[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Housefreund13

So hab jetzt mal bei Transaction Booster den Wert auf 10 erhöht. Allerdings hat sich hier leider ach nichts geändert. Also immer noch einmal AN/AUS nach dem ersten mal einschalten und Stromzufuhr zum Netzteil getrennt.

Naja, solange es dem System nicht schadet, muß ich halt damit Leben. ISte ja nur einmal.

Danke nochmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo miteinander

Hatte heute ein wirklich komisches Problem:

Wollte meine Systempartition ein bisschen verkleinern, da ich sie mit 120 GB viel zu gross eingerichtet habe.

Weder gparted, pmagic und Acronis Disk Director haben eine Festplatte gefunden. Woran kann das liegen? Muss ich einen SATA Controller Treiber installieren?
 
Normalerweise nicht, selbst das blöde Vista-Tool schnallt das ohne groß Treiber Installationen. That's very strange :hmm:
 
Weder gparted, pmagic und Acronis Disk Director haben eine Festplatte gefunden. Woran kann das liegen? Muss ich einen SATA Controller Treiber installieren?

das liegt meiner Einschätzung nach an den P45 Chipsätzen. Acronis True Image z.b. erkennt erst in der neuen 2009er version mein Raid-System...
 
weiss jemand, ob das Board auch mit Adata Vitesta Extreme sich begnügt? Habe keine Lust auch noch neuen Ram zu kaufen :d ^^
 
Zitat von wasdenn

Weder gparted, pmagic und Acronis Disk Director haben eine Festplatte gefunden. Woran kann das liegen? Muss ich einen SATA Controller Treiber installieren?


bei mir wird der P45 nach dem Update auf Version 11.8105 problemlos erkannt !
also noch Acronis 11.0 Home.

space2002
 
Zitat von wasdenn

Weder gparted, pmagic und Acronis Disk Director haben eine Festplatte gefunden. Woran kann das liegen? Muss ich einen SATA Controller Treiber installieren?


bei mir wird der P45 nach dem Update auf Version 11.8105 problemlos erkannt !
also noch Acronis 11.0 Home.

space2002

mein Raid 0 wird auch erkannt mit V. 11.8105.
 
LOL das muss ich jetzt mal loswerden, ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 B3 mit diesem Board auf 3,8 GHz, mit einem FSB von 475 MHz unter Luftkühlung mit noch vertretbaren Temperaturen übertakten können. Jedes andere X48 Board (außer vllt. das Rampage Extreme) hätte da längst Dicht gemacht.

Und hier der Beweisscreen:

superpi_maxocfh8.jpg


Ich finde das einfach krank :asthanos:

Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse :) Werf mal Prime oder Burntest an... Für Pi is das nicht sonderlich ;)
Wenn du mit Luft nen B3 stable bekommst bei dem Takt ist das nett, aber das ist er so noch lange nicht.. Btw Quads flutschen allgemein am besten auf P45 Brettern, die X Chipsätze brauchen viel zu viel Saft dafür, das hat mit dem P5Q direkt mal nichts zu tun.
 
Wie schon gesagt möchte ich meinen Pentium Dual Core übertakten (E5200) und habe mir mal die Reihenfolge ausgedacht:

1. VID im BIOS manuell eintragen, laut Intel ist der Bereich 0.85 - 1.3625 V, also muss ich im BIOS diese beiden Werte eingeben, einmal für min und einmal für max

2. RAM-Teiler auf 1:1, das Problem ist aber, dass wenn ich die CPU auf 240 übertakte mein Arbeitsspeicher auch mit 480 (240) läuft. Wie kann ich das am schlausten lösen? Soll ich die Timings zuerst fix eingeben, anschliessend den RAM mit 667 laufen lassen und die CPU dann übertakten?

3. PCIe = 100mhz / PCI=33mhz

4. VCore RAM = 1,9v

5. Kann ich jetzt den FSB von 200 auf 240 anheben? Habe ich etwas vergessen?

6. Falls ich jetzt meine CPU undervolten möchte, muss ich die Max VID einfach runterschrauben? (Anstatt 1,3625 auf 1,3 oder niedriger z.B.?)

Würde die Reihenfolge so passen? Habe ich irgendetwas vergessen?

Wäre es ev. sinnvoller, zuerst die Timmings des Rams zu setzen und diesen anschliessend mit 667 mhz laufen zu lassen? Der Teiler wäre dann 1:1.665 was bei einem FSB von 240 einen reellen RAM-Takt von etwa 800mhz für den RAM entsprechen würde. Ich habe 2GB Corsair DDR2 800er RAM im Einsatz.

DAnke für eure antworten!
 
angoholic, du hast gesagt die p5q reihe übevoltet ein bisschen. ich hab ein p5q3 und hab beim Ram 1.9V eingegeben.Was ich nun nicht verstehe, falls da wirklich um 0.13V übervoltet wird, dann wär ja mein Ram innert ein paar tagen im Eimer.leider hab ich bis ich deinen bericht gelesen hab immer 1.9V eingegeben.natürlich werd ich jetzt probieren runterzugehen. was ich mich jedoch frage,berechnen die ramhersteller da eine toleranzspanne? weil ich denke die meisten geben einfach 1.9V ein wies auf dem ram steht und dann geht man ja davon aus dass das bios dies auch so richtig weitergibt. ich hab kein messgerät wo ich das überprüfen könnte.
 
Natürlich haben die da eine Toleranz, aber die 0,13 darfst auch nicht genau nehmen, bei bestimmter Belegung und Spannung können es auch "nur" ~0,8V sein. Auf jeden Fall liegt mehr Spannung an, als im Bios angezeigt wird. Das hat auch @rne von AF gemessen.
Die Rams halten in der Regel (kommt aber auch auf die Chips an) schon ein wenig bis viel mehr aus, aber du kannst ja auch versuchen, da mit der Spannung noch runter zu gehen, solange es noch läuft. Für Normalbetrieb ist das nicht soo schlimm, aber wenn man mal hochdreht und bspw. D9GMH 2,4V gibt, hat man ja schon ~2,5 usw und bei extremen Situationen kann man sich die Teile natürlich so viel schneller kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile habe ich mich mit dem P5Q-Deluxe etwas mehr angefreundet und bin ein gutes Stück weiter ;-)

Habe den RAM fest auf 2.0 eingestellt, Timings habe ich noch keine anständige erwischt ^^

Kann jemand in Verbindung mit 2x 2GB DDR2-1000 G.SKILL-Ram passable Tipps geben ?

Bin wie immer für jede Hilfe, bzw. ordentlichen Settings dankbar.

LOL das muss ich jetzt mal loswerden, ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 B3 mit diesem Board auf 3,8 GHz, mit einem FSB von 475 MHz unter Luftkühlung mit noch vertretbaren Temperaturen übertakten können.

Hallo Michael,

475 MHz ist genau das, was ich auch anstrebe, kannst Du vielleicht mal Deine Settings posten ?

Viele Grüße Ray
 
Hallo Michael,

475 MHz ist genau das, was ich auch anstrebe, kannst Du vielleicht mal Deine Settings posten ?

Viele Grüße Ray

Hi,

also die einstellung auf den Screen sind absolut nicht primestable, da fehlt einfach der V-Core und den hab eh schon auf 1,55V gesetzt und das ist mein Limit unter Luft.

Aber wenn es die vllt. weiterhilft kannst du mal diese Werte Einstellen:
V-Core: kommt auf deine CPU drauf an
CPU GTL Voltage: 0,650 / 0,670V
CPU PLL Voltage: 1,52V
FSB Termination Voltage: 1,4V (müsste aber mit weniger auch möglich sein)
NB Voltage: 1,3V
NB GTL Voltage: 0,650V
DRAM Voltage: ca. 2,0 bis 2,1 kommt halt auf deinen Ram an und auf 1:1 stellen

Also booten müsste er mit diesen Setting auf alle Fälle und wenn er unstabil ist einfach mal NB und V-Core erhöhen.

Grüße, Michael
 
LOL das muss ich jetzt mal loswerden, ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 B3 mit diesem Board auf 3,8 GHz, mit einem FSB von 475 MHz unter Luftkühlung mit noch vertretbaren Temperaturen übertakten können.

Sorry, aber was heißt bei dir "vertretbare Temperaturen"?

Die Spannungen welche du bei CPU, CPU PLL und FSB eingestellt hast sind in meinen Augen alles andere als "vertretbar"...

Aber gut, ist dein Hardware...

Gruß

Nicolas
 
ich hab zwar Wasserkühlung aber 1,5 Volt wäre für einen q9550 doch etwas hoch ;-)

Vielen Dank für die geposteten Settings, werde ich heute Abend mal ausprobieren wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Natürlich bin ich auch an anderen Meinungen interessiert..........

Gruß Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Zimmer war es relativ kalt und da hab ich das "Projekt" durchgezogen, im Idle hatte die CPU ca. 55°C und unter last was über 85°. Die Einstellungen hab ich eh nur ca. 10 min laufen lassen, also die Hardware ist unbeschädigt, währ ja auch ziemlich dumm^^.

Greetz

@ BADRAY:
Die alten 65nm Quads brauchen für solche Takte noch sehr viele Spannung, aber die neuen 45nm Modell brauchen da deutlich weniger. Ich würde sagen das da max. 1,4V als V-Core die obere Grenze unter Wasser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem X3350 im Bios 1,425V und LLc deaktiviert gebraucht für 3,8 Ghz.
VID ist 1,2375V
 
Natürlich haben die da eine Toleranz, aber die 0,13 darfst auch nicht genau nehmen, bei bestimmter Belegung und Spannung können es auch "nur" ~0,8V sein. Auf jeden Fall liegt mehr Spannung an, als im Bios angezeigt wird. Das hat auch @rne von AF gemessen.
Die Rams halten in der Regel (kommt aber auch auf die Chips an) schon ein wenig bis viel mehr aus, aber du kannst ja auch versuchen, da mit der Spannung noch runter zu gehen, solange es noch läuft. Für Normalbetrieb ist das nicht soo schlimm, aber wenn man mal hochdreht und bspw. D9GMH 2,4V gibt, hat man ja schon ~2,5 usw und bei extremen Situationen kann man sich die Teile natürlich so viel schneller kaputt machen.

also ich hab ddr3, da heissts ja meistens so bis 1.95. ich hatte jetzt im bios immer 1.9 drin.ich werds mal mit weniger testen.teste ich das am besten mit memtest?weil mit 1.9 weiss ich es ist stabil.jetzt möchte ich mit weniger aber möglichst schnell auf ein resultat kommen.denkst du da reicht es wenn ich 1std memtest laufen lass,wenn ich weiss das die timings sowieso ok sind? zu wenig spannung macht sich ja in den stressprogrammen relativ schnell bemerkbar in der regel!
 
Ich würde Memtest86 nur für (Hardware-)Speicherfehler benutzen, ansonsten Prime Blend oder den normalen Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

also booten kann ich bis 470 MHz ohne Probleme, sobald ich aber anfange zu primeln fällt die Kiste in einen Bluescreen zurück.

BIOS ist das 1406


Hier mal meine Settings mit 420 MHz, die problemlos funktionieren.

CPU Margin Enhanced = Compatible
RAM = 2.0 Volt
CPU = 1.25 Volt
FSB Strap = 333
DRAM Frequenz = 1009 ( oder so ;-)

CPU TM = disabled



alles andere ist auf "AUTO"

wenn ich auch nur das geringste verändere kommt leider nur Mist dabei raus.

Ich hab immer noch Hoffnung, daß jemand mit der gleichen Hardwarekonfiguration hier mit liest und mir die entscheidenden Tipps geben kann :wink:

Viele Grüße Ray
 
Es gibt keine identischen Settings, selbst bei identischer Konfiguration (auch Ram) gibt es Toleranzen mit CPU und Board, das musst du selbst herausfinden. Solche Universal-Templates sind Käse, aber es gab hier schon genug Leuten mit Quads die ihre Settings geposted haben.
Wichtig ist bei nem Quad auch noch VTT und vor allem VNb die wesentlich höher sein müssen als bei einem Dualcore.
 
ich geb Dir zu 100% Recht, ist ja auch nicht meine erste CPU, die ich übertakte ;-)

Allerdings glaube ich trotzdem, daß ein roter Faden mir weiter helfen würde.

Ich habe auch nach ordentlichen Settings hier im Thread gesucht und hab schon viereckige Augen ;-)

Ich bekomm es sicherlich noch hin ^^

Viele Grüße Ray
 
@BadRay
Gleiche CPU, gleicher RAM:

471x8,5
Strap:333
RAM Freq: 942
DRAM Static R. C. : Disable
DRAM Read Tr. : disable
MEM OC Charger: enable
AI Clock Twister: light
CPU Voltage:1,4
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0,665
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0,690
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,3
DRAM Voltage: 2,05
NB Voltage: 1,46
NB GTL Reference: 0,65
SBridge Voltage: 1,1
PCIE SATA Voltage: 1,5

Load Line Calibration: enable
CPU Spread Spectrum: disable
PCIE Spread Spectrum: disable
CPU Clock Skew : normal
NB Clock Skew : normal
CPU enhancement... : optimized

War mir aber ein bißchen zu heiß mit 60-62° unter Luft bei Prime (SmallFFTs)
 
he super, vielen Dank erst mal, hab gerade mal alles so eingestellt und werde da mal weiter testen, natürlich melde ich mich wenn ich etwas genaueres sagen kann ........

super !

Viele Grüße Ray

Update; mein Gott, war das eine kurze Nacht ;-)

Hallo,

bin nun bei 4,1 GHz angelangt.

Allerdings mag die CPU dann 1,41250 Volt
und die NB satte 1,46 Volt

Die Spannungen sind mir etwas zu hoch und nach 2 Stunden-Prime-Stable hatte die CPU durchschnittlich 65°C unter Wasser ;-)

Ist das noch vertretbar ?

Ach so, Speed-Step ist unter den Einstellungen verschwunden, ist das normal ab 4 GHz ?

Viele Grüße Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh