[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das 1406 am laufen (bisher ohne Probleme).

Alle Versionen ab 0803 crashten schon beim Versuch ins Windows zu kommen, dieses Bios läuft bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios 1406

Rückmeldung zum 1406:

Bios alles auf "AUTO" und CPU Margin Enhancement nun auf "Optimized" -> Prime 95 stabil und bis jetzt keine Abstürze......

..nur der ICH10R Treiber will hin und wieder crashen....
( aber auch bei den alten Bios Versionen )

PS.:
Auch das be quite Berechnungsprogramm für Netzteile ergibt bei mir 750W => Leistungsmessung ergibt bei MaxLast ca. 280 W
( Aber Achtung: Leistungsverteilung auf die unterschiedlichen Spannungen beachten und ab ca. 20% der Nennleistung arbeiten die meinsten Netzteile mit einem Wirkungsgrad von >80% -> also lieber eine Reserve für z.B. eine zweite Grafikkarte usw. / Temperaturen beachten ! Ein Netzteil mit 400W wird deutlich wärmer als ein Netzteil mit 700W bei einer Last von 300W....)
 
Zuletzt bearbeitet:
"..nur der ICH10R Treiber will hin und wieder crashen...."

Was meinst du damit?
 
frage zum ai transaction booster. bei mir war der unter einer gewissen einstellung immer auf 09 wenn ich ihn auf auto hatte.dann hab ich mal nen cmos reset gemacht und jetzt ist er auf 06 und mein pc startet nur noch wenn ich im bios auf speichern&beenden geh. wahrscheinlich liegt es am ai transaction booster performance level.

ich dachte jetzt eigentlich ich müsse den auf vielleicht 7 oder 8 erhöhen damit ich mehr stabilität hab.

unter diesem link jedoch hat es ein bild welches aber genau das gegenteil aussagt.da steht je kleiner der wert desto mehr kompatibilität.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=468183

kann doch nicht sein oder?

zudem hab ich mit 06 viel mehr datendurchsatz beim ram als mit 09. das heisst wenn bei mir 06 jetzt nicht geht muss ich mal schrittweise rauf gehen und nicht runter oder? und diese pull kann ich deaktiviert lassen oder wozu sind die?

der ai transaction booster ist doch der performance level beim p5q3 und p5q oder?weil in memset entspricht der wert immer dem welchen man auch im bios sieht.glaub unter sechs ist doch da garnicht möglich um das system so stabil zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir ev hier,oder per pn erkäutern wie du ein bios downgrade gemacht hast?ich weiß wie es geht,auch mit den dos befehlen und afudos,aber bei mir kann ich um die burg nie downgraden
danke

das ging ja bei mir automatisch da er meinte dass das bios corrupt sei^^
(hab 2 bios chips drin!)
 
Die Leistungsempfehlung ist Quark.

Habe ein 500W Enermax Liberty am Start und das versorgt meinen Quad und die GTX 280 bestens.
 
Dito...

P5Q Deluxe
Q9650
GTX280
6 HDDs
Raid Controller

Alles von nem Enermax Modu 82+ mit 525 Watt versorgt...
 
Kann mir mal einer stabile Einstellungen für mein System vorschlagen? Ich kenne mich mit den Einstellungen im BIOS nicht so gut aus und bin mir auch irgendwie unsicher, net das ich mein System dann noch grille oder so!
Bis jetzt weiss ich nur das Prime95 oder MEMTest so gut wie überhaupt nicht laufen und das sollte ja eigentlich schon sein, so wie ich das hier bei euch so verstehe.
 
"..nur der ICH10R Treiber will hin und wieder crashen...."

Was meinst du damit?

Ich habe es noch nicht komplett erforscht:

Die Ereignisanzeige zeigt machmal nach dem Absturz "Freeze" den Fehler:
iaStor Treiber (hier Intel Matrix Storage 8.5.0.1032) hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Mein Raid0 Treiber stürzt also ab....

Unterschiedliche Verhaltensweisen des Mainboards nach dem Fehler:

- beim (Reset-)Neustart wird die SATA - Raid - Festplatte (Port2) nicht erkannt
( Bios bleibt stehen)

ODER

- Die SATA - Festplatte wir im Raid Bios als Fehlerhaft erkannt

ODER

- eine meiner anderen Festplatten wird als zweite Raid Festplatte erkannt (die richtige zweite Festplatte wird erkannt, aber nicht als Raid)
-> was klar nicht funktioniert :-)

Hier hilft auch kein Reset, nur das Ausschalten des Netzteiles hilft hier.
( Nach dem Einschalten ist alles i.O. )

Wann tritt der Fehler auf ?

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren.
Er tritt ca. 1-2 mal die Woche auf .....PC läuft 24/7
Nur ein Gefühl:
Bei besonders starker unterschiedlicher Belastung der Raid Festplatten + XY
( HDTach, Everest, SandraLite FestplattenBenchs laufen ohne Probs.... )

Ursache ?

Meine Vermutung: Treiberprobleme

Was habe ich schon (ver-) untersucht ?

- ALLE Temperaturen / Spannungen i.O.
- SATA-Raid Festplatten überprüft: alles i.O. auch SMART i.O.
- SATA / Strom Kabel getauscht
- neuster Intel Treiber installiert
- neuster Versuch: Kabel der Festplatten SATA Port 1 und 2 (Raid-Verbund) vertauscht (noch kein Ergebnis)
- Defrag der Raid-Festplatten (HDD1und2) + Tauchbörse auf HDD3 + Spiel zocken auf HDD2 => kein Problem
- Volumen-Rückschreibcache ist ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
@eAndy wo siehst du das bios 1406 als final bei asus?
 
Ich habe hier einen älteren Treiber sauber am laufen.

8.2.0.1001 funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessiert, was sagt eure Mainboard Temperatur so ?
Weil meine liegt min. bei 41°, nach nen paar Stunden Prime, auch mal gern bei bis zu 49°C.
Und weiss zufällig jemand, wo die Temp. Diode für die MB Temperatur hängt? Ich vermute ja fast ders in der nähe meiner Graka ^^
 
Aktuell ist meine Mobo Temp 45°C
Habe Wasserkühlun vorn rein 3 Lüfter durch den Radi und Hinten durch Lüfter raus...
Vorhinde war sie auf 49°c Prime läuft Aktuell seit 16:17 Uhr

Mobo Spannung liegt i Bios auf 1,12v

Ich geb aber nen SCHE*** auf die MoBo Temp denn die ist immer mal bei 50°C egal ob ich nun als Spannung 1.10v, 1.12v oder gar 1,32v gebe... Egal ob nun Alle Lüfter High oder Low drehen.. Selbst vorher wo ich noch Komplett Lukü hatte und vorne 2 120er rein und Hinten raus gingen war ich oft mal bei 50°C in der Last bzw. auh gern mal im Idle bei 45°C auch mal bei 38°C immer hin und her....

Ich bin der Meinung das Stimmt hinten und Vorne nicht...solange es Stabil ist, ist für mich alles in Ordnung... Was nützt nen Temp Sensor auf dem Board direkt neben der Graka oder der CPU...dann isses klar das des net Aussagekräftig ist..


btw. Diese kleinen Lüfter für die Spawas? Die beim Board dabei waren für die Heatpipe, soll ich die draufzimmern oder kann ich die weglassen?`Wegen der Wakü?

Ein kleiner durchzug im Case herrscht immer auch wenn die Lüfter vorn und hinten auf Low drehen....
 
@ mr kobra79
JA war bei mir auch so,mit 2 riegel kühlerer chipsatz
 
Hab gestern eine e-mail vom Asus-Support bekommen :hail::hail: mit der BIOS Version 1406 im Anhang. (Lob an Asus!)
In der e-mail wurde jedoch geschrieben das das CPU Margin Enhancement auf optimized und nicht auf performance gestellt werden soll... hab ich gemacht und es LÄUFT !!!!!!!!!!:banana::banana::banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung muß ich ggf erhöhen,wenn ich das FSB-Maximum ausloten will(Asus P5q Deluxe Bios 0803)
Hier der momentane Run mit 550.


*Edit
Sooo...habe jetzt einen Blue Screen bekommen.
Wo kann ich nachvollziehen,an welcher Stelle Prime abgeschmiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn jemand mein Namen auf der ersten Seite bei der Regdatei korregiert?

Bin doch keine Perle..omg:eek:
 
Welche Spannung muß ich ggf erhöhen,wenn ich das FSB-Maximum ausloten will(Asus P5q Deluxe Bios 0803)
Hier der momentane Run mit 550.


*Edit
Sooo...habe jetzt einen Blue Screen bekommen.
Wo kann ich nachvollziehen,an welcher Stelle Prime abgeschmiert ist?


es gibt ne log datei im prime ordner
 
Ne das liegt am Brettchen und nicht an der CPU ;) Das Biostar soll nicht schlecht sein, fragst ma yoshimura der hat da schon Quads drauf gehabt, auf dem Deluxe hatt ich bisher nur Wölfe und das andere hat mich bisher eben nicht so interessiert ;)
 
Okay, ich lass mich immer gern belehren :)

Ist ne PLL von 1.54v eigentlich noch gesund?
Die Nacht heute war halbwegs erfolgreich,
Hab nen PrimeStable Setting gefunden

VTT 1.24v
NB GTL 0.590
vNB 1.38v
vDRAM 2.02 (nur zu Testzwecken so hoch)
PLL 1.52v

Nur hab ich im LinPack noch 1-2 Fehler von 25 Durchläufen.
Also fehlt meiner Ansicht nach nur noch nen bisschen Feintuning.
Was koennte ich da noch machen? vNB rauf- / runtersetzen oder so?
Hatte die vNB bis dato bei meinen Tests nicht verändert, sondern nur
VTT und NB GTL angepackt.
Andere NB GTL's bringen nichts bei der VTT, mehr VTT ebenfalls nicht.
Bin für jegliche Vorschläge offen :d

Bios ist übrigens 1406
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh