[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Seppel,
das liegt daran, dass die Dice nebeneinander liegen:

[0]_[1]
[2] [3]

So werden dann die Kerne beziffert, kannst die GTL also nur für die Kerne in einem DIE ändern:wink:

ich bereue es schon! wieder dieser shit bootbug wie mit dem p5w-dh am anfang.im bios absafen und klack dann erst wieder ganz ausgehen dann wieder an pff :(
mit den gleiche settings hatte ich beim p5w-dh lesen und schreiben ram ca.8000 jetzt haben ich 6000 lol ist das teil langsam fsb ist nicht alles! ;)

Das ist kein Bug, dabei werden nur die Chipsatztimings geändert und nach einem weiteren Neustart sind sie übernommen. Das Verhalten ist Strap und Ramteiler abhängig und kann somit auch behoben werden, ich hab es beim DFI zB mit 333/ 5:6 nicht mehr.
Und dass das Board etwas langsamer ist, sollte logisch sein. Der 975 war ja absolut straff und ist deshalb mit einem Quad schon unter 400Mhz, meistens schon bei 370Mhz verreckt.:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk dran, dass die GTL Tables anders aussehen als bei den P35.
Wegen der Core-Verteilung: Ist nur eine andere Terminologie. Core 0/2 sollte "Core 1" entsprechen (63% default VTT/FSBT), Core 1/3 sollte "Core 2" entsprechen (67% default VTT/FSBT). Beim 0704 wurden diese Tables geändert. Musst empirisch prüfen ;)

Servus :wink:
 
@Rasputin468

im bios hab ich unter main und dann storage configuration

configure raid

1) Erste BIOS-Seite Speicherkonfig-> RAID auswählen (nicht IDE oder AHCI)
2) Reboot und nach dem Post die Tasten STRG+I drücken (um ins RAID BIOS zu kommen) und Deine 2 Festplatten mit 1. Create RAID konfigurieren (einfach den einzelnen Schritten folgen)
3) Reboot und zurück ins BIOS
4) Schauen unter "Boot" unter Festplatten ob RAID Laufwerk vorhanden und als dann als erste Boot-Festplatte auswählen
5) Restart dann mit F8 von CD-Laufwerk booten auswählen und Vista Installieren

p.s. es dauert leider ewig bis man zur Länderauswahl und Tastatur-Layout etc kommt, nicht irritieren lassen. Das ist normal. Sobal die eigentliche Installation beginnt, gehts schneller

p.p.s. evtl. INTEL Raid Treiber auf USB-Stick ziehen und bei der Auswahl der Installationspartition "Treiber installieren" auswählen und vom USB-Stick installieren, das beschleunigt nach meinem Empfinden die Installation...

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
selloutkingz, WHO CARES ?? thx, für die Aufklärung :)

|0| |1|
|2| |3|

Also sind die Cores nicht nach DIE sondern nach Nachbarschaft numeriert. Ok, dann werde ich mich reinfummeln, momentan sind die noch auf Auto.
 
mal ne Frage...(P5Q Deluxe)

wenn man übertaktet und Spannungen auf "Auto" lässt, werden diese dann erhöht um stabilen Betrieb zu garantieren ?

Würde jemand mal die Standart Spannungen zu den wichtigen Einstellungen posten ? Momentan habe ich nämlich noch alles ausser V-Dimm und V-Core auf "Auto"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon nen Bios welches richtige Temps ausliest ?
 
mal ne Frage...(P5Q Deluxe)

wenn man übertaktet und Spannungen auf "Auto" lässt, werden diese dann erhöht um stabilen Betrieb zu garantieren ?

Würde jemand mal die Standart Spannungen zu den wichtigen Einstellungen posten ? Momentan habe ich nämlich noch alles ausser V-Dimm und V-Core auf "Auto"...
VCore kannst Du ja selbst kontrollieren, die Boardspannungen sind mit Sicherheit zu hoch bei Auto und OC.
 
ich bin auch ein Horst...hab gerade gesehen, dass die Standart Spannungen rechts aussen stehen, hat sich also erledigt...

@ Chrisch

wieviel Spannung hast du der NB ab/bei einem FSB von 600 gegeben ?
( reiner Richtwert für mich, damit ich weiß, wieviel auf keinen Fall mehr sein kann:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage...

Wie tauglich ist denn das Asus P5Q Deluxe was OC eines E8400 angeht, bzw. läuft es schon halbwegs stabil!?

Bringen die GTL-Einstellung mittlerweile wirklich was?
Bei der P5K Reihe sollten die Spannungen angeblich so schwanken, dass sich die GTL Fummelei erübrigt.

Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt...

Gruß
 
@eAndy
@Rasputin468

Also mein raid geht jetzt es scheint so als ob mein dvd vpn plextor was auch über sata läuft der grund dafür war.

Jetzt hab ich noch ne andere frage wenn ich denn rechner boot bekomme ich ja am anfangen den Express Gate bildschirm seit dem ich heute morgen meine 7900 gt gegen eine 9600gt getauscht habe bekomme ich diesen bildschirm nicht mehr. hat einer eine ahnung warum ?
 
@eAndy
@Rasputin468

Also mein raid geht jetzt es scheint so als ob mein dvd vpn plextor was auch über sata läuft der grund dafür war.

Jetzt hab ich noch ne andere frage wenn ich denn rechner boot bekomme ich ja am anfangen den Express Gate bildschirm seit dem ich heute morgen meine 7900 gt gegen eine 9600gt getauscht habe bekomme ich diesen bildschirm nicht mehr. hat einer eine ahnung warum ?

normalerweise wird der Expressgate inkl. Startbildschirm im Bios aus bzw an geschaltet (glaube unter Tools). Schau mal, ob du EGate evtl. versehentlich deaktiviert hast...

greetz
eandy
 
Kann mir jemand sagen ob man die Vcore der CPU unter Windows senken kann wenn man übertaktet?

Einige kenne das Problem sicherlich von anderen Boards. Wenn man im Bios z.B. die Vcore auf 1.40V stellt dann
funktioniert EIST/Speedstep nicht mehr richtig (Sprich der Multplikator oder die Vcore ändern sich nicht im IDLE).

Mir ist nur wichtig das man dann die Vcore manuell ändern kann mit den Programmen CrystalCPUid oder RightMark CPU Clock Utility.
Das funktioniert normalerweise mit jedem System egal ob AMD oder INTEL. Kommt dann allerdings, wie schon gesagt manuelle
Spannungserhöhung hinzu gibt es mit dem einen oder anderen Board Probleme. Mir ist nur wichtig das mir jemand definitiv
sagen kann ob das P5Q Deluxe auch solche Macken hat in Zeiten von EPU und haste nicht gesehen.

Der Link hier zeigt wie es besser nicht sein kann. Leider wurde das Feature bei Gigabyte noch nicht in der Tat umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs heut ist das P5Q Deluxe gekommen. Eingebaut dasselbe Problem. Ohne CPU OVP Jumper gesetzt startet das Teil nicht. im Windows Setup kurz nach der Netzwerk Installation fragt er wieder nach ner Datei von der Windows CD obwohl sie eingelegt ist. Danach dann wieder schön Festplatten klackern ohne Ende.

:mad:

Ich hab so die Schnauze voll ! Was kann das bloß sein. Ram ist 100% ok lief davor ja auch noch einwandfrei. Festplatten sind sicher nicht beide auf einmal kaputt obwohl die davor super liefen.

Windows CD brenn ich grad extra nochmal obwohl ich das auch ausschließen kann. Tolle Wurst kann ja dann nur noch die CPU sein.

Bios 0605 ist drauf soweit ich das lesen konnte.
 
Uh, hört sich nicht sehr schön an bei dir :(

Versuch mal das Bios 0702, evtl verträgt sich das Mobo mit irgend nen Teil nicht.
 
@eAndy

im bios ist es aktiviert darum wundere ich mich ja.denn wenn ich meine 7900 wieder einbaue ist der Express Gate bildschirm beim booten wieder da
 
ist das selbe 0704 wie das vorn im ersten Post.
 
ich weiss ist ne blöde Frage aber hast du irgendein LW an den falschen SATA Port gehängt oder sowas in der Art?
 
ich werde bekloppt... Das Brett ist im Rechner und nun schmiert mir Prime dauernd ab. Habe schon den vFSB und die NB-Spannung etwas erhöht, 2 Stufen mehr VCore, neues Windows - das gibts doch nicht. :confused: :motz:
 
ich weiss ist ne blöde Frage aber hast du irgendein LW an den falschen SATA Port gehängt oder sowas in der Art?

Naja festplatte hängt an 1 und der brenner an 3. Habs natürlich nicht an das orangene angesteckt :d

Aber ist doch schon krass genug das ich erst den CPU OVP Jumpe setzen muss das es startet. Die Spannung ist dann laut Bios trotzdem nur bei 1,23V aber trotzdem das kann ja wohl nich sein. Ich denk das Teil hat ne Macke werd das mal heute abend mit nem E2140 testen obs dann läuft.

€dit

Ich glaub ich spinn, stell ich die Spannung fix auf 1,3V ein läuft die Installation jetzt :eek:

Also das scheint die übelste Krücke zu sein sowas hab ich ja noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast denn irgendwie übertaktet oder so?! Weil du ja geschrieben hast das du den OV Jumper setzen
musstest... @ def. sollte das ja nicht passieren.

@ seppelchen

hast evtl irgendwas an den GTLs oder Speichertimings verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin jetzt auch auf deluxe unterwegs.
Eben mit dem Installieren feddsch.
Das Brett overvoltet wie mit einem "zu viel Blei" Pencilmode.
Habe 1.43XV eingestellt und bei 8K Prime bekomme ich 1,448V!
Kann das jemand bestätigen?


Was hat es mit dieser "Six Engine" auf sich?
Kann es nicht verstellen, da ich im OC Modus bin.
Wofür ist das?

Welche Everest Version zeigt alle korrekt an?

@Chrisch

welche NB Spannung hattest Du bei dem 600+ FSB?


THX

Cos
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht, die sind absolut indentisch, ich hatte mir extra alle Werte notiert... Prime small bringt nach spätestens 15 Min. Error (auch mit 2 Stufen mehr VCore getestet). Vorher liefen small und Custom. Habe jetzt die 8800gtx raus und die 1550 Ati mit der Testplatte drin, das Gleiche... Die 3,8 und die 4,0 zicken beide gleich rum. Man ich wollte endlich meine Ruhe und kein Gezicke mehr. Ich teste jetzt mal meine Cellshock...

Die vPLL zeigt mir bei eingestellten 1,5 über 1,8V an, das kann doch nicht stimmen.
 
Wo kannst du denn die PLL Spannung auslesen? Ich messe die mitm Multimeter (genauso wie
alle anderen Spannungen).

Achja, niemals die kleinsten Spannungen bei OC einstellen! Immer eine Stufe über der kleinsten,
da die kleinste Stufe das selbe ist wie [AUTO] ;)

@ Cosmic81

für 600FSB braucht mein Board 1.42v (1.40v real)

Gruß
Chris
 
mit dem MM ausgelesen, sorry, sollte besser gemessen schreiben :)

Ok, das mit der kleinsten Stufe ist mir neu, gleich ändern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh