 1402 bios.

Ich habe exakt dieses Problem erst mit dem P5Q Deluxe und jetzt mit dem P5QC gehabt. War nur durch Anheben des Performance Levels wegzubekommen.
Zwar war 7 bei mir absolut primestable, aber beim Neustart hängt er sich auf und ist nur durcch CMOS-Reset wieder zum laufen zu bewegen :fresse: Als wenn er beim Booten empfindlicher wäre als beim primen ...
 
Ich habe exakt dieses Problem erst mit dem P5Q Deluxe und jetzt mit dem P5QC gehabt. War nur durch Anheben des Performance Levels wegzubekommen.
Zwar war 7 bei mir absolut primestable, aber beim Neustart hängt er sich auf und ist nur durcch CMOS-Reset wieder zum laufen zu bewegen :fresse: Als wenn er beim Booten empfindlicher wäre als beim primen ...

schon bisschen ein witz das dieser PL level beim start probleme verursacht,vorallem wenn es noch den auto wert nimmt und dieser dann nicht geht.hoffe da tut sich was.wieviel hast du dann erhöht?
by the way,ich schaffs mittlerweile dann auch ohne cmos.einfach netzstecker vom netzteil entfernen, schalter vom netzteil auf off, bisschen warten, stecker rein, schalter on und dann startet er mir default.kein bock jedesmal die graka rausnehmen für nen cmos:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon bisschen ein witz das dieser PL level beim start probleme verursacht,vorallem wenn es noch den auto wert nimmt und dieser dann nicht geht.hoffe da tut sich was.wieviel hast du dann erhöht?
by the way,ich schaffs mittlerweile dann auch ohne cmos.einfach netzstecker vom netzteil entfernen, schalter vom netzteil auf off, bisschen warten, stecker rein, schalter on und dann startet er mir default.kein bock jedesmal die graka rausnehmen für nen cmos:-)

Ich habe nur von auto 7 auf manuell 8 erhöht, dann funzte es. Ich mache nichtmal den Stecker raus, habe ne schaltbare Leiste dran. 5 Sek. stromlos und dann geht´s mit Defaults wieder weiter ... Nerven tut das trotzdem, vor allem kenne ich das Spiel schon vom P5KC. Gigabyte-Boards haben solche Macken nicht ...
 
Hi,

Ich bekomme mein System mit jedem Bios nach 0803 nicht stabil ans laufen, auch mit der legendären CPU Margin Enhancement Einstellung auf Performance nicht! Was macht die, das CPU Margin enhancement überhaupt :confused: Hab im Netz nichts gefunden? Im Xtreme Systems Forum wird allerdings sogar darüber spekuliert das damit schon CPU´s beschädigt wurden... :fresse:
Eingeführt wurde das CPU Margin enhancement mit der BIOS version nach 0803 und damit begannen die Probleme für Quadcore CPU´s. Deshalb...
http://www.rahulsjohari.com/Repository/protest.jpg :shot:

Mit der Bios Version 0803 läuft alles stabil, allerdings habe ich mit diesem Bios größere Probleme mit der ATI 4870x2 als mit 1306. Also als Quadcore Nutzer hab ich momentan nur die Möglichkeit ein relativ altes Bios zu benutzen und das finde ich bei einem solchen Board zum :kotz:


CPU Margin enhancement auf Performance und alles läuft stabil!
 
CPU Margin enhancement auf Performance und alles läuft stabil!

Ich bekomme mein System mit jedem Bios nach 0803 nicht stabil ans laufen, auch mit der legendären CPU Margin Enhancement Einstellung auf Performance nicht! 0803 läuft stabil, da gibt es aber noch kein CPU Margin Enhancement!

Weiß keiner von euch was diese Einstellung bewirkt? Ich tippe mal darauf das der Prozessor bei Performance mehr Spannung bekommt?!? Komisch das man keine Erklärung findet was diese Einstellung bewirkt...
 
Ich habe nur von auto 7 auf manuell 8 erhöht, dann funzte es. Ich mache nichtmal den Stecker raus, habe ne schaltbare Leiste dran. 5 Sek. stromlos und dann geht´s mit Defaults wieder weiter ... Nerven tut das trotzdem, vor allem kenne ich das Spiel schon vom P5KC. Gigabyte-Boards haben solche Macken nicht ...

ok das muss ich auch mal probieren, hab auch ne Leiste. wenn du den ai transaction booster auf manuel änderst und dann level 08 wählst, muss man da wo überall deaktiviert steht irgendwas auf aktiviert stellen oder muss ich nur einfach den level ändern?
 
Moin Leute, ich habe soeben nen E8600 verbaut und die CPU läuft auf Anhieb mir 4000mHz auf dem Board @ 1,500v (Bios) 1,24v (Real)

Jetzt mal eine Frage....

es ist ja eigl. nicht nötig die CPU immer mit 1,24v zu befeuern, gibt es eine Möglichkeit das es im idle die vCore etwa runter regelt? Der Multi wird ja im Idle auf 6 gestellt....
 
Nein wenn du übertaktest weiß das Brett ja nicht mehr wieviel du benötigst. Das wird in Tables hinterlegt, wenn du die modden kannst geht das, aber wüsste nicht wie :)
 
nein ich meine jetzt nicht vom Brett selbst aus, das ist ja klar, das der dann das gibt, was im Bios eingestellt ist. Und die Achsotolle EPU Engine ist meiner Meinung nach auch nur nen Unbrauchbarer Werbegag, wenn man nichtmal damit schafft auch "nur" 10% Stabil zu Übertakten... Läuft ja net der Dreck..

Ich meine gibts nen Windows Tool dafür oder sowas?
 
Nein sowas suchst du bis jetzt vergebens. Spannungsanpassung geht im Windows soweit ich weiß nur beim Gigabyte Extreme Ding, ansonsten wird das alles über die Voltage Tables im Bios geregelt. Die müsstest du anpassen. Kannst mal Ket aus dem XS fragen, ob der dir die Zeilen im Register zeigt. Müsstest du aber für deine CPU speziell ändern, bei der nächsten läuft das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Lohnt es sich den überhaupt ein anderes Bios als das 0803er aufzuspielen.
Denke für den 8400er ist es das Beste im Moment.
 
http://rs561.rapidshare.com/files/151449360/P5Q-ASUS-DELUXE-1406.rar

Neuste Beta 1406 fürs Deluxe
Lt XS sollen probleme mit prime95 gefixt worden sein...
Aber nix genaues weiss man nicht...
CME ist wohl noch drin...
greetz
eandy

Changelog:

Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs.

Fix Prime95 may fail when using certain Yorkfield C1 stepping CPU.

Edit: Scheint so als wäre das CME problem endlich gelöst. Sowohl Everest als auch Prime95 laufen bei mir auf "optimized" ohne fehler...
Kann das mal noch einer testen???


Achso: und FINAL ist's jetzt auch!

bye
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne! Bin aber dienstlich unterwegs!
 
so und wer erklärtm ir jetzt wie er deen bios downgrade gemacht hat,weil bei mir klappt dass nicht,nicht mit der cd,nicht mit afudos im dos?
übrigens ich habe dass gehackte 1402er bios und dass macht null probs

PS: wissen will ichs trotzdem wie man erfolgreich downgraded :)
 
so und wer erklärtm ir jetzt wie er deen bios downgrade gemacht hat,weil bei mir klappt dass nicht,nicht mit der cd,nicht mit afudos im dos?
übrigens ich habe dass gehackte 1402er bios und dass macht null probs

PS: wissen will ichs trotzdem wie man erfolgreich downgraded :)

Beim Bootvorgang ALT+F2 drücken, dann startet das ASUS EZ Flash,
damit kannst du dir dein Bios flashen wie du lustig bist. Am besten Bios Version auf nen USB-Stick packen. EZ Flash kommt unter den 140x Bios Versionen noch nicht mit NTFS klar. Darüber zeigt es sie an, ich habe allerdings noch nicht getestet obs auch geht. Habe sämtliche Bios Versionen auf nem USB Stick. Von CD sollte es damit ansich auch gehen.
Ginge auch alles mit dem ASUS Update Tool unter Windows, nur ist davon, auch wenn es relativ wenig Probleme damit gibt, abzuraten. Lieber mit dem EZ Flash.

Und nu gehts ab mitm Primeln. Klausuren hinter mir, Bier ist auch genug da, das wird ne lange Nacht *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog:

Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs.

Fix Prime95 may fail when using certain Yorkfield C1 stepping CPU.

Edit: Scheint so als wäre das CME problem endlich gelöst. Sowohl Everest als auch Prime95 laufen bei mir auf "optimized" ohne fehler...
Kann das mal noch einer testen???


Achso: und FINAL ist's jetzt auch!

bye
eandy

also bei xtremesystem schreiben auch mehrere, dass es ohne CME nun läuft, hab leider keinen quad, sonst würd ich selbst testen ;)


ich dacht der editiert des automatisch in mein altes posting rein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch ein FSB über 480 mit Q9450?
Und wie laufen die Apogee 1066 GT bei euch.
P5Q Deluxe
Und kann es sein wenn man zwei Module benutz,das die chipsatz temp runter geht?
Hatte mit 4 module 32-34°C,und mit 2 module 29°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh