[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was bringt das? Mehr Kompatibilität beim RAM?

Kannst Du uns bitte auch den Link zum Thread posten?

IDE Problem:

Beim Bootversuch von einer IDE Platte, die am alten Board bis zum Einbau des P5Q Deluxe 1.03g normal funktionierte, erscheinen nach den BIOS Screens ein paar bunte ASCII Zeichen auf dem Screen und es geht nicht weiter.
Wenn ich zusätzlich einen Plextor IDE DVD Brenner anschließe, hängt das System bei der Anzeige des Express Gate Screens und reagiert nicht mehr.

Ob das Board defekt ist? Der Asus Karton kam unversiegelt bei mir an, ich denke dass das wohl nicht die Regel ist.

Weis nur das der RAM egal was man einstellt ca. 0,08V mehr bekommt als im BIOS festgelegt.

Und das mit dem "Übervolten" bei den anderen Werten ist in dem sinne kein Übervolten. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Hmm... stellt doch von AUTO mal auf die Zweitkleinsten Werte (außer vCore, vDIMM und die GTL sachen). Wenn es dann immernoch freezed mußt Du halt n paar Spannungen anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber wie mißt man denn den VDIMM?
Da sind zwei mal vier "Beinchen" markiert. Einfach einen raus suchen, mit + vom DMM drann und den anderen an Masse (Schraube, Case, oder - vom Molex Stecker???). Gibts auch n VCore Messpunkt?

Changelog P5Q-D BIOS 1103:
Update boot block.

Sehr Ausführlich... wird doch nicht das Einzige sein was die seit dem 803 geändert haben... .

€dit:
Ach, und bis eben lief alles 1a... hab nur mal wieder n bissel mit der VCore (diesmal ohne LLC) gespielt etc. Ging auch alles gut, bis jetzt.
Da bei Prime der Core0 raus wollte ich Windows neu starten. Ob, er hat sich abgemeldet etc. und dann: AUS. Dieses Typische ASUS-AUS wenn es Probleme gibt.^^
Im BIOS waren dann sämtliche defaults geladen (nicht wie sonst noch mit alten Settings). Also wieder alles so eingestellt wie vorher ---> AN-AUS-AN aber nix geht mehr.
Musste dann das NT aus machen, kurz warten und dann startete er wieder mit den kompletten defaults (auch Storage Einstellungen wieder @ default etc.).
Habe dann raus gefunden das sobald ich u.a. was an den SubTimings ändere er nicht mehr wollte. Und dabei hab ich die einfach nur so eingestellt wie vorgesehen.
Naja, hab dann das 1103 nochmal geflasht (ist zusammen mit dem 803 immer aufm USB-Stick... zur Sicherheit) und alles geht wieder.
Merkwürdigkeiten gibts mit dem Ding...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast es in dem Beitrag der AW-Fabrik mit dem 56k warning auf sich? Ich kann leider den Thread nicht durchsuchen und 22 Seiten sind mir doch zu viel...

@ DaKill3r185, Minus ans Gehäuse und Plus an den eingezeichneten Messpunkt...

"56k warning"
Ein Relikt aus der 56k-Modem Zeit, soll nur darauf hinweisen das der Thread aufgrund der eingebundenen Bilder eine lange Ladezeit beansprucht.
Diese Warnungen gibt es nicht nur bei AW-Fabrik, sondern netzweit und haben leider heute noch ihren absolute Berechtigung.

:d

Ach ja, die Dinger gibts ja auch noch... Nochmal Glück gehabt ;)

Dumme Frage aber bevor ich mich heute ans Remtesten mache, wie macht man nen BIOS Reset bei dem Board? Bei DFI gabs nen schönen CMOS clear Jumper.
Ist der hier vergleichbar mit dem CLRTC Jumper?

@ patrick171

da wo die beiden orangenen SATA Slots sind ist der Jumper fürs Bios reset, aber i.d.R. reicht es wenn
man das NT für 5-10sek ausschaltet, dann bootet der PC mit def. Settings aber es sind noch die alten
OC Einstellungen im Bios vorhanden, so das man einfach nachbessern kann.

Kann denn nun mal einer ne klare Aussage machen,welcher Speicher nun auf dem Board gut funktioniert ?

Ich brauche

- 2x 2GB
- DDR2-1000 oder DDR2-1066
- normale Bauhöhe, also keine Kühlkörper am Speicher, die höher sind

Da muss doch mal einer sagen können, "habe xyz und läuft ohne Probleme".

@ patrick171

da wo die beiden orangenen SATA Slots sind ist der Jumper fürs Bios reset, aber i.d.R. reicht es wenn
man das NT für 5-10sek ausschaltet, dann bootet der PC mit def. Settings aber es sind noch die alten
OC Einstellungen im Bios vorhanden, so das man einfach nachbessern kann.

Ja genau der Jumper wird im Handbuch als CLRTC bezeichnet:

unbena5nnt-1vjn.jpg

Das, was du sagtest steht iwi auch noch mal drunter: "You do not need to clear the RTC when the system hangs up due to overclocking. For system failure due to overclocking, use the C.P.R. (CPU Parameter Recall) feature. Shut down and reboot the system so the BIOS can automatically reset parameter settings to default valuses."

Man sollte halt doch erst alles lesen :fresse: .

So, habe gerade eine Antwort vom Asus Support bekommen.
Möchten die Rechnung eingescannt haben, anschliessend bekomme ich eine RMA-Nr..
Desweiteren haben die geschrieben das der Fehler vor Ort Repariert wird, also kein Austausch?!?
Soll mir egal sein, hauptsache ich kann es danach nutzen :d

Was hast es in dem Beitrag der AW-Fabrik mit dem 56k warning auf sich? Ich kann leider den Thread nicht durchsuchen und 22 Seiten sind mir doch zu viel...

@ DaKill3r185, Minus ans Gehäuse und Plus an den eingezeichneten Messpunkt...

Ok, doof nur das mein Case auch von innen Lackiert ist. Also doch eine Schraube vom MB oder das - am Molex oder?

Wegen "+" bei VDimm: an welchen der "Beinchen" ich ran gehe ist egal oder?
Sind ja wie gesagt 8 markiert in den Bildern.

Jemand einen vCore Messpunkt gesehen?

als info P5Q Deluxe

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1003

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1003

P5Q3 Deluxe

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 0605

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 0605

Ok, doof nur das mein Case auch von innen Lackiert ist. Also doch eine Schraube vom MB oder das - am Molex oder?

Wegen "+" bei VDimm: an welchen der "Beinchen" ich ran gehe ist egal oder?
Sind ja wie gesagt 8 markiert in den Bildern.

Jemand einen vCore Messpunkt gesehen?
Eine Schraube vom MB ist gut, da kann man auch nicht abrutschen. Ich klemme die Masse immer in eine Gehäuseöffnung, dann kann ich der freien Hand den Messfühler stabilisieren.

Der Messpunkt sind nicht die Beinchen... Schau mal wo die Markierung ist ;)

Fragen zur Speicherbestückung

Ich habe heute auch mein P5Q Deluxe erhalten.
Ich habe mir 2 x 2 GB DDR2 Ram 1066 dazu bestellt.

Jetzt lese ich im Handbuch folgendes:

Wenn Sie vier 1 GB Speichermodule installieren, erkennt das System u. U. nur 3 GB, da der Adressraum für wichtige Systemfunktionen reserviert wird.

UND

Es wird empfohlen, höchstens 3 GB Systemspeicher zu installieren, wenn Sie ein Windows 32-Bit Betriebssystem verwenden.

Frage:
Bedeutet das, wenn man "nur" 2 x 2 GB Module installiert anstatt 4 x 1 GB, dass nur 2 GB von Windows genutzt werden und die anderen 2 GB nicht? Oder "holt" sich Windows vom zweiten 2 GB Riegel halt nur 1 GB weg? :eek:
Und was ist effektiver?
2 x 2 GB oder 4 x 1 GB ?

Weiterhin lese ich:

Es wird empfohlen, die Speichermodule zuerst in den gelben Steckplätzen zu installieren, um bessere Ergebnisse beim Übertakten zu erzielen.

UND

B: Unterstützt ein Modulpaar, das als Paar einer Dual-Channel-Speicherkonfiguration in die gelben oder schwarzen Steckplätze gesteckt wird.

Ich möchte die beiden 2 GB Riegel ja im Dual-Channel Modus betreiben und dachte, man steckt die beiden Riegel in die Slots DIMM_A1 und DIMM_A2, also direkt nebeneinander.
Laut dieser Info soll man die beiden Riegel aber in DIMM_A1 und DIMM_B1 stecken.

Was ist denn jetzt wirklich korrekt?
Wo müssen die Riegel hin?
Muss man den Dual-Channel Modus irgendwie "aktivieren" oder geschieht das automatisch?
Kann man erkennen, ob das Board im Dual-Channel Modus läuft?

Danke! :)

Eine Schraube vom MB ist gut, da kann man auch nicht abrutschen. Ich klemme die Masse immer in eine Gehäuseöffnung, dann kann ich der freien Hand den Messfühler stabilisieren.

Der Messpunkt sind nicht die Beinchen... Schau mal wo die Markierung ist ;)

Alles klar... danke.

Ahhh ich hab eben mal aufm Board geschaut. Bei vNB und vDIMM sind diese 4 Beinchen "zusammengefügt". Ist also ein langer Messpunkt richtig?

Man kann sich ja auch manchmal anstellen. :wall::fresse:

Von einem vCore Messpunkt weist DU nichts oder?

Ich habe heute auch mein P5Q Deluxe erhalten.
Ich habe mir 2 x 2 GB DDR2 Ram 1066 dazu bestellt.

Jetzt lese ich im Handbuch folgendes:

Wenn Sie vier 1 GB Speichermodule installieren, erkennt das System u. U. nur 3 GB, da der Adressraum für wichtige Systemfunktionen reserviert wird.

ka

Es wird empfohlen, höchstens 3 GB Systemspeicher zu installieren, wenn Sie ein Windows 32-Bit Betriebssystem verwenden.

Frage:
Bedeutet das, wenn man "nur" 2 x 2 GB Module installiert anstatt 4 x 1 GB, dass nur 2 GB von Windows genutzt werden und die anderen 2 GB nicht? Oder "holt" sich Windows vom zweiten 2 GB Riegel halt nur 1 GB weg? :eek:
Und was ist effektiver?
2 x 2 GB oder 4 x 1 GB ?

Kauf lieber nen Kit bestehend aus 2x2GB.
Und bei nem 32Bit OS kannst du halt nur bis zu 3,25GB nutzen.
Erst wenn du 64Bit OS installierst, kannst du 4GB nutzen.

Weiterhin lese ich:

Es wird empfohlen, die Speichermodule zuerst in den gelben Steckplätzen zu installieren, um bessere Ergebnisse beim Übertakten zu erzielen.

UND

B: Unterstützt ein Modulpaar, das als Paar einer Dual-Channel-Speicherkonfiguration in die gelben oder schwarzen Steckplätze gesteckt wird.

Ich möchte die beiden 2 GB Riegel ja im Dual-Channel Modus betreiben und dachte, man steckt die beiden Riegel in die Slots DIMM_A1 und DIMM_A2, also direkt nebeneinander.
Laut dieser Info soll man die beiden Riegel aber in DIMM_A1 und DIMM_B1 stecken.

Was ist denn jetzt wirklich korrekt?
Wo müssen die Riegel hin?
Muss man den Dual-Channel Modus irgendwie "aktivieren" oder geschieht das automatisch?
Kann man erkennen, ob das Board im Dual-Channel Modus läuft?

Danke! :)

Nix da aktivieren^^. Du steckst wenn du übertakten willst beide Speicher in die gelben Slots und wenn du den Speicher nicht übertakten willst, entweder in beide gelbe oder beide schwarzen.

Nix da aktivieren^^. Du steckst wenn du übertakten willst beide Speicher in die gelben Slots und wenn du den Speicher nicht übertakten willst, entweder in beide gelbe oder beide schwarzen.
Hmm?
Was denn jetzt? :eek:
Du sagst in beiden Antworten das gleiche.
"beide Speicher in die gelben Slots"
und
"entweder in beide gelbe oder bei schwarzen".

Also IMMER in beide gelben, egal was man machen will???

Hat das Deluxe wirklich nur 2 Temp Sensoren? MB u. CPU

Ja, leider... .

Hmm?
und

Also das mit den 3GB etc. bezieht die auf 32Bit (x86) System, also XP / Vista 32. Mit denen kannst Du wie bereits erwähnt nur ca. 3,25GB vom RAM nutzen.
Abhilfe schafft hier XP x64 oder Vista x64.

Wenn Du zwei Module hast, dann Stecke diese für DualChannel Betrieb in die beiden Gelben Slots. Wenn Du um weitere zwei Module (also Insgesamt 4) erweitern möchtest, bleibt Dir nix anderes als die zwei zusätzlichen Module in die beiden schwarzen Slots zu stecken. Jedoch kann es bei Vollbestückung (alle vier Bänke / Slots belegt) passieren, das Du entweder vDIMM erhöhen oder die RAM Timings entschärfen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm?
und

:d

Ok noch mal langsam. Du hast ja folgendes gepostet:

"Es wird empfohlen, die Speichermodule zuerst in den gelben Steckplätzen zu installieren, um bessere Ergebnisse beim Übertakten zu erzielen."

So um nun Dual-Channel zu nutzen, müssen beide Speicher in gleichfarbigen Slots sitzen. ASUS ergänz halt nur noch, dass das Übertakten in den gelben Slots wohl besser gehen soll.

Also wenn du den Speicher nicht übertakten willst und beide Speicher stecken schon in den schwarzen Slots, müsstest du sie nicht extra noch mal in die gelben umstecken ;) .

Nur das wollte ich damit sagen.

Also wenn du den Speicher nicht übertakten willst und beide Speicher stecken schon in den schwarzen Slots, müsstest du sie nicht extra noch mal in die gelben umstecken ;) .
Nur das wollte ich damit sagen.
Alles klar! :cool:
Jetzt ist es eindeutig. Thanx!
Also einfach 2 Module immer in die beiden gelben Slots stecken und man hat alle Möglichkeiten.

Hat das Deluxe wirklich nur 2 Temp Sensoren? MB u. CPU
Braucht man denn noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh