[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kauf dir ne neue soundkarte:-)ich hatte auch zuerst die onboard,jedoch fand ich sie nicht so schlimm wie du hier schreibst:-) ich hab übrigens zeitweise den treiber vom asus p6t genommen, da dieses board den selben chip drauf hat.jedoch gibt es da nicht mehr einstellmöglichkeiten als mit diesem blackhaw treiber.hast du überhaupt den blackhawk treiber genommen?bei asus findest du den beim asus p5q3 deluxe wifi download. hat auch den adi2000b drauf.weiss nämlich nicht ob beim p5q del der selbe aufgeführt ist.
naja hab jetzt ne creative xfi titanium fatal1ty,ist schon ein derber unterschied:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht mehr was ich noch probieren kann...
mit einem speicher läuft der computer aber mit 2 kommen schon fehler mit memtest
hatte die nb schon auf 1,3v stehen mehr ist doch sinnlos oder?
ram spannung sollte mit 2,1 v auch vollkommen ausreichen
auch auf 800 mhz laufen 2 module nicht

ich habe noch 2 vermutungen
entweder man muss noch irgendeine einstellung am board ändern(vielleicht fsb strap oder fsb terminating voltage?)
oder
kann es an einer defekten CPU liegen?
habe mit dieser CPU schon einiges probiert in sachen overclocking(allerdings mit meinem alten ram der mit 4 riegeln funktioniert auf dem board) es könnte ja sein dass sie was abgekrigt hat da ich auf dem gebiet noch nicht so erfahren bin.
bin aber eigentlich immer den anleitungen und tutorials aus dem inet gefolgt(größtenteils hier aus dem forum)

edit:
mit 2,2v ram spannung 1,26v nb spannung laufen 2 module auf 800mhz
bei 1066 kommen fehler
sollten die nicht ihne probleme mit 1066 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann berichte ich auch mal von meinen Speicher-Problemen:

Zu Beginn waren Corsair DDR2 2x1024 Kit 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4 verbaut. Der PC hängt sich schon im Bios auf, warum es ein Wunder ist, dass das Bios-Update auf 2005 (beim 2. Versuch) doch geklappt hat.
Bei der Vista x64 Installation kommt man nicht einmal bis zur Sprachauswahl (1. Fenster). Im Dual-Channel Betrieb (Belegung gelb/gelb, schwarz/schwarz) hängt sich der PC noch schneller auf. Mit nur einem Riegel scheint es zu klappen, wobei ich die Installation bei der Partitionsauswahl dann selber abgebrochen habe.
Besatger RAM ist nicht in Asus veröffentlichter RAM-Liste für das P5Q-Deluxe enthalten, also wurde nach dieser ein G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U (F2-6400CL5D-4GBPQ) gekauft. Die Probleme bleiben die gleichen.
Bei der zuerst verwendeten Belegung gelb/schwarz, aber auch gelb/gelb, fuhr der PC erst gar nicht hoch, kein "Pieps" am Anfang und kein Bild. Mit nur einem Riegel springt er natürlich an. Dann wurde die Belegung schwarz/schwarz ausprobiert, aber noch vor der wirklichen Installation von Vista hängt er sich wieder auf und auch gerne mal schon im Bios.

Im System war vorher ein ASUS P5N32-SLI Premium verbaut, dass leider seinen Geist aufgab, der Rest der Hardware funktioniert einwandfrei, was (fachmännisch) überprüft wurde. Dazu zählt ein Intel Core 2 Duo E6750, eine passiv gegühlte Asus GF8600GT, X-Fi Soundkarte, Samsung und Hitachi SATA Festplatten, alles 1A gekühlt in einem schmucken LianLi Gehäuse. Das System wurde nie übertaktet und auch sonst wurden keine Spielereien unternommen.

Ich weiß wirklich nicht weiter und wäre für jeden guten Rat sehr dankbar. Ansonsten muss das Board leider zurück.

Vielen Dank, D4rk

EDIT: Nachdem der PC ja nun zumindestens schonmal angesprungen ist komme ich mit der DIMM Belegung gelb/gelb und gelb/schwarz zumindestens bis "Windows is loading files", also beim ersten Ladevorgang der Vista Installation hängt sich der PC leider schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
mit 2,2v ram spannung 1,26v nb spannung laufen 2 module auf 800mhz
bei 1066 kommen fehler
sollten die nicht ihne probleme mit 1066 laufen?
leider doch nicht pc hat sich gerade von selbst neu gestartet als ich kurz weg war, vermute mal er hatte wieder nen bluescreen.
wird die nb evtl mit 1,26v schon zu warm?
hab eigentlich keine schlechte gehäusebelüftung
die lüfter sind zwar alle per lüftersteuerung runtergeregelt aber sind halt 5X80er sollte eigentlich schon genügen...
probier jetzt mal meine alten 800er rams aus
 
Hat jemand schon 16GB auf dem P5Q Mainboard getestet? Bei mir erkennt es nur 8GB im Bios und unter Windows Vista x64 SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mittlerweile kommen mit dem alten ram auch bluescreens
ich glaube aber dass das von den vielen bluescreens kommt die mein windows mitgemacht hat
irgendwann ist es halt mal soweit ;)
langsam weiß ich echt nicht mehr weiter
was kann ich noch probieren?
 
Hallo ...

ich habe folgendes Problem.

Mein PC ist stabil auf 4 GHz geoced ... soweit ist ja alles Prima.

Nun habe ich einen anderen CPU Kühler (vorher NexXxoS X² Bold jetzt EK Waterblocks) montiert, und der PC friert nach ca. 15min Prime Custom ein, oder steigt mit einem BlueScreen aus. Beim BS wird "IRQ not less or equal ..." (oder so ähnlich) angezeigt.

An den Einstellungen im Bios wurde nichts geändert. Es ist auch wichtig, das nichts geändert wird, weil verschiedenen Kühler miteinander verglichen werden sollen.

Unter Last liegen die Temperaturen der Cores liegen bei gut 60°C. Vom MB bei 33°C und die CPU Temp bei ca. 50°C. Wassertemp ist 31°C.

Die WLP hab ich schon mehrfach gewechselt, und auch immer drauf geachtet, das einen gleichmäßigen Abdruck der WLP auf Kühler und CPU gibt.

NonOC treten diese Probleme nicht auf.


Was könnte jetzt das Problem sein?
 
Hallo,

ich habe das P5Q Deluxe am Dienstag erhalten und werde es wieder zurückschicken. Es ist ummöglich damit irgendeinen FSB jenseits der 400 stabil zubekommen, ich habe bereits auch alle Spannungen ausprobiert und die neuste Bios-Version drauf gemacht.
Außerdem geht bei einem Kaltstart der Rechner erstmal an und wieder aus.
Das Mainboard ist für mich einfach eine riesengroße Enttäuschung und ich werde ASUS wohl auch vorerst meiden.
 
Dann sag mir mal welche Einstellungen ich für FSB445 bräuchte, ich hab wirklich alles probiert und mich auch über die Spannungen informiert.
Außerdem hat das Board wie beschrieben noch genug andere Mängel. Aber zum Glück hab ich ja 2 Wochen Rückgaberecht und davon werde ich auch gebraucht machen.
Bye bye Asus.
 
@Power-Gamer2004

Welche Einstellungen du für deine CPU brauchst, kann man ja nicht so pauschal sagen (wir wissen ja nicht einmal welche du hast...und meine Glaskugel ist in der Reinigung)... aber das sollte dir ja schon bekannt sein.

Wenn es für dich aber eh beschlossene Sache ist, das du das Board wieder zurück gibst, dann sehe ich keinen Grund warum sich hier irgendwer die Mühe machen sollte seine Einstellungen zu Posten, das ist ja dann reine Zeitverschwendung.

Solltest du dich doch wieder entschließen ein Board aus der P5Q-Serie zu verbauen, so wird dir hier wenn du deine Probleme ordentlich schilderst gerne geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU (E8400) ist ausgeschloßen, da ich den Multiplikator auf 6 runtergesetzt habe somit liegt es nur am Mainboard. RAM konnte ich auch ausschließen indem ich ein höheren Speichertakt mittels geringerem FSB am Laufen hatte.
Aber das spielt nun keine Rolle mehr.
 
Die CPU (E8400) ist ausgeschloßen, da ich den Multiplikator auf 6 runtergesetzt habe somit liegt es nur am Mainboard. RAM konnte ich auch ausschließen indem ich ein höheren Speichertakt mittels geringerem FSB am Laufen hatte.
Aber das spielt nun keine Rolle mehr.


warum ist das ausgeschlossen? gibt CPUs die einfach nicht mehr FSB mitmachen (wenn auch bei Dualcores meist weit über 500MHz das ist)
 
Aber das spielt nun keine Rolle mehr.

Dann hättest Du Dir Deine Kommentare auf dieser Seite auch verkneifen können. ;-)

Hab das gefühl Du willst gar keine Hilfe, sonst hättest Du schon längst Deine BIOS Settings (und zwar alle vom AI-Tuner) gepostet.

Mein P5Q-D, welches nun fast 1 Jahr alt wird, schafte die 445MHz FSB ohne Probleme. Und das selbst mit den damals zickigen G.Skill 4GB PC800 CL5 GBPQ Kit... . Das ganze lief dann fast ohne Spannungserhöhung seitens des Boards. Mit Erhöhung der Boardspannungen läuft mein Brett bei 7,5 x 534MHz ohne Probleme... und das mit RAM-Vollbestückung!

Und wegen dem EIN / AUS / EIN Schalten, schrieb hier mal ein User (vor langer Zeit) folgendes:

Dieser Reboot-Bug ist ein vollkommen normales Verhalten.
Die NB wird mit den Standardstrap gestartet, hat man diesen geändert, so muss die NB nochmal mit den neuen Strap angebootet werden.
Wurde auch irgendwo mal genau beschrieben wieso genau... aber es ist nicht mehr so, wenn der PC einmal gestartet wurde und noch Strom anliegt, startet der PC ohne diesen Reboot Loop - bis man wieder Strom komplett abstellt.
 
Hab das Mainboard ja noch mindestens Mittwoch.
Wenn das mit dem FSB doch noch klappen würde, wäre ich dennoch begeistert nur habe ich von noch mehr Leuten gelesen dass sie Probleme haben insbesondere bei Quadcores.
Ich werde mal morgen meine Bios-Settings posten mit denen ich den FSB445 laufen gehabt habe.
FSB500 bekomme ich zwar gebootet aber habe dort innerhalb von paar Sekunden ein Primeerror.
 
Hab das Mainboard ja noch mindestens Mittwoch.
Wenn das mit dem FSB doch noch klappen würde, wäre ich dennoch begeistert nur habe ich von noch mehr Leuten gelesen dass sie Probleme haben insbesondere bei Quadcores.
Ich werde mal morgen meine Bios-Settings posten mit denen ich den FSB445 laufen gehabt habe.
FSB500 bekomme ich zwar gebootet aber habe dort innerhalb von paar Sekunden ein Primeerror.

Ich denke Du bekommst noch net mal die 445MHz zum laufen?

Och, das posten sollte schnell gehen, hier mal ein Templete... musst nur noch Deine Werte eintragen:

Code:
JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: AUTO
CPU Ratio Setting: AUTO
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: AUTO
PCI-E Frequency: AUTO
DRAM Frequency: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: AUTO

1st Information : 

CAS# Latency: AUTO
DRAM RAS# to CAS# Delay: AUTO
DRAM RAS# Precharge: AUTO
DRAM RAS# Activate to Precharge: AUTO
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO
Common Performance Level [5]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: AUTO
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: AUTO
FSB Termination Voltage: AUTO
DRAM Voltage: AUTO
NB Voltage: AUTO
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: AUTO
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : Normal
NB Clock Skew : Normal
CPU Margin Enhancement: optimized

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
 
Ich bekomme die FSB445 nicht stabil.
Allerdings kann ich wenn ich die Spannungen noch etwas erhöhen um FSB500 booten.
Problem ist nur, dass die Spannungen dann zu hoch sind das es wieder das Gegenteil bewirkt.
Mit den Clock Skews hab ich auch schon rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht genau wo ich das posten soll... es geht um den onboard Soundchip auf dem P5Q Deluxe (ADI AD20000B)

Nun zu meinem problem...

der treiber für den chip SUCKT so dermaßen... :kotz:
....
außerdem hab ich das gefühl das andauernd nen falsch eingestellter kompressor aktiv ist... das klingt dann am ende extrem beschissen... ich weiß nicht welcher vollidiot diesen treiber entworfen hat... aber er muss echt 0 ahnung von audio gehabt haben....
gibt es noch andere leute die die gleichen probleme mit dem soundchip/treiber haben?
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen, ich weiß nicht ob du eine 64bit OS hast oder nicht aber auf jedenfall scheint der 64bit Treiber noch weit schlechter zu sein als der 32bit treiber...
Seit ich vista x64 installiert hatte (vorher alles gleich nur vista x32) war ich der Meinung, dass der Ton anders klingt als vorher ( Kompressor / dynamikkompression beschreibt das ganz gut ) dazu sollte man erwähnen das ich nur SPDIF also digital out verwende, dass sollte selbst die billigste soundkarte hinbekommen ohne den Ton zu verfälschen(alle EQ's waren natürlich aus)...
Allerdings waren die Entwickler dieses Treibers dazu wohl nicht in der Lage... :fire: zumindest nicht unter 64bit... :grrr:

Nunja wie einer meiner Vorposter schon schrieb -> Vernünftige Soundkarte kaufen...

z.B. http://www.esi-audio.de/produkte/maya44e/
Funktioniert ohne Probleme unter Vista x64, der Ton ist wieder so wie er sein sollte und bitperfect audio über spdif funktioniert nun auch :d
Is natürlich bissel teuer das Teil aber es ist sein geld wert und ich muss mir nie wieder gedanken über Onboard Soundtreiber machen....
 
Ich bekomme die FSB445 nicht stabil.
Allerdings kann ich wenn ich die Spannungen noch etwas erhöhen um FSB500 booten.
Problem ist nur, dass die Spannungen dann zu hoch sind das es wieder das Gegenteil bewirkt.
Mit den Clock Skews hab ich auch schon rumgespielt.

Ok, verstehe... .
Hmm, verrat uns doch mal Deine Spannungen, bzw. allgemein Deine Settings... druck dir doch das Templete aus, geh ins BIOS und trage die Werte einfach ein. Das daert keine 10min.

Ich weis ja nicht wie Deine Gehäusebelüftung ist, aber vielleicht hilft es wenn Du zum testen den beigelegten Spawa-Lüfter auf den Linken SpaWa-Kühler montierst...? Da ich ne WaKü habe und die Gehäuselüfter nicht wirklich schnell drehen, hatte ich den anfangs auch montiert (bis ich das Board komplett unter Wasser gesetzt habe). Selbst auf 7V sollte das Ding ein bischen was bringen... .

Die Clock Skews habe ich auf AUTO... habe lediglich die NB GTL uf 610 runter geschraubt.

@the6thday und jamari
Gebraucht ne Audigy 2 ZS kaufen und gut is... .
Obwohl es schon ärgerlich ist, das der Treiber vom Onboard so mistig ist. Der Chip selber soll ja wohl net so schlecht sein.
Gut das ich mich damit nicht plagen muss... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen, ich weiß nicht ob du eine 64bit OS hast oder nicht aber auf jedenfall scheint der 64bit Treiber noch weit schlechter zu sein als der 32bit treiber...
Seit ich vista x64 installiert hatte (vorher alles gleich nur vista x32) war ich der Meinung, dass der Ton anders klingt als vorher ( Kompressor / dynamikkompression beschreibt das ganz gut ) dazu sollte man erwähnen das ich nur SPDIF also digital out verwende, dass sollte selbst die billigste soundkarte hinbekommen ohne den Ton zu verfälschen(alle EQ's waren natürlich aus)...
Allerdings waren die Entwickler dieses Treibers dazu wohl nicht in der Lage... :fire: zumindest nicht unter 64bit... :grrr:

Nunja wie einer meiner Vorposter schon schrieb -> Vernünftige Soundkarte kaufen...

z.B. http://www.esi-audio.de/produkte/maya44e/
Funktioniert ohne Probleme unter Vista x64, der Ton ist wieder so wie er sein sollte und bitperfect audio über spdif funktioniert nun auch :d
Is natürlich bissel teuer das Teil aber es ist sein geld wert und ich muss mir nie wieder gedanken über Onboard Soundtreiber machen....

Ich hab ne "zwischenlösung" gefunden... hab den treiber fürs p6t deluxe genommen... da den neuesten... und ja hab 64bit... aber win 7 xD

bei dem treiber kannste den ton auch "Normal" ausgeben lassen ohne den hässlichen eq... ;)
 
Ich hab ne "zwischenlösung" gefunden... hab den treiber fürs p6t deluxe genommen... da den neuesten... und ja hab 64bit... aber win 7 xD

bei dem treiber kannste den ton auch "Normal" ausgeben lassen ohne den hässlichen eq... ;)
Das hatte ich auch versucht, leider aber ohne erfolg... der Ton hat sich bei mir dadurch nicht verbessert... vieleicht funktioniert er aber unter win7 besser als unter vista... :stupid:
 
Hallo Leute

wollte mir speicher kaufen 4GB
welchen könnt ihr für das p5q deluxe empfehlen

schon mal danke
 
Hallo Leute

wollte mir speicher kaufen 4GB
welchen könnt ihr für das p5q deluxe empfehlen

schon mal danke

ich glaube, GeIL Black Dragon Kit 6400U CL4-4-4-12 ist nicht schlecht.

An alle die Ihre Lüfter mitm Board steuern: Ich hatte wegen der Lüftersteuerung schonmal gefragt und ein User sagte mir, er könne alle Case Lüfter einzeln ansprechen. Was bei mir einfach nicht geht mir Speedfan.
Ich bräuchte die Info, mit welchem BIOS das geht. Einen anderen Faktor kann ich mir nicht denken. Falls einer Ideen hat, immer her damit!
 
@Viper780
hab ne luftkühlung und nen 8400 cpu. und will nicht übertakten

hab schon an die corsair dominator xms2-8500 1066mhz gedacht laufen die auf dem p5q deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die Ihre Lüfter mitm Board steuern: Ich hatte wegen der Lüftersteuerung schonmal gefragt und ein User sagte mir, er könne alle Case Lüfter einzeln ansprechen. Was bei mir einfach nicht geht mir Speedfan.
Ich bräuchte die Info, mit welchem BIOS das geht. Einen anderen Faktor kann ich mir nicht denken. Falls einer Ideen hat, immer her damit!


hmm?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh