[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dark Ice,

ich bekomme die 8x500 auch nicht stabil...habe schon X Settings probiert...

Dabei funktionieren kurze Run's, aber lange Runs gehen fast gar nicht...

9*450 gehen dagegen und es steht fast alles aut "Auto"
-> dies funktioniert leider bei 8*500 nichtmehr, da kommen auch bei "Auto" Fehler...

Ich habe inzwischen genug davon und lasse es einfach bei 9*450, tuts auch...Falls du dahinterkommen solltest, an was es liegt, wäre es toll wenn du dich melden würdest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1,38 vFSB wird das auch nix werden...
 
hi,
jemand schon über 500 FSB mit dem QX9650 gekommen!?
Wenn ich 500 FSB einstelle, startet das Board aber WinVista zeigt an es hätte irgend welche Systemdateien nicht gefunden.
hMM...seltsam ^^...

Web

Doch nur XP probiert, muBte viel mehr Vcore geben den 400 x 10 : 1.25Vcore da, mit 8 x 500 schon 1.35 Vcore :

GTL Auto
PLL 1.6
FSB Term : 1.32
NB : 1.28
LLC : enabled

500-1200prime.jpg
 
@ Dark Ice ich habs laufen wie bei dir auf auto alles OK aber sobald ich manuell einstell größte schwierigkeiten, habs aber dann geschaft das er mit 4,2 (525 x 8 läuft) stabil aber musst mir ne pm schreiben, wann mal da bist dann können wir mal schauen was da noch geht
mfg
 
Kannst mal deine Einstellungen posten ?

Habe die gleichen Probleme wie "Dark Ice"
 
Leute wie findet ihr das Setting?

Multi 8
FSB: 500
vCore: 1,36
GTL: Auto
CPU PPL: 1,52
FSB Term Voltage: 1,32
NB: 1,30
NB GTL: Auto

Idle Core1: 37°C Core2: 44°C
Last: Core1: 66°C - Core2: 69°C

Was wäre dafür ne Optimale CPU GTL? 650/675?
Was verbesserungswürdig?

Was würdet ihr eher machen? So wie oben oder lieber vCore runter auf 1,30v dafür nur fsb400 = 3800mHz bei Multi 9,5
 
Was schlägst Du vor?
über 1,4 wirst Du schon gehen müssen... ist dann halt nix für den Dauerbetrieb.

Du hast doch den freien Multi, warum Board und CPU so quälen? 10x400 und RAM 1066, fertig ist die Laube... Aber Du willst es halt wissen :teufel:
 
Bin auf 475x9 zurückgegangen.
Lüppt ja auch so saugut!!

web
 
dämliche Frage:

kann das Board wirklich nicht PCI-e 16x und einmal 8x?

sobald ich den perc5i einbaue (8fach) schaltet die Graka auf 8x um....

dachte eigentlich das sowas heutzutage jedes Board kann...:wall:
 
:wall:naja da ich eh nur im 2d-Betrieb unterwegs bin reichen die 8x...

aber ansonsten macht das Board bisher ein top Eindruck!

8*450 mit default Spannungen ( nicht auto ;) )
geht ja interessant los....nur 1:1 läuft sehr mies....
 
Dark Ice

sag dann mal bescheid...

ich bin hinundher gerissen...

500fsb aber dafür eben 1,36vCore = 4000mHz
oder lieber 400fsb und nur 3800mHz bei 1,31 vCore...

weis net was besser ist? Die Temps find eich noch okay bei der Vcore

GTL müsste ich anpassen aber was nehmen bei 1,36?
vielleicht 670/685?
 
sag dann mal bescheid...

also mit diesen spannungen bekomme ich auf dem ersten kern sofort einen fehler ... :(

ich bin hinundher gerissen...

500fsb aber dafür eben 1,36vCore = 4000mHz
oder lieber 400fsb und nur 3800mHz bei 1,31 vCore...

weis net was besser ist? Die Temps find eich noch okay bei der Vcore

GTL müsste ich anpassen aber was nehmen bei 1,36?
vielleicht 670/685?

an den GTLs habe ich noch nicht gespielt ... da mach ich mich aber jetzt mal ran ... kann ja nicht sein, dass die CPU die 500 FSB nicht stabil mitmachen will! :shake:
 
so meines is auch da. hat jemand einen sata brenner angeschlossen?
habe 2 samsungs an sata1 und sata2 und den brenner (pioneer 215) an
sata3. ich wollte windows installieren. das booten klappt auch, aber der ganze prozess danach ist immer wieder mit sehr langen pausen durchwachsen.
zb. beim eingeben der seriennummer, beim bestätigen der eula, etc...
das dauert dann immer so ca. 4 minuten bis zum nächsten screen.
in der zeit setzt auch das laufwerk aus, sprich, es gibt keinen zugriff mehr.
kennt einer das problem? die cds/dvds sind übrigens alle in ordnung.
auch ein ubuntu will er nicht starten...

ach ja, Q9450 als cpu und im bios ist alles noch jungfräulich, was spannungen etc.. angeht. habe nur einige peripherie ausgeschaltet (com port, 2. NIS,etc...)
 
Multi 8
FSB Strap: 400
FSB: 500 (525)
vCore: 1,3 - bei 525 FSB 1,3375
DRAM: DDR2 - 1000 5-5-5-15
PerformanceLevel 10 bei 525 13
GTL: Auto
CPU PPL: Auto
FSB Term Voltage: 1,54
NB: 1,38 - 1,4 bei 525FSB
NB GTL: Auto
Cpu und PCIE Spread Deaktiviert
rest Auto
VDram 2,2
mit Bios 702, werd jetzt zum neuen Wechseln hoffe es klappt
mfg
 
ich habe die nase für heute voll ... die 500 FSB wollen nicht laufen! mit mehr spannung an FSB u PLL bekomme ich noch schneller fehler! :hmm: :kotz:

ich teste jetzt nochmal die 9x 445 u schau ob ich die spannungen zum laufen bekomme ... u dann taste ich mich langsam nach oben ... richtung FSB 500 ...
 
@ Muxxer

und inwieweit ist das stabil ?

Also wie lange getestet, was getestet etc.. ?

Werde deine Setting gleich mal probieren..

Vnb scheint relativ hoch zu sein (einfach mal eingestellt ?)

"Chrisch" meinte mal, für die FSB 500 brauche man 1.24-1.26 Vnb...(E8400)
 
ich habe die nase für heute voll ... die 500 FSB wollen nicht laufen! mit mehr spannung an FSB u PLL bekomme ich noch schneller fehler! :hmm: :kotz:

ich teste jetzt nochmal die 9x 445 u schau ob ich die spannungen zum laufen bekomme ... u dann taste ich mich langsam nach oben ... richtung FSB 500 ...


PLL auf 1,54V, VTT nicht über 1,22V und NB nicht höher wie 1,36-38V einstellen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VTT von 1.54 ist abartig hoch...ich glaube nicht so recht daran :shake:

*edit*

welche Einstellung war "tödlich" für die CPU ?

VTT oder PLL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@heine einfach mal nach gefühl wenn ich die NB runter tu dann macht Prime nach so einer Std fehler,
Was ist Vtt nen bekannter hat gemeint 1,5 - 1,6 sollte reichen
@ Crisch ist die Nb zu hoch ? mit 4gb kann erst niedrigere spannungen testen wenn ich Urlaub hab jetzt muß der rechner nur rennen wegen renderen von ASM-dateien (Solid Edge)
und da macht er keine fehler und is jetzt verdammt schnell
bis gleich
 
ich habe die nase für heute voll ... die 500 FSB wollen nicht laufen! mit mehr spannung an FSB u PLL bekomme ich noch schneller fehler! :hmm: :kotz:
die spannung von pll würde ich eh nicht erhöhen. es sei denn du willst schnell und sicher dein board schrotten ;)
Hinzugefügter Post:
welche Einstellung war "tödlich" für die CPU ?

VTT oder PLL ?
edit: PLL, aber nicht für die cpu sondern eher für das board
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bilde mir ein Webwilli hatte mal gesagt, dass es bei Asus Boards und der "Auto" funktion viel zu hohe Werte bei "PLL" oder eben "VTT" gab -> und das eben sehr schlecht für CPU's wäre...

Allerdings waren damit nicht die P45 Boards gemeint, sondern "ältere" also P35 oder X38 / X48...

Weiß also nicht 100 %ig Bescheid...
 
Eine zu hohe PLL genauso wie FSB (VTT) Spannung sind gefährlich für die CPU (dem Board ists egal!).

Deswegen wenn man übertaktet keine Spannung auf [Auto] lassen und alles manuel setzen,
aber da sollte man auch nicht den kleinsten Wert im Bios wählen, denn der ist wie auf Auto,
da erhöhen die Spannungen auch automatisch.

Edit: @ henniheine

das gilt ebenso für die P45 Boards, das scheinen div. Hersteller mit absicht zu machen damit
es besser aussieht wenn die Boards mit "Auto" Settings nen hohen FSB schaffen ;)

Achja, das gilt nicht nur für Asus Boards, das ist bei Gigabyte z.B. ebenso der Fall und ich
denke auch bei anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh