[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so die ersten 45nm quad berichte haben mich überzeugt... hab so eben das board bestellt und geh es morgen bei mein händler abholen. mal gucken was dabei raus kommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

ich brauchmal eure hilfe welchen speicher könnt ihr mir für das board empfehlen
 
macht das nen unterschied welches man aus der P5Q Serie kauft ?
weil von der ausstattung langt mir das normale P5Q
mehr als 1x PCIe 2.0 x16 und ein LanPort berauch ich eh nicht..

und mit nem X3350 scheint das ja sehr gut zu laufen
 
Und btw, es wird
alles bis auf der Speicher getestet wenn man Prime Custom laufen lässt, fürn Speicher
ist Blend zuständig und auch nur deswegen ist die Speicherauslastung so groß. anderweitig
ists Uninteressant.

Aber mir solls auch egal sein, du kannst glauben was du willst ;)

Mit Prime Custom testet man die CPU weil die CPU damit max. ausgelastet wird und die höchsten CPU Temperaturen erreichen werden deshalb wird es auch im CPU OC Thread benutzt! Mit Prime Blend testet man das Board und den Speicher. Läßt man Prime Custom und Blend und zusammen laufen lassen kann CPU,Ram und Board gleichzeitig stressen allerdings fehlt dann noch Grafik,Sound,Southbridge u.s.w test bevor du sagen kannst das das Board keine stabilitätsprobleme hat!

Mir ist nichts egal, ich glaube an mich!:teufel:;)
 
kann es sein,dass fürs p5q deluxe schneller die biose nachgeschoben werden als bei der pro version oder ist es fast gleich schnell?

edit:was ist der unterschied von ASUS Express Gate Installer V1.2.1.1 (150MB)
zu Express Gate SSD & Express Gate v1.2.1.1 (450MB) ? man muss doch wohl nicht erst den installer aufspielen um danach das Express Gate zu installieren oder?^^

würde mich echt freuen wenn ich mal antworten bekomme auf meine fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob der Alpenföhn GroßClockner aufs Deluxe passt.

Meiner Meinung nach passt er nicht, die Kupferkühler sind zu nah und zu hoch.
 
was für temps kann das board eigentlich alles anzeigen? also neben cpu und mb (was ja fast standard ist). werden auch die temps von nb und sb ausgelesen?
 
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, ob die neuen ASUS P5Q.xyz Mainboards im BIOS eine CPU Lüfterregelung über voltage unterstuetzen? Bei meinem älteren war das noch der Fall. Im
Manual des neuen P5Q find ich keinerlei Hinweise auf diese Möglichkeit.

PS: wie defensiv ist ausserdeem die Lüftersteuerung der neuen ASUS per default. Bei meinem alten asus board drehten sie schon im idle um die 1000 und damit im Vergleichich zu einem gigabyte im gleichen pc recht hoch

Schöne Gruesse: Mike
 
Lese gerade, dass die EPU-Six Engine den Verbrauch aktueller Grafikkarten um bis zu 37% senken, in dem die Spannungen und Taktfrequenzen in Abhängigkeit von der jeweiligen Systemlast automatisch reduziert werden.Wie jetzt der taktet die Graka selber runter?

Ich habe noch ein Netzteil mit 4 Pin (Cpu) aber auf dem Mobo sind 6 Pin wie geht das den jetzt?
 
Könnte man den Sammelthread nicht für alle P5Q Derivate erweitern? Nur mal so als Frage.
 
Was soll ich sagen, hier ist die Arbeit von 1 Minute (BIOS alles auf *auto*; VCore manuell auf 1,45V bei LLC=disabled):



Und das ganz ohne GTL-Spielereien.
P45 ist der OC-Chipsatz auf den wir gewartet haben :coolblue:

Was hast du zum Kühlen benutzt ? sicher keine LuKü oder?
 
EPU Six geht bei mir net da ich Oced hab das teil geht nur mit standart settings bis jetzt hoffe das die da noch was machen aber sonst rennt das teil mit nem E8400er nach zwei fehlstarts ohne mucken 8x533 Speicher 1:1 bin aber mit den gtl´s immer noch net durch die Schei.. dinger, will Vcore senken, für Standartbetrieb
mfg
 
Dieses Board liebt 1200Mhz ram !!!

400FSB/1200Mhz RAM und Performance level 6

400-1200.JPG



500FSB/1200Mhz RAM and performance level 8

500-1200.jpg

Hinzugefügter Post:
4500-1200.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch ( ungeplant ) mit diesem Brett nach Hause gekommen. Muss doch mal was neues testen. Kann aber ersdt am Wochenende umbauen - WaKü -!


