[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich flashe immer mit meiner Transflash/MicroSD Karte vom Handy + SD Adapter und dann rein in Cardreader :d

Ich flashe mit meinem AEG 4 GB MP3 Player :]]]] :lol:

45855145-177x150-0-0_.jpg


Den muss ich einstecken, auslassen, PC starten, ins BIOS, dann geht der von alleine an, und täterä es geht :]
 
Mich würde ja mal interessieren ob der Noctua U12P aufs P5Q-Dlx draufpasst. Bin noch am überlegen obs der Noctua oder ein IFX-14 werden soll

der geht drauf, allerdings nur vertikal.

warum testen eigentlich so viele ihre cpu immer in einer sauna? :haha:
bei 28°C im Zimmer würde ich gar nicht überleben können. bin schon froh wenn das thermometer hier keine 20°C anzeigt ;)

das liegt daran, dass hier im süden scheisseheiss ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Jemand schonmal einen "Overvoltage Error" direkt nach dem Bootvorgang ?
Das komische an der Sache ist jedoch, dass mein System trotzdem weiter bootet und läuft hmmm und das schon bei "nur" 1.6V.
 
Kann mir jemand sagen ob man die Vcore der CPU unter Windows senken kann wenn man übertaktet?

Einige kenne das Problem sicherlich von anderen Boards. Wenn man im Bios z.B. die Vcore auf 1.40V stellt dann
funktioniert EIST/Speedstep nicht mehr richtig (Sprich der Multplikator senkt sich aber nicht die Vcore).

Mir ist nur wichtig das man dann die Vcore manuell ändern kann mit den Programmen CrystalCPUid oder RightMark CPU Clock Utility.
Das funktioniert normalerweise mit jedem System egal ob AMD oder INTEL. Kommt dann allerdings, wie schon gesagt manuelle
Spannungserhöhung hinzu gibt es mit dem einen oder anderen Board Probleme. Mir ist nur wichtig das mir jemand definitiv
sagen kann ob das P5Q Deluxe auch solche Macken hat in Zeiten von EPU und haste nicht gesehen.

Der Link hier zeigt wie es besser nicht sein kann. Leider wurde das Feature bei Gigabyte noch nicht in der Tat umgesetzt.

Ich frage jetzt zum dritten mal. Und hoffe das mir jemand meine Frage beantworten kann.
 
Gibt es eigentlich ein gescheites(in DEUTSCH!)geschriebenes Handbuch,als dieser Freßzettel der beim Deluxe dabei war?
 
Machst Du Augen auf... Link

Ist von so einer komischen Website, da gibts noch jede Menge mehr zum Board ;)
 
I habe den Qfan modus verifiert mit 1 Papst GL fan und 2 Scythe Flex fans ( allen 1200rpm) mit 1001 funzts...

Silent : 920-950rpm
Turbo : 1190-1228rpm

Hatte Jemand schonmal einen "Overvoltage Error" direkt nach dem Bootvorgang ?
Das komische an der Sache ist jedoch, dass mein System trotzdem weiter bootet und läuft hmmm und das schon bei "nur" 1.6V.

Ist ein bug der von 0803 drin ist, auch 0901 und 1001 haben diesen falschen code... ich hatte es niemals gesehen mit 0803 aber mit 0901 war der error da... nur zuruck flashen hilft auf 0704... CPU temp auf Ignored einstellen : temp readout ist okee denn in windows mit speedfan und Everest
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

hab jetzt meinen neuen pc mit dem p5q deluxe zusammengebaut. nur dann beim starten kommt ein lautes (echt lautes) piepsen... bild kommt auch keins zum moni

habs mal ohne ram probiert ist aber genau das gleiche
also was is da los???

aso es is ein E8400, 8800 gts 640, ne creative xfi extreme und Corsair Dominator verbaut

thx im voraus

mfg
 
grafikkarte auf den PSU ?
Hinzugefügter Post:
hey

hab jetzt meinen neuen pc mit dem p5q deluxe zusammengebaut. nur dann beim starten kommt ein lautes (echt lautes) piepsen... bild kommt auch keins zum moni

habs mal ohne ram probiert ist aber genau das gleiche
also was is da los???

aso es is ein E8400, 8800 gts 640, ne creative xfi extreme und Corsair Dominator verbaut

thx im voraus

mfg

Kontrolliere den power stecker bitte auf den graffikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich schon thx

genau die graka dreht auch mit dem lüfter voll auf

kann es vielleicht daran liegen das ich beim 2. mobo strom stecker nur dem 4 pin stecker drinn hab? soll ich denn mal rausmachen und den 8 pin probieren?

mfg
 
Probiers mal ohne grafikkarte ob er dan noch piept, wenn er dan noch piept ist es besser den mobo ein mal auf den tisch zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
lol omg ......

hab jetzt noch mal alles durch geschaut.... und was wars..

das strom kabel für die graka wa nicht gescheit im nt ...

noob..

danke leeghoofd!
 
Ich frage jetzt zum dritten mal. Und hoffe das mir jemand meine Frage beantworten kann.

Eine derartige Option habe ich weder im 506 / 704 noch 803 BIOS entdeckt (leider). Mit manuell eingestellter vCore kann ich weder CrystalCPU noch RMClock dazu bewegen die VCore zu senken. Was aber auch mit mit der unterstützung des P45 zusammenhängen könnte. Muss mich damit bei Gelegenheit mal etwas mehr befassen. Spätestens auf Auto sollte es aber funktionieren.
 
Ich bekomme leider des öfteren "Overclocking-failed" bzw. garkein booten, sodass ich den Netzstecker ausschalten muss... Aber nur mit 4 x1GB...
 
wie bekomme ich den optischen Ausgang hinten aktiviert? Funktioniert bei mir irgenwie nicht. Find auch keine Einstellung im Soundmax wo ich von den bunten Klinke Anschlüssen auf den optischen umstellen kann. :confused:
 
vNB passt. Jeweils zwei Riegel laufen auch die 600Mhz... Und die Overclocking-Failed-Meldung gibts auch relativ selten, ist aber trotzdem nervig...

Naja, bin z.Z. eh nur am benchen. Da benutze ich eh nur zwei Riegel...
 
@ Dio, der ist bei mir auch so aktiv ?

Ich kann ihn nur deaktivieren im Soundmaxx Menü...


Ich habe was positives zum P5Q Del. zu berichten...

Es scheint so als das ich für meinen E8400 bei 4.2 GHZ auf meinem P5Q Del. 0.02x Volt weniger brauchen würde als für die 4.2 GHZ auf meinem alten DFI DK P35!
Ohne GTL Tweaks!
 
Hätte jemand von euch schon USB Probleme mit dem P5Q Deluxe?
Das die Tastatur manchmal geht mal net..
Oder man muss erst Maus dann Tastatur einstecken?

Oder "ein Gerät wurde entfernt..wieder eingesteckt..entfernt eingesteckt" - und immer so weiter - USB Monitor der Taskleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab seit Gestern ne HD 4870 @ 780/950 vom Anbieter.

In 3D läuft alles super (mehrere Stunden Bioshock gespielt).
In 2D ruckelt es des öfteren.

Also der Ruckler kommt meistens vor, wenn ich ein neues Fenster in XP öffne,
oder hier von einer Seite zur anderen wechsle, also sobald ich in der 2D Grafik einen Wechsel vornehme.
Während ich hier tippe passiert z.B. nichts dergleichen.

Habe ein neues XP aufgesetzt, Treiber 8.6 und den 8.7 Beta getestet.
Es ist passiert bei Beiden das Gleiche.

Könnte es auch ein Problem mit dem Intelchipsatztreiber sein.
Habe ein P5Q Deluxe (auch gerade neu) mit Intel ICH10 und habe es als ACPI eingerichtet und installiert.
Zwischendurch habe ich aus Versehen im Bios mal zu AHCI umgeschaltet.
danach murrte XP erst ein wenig, aber nach einem Neustart ging wieder alles normal.

Hat vielleicht einer eine Idee und kennt sich mit ACPI und AHCI aus?
Kann es sein das da XP durcheinander gekommen ist?

Habe auch das Gefühl, das das Öffnen von .exe-dateien etwas ungewöhnlich lange dauert.
Kann es an dem Wechsel liegen?

Was ist eigentlich der genaue Unterschied von ACPI und AHCI.
Hat AHCI einen Vorteil, wenn ich kein Raid benutze?


Oder kann es wirklich nur an dem ATI-Treiber bzw. Graka liegen?

Ich stelle die Frage auch noch im HD 4870 Tread bzw. MB Forum!

Gruss
 
ACPI und AHCI sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

ACPI = Advanced Configuration and Power Interface
AHCI = Advanced Host Controller Interface

Aus der Beschreibung wird ersichtlich, das eine ist für Powermanagement und Interrupts
andere für Seriellen Datenverkehr (SATA)

Es könnte am Treiber liegen, denn noch gibt es kein offiziellen Treiber von AMD/ATI für die 4870 der gescheit geht.
 
ACPI und AHCI sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

ACPI = Advanced Configuration and Power Interface
AHCI = Advanced Host Controller Interface

Aus der Beschreibung wird ersichtlich, das eine ist für Powermanagement und Interrupts
andere für Seriellen Datenverkehr (SATA)

Yep,

...es wird doch empfohlen vor der XP-installation auszuwählen ob ich mit AHCI - treiber oder ohne installieren möchte.

Kann es sein wenn ich Ohne installiert habe und im Bios mal umgeschaltet habe, das dann XP nicht mehr richtig klar kommt?

Denn wie schon beschrieben, auch das Ausführen von .exe-Dateien dauert immer ein paar Sekunden, auch bei kleinen die nur 1-2 MB haben.
Im alten System 8sieh sig.) ging das schneller.
Habe nun P5Q, C2D@ 3,9 GHz mit 2x2GB Mushkins 8500.

Und nochmal die Frage:
Hat es einen Vorteil mit AHCI zu installieren?
Es gibt ja 2 verschieden Treiber für den IHC10, oder verstehe ich da was falsch?

Hab nämlich ne unatendet XP-CD erstellt mit SP3 und eingebundenem IHC10-Treiber ohne AHCI.
 
Ja kann passieren wenn du AHCI nachträglich aktivierst, dass dann Windows nicht korrekt bootet.
AHCI ist net unbedingt schneller bei Normalen Tasks aber bei vielen Festplatten abfragen schon -> "Native Command Queuing".

Du kannst mir der Reg Datei die ich erstellt habe http://www.files.to/get/320819/jg3fvoihvs , AHCI in Windows nachträglich aktivieren (dannach im Bios auf AHCI umstellen)
 
Ja kann passieren wenn du AHCI nachträglich aktivierst, dass dann Windows nicht korrekt bootet.
AHCI ist net unbedingt schneller bei Normalen Tasks aber bei vielen Festplatten abfragen schon -> "Native Command Queuing".

Du kannst mir der Reg Datei die ich erstellt habe http://www.files.to/get/320819/jg3fvoihvs , AHCI in Windows nachträglich aktivieren (dannach im Bios auf AHCI umstellen)

Danke schön,
ich teste es mal, bevor Xp nochmal neu aufsetzen muss ;)


Noch ne andere Frage:
Gestern nach dem ich ein paar mal resetten musste, wollte das Bios (702) nicht mher laden und verlangte ein neues Bios, da es angab defekt zu sein.
Nun war mein erstaunen sehr groß.
Ich wusste nicht woher nun ein neues Bios zu bekommen.
Die Biose sind viel zu groß mittlerweile um auf eine Diskette zu passen.
Und ins XP kam ich nicht.
Dachte nun ist alles gegessen > muss bis Montag warten.
Doch nachdem ich ein paar mal neu startete, lief das Bios wieder und ich konnte auch wieder die abgespeicherten OC-Profile benutzen.

Ich hatte dann auch keinen Zugriff auf C:\ sondern nur auf A:\ oder das angeschlossene DVD Laufwerk, welches als C:\ ausgegeben wurde.

Frage:
Wie erstelle ich nun ne Disk oder CD/DVD auf der ich ein Notfallbios draufmache oder wo ich im Dos Zugriff auf das Bios bekomme, wie früher halt, z.b. bei meinem 939er Board.
Bzw. wie flashe ich das Bios neu ohne über XP gehen zu müssen?
Bzw. geht das Biosflashen auch gut über XP, wenn ja mit welchem Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage, wie kann ich eigentlich beim p5q deluxe den abgesicherten modus starten? :fresse:
 
Kurz nach dem Einschalten Stromweg..dann denkt das Bios "Overclocking failed" und lädt Default Settings
 
ode reinfach kurz pc runterfahren, paar sekunden ca. 10 den strom ziehen(netzteil schalter umlegen) und dann los.. dann kommste ins bios @ default..
 
so jungs nach ewigem warten ist heute die neuste version von der sixengine rausgekommen!!(wurde auch zeit^^)da hab ich solange(jeden tag)danach geschaut/gesucht die neuste version SixEngine_V10016_XPVista

http://rapidshare.com/files/129264587/SixEngine_V10016_XPVista.zip

viel spass damit! ;)


edit:kalibriert schneller und man muss nicht öfters frisch kalibriert wenn man mal
auf manuell war oder sonst wie rumgespielt hat ;) big THX an asus macht immer mehr spass damit zu ocen und strom zu saven!

kann mit einer erklären was die einstellung in der sixengine bei settings-cpu loadline bewirkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh