ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
webwilli schrieb:
0605? Wo gibt es das?

Ist ja noch nicht offiziell draussen,aber hier im Fred ist es schon aufgetaucht möcht ich meinen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JHoVa schrieb:
Ist ja noch nicht offiziell draussen,aber hier im Fred ist es schon aufgetaucht möcht ich meinen.
Da ht sich jemand nur verschrieben - meinte 602.

Mariner schrieb:
Ok, ich bin nicht nur neu hier, sondern a...........
.......... (Samsung HD400LJ) nicht enthält.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

--
10

Hallo Erstmal!


ich hab hier 2 WD Caviar SATA2 mit je 250GB als RAID 0 laufen. Musste erst ein Bios Update auf 504 bzw 602 machen, damit die volle Palttengröße erkannt wurde.
Aber jetzt läuft alles ganz wunderbar!
 
DerDummePunkt schrieb:
Hmm also irgendwie werd ich noch verrückt wegen dem Board :(

Ich schaffs einfach nicht irgendeine oder irgendwelche Platten am EZ zu betreiben.

Wollte zuerst mein Raid 0 aus zwei Raptoren an der ICH7R laufen lassen, die beiden Datenplatten momentan noch einzeln jeweils eine an die ICH7R und eine an den EZ. Sobald ich aber ne Platte an den EZ hänge bleibt er bei der Laufwerks erkennung hängen. Egal welcher Modus beim EZ (wobei BIG ja eigentlich für eine Platte die richtige ist), egal ob man im Bios sagt Mode Change

Hänge ich die Raptoren als Raid 0 an den EZ erkennt er die nur bei ca. jedem 3 Booten, die Windows install beendet vor der Auswahl der Partitionen/Laufwerke mit nem Bluescreen.

Ich werd noch zum Tier, kann doch nicht sein, dass der EZ bei mir garnicht funktioniert.


laut eu-police musst du min 2 platten an den EZ anschließen. BIG ist nur der JBod-mode ähnlich raid0. hier werden die platten "aneinandergehängt".

hast das 0602er bios drauf? beim 0504er und auch denen davor bliebt der rechner beim erkennen der usb-laufwerke in verbindung mit einer PCIe karte hängen. bin froh dass es nun mit 0602 läuft.

die sache mit dem BSOD könnte auch am bios liegen..

Chemistry schrieb:
Da ht sich jemand nur verschrieben - meinte 602.



Hallo Erstmal!


ich hab hier 2 WD Caviar SATA2 mit je 250GB als RAID 0 laufen. Musste erst ein Bios Update auf 504 bzw 602 machen, damit die volle Palttengröße erkannt wurde.
Aber jetzt läuft alles ganz wunderbar!


hehe was sag ich :d das 0602er schein defintiv viele boot-probs zu beheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort, deshalb hier nochmal :

Man kann ja über USB das Bios flashen, ich habe allerdings keinen Stick sondern nur nen MP-3 Player, der per Kabel angeschlossen wird, geht es dennoch?

mfg

Edit: Sollte ich gleich das neuste Bios flashen?
 
Schlingel_INV schrieb:
hehe was sag ich :d das 0602er schein defintiv viele boot-probs zu beheben ;)
Ja, hat aber mit 504 schon funktioniert.

Nur das VCore Problem mit Auto hab ich noch - aber das juckt mich im Moment nicht wirklich...erst wenn der Conni kommt sollte es dann funzen....
 
[KM] SeLecT schrieb:
Hatte die Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort, deshalb hier nochmal :

Man kann ja über USB das Bios flashen, ich habe allerdings keinen Stick sondern nur nen MP-3 Player, der per Kabel angeschlossen wird, geht es dennoch?

mfg

Edit: Sollte ich gleich das neuste Bios flashen?


sollte gehen wenn es sich um mehr oder wenihger nen usb-stick handelt. ist halt nur noch mp3-fähig...

flashen per USB-stick funzt wirklich sehr gut. habs bis jetzt immer so im bios vorgenommen.
 
[KM] SeLecT schrieb:
Hatte die Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort, deshalb hier nochmal :

Man kann ja über USB das Bios flashen, ich habe allerdings keinen Stick sondern nur nen MP-3 Player, der per Kabel angeschlossen wird, geht es dennoch?

mfg

Edit: Sollte ich gleich das neuste Bios flashen?

Wenn der Stick nicht ntfs formatiert ist dann gäht dem:fresse:
im bios EZ flash 2 und gut^^

ich hab 0504 und alles gut:wink:
 
Bloodymaster schrieb:
ist doch echt zum kacken ... ich habe es aber auch schon mit höherer spannung versucht auch absturz jetzt mit weniger Vcore und mehr auf Speicher geht es wieder mmmhhh komisch

mal sehen haben noch andere die probleme ??[/QUOTE]

Ich hatte auch Abstürzproblemen das Problem war das EZ back-up manager
Nach deinstallieren und neu installieren hat sich das gelöst.
 
Und hier mal was Neues zur automatischen Lüftersteuerung.

Wenn man den CPU-Lüfter auf optimal stehen hat, dann wird auf 58°C (CPU-Boardtemp) auf die Maxdrehzahl geschaltet.

Ich habe jetzt noch etwas am Lüftersetup gerbeitet.

Auf dem Thermalright SI-120 ein 94m³/h Papst Lüfter. (Unter 58°C läuft der mit 70m³/h und ist dann garnicht mehr hörbar.)
2 Gehäuselüfter mit je 66m³/h raus.

Das kann man noch als Silent durchgehen lassen. Jetzt müßten 3,5GHz mit Luft noch gehen.
 
[KM] SeLecT schrieb:
Hatte die Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort, deshalb hier nochmal :

Man kann ja über USB das Bios flashen, ich habe allerdings keinen Stick sondern nur nen MP-3 Player, der per Kabel angeschlossen wird, geht es dennoch?

mfg

Edit: Sollte ich gleich das neuste Bios flashen?


Warum machst du es nicht mit ASUS Update?????
Es ist Kinderleicht und alles geschiet unter Windows.
 
[SP-C]Cartman schrieb:
Wollte gestern das Bios im Bios :) updaten.Allerdings kam dann ein Lesefehler von Diskette.Ich konnte noch normal aussem Bios rausgehen,nur danach ging der Rechner nicht mehr an.Hab den Rechner jetzt bei nem Computerladen stehen,der soll mir das Bios neuschreiben.

Aber müsste der Rechner nicht trotzdem wieder angehen,sodass man dann ein neues Bios von CD,USB oder Diskette aufspielen kann,so wie es im Handbuch steht?


Hatte ich auch, aber nach nem CMOS ging es wieder.

Im Bios zu flashen ist daher nicht empfehlenswert.

free
 
Weil alle von der Methode reden und ich wenn ich den PC zusammen baue noch kein Inet habe...
 
JHoVa schrieb:
Servus und Welcome to Se forum :fresse::wink:

Bedankt!

also ich hatte kurzzeitig mal meine Raptor 36,7Gig 10K dran als raid und auch mal zum spass nene GNU/Linux drufgejagt...siehe da../dev/hd0 ist vorhanden:fresse:

hab keine anderen platten die ich jetzt daran testen könnte, läuft grad alles.

Sollte eigentlich kein thema sein mit Debian.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass das mit praktisch allen Platten funktioniert. Wozu gibt es schliesslich den SATA-Standard? Die ganzen Chipsatz- und PCI/PCIe-Kontroller können ja auch mit Allen. Natürlich haben die Jungs bei SI nur eine Auswahl an Platten zum Testen, aber in der Liste sind etliche Platten, die für andere SI-Controller 'approved' sind, nicht aber für den SiI 4723.

Viel rumprobieren wollte ich eigentlich nicht.

Debian? Mein Linux heißt LFS ... :cool:

Danke für die Antwort.
 
Mariner schrieb:
Bedankt!



Eigentlich hätte ich erwartet, dass das mit praktisch allen Platten funktioniert. Wozu gibt es schliesslich den SATA-Standard? Die ganzen Chipsatz- und PCI/PCIe-Kontroller können ja auch mit Allen. Natürlich haben die Jungs bei SI nur eine Auswahl an Platten zum Testen, aber in der Liste sind etliche Platten, die für andere SI-Controller 'approved' sind, nicht aber für den SiI 4723.

Viel rumprobieren wollte ich eigentlich nicht.

Debian? Mein Linux heißt LFS ... :cool:

Danke für die Antwort.

Jo, hatte grad nur debian auf meinem serverchen rumgurken.
Ich nehm mal an dass es mot den platten klappen sollte,ist wohl bios abhängig.

kaputt machste ja nichts beim versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMagier schrieb:
So, Setup steht soweit. Ist nun doch erst mal nen Celeron geworden, die Verlockung des Conroe ist zu groß, länger als nötig zu warten.
Sys besteht aus folgenden Komponenten:

Celeron D331
2x 512MB Geil Ultra DDR2 667
dem geliebten ASUS Board
MSI x800 (ebenfalls als Übergang)

Später mach ich mich dann mal an die Installation. Hab jetzt nen Arzttermin.

Mehr Erfahrungen dann später.

So, wollte mich ans Installieren von XP machen und schon kommen Probleme:

Schalte den Rechner ein -> kein Bild
hatte in Erinnerung, so was schon gelesen zu haben -> im XS gefunden
CMOS Clear gemacht -> immer noch kein Bild
Weltklasse!

Netzteil ist ein Liberty 500W und es hängt noch ne Raptor 74GB dran, sonst nichts.

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte? Sonst muss ich das Board wohl zurückschicken.

EDIT: Ach ja, Power off über den Taster geht nicht, Reset auch nicht. Muss den Stecker ziehen, damit der Rechner ausgeht.
 
DerMagier schrieb:
So, wollte mich ans Installieren von XP machen und schon kommen Probleme:

Schalte den Rechner ein -> kein Bild
hatte in Erinnerung, so was schon gelesen zu haben -> im XS gefunden
CMOS Clear gemacht -> immer noch kein Bild
Weltklasse!

Netzteil ist ein Liberty 500W und es hängt noch ne Raptor 74GB dran, sonst nichts.

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte? Sonst muss ich das Board wohl zurückschicken.

EDIT: Ach ja, Power off über den Taster geht nicht, Reset auch nicht. Muss den Stecker ziehen, damit der Rechner ausgeht.

Ich nehme an, dass alle kabel dran sind?Abstandshalter? kontrolllämpchen leuchtet?Panal reichtig angeschlossen?wärst glaub ich der erste Fall von DOA
 
Jo, Kabel sind alle dran, extra nochmal geprüft.

Abstandhalter? Meinste die zw. Board und Case? Wenn ja, alle verschraubt, kein zusätzlicher drin, daher kein Kontakt zum Board.

Das Kontrolllämpchen leuchtet dauerhaft grün, sollte also in Ordnung sein:

Welches Panel meinst du genau?

Und hier der Link zu XS, wo einer auch diese Problem hatte: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=105684

Danke für weitere Hilfe!
 
DerMagier schrieb:
So, wollte mich ans Installieren von XP machen und schon kommen Probleme:

Schalte den Rechner ein -> kein Bild
hatte in Erinnerung, so was schon gelesen zu haben -> im XS gefunden
CMOS Clear gemacht -> immer noch kein Bild
Weltklasse!

Netzteil ist ein Liberty 500W und es hängt noch ne Raptor 74GB dran, sonst nichts.

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte? Sonst muss ich das Board wohl zurückschicken.

EDIT: Ach ja, Power off über den Taster geht nicht, Reset auch nicht. Muss den Stecker ziehen, damit der Rechner ausgeht.
Evtl. is der Speicher nicht kompatibel!
Er steht zumindest nicht die der Liste der getesteten Speicher Module.
 
DerMagier schrieb:
Jo, Kabel sind alle dran, extra nochmal geprüft.

Abstandhalter? Meinste die zw. Board und Case? Wenn ja, alle verschraubt, kein zusätzlicher drin, daher kein Kontakt zum Board.

Das Kontrolllämpchen leuchtet dauerhaft grün, sollte also in Ordnung sein:

Welches Panel meinst du genau?

Und hier der Link zu XS, wo einer auch diese Problem hatte: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=105684

Danke für weitere Hilfe!

Mit panel meine ich, die anschlüsse an denen Du reset etc anschliesst,aber das haste bestimmt auch dran.Haste dieses easy connect oder so genommen?der weisse block?Ich habs nicht dran.Anpressdruck vom Kühler auf die CPU?alle Pins am Sockel ok?

Wenn ja scheint mechanisch ja alles in ordnung zu sein..hmm!
 
Genau, ich hab es mit diesem Q-Connect gemacht. PINs waren alle so weit in Ordnung. Kühler sitzt auch wie er sollte.

Ich seh es schon kommen -> RMA. Und nun haben die kein Board mehr bei Alternate.
 
DerMagier schrieb:
Genau, ich hab es mit diesem Q-Connect gemacht. PINs waren alle so weit in Ordnung. Kühler sitzt auch wie er sollte.

Ich seh es schon kommen -> RMA. Und nun haben die kein Board mehr bei Alternate.

DAs ist echt ShiCe!hmm anderen ram versuchen?
 
Hab ich leider keinen anderen, aber laut Handbuch müssten die passen. Hab auch extra noch nach der Bezeichnung gesucht und auf der vorigen Seite ganz unten einen Link drin, der zeigt, dass der Speicher mit der Bezeichnung zu finden ist.

Danke dir für deine Hilfe! Bin weiterhin für alles offen.
 
versuch doch mal ohne diesen Q-Connect Block. Vielleicht nochmal den Sitz der CPU prüfen !!?? Gibt das Board denn keine Warntöne aus !!?? Mal die Grafikkarte raus gelassen !!??
 
Übrigends - weil ja mal 14 Juli als Liefertermin für den Core 2 Duo postuliert wurde:

Habe bei Bestseller vorbestellt, und die haben mir gerade eben eine mail (keine automatisch erstellte) geschickt, dass die CPU für den 21.7 erwartet wird.....

Man darf gespannt sein....
 
DerMagier schrieb:
Hab ich leider keinen anderen, aber laut Handbuch müssten die passen. Hab auch extra noch nach der Bezeichnung gesucht und auf der vorigen Seite ganz unten einen Link drin, der zeigt, dass der Speicher mit der Bezeichnung zu finden ist.

Danke dir für deine Hilfe! Bin weiterhin für alles offen.

Wie isses mit angeschlossener Peripherie?Maus,tast?Die Fernbedienung:fresse:?
 
Schlingel_INV schrieb:
laut eu-police musst du min 2 platten an den EZ anschließen. BIG ist nur der JBod-mode ähnlich raid0. hier werden die platten "aneinandergehängt".

hast das 0602er bios drauf? beim 0504er und auch denen davor bliebt der rechner beim erkennen der usb-laufwerke in verbindung mit einer PCIe karte hängen. bin froh dass es nun mit 0602 läuft.

die sache mit dem BSOD könnte auch am bios liegen..

hehe was sag ich :d das 0602er schein defintiv viele boot-probs zu beheben ;)

Ist schon klar was BIG ist, erschein mir für eine Platte eben als das sinnvollste. Hab das Problem inzwischen gelöst, ersten muss das 0602er Bios drauf, sonst geht mal garnix.
Um einen der EZ SATA Ports durchzuschleifen und einfach wie den fehlenden der ICH7R zu verwenden, muss das Laufwerk auf EZ_Port1 und alle Jumper von den EZ_pins gezogen werden.
Also einfach alle beide runter rupfen, kein big, kein raid1, einfach nix. Siehe da, die Platte wird ganz normal erkannt und eingebunden. So wie ichs haben wollte ;)

[SP-C]Cartman schrieb:
Wollte gestern das Bios im Bios :) updaten.Allerdings kam dann ein Lesefehler von Diskette.Ich konnte noch normal aussem Bios rausgehen,nur danach ging der Rechner nicht mehr an.Hab den Rechner jetzt bei nem Computerladen stehen,der soll mir das Bios neuschreiben.

Aber müsste der Rechner nicht trotzdem wieder angehen,sodass man dann ein neues Bios von CD,USB oder Diskette aufspielen kann,so wie es im Handbuch steht?

Dieses Flash Tool im Bios Menü hat bei mir auch nicht gefunzt. Zeigt immer Laufwerke A: , B: (nanu, dachte ich, 5,25" Disketten? wo denn?) und C: an. Lesen kann das Tool aber nix, imho völlig nutzlos das Ding.

Am besten flasht sich das Board imho mit ALT + F2 beim Post. Einfach am zuverlässigsten.

JHoVa schrieb:
DerMagier schrieb:
Genau, ich hab es mit diesem Q-Connect gemacht. PINs waren alle so weit in Ordnung. Kühler sitzt auch wie er sollte.

Ich seh es schon kommen -> RMA. Und nun haben die kein Board mehr bei Alternate.
DAs ist echt ShiCe!hmm anderen ram versuchen?

Kann mich nur anschließen, würde wirklich mal nen anderen RAM versuchen.
 
Hi Leute,

past der Zern HT-Edition Intel auf dem Board ?

danke
sgd02
 

Anhänge

  • NB Zern.jpg
    NB Zern.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 43
Ohne Q-Connector keine Veränderung. Das Board gibt keinen Ton von sich. Hab auch den CPU-Lüfter anders angeschlossen, also nicht am Board, auch da kommt kein piepsen.

RAM hab ich leider keinen anderen da. Der Geil lief bis gestern ja noch in nem anderen System ohne Murren.

Das Board wird wohl definitiv zur RMA gehen. Ein toller Start ins Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh