[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe in den letzten Tagen vom 0610 bis 1102 und wieder zurück auf 0610 geflasht, ging mit EZ-Flash ohne Probleme.

Das mit der Hose bezog sich auf Karanso und den User Bilder-Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all
man kann mit dem asus update altere versionen flashen
-> optionen
-> zurückstufbares Bios
dann gehts

Mitn 1102 Beta bekomm ich max 450 FSB. Das taugt nix und AI Suite is auch 3x unter diesem BIOS abgestürtzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also trotzdem raff ich das dann nicht mit dem Ramteiler. Kann man den Teiler, sprich 1:1, 5:6, nicht als Zahl quasie so einstellen.

Ich versteh nämlich nicht, wie ich z.b. bei nem FSB von 375 (wären dann bei meinem Multi 3GHz) den RAM dann auf 400MHz bekomme.
Wie gesagt ich hab das Bios 0803. Vll kann ja mal jemand nen Bild machen und mir die Option anmarkern oder das Missverständnis aufklären bezüglich Multi einstellen, vll hab ich auch einfach nur ne falsche Vorstellung.

Sry, wenn das für einige hier vll blöd kligt was ich frage :shake:

such mal die letzten Seiten ab, ich hatte da was reingeschrieben... Du änderst den Teiler mit Strap und / oder RAM-Timings. Probiers aus und kontrolliere mit CPU-Z (bei Memory)...

Ja, das mit dem Strap hab ich schon gesehn. Nur irgendwie kann ich damit den Teiler nur nach obenhin anheben. Sprich wenn ich nen FSB von 400 habe ist das niedrigste was ich an RAM Clock rausbekomme 800. Und sonst nur noch drüber. Wenn ich jetzt allerdings theoretisch auf FSB 500 geh wäre mein RAM bei 1GHz und das macht er nicht mit. Nur dann ist die Frage wie ich ihn theoretisch wieder auf 800MHz bekomme.

Sry, aber beim P5N-E SLI konnte man FSB und RAM Takt einfach unlinked einstellen :fresse:
Hinzugefügter Post:
Nochmal ne andere wichtige Frage!

Wenn ich den PC ausschalte. Dann versorgt das Board die USB Anschlüsse trotzdem weiterhin noch mit Strom. Sprich meine Tastatur und mein Mauspad ist noch beleuchtet und die Externe HDD wird auch noch befeuert. Ist das normal? Oder kann man das irgendwie auch noch abstellen?? :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Der kleinste Teiler ist 1:1.

Hast Du irgendwas bei APM Configuration eingeschalten? Mehr wüsste ich jetzt nicht...

Also ich war eben nochmal im Bios drin und hab geschaut. Da ist alles auf Disabled. Oh man, jetzt kann es doch nicht sein, dass mein Board schon wieder am Arsch ist...
Hinzugefügter Post:
Mir fällt auch grad ein das die Tastatur gar nicht am USB sondern am PS2 hängt, also da ist dann anscheind auch noch Strom drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ seppelchen

Ich klink mich nochmal da mit ein in den RAM Teiler. Ich habe jetzt alles durchprobiert. Ich muss den Strap auf 333 stellen, damit der RAM mit 1066MHz läuft. Die Timings sind 5-5-5-15 bei 2,2V von Kingston so vergegeben. Nehme ich andere Teiler starten der PC garnicht mehr und bei Auto mit 800MHz zeigt er das stromlose Kaltstart verhalten mit dem einmaligen an-aus-an nicht. Startet sofort. ich bekomme es nicht hin und der Support meint, das der RAM eben nicht für das Board spezifiziert ist. Denken die ich kloppe mir billigen Value RAM rein. Vielleicht hast du ja noch einen Tip.

BIOS aufn USB Stick, ab ins BIOS zu EZ Flash und los gehts. Wo ist das Problem? Warum unter XP rumstrampeln wenns so auch geht?

Für normales oc empfiehlt sich das 0803, alternativ die Betas 0903 und 1003. Den höchsten FSB habe ich aber bisher mit dem 0704 erreicht.

Was war bei dir max. FSB?

Also ich war eben nochmal im Bios drin und hab geschaut. Da ist alles auf Disabled. Oh man, jetzt kann es doch nicht sein, dass mein Board schon wieder am Arsch ist...
Hinzugefügter Post:
Mir fällt auch grad ein das die Tastatur gar nicht am USB sondern am PS2 hängt, also da ist dann anscheind auch noch Strom drauf.
Hm...? kA was das noch sein könnte, ich erinnere mich aber das ich das schon gelesen habe. Vllt. verrät Google was? Ich würde den Rechner mal mit default Settings übernehmen booten lassen - vorher die Bios-Einstellung notieren. Als letzte Hoffnung evtl. mal ein Biosupdate durchführen, danach default Settings übernehmen und Neustarten.

@ seppelchen

Ich klink mich nochmal da mit ein in den RAM Teiler. Ich habe jetzt alles durchprobiert. Ich muss den Strap auf 333 stellen, damit der RAM mit 1066MHz läuft. Die Timings sind 5-5-5-15 bei 2,2V von Kingston so vergegeben. Nehme ich andere Teiler starten der PC garnicht mehr und bei Auto mit 800MHz zeigt er das stromlose Kaltstart verhalten mit dem einmaligen an-aus-an nicht. Startet sofort. ich bekomme es nicht hin und der Support meint, das der RAM eben nicht für das Board spezifiziert ist. Denken die ich kloppe mir billigen Value RAM rein. Vielleicht hast du ja noch einen Tip.
Ist manchmal seltsam, beim Rampage konnte ich PL 7 mit 1074 booten, aber 1:1 ging erst mit PL 9. Den solltest Du nicht auf Auto haben, fang mal mit 12 an, dann kannst Du ja gucken wie weit Du runter kannst.

Aaaaalso, ich habe mich jetzt mal schlau gemacht bezüglich des Stromziehen wenn der Rechner aus ist. Das P5Q Deluxe unterstützt wohl die Funktion Wake-On-Lan (WOL). Das heißt, dass das Netzteil noch Strom zieht wenn der Rechner auch aus ist, damit man es wie der Name schon erahnen lässt über LAN wieder einschalten kann.

Jetzt bleibt nur noch die Frage WO man diese WOL Funktion ausstellen kann...

Hat vll jemand ne Ahnung? Hat es auch schon mal ausgestellt??

Gruß Angosa

^im bios meine ich sowas gesehen zu haben mit wake on lan

hat hier wer das board mit 8gb ram unter vista64 laufen? bin daran nämlich doch interessiert bei den rampreisen und nen neues board brauch ich eh noch.

So, heute ist endlich der Speicher (DDR3) gekommen, so das ich das P5Q3 in Betrieb nehmen konnte :)

Hier die ersten versuche (ist leider bissel zickig was den Speichertakt usw angeht :( ).

SuperPi 32M @ 4.5Ghz (563x8 / Speicher @ 900Mhz 7-6-5-19)

Everest Mem. & Cache Benchmark @ 4.72Ghz (590x8 / Speicher @ 944Mhz 7-6-5-19)

Bin was DDR3 angeht unerfahren, muss mich da also noch nen bissel einarbeiten ;)

^also das verwundert mich immer wieder wie du so solche geile ergebnisse einfach so beim ersten mal hinkriegst.
Wenn ich bedenke dass meine p5q3 noch nicht mal mit 500 laufen wollte , geschweige schon mit 900 ram, respekt.
poste mal paar settings!

@ Rasputin468

als ich das erste mal kontakt mitm P5Q3 hatte (is ja nun schon ein paar Wochen her) hatte ich auch
nur Probleme und kam nichtmal über 450FSB... Scheinbar haben die mittlerweile was am Bios gemacht
damit es läuft :fresse:

Btw untervoltet mein Board recht stark :eek:

Meine Settings sind recht einfach:

563FSB x 8
5:8 Teiler (DDR3-1800)
VCore @ 1.33x v
vPLL @ 1.52v
vFSB @ 1.28v
vNB @ 1.42v (real 1.36v)
vDimm @ 2.08v (real 2v)
SB @ 1.1v
PCIe @ 1.5v

ok hatte es auch am anfang mit dem 608 bios zutun, dann ist was wirklich passiert seit dem .Speicher ist aus der sugnatur nehme ich mal an.

Mein Cellshocks sind auch schon zurück dann werde ich auch mal ein zweites Versuch starten.
Aber ist das nicht ein wenig krank mit 2 volt die rams zu testen?

Ne wieso?

Der Speicher ist für DDR3-2000 mit 2.1v (+/- 0.025v) spezifiziert ;)

Also spricht nix gegen 2.1v für 24/7, zudem hat man so sogar 30J Garantie :fresse:

Ist manchmal seltsam, beim Rampage konnte ich PL 7 mit 1074 booten, aber 1:1 ging erst mit PL 9. Den solltest Du nicht auf Auto haben, fang mal mit 12 an, dann kannst Du ja gucken wie weit Du runter kannst.
PL?

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 50
Meine Cellshock PC3 15000 gehen auf diesem Board bis anhin gar nicht gut.Hoffe noch auf ein Biosupdate.Zur Zeit habe ich die Billigspeicher Excelram PC 12800 am laufen. Ich muss jedoch min.vFSB 1.4V geben sonst kommt das Board nicht rauf.

@ Chrisch

nagut wenn es nicht über spezifikation liegt dann schon aber in relation zur ddr2 1,8v+0,5 2,3v in 24/7 schon viel, finde ich jetzt. Schon mal versucht zur undervolten was da geht?
Hinzugefügter Post:
@weater

p5q3?

Zuletzt bearbeitet:
Jep ist das P5Q3.Was ist der max FSB bei euch auf diesem Board? Ich bringe leider nur 580 hin.Relativ schwach.Da das P5Q sicher 670~ macht.

hab zur zeit noch signatur , aber nächste woche oder so kommt dann p5q3 mit cellshocks 1800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh