wie auch immer, ich habe ca. 140! Testläufe mit verschiedensten Biosen gestartet - mit keinem war's dauerstabil (mindestens 5 Stunden). Zwar lief die CPU außerhalb des Gehäuses aus dem Stand mit 4000MHz, sowie aber die 8800GTX und die X-Fi ins Spiel kamen, war es mit der Herrlichkeit vorbei.
Es lief zwar mal für ein paar Stunden, nur um dann urplötzlich zu freezen. Das Verwirrende war, mal liefs zB. mit 1,38V auf der NB und beim nächsten Start war nach ein Paar Minuten Schluß. Es war überhaupt keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Zwischendurch hatte ich mal die Schnauze richtig voll und ließ die CPU im Standard-Takt laufen - als sie da aber plötzlich ebenfalls freezte, steckte ich die X-Fi in den unteren PCI-Slot und starte eine neue Testreihe bei der ich keine Gnade wallten lassen wollte.
Dies war glücklicherweise nicht nötig, denn schnell war die erhöhte Stabilität zu erkennen. Ich habe nun das 1306 drauf und konnte Prime95 in mehreren Runs über Stunden laufen lassen. Letztlich war es dann eine Kombination, denn die NB Spannung hatte ich auch von 1,38/40V auf nun 1,44V angehoben. Jetzt laufen die 4000MHz 24/7 und die CPU benötigt (laut Bios) statt 1,43750 nur noch 1,41875V (laut CPU-Z 1,31 - 1,328V unter Last). Der Speicher wurde ebenfalls nochmals getestet und läuft nun mit 471 1:1 mit eingestellten 2,0V (angehoben von 1,94/6). Das blöde ist, der Speicher schaffte vorher (X48) 550MHz mit 1,9V. Egal, was vorher war ist Geschichte, mit der leichten Spannungszugabe seitens Asus liege ich knapp unter den maximal erlaubten 2,1V.
Ich fass die Kiste jetzt nicht mehr an, die Einstellungen bleiben und das für lange Zeit.
Damit will ich eigentlich nur sagen, niemals aufgeben, der Teufel steckt im Detail