Wie ist der Sound? soll ich meine Audigy2 in Rente schicken?
 
sehe ich hier gerade vermehrt QUADCORE CPU´s?
die mit einem FSB über 450mhz laufen???

ist nicht euer ernst?

sind die cpu´s neu? oder hattet ihr die auch schonmal auf euren älteren board getestet? liefen die dort auch so?

vielleicht ist der p45 ja "DIE" plattform für quadcore OC geschichten?
vielelicht lag es ja mit dem schlechten FSB nicht an den cpus sondenr an den board Oo ?

das wäre ja der hammer! ;-)

also mein Q9450 macht 3ghz auf meinem 965er board auf einem msi p35 macht er 3,4ghz was amcht er denn auf den p45 asus? 4ghz?
---------------

mögt ihr das mal bitte vervollständigen, wäre super super lieb von euch:

-------------------------------------------------------------------
-------------------Standart---Duacore OC---Quadcore OC---Max
-------------------------------------------------------------------
vCore= CPU--------............---...............---.................---........
vPLL= CPU---------............---...............---.................---........
VNB = NB----------............---...............---.................---.........
vMCH= NB---------............---................---................---.........
VGTL= NB----------...........---................---................---.........
vDimm= Speicher---...........---................---.................---........
vTT= FSB----------...........---................---.................---........


-------------
beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ leeghoofd

Nice!

Hab auch einen QX9650 hier. Auf einem DFI UT P35. Auf was für einem board hattest du die CPU vorher? Ging sie genausogut? (bis auf den hohen FSB).

Bin stark am überlegen den QX zu behalten, bis ich mir ein P45 zulege. Vielleicht lässt er sich dort besser übertakten als 4000Mhz @ 1.35V real
 
kann hier niemand auskunft geben ob ein IFX-14 auf das P5Q Pro passt ???
 
so hab gerade den p5q3 erhalten und hab keine ddr3 rams hier , so ein sch**ss :wall:
 
Moin mal ne frage lohnt das einfache P5Q schon oder dann doch lieber das Pro wobei das lange Lieferzeiten hat?
 
Das P5Q hat den stromanschluss direkt mittig im Board, das P5Q Pro hat den aber am rande, somit etwas besser was das Kabelmanagement angeht.
 
ich habe mein p5q d gestern abend nach dem fussball-disaster eingebaut ... heut nachmittag ziehe ich ein neues OS drüber u dann bin ich mal gespannt was mit dem e84 geht.
was schonmal sehr positiv nach dem einbau war ... es lief sofort! ... u es bootet wahnsinnig schnell! :eek: :hail: ;)

heut abend dann mehr! :bigok:
 
sehe ich hier gerade vermehrt QUADCORE CPU´s?
die mit einem FSB über 450mhz laufen???
sind die cpu´s neu? oder hattet ihr die auch schonmal auf euren älteren board getestet? liefen die dort auch so?
vielleicht ist der p45 ja "DIE" plattform für quadcore OC geschichten?
vielelicht lag es ja mit dem schlechten FSB nicht an den cpus sondenr an den board Oo ?
hast dich wohl länger nicht mehr um 45nm quads gekümmert oder?
1. ist es schon länger kein problem den quad mit mehr als fsb450 zu betreiben. das haben hier schon viele gezeigt (z.b. mit x48)
2. ist es ebenfalls bekannt, das das übertakten stark vom board abhängig ist. mit ein x38 kam ich gerade mal bis fsb433 und mit dem x48 waren es schon fsb470. auch viele andere haben gezeigt das es am board liegt. und das mit dem p45 ist jetzt nur noch viel mehr die bestätigung dafür ;)
des wegen muss man auch sehr vorsichtig sein wenn man von einer "fsb-wall" redet.
 
hmm, wegfeilen finde ich mühsam, obwohl der IFX-14 mich doch echt reizten würde als CPU Kühler.

Was für Luft kühler hab ihr den soo alle auf eurem P5Q installiert??
wenn überhaupt jemand noch mit Luftkühlt von euch :)
 
Performance level 8 war nicht Prime stabiel aber 9 doch (auch SuperPI 32mb crashte mit 8), habe auch die NB voltage from AUTO auf 1.5 eingestelt : plus minus 1 stunde primestabiel small FFT's (temps sind noch auf 105°C Tjcasemax)

500-1200prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felicitas :wink:
Ne du, ist ein durchschnittlicher X3350. Kein Trick17 oder so. Freu mich mit euch über den FSB. Gerüchte gabs ja schon im Netz :)

Dann ist ja alles gut :xmas:

@ leeghoofd:

Sehr geil! Das Board, bzw der Chipsatz scheint ja echt klasse zu sein. Wird Zeit, dass es das Biostar gibt :) Zwar nix für Quad, aber wen interessiert es :d
 
da gibt es nur noch ein problem...
leeghoofd's quad (qx9650) hat das C0 stepping. die anderen 45nm quads haben jedoch schon das C1 stepping und das lässt sich in der regel nicht ganz so gut takten (vom fsb).
aber trotzdem ist das p45 ein toller chip und ich warte nur noch drauf, das das maximus II raus kommt =D
 
Wer hat denn den Müll erzählt das sich C1 schlechter übertakten lassen als C0? :hmm:

Die tun sich beide nix, es gibt immer irgendwelche nieten unter den CPUs!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh