[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe da mal ne Frage zu dem Board. Weiß nicht ob es daran liegt oder nicht. Auf jeden Fall habe ich das Problem, dass wenn ich meinen Ram auf 2,3V stelle, dass der PC dann nicht richtig startet oder absolut instabil ist! Auf 2,28 gibt es dann keine Probleme. Sollte ich mal die anderen Bänke testen oder habt Ihr noch ne Lösung?
Bzgl. der 2,3V ... die Speicher dürfen das!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dancop,
wer weiß was das Board dann ausgibt! Es gab doch mal diese Tabelle, darauf war zu sehen, dass das Board bei 2,1V schon 2,2V ausgibt. Am besten mal nachmessen was wirklich bei dieser Einstellung ankommt. Außerdem ist weniger doch mehr, weil kühler, sparsamer, schonender...
 
Wie mess ich das nach? Everest zeigt mir nichts an!
 
Nee, nicht mit ´nem Tool - die Zeigen auch oft falsch an. Mit einem Multimeter am Board. Auf Seite 1 sind die Punkte angezeigt. Wie sieht´s denn mit 2,32V aus, startet er damit?
 
Muss ich testen, wenn ich zu Hause bin. Wollte eigentlich nicht über das Erlaubte hinaus! Naja, werde ich wohl mal testen müssen. Aber die bleiben bei 2,28 noch eiskalt!
 
@Machiavelli1986

Danke für die Ausführliche Erklärung, Super.

Ja, bei CPU-z wird es mir so angezeigt wie Du es beschrieben hast. Allerdings zeigt es mir auch schon beim Bootvorgang nur 1066 MHz an, also während des Postreports. Habe den Speicher jetzt Manuell im BIOS eingestellt wie auf dem Speicher aufgedruckt. Läuft soweit ganz gut. Betreibe ihn jedoch nur auf 1333 MHz. Schö zu wissen das auch die 1600 MHz möglich wären ohne den Prozzi zu übertakten. Muß ich mal testen. Bin nicht so der Fan vom übertakten.

Hab nen E8500 drin, wie müsste ich denn dann den Multi einstellen, falls ich den RAM auf 1600 MHz laufen lassen möchte?

Also bei diesem AN und Aus kann so nichts passieren? Ich meine Festplatte oder das andere Hardware negativ beeinflusst wird?
 
Changelog :

P5Q Deluxe BIOS 1406
Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs.



I will post some pictures on tuesday my Italian friend... I got the True on one of the DLx, awaiting my E8600...

Hehe dann müsste ich ja jetzt die 4 ghz knacken^^ Habe irgendein 11er Bios drauf und das lüppt auch prima. Ich weiß nicht wo immer die Probleme herkommen :angel: Ich hatte noch nie so ein stabiles Board und so eine gute Biosphilosophie wie bei dem P5Q Deluxe
 
@Machiavelli1986

Danke für die Ausführliche Erklärung, Super.

Ja, bei CPU-z wird es mir so angezeigt wie Du es beschrieben hast. Allerdings zeigt es mir auch schon beim Bootvorgang nur 1066 MHz an, also während des Postreports. Habe den Speicher jetzt Manuell im BIOS eingestellt wie auf dem Speicher aufgedruckt. Läuft soweit ganz gut. Betreibe ihn jedoch nur auf 1333 MHz. Schö zu wissen das auch die 1600 MHz möglich wären ohne den Prozzi zu übertakten. Muß ich mal testen. Bin nicht so der Fan vom übertakten.

Hab nen E8500 drin, wie müsste ich denn dann den Multi einstellen, falls ich den RAM auf 1600 MHz laufen lassen möchte?

Also bei diesem AN und Aus kann so nichts passieren? Ich meine Festplatte oder das andere Hardware negativ beeinflusst wird?

also im moment hast du ja einen fsb von 333 und nen multi von 9.5, ergibt einen takt von 3.2ghz. wenn du jetzt den speicher auf 1600 laufen lassen willst musst du den fsb auf 400 erhöhen und den multi auf 8 senken, damit du wieder einen cpu takt von 3.2 hast. wenn du jedoch kein fan von übertakten bist dann kannst dus auch so lassen, weil ob 1333 oder 1600 macht im windowsbetrieb sowieso keinen unterschied.also du wirst beim zocken oder sonst was keine leistungssteigerung verspühren, da der fsb bei der aktuellen intel architektur der flaschenhals ist.wird sich mit der neue ändern.

bezüglich des kurzen ausschalten und wieder neustarten musst du dir absolut keine sorge mache, das ist normale und bei vielen boards der fall wenn sie an einer stromleiste sind, ist auch gwollt so.
 
... da der fsb bei der aktuellen intel architektur der flaschenhals ist.wird sich mit der neue ändern...

Naja, du sagst es ja selbst der FSB ist der Flaschenhals. Ich denke zwischen FSB333 und FSB400 besteht schon ein spürbarer Unterschied. Man würde nichts merken wenn er einen passenden Teiler hätte und nur den Speicher auf DDR1600 erhöhen würde, da der Flaschenhals FSB gleich bliebe. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8352082&postcount=690

@sunny
wegen den an/aus. Wie sieht den deine PL aus. Ich nehme an auf auto, aber was stellt das Board ein?
 
Welches BIOS?

Hab mir gestern das P5Q-E zum Q66 bestellt.

1. Welches BIOS scheint sich denn gerade zu bewähren, welche Version ist empfehlenswert? Ist 1406 eigenl final oder nur eine weitere von vielen betas?

2. Bis zu welchem Quad-Prozessor wird's das P5Q denn mitmachen? Hypothetische Frage! Was wäre da eine vorstellbarere CPU? (sozusagen: "Erfahrungswerte analogisieren & hochrechnen".)

PS: Sammelthread schön&gut, der Übersichtlichkeit ist das aber nich sonderlich zuträglich... (Nen Verbesserungsvorschlag hab ich trotzdem nich.) Hoffe nur dass meine Fragen nich untergehen, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Monitoring Funktionen: Im Bios eingestellte bspw. 2,0V VDimm ergeben beim P5Q Deluxe real anliegende 2,13V.
Also aufpassen was ihr einstellt ;)

P5Q Deluxe Monitorfunktionen:
########################
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V
########################

Wäre denke ich nicht schlecht wenn man das auf die erste Seite einbaut, damit das mal alle wissen.
Gemessen wurde natürlich mit nem Multimeter :) mit Masse vom Netzteil an ner 12V Rail, da gab es doch jemand der sagte dass VDimm sogar um 0,02V weniger wären? Bitte nen richtigen Nullpunkt beim Messen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Machiavelli1986

Danke nochmal für die Infos.
Werd den Speicher dann auf 1333MHz lassen, da kann ich nämlich die Timings 6-6-6-15 fahren. So läuft alles 1a.

@Housefreund13

Sorry, aber was meinst Du genau mit PL? Also ich schalte immer das Netzteil aus und danach stecke ich meine Steckdosenleiste zusätzlich noch ab. Ich weiß das das Altmodisch ist und man eine Steckdosenleiste mit Schalter nehmen kann.

Finde es halt nur Schade das das Board bei Defaulteinstellungen, also wenn man unter den AI Einstellungen nichts Manuell einstellt der Rechner dieses AN/AUS nicht macht, aber sobald man die RAM FRequenz Manuell einrichtet dann dieses passiert.

Hatte vorher nen OCZ 1333MHz Speicher drin, der wurde richtig erkannt.

Danke nochmal.
 
@Machiavelli1986

Danke nochmal für die Infos.
Werd den Speicher dann auf 1333MHz lassen, da kann ich nämlich die Timings 6-6-6-15 fahren. So läuft alles 1a.

@Housefreund13

Sorry, aber was meinst Du genau mit PL? Also ich schalte immer das Netzteil aus und danach stecke ich meine Steckdosenleiste zusätzlich noch ab. Ich weiß das das Altmodisch ist und man eine Steckdosenleiste mit Schalter nehmen kann.

Finde es halt nur Schade das das Board bei Defaulteinstellungen, also wenn man unter den AI Einstellungen nichts Manuell einstellt der Rechner dieses AN/AUS nicht macht, aber sobald man die RAM FRequenz Manuell einrichtet dann dieses passiert.

Hatte vorher nen OCZ 1333MHz Speicher drin, der wurde richtig erkannt.

Danke nochmal.

das ist richtig mit 1333 kannst du die timings verschärfen.
 
Also bei nem Intel Chipsatz ist es normal sinnvoller nen höheren Ramtakt zu fahren die Timings sind da nicht so stark relevant außer in synthetischen Progrämmchen.
 
@sunny
PL= Performance Level wird bei Auto grau unterlegt. Je niedriger die Einstellung, umso schärfer die Parformance.
AN/AUS ist eigentlich ein Sicherheitsfeature und deutet auf zu hohes OC bzw. falsch erkannte und zu scharfe Speichereinstellung. Wenn alles auf auto ist und es nicht AN/AUS gibt ist es nach Empfinden der Chipssatzes also i.O. - jedoch vermutlich entschärft. Wenn du deinen Speicher also nach Spez. einstellst, erkennt das Board Abweichungen von den vom Board erkannten und als korrekt interpretierten Einstellungen und warnt mit an/aus. 1x An/Aus nach stromfrei habe ich auch. Nervig ist es erst wenn es 2-3mal an/aus geht wie bei meinem alten P35-Board. Da hat dann eine anderer Strap Abhilfe geschafft. Auto Einstellung sind nicht immer das beste, auch was Spannungen betrifft.
 
@Housefreund13

Danke für die Erklärung. Also bei mir macht er nur einmal AN/AUS. Also ist das soweit OK und brauch mir da keine Gedanken zu machen.

Könntest Du mir vielleicht noch ein paar sinnvolle Einstellungen nennen?

Also was noch sinnvoll wäre, mein System ist nicht übertaktet (Hab ich auch nicht vor).

Hier noch mehr Infos:
E8500
P5Q3-Deluxe
MUSHKIN PC3-12800 1600MHz
BIOS Version 1406
XFX GTX 280

Also bis jetzt hab ich beim Speicher die Taktfrequenz 1333MHz und die Timings sowie Spannung Manuel eingestellt. Alles ander ist auf Auto.

Danke vorab.

Achja zu PL kann ich grad nix sagen, da müsste ich später mal schauen.
(Wo ist das zu finden?)
 
Mit den Auto-Spannungen würde ich mindestens den RAM manuell einstellen -hast du ja schon. Wenn du nicht übertaktest sollte das mit den anderen Spannungen auch ok sein. Ich habe mal einen Test gesehen, da hat das Board bei leichten OC fuchtbar hohe Spannungen PLL, VTT, NB bereit gestellt. Da ich übertakte habe ich auch die von mir nicht erhöhten Spannungen gefixt. Sollte für dich also nicht so wichtig sein. Zur PL-Einstellung Ai Transactionbooster auf manuell, dann kannst du das PL selbst einstellen. Schau mal auf die grauen Zeilen darunter, da steht der auto-wert.
 
Hi Leutz mal ne Frage.
Da ich nur XP32Bit habe bin ich am überlegen ob
ich mir zu meinen 2x1GB (2xgelb) noch 2x512MB (2xschwarz)
zulegen sollte, da eh nur 3GB vom BS unterstützt werden.
Habe zurzeit nur 667 RAM von Kingston. Hat jemand eine Info
ob das geht oder braucht man dafür spezielle Ram's?
Danke ...
 
Wegen den Monitoring Funktionen: Im Bios eingestellte bspw. 2,0V VDimm ergeben beim P5Q Deluxe real anliegende 2,13V.
Also aufpassen was ihr einstellt ;)

P5Q Deluxe Monitorfunktionen:
########################
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V
########################

Wäre denke ich nicht schlecht wenn man das auf die erste Seite einbaut, damit das mal alle wissen.
Gemessen wurde natürlich mit nem Multimeter :) mit Masse vom Netzteil an ner 12V Rail, da gab es doch jemand der sagte dass VDimm sogar um 0,02V weniger wären? Bitte nen richtigen Nullpunkt beim Messen wählen.

Genauso falsch ist es, z.B. den Messfehler zu vergessen !

Ich wollte hier erst eine Abhandlung über Messfehler/Messverfahren schreiben...
Ohne Oszilloskop und genug Wissen und Erfahrung
kann man nicht von 0,0xV Bios-Anzeigefehler schreiben.

ALSO angoholic: Im Bios angezeigte 2,0V ergeben an meinem Messgerät eine Anzeige von 2,13V <= dies währe eine richtige Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
@Housefreund13

So hab jetzt mal unter AI Transaction Booster nachgeschaut.

Also auf Manuell:

Da steht Common Performance Level 5

Rest alles auf Disable

Grau Hinterlegt steht folgendes:

C/P: A1 A2 \ B1 B2
LVL: 05 05 \ 05 05

Hoffe Du kannst mir da noch weiterhelfen.

Dnake nochmal.
 
Hey leute bin grad am Benchen mit meiner Neuen CPU, die 4660 Mhz bekomme ich hin aber eine Problem habe ich...

Ich bekomme keinen Post mit dem Neuen E8600 wenn ich 500FSb einstelle

weder mit 500 x 6 noch mit 500 x 8
egal was ich teste, kein starten möglich..
kann es sein das der Prozzi ne Wall hat und schlapp macht oder das Board oder bin ich zu blöod

Edit hat sich erledigt, ich Idiot hatte den Transactions booster auf 9
was ist es eigl. Ein guter wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunny
Ich finde das schon verschärft. Ich habe PL 10-13, je niedriger der Wert umso höher die Performance. Allerdings habe ich auch nur DDR2 1000 Cl5. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das bei hohem DDR3 Takt die Latenzen ja generell steigen, würde ich auch ein höheren PL vermuten. Der einstellbare Bereich liegt bei 1-30 (glaube ich). Stell doch mal auf 10 und schaue was passiert beim Start.

@notGonna
Hast du den RAM aus deiner Sig, der steht auf Seite1 als inkompatibel? Zum PL: das kommt immmer auf Speichertakt und FSB an. Niedriger Wert= Performance hoch. Nachdem ich die CPU und Board stabil habe gehe ich an den Speichertakt wenn der passt kommen Timings und PL runter.
 
@sunny
Ich finde das schon verschärft. Ich habe PL 10-13, je niedriger der Wert umso höher die Performance. Allerdings habe ich auch nur DDR2 1000 Cl5. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das bei hohem DDR3 Takt die Latenzen ja generell steigen, würde ich auch ein höheren PL vermuten. Der einstellbare Bereich liegt bei 1-30 (glaube ich). Stell doch mal auf 10 und schaue was passiert beim Start.

hm das mit ddr3 kann man generell nicht sagen.ich hab ddr3 1600 und im moment nen PL von 06, wird automatisch so gewählt. tiefer hab ich noch nicht getestet.jedoch hab ich bios 1406, vorher lief nix unter 08. der performance level ist auch ziemlich fsb bedingt.je höher der fsb desto höher muss der PL gewählt werden.
 
Genauso falsch ist es, z.B. den Messfehler zu vergessen !

Ich wollte hier erst eine Abhandlung über Messfehler/Messverfahren schreiben...
Ohne Oszilloskop und genug Wissen und Erfahrung
kann man nicht von 0,0xV Bios-Anzeigefehler schreiben.

ALSO angoholic: Im Bios angezeigte 2,0V ergeben an meinem Messgerät eine Anzeige von 2,13V <= dies währe eine richtige Aussage


Über Messunsicherheiten und Messfehler habe ich einen ganzen Schinken und auch schon Versuche im Labor aufgebaut, du etwa auch? :)
Die Fehler hast du immer nur kannst sie mit bisschen tricksen minimieren, hier geht aber nicht viel, weil die Schaltung zu komplex zu analysieren wäre.

In deinem Fazit lese ich aber, dass du es verstanden hast was ich meine ;)

Statt einfach hinzunehmen, was real gemessen wird, abgesehen von Fehlern, damit man es nicht selbst machen muss, viele Leute haben auch nicht die Möglichkeit, dazu war dies eigentlich gedacht..öhh wird gemosert..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich habe ich nicht mal schnell jeden FSB durchprobiert, aber shcon bei 400 ist das schon ziemlich stark ;) und natürlich kommt das Bios auch noch hinzu.. war das 1402, baut aber auf dem letzten final Release auf bis auf die anderen Tables hat sich da nichts geändert, es ging mir ja auh nicht um die Exaktheit itself ;) sondern um die Tatsache, dass man ein wenig aufpassen sollte, der Trend zählt hier. Ram ~0,1-0,13V ist das krasseste.
 
Zuletzt bearbeitet:
......

@notGonna
Hast du den RAM aus deiner Sig, der steht auf Seite1 als inkompatibel? Zum PL: das kommt immmer auf Speichertakt und FSB an. Niedriger Wert= Performance hoch. Nachdem ich die CPU und Board stabil habe gehe ich an den Speichertakt wenn der passt kommen Timings und PL runter.


Ja ich habe den Ram aus meiner Signatur und wer auf die Idee kommt, das dieser zu dem Board Inkompatibel ist, würde ich gern mal wissen???

Ich habe das Board zusammen mit diesem Ram gekauft und schon im ERSTEN Sammelthread geschrieben das ich Absolut KEINE Probleme auf dem Board mit dem Ram habe. Dies habe ich in den Threads mehrmals wiederholt und auch bis Heute ist NIE ein Problem mit dem Ram auf dem Board bei mir Aufgetreten! Kein Absturz der auf Ram zurückzuführen ist, keine Fehler, einfach NIX!

Also Meine Empfehlung fürn Startpost: OCZ 4GB 8500u Platinum XTC : Absolut Kompatibel!

Ich habe nun Tarnsactions Booster auf Auto und Schwupp konnte die 525 mHz zum Benchen fahren...

Habe nen Neuen Super PI 1M Rekord für mich geschafft ( 10,296s)
Neuen Vanatge, 3D Mark 05 und 06 Rekord.

Werde jetzt mal Hardwarebot Updaten und mal wieder Punkte fürs Team Sammeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Housefreund13

Werd das mal testen mit dem PL Wert. Danke nochmal für die Hilfe.

Hab mal noch ne Frage zum Thema Undervolting, da ich einen Artikel darüber gelesen hab. Meine GTX280 hab ich jetzt schon auf 1,03V laufen. Nun hab ich einen Artikel gelesen das auch der E8500 Undervolted werden kann und immer noch seine Leistung behält. Laut Artikel soll er mit 1.05V laufen.

Nun was muß ich denn da im BIOS einstellen? Weil ja die Spannungsangaben nicht immer korrekt sein sollen, also abweichen von dem was man einstellt.

Wie sieht es dann mit den ganzen Sachen wie EIST und C1E usw. aus funktionieren die bei Undervolting noch?

Und kann man dann noch EPU-Engine laufen lassen?

Hoffe das sind nicht zuviel Fragen auf einmal. Nur sind diese Dinge für mich alles noch Neuland. Baue meine PCs jetzt schon Jahrelang selbst zusammen, aber mit solchen Dingen hab ich mich noch nicht so beschäftigt.

Aber wenn man hier und da etwas Strom sparen kann und dennoch super Leistung, das finde ich voll der Hammer.

Danke nochmal.

Achja, das Forum hier ist echt Super, denn man lernt sehr viel und bekommt Hilfe.:hail:
 
hat jemand tips wie man mit dem P5Q Deluxe nen hohen FSB bei nem q9650 quad erreichen kann?
 
Hallo !

Hab mal ne Frage: Zu beginn dieses Thread's wurde die frage diskutiert, ob man aufgrund der 8x Anbindung der PCI-Express Slots mit zwei 4870ern Geschwindigkeitseinbußen hätte. Offenbar mach das ja schon ein bissel was aus. Jetz meine Frage kann man dem nich mit Erhöhung der PCI express Frequenz entgegenwirken ? Und wenn ja, auf wieviel Mhz kann man da bedenkenlos gehen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh