ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Schlingel

Bin ja mal gespannt wie du mit Peltier klar kommst.
Ich hatte damit vor vielen Jahren experimentiert. Der Aufwand, die Kosten und die Unberechenbarkeit hielten mich davon ab weiter zu machen.
Wenn es wirkllich so gut wäre, denkst du, es gäbe noch Wakü?
Ganz ehrlich - spar dir das Geld, kannst mir glauben ;)

Dann hol dir leiber nen Titan oder modde ein Klimagerät mit min. 500W Aufnahmeleitung.
Da hast du mehr von...

@ all

Wenn ich mit MemSet arbeiten will, sollen die Timings auf SPD stehe, oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
najo die teiler-geschichte halt: stramme MCH-timings dadurch sehr schnelles board jedoch dafür mit abstrichen was die teiler angeht. bis ~360 fsb 4:5 möglich danach nur 1:1.. ab ~425 nur noch 4:3.. gleichzeitig mit 1,65V MCH meist ende mit 430-440mhz. dann die ram by spd-geschichte...

werd schauen das ich gute günstige DDR2-667 bekomme die z.b. CL3 machen. die ballistix sind irgendwie nicht so sonderlich gut verfübar.
tja und welche cpu? gute frage... es gibt sooooviele möglichkeiten da jetzt nen gutes zusammenspiel mit dem ram zu finden.

2GBHZ 4:5 mit nem X6800 oder vielleicht auch E6700
2GBHZ 1:1 mit E6700 oder E6600
2GBLA oder Ballistix CL3 4:3 mit E6600, E6700 oder E6400... der E6300 passt mir nicht da ich dafür super hohe fsb fahren müsste die vielleicht duch die MCH nciht gehen.

oder wenn ich noch weiter so unentschlossen bin und noch was warte vielleicht auch nen E6500 den ich dann ähnlich wie den E6600 +ram fahren könnte nur noch etwas höher@4:3... wäre aber nur kosmetik da die leistung des E6600 durch die 4MB besser ist. dafür wird der E6500 günstiger sein...

*unentschlossen bin* fest steht es wird nen boxed und entweder crucial oder G.skill ram aber keinesfalls die 2GBZX

und wenn ich noch länger warte kann ich direkt den kentsfield nehmen :fresse:

@snoopy: die 13W oder lass es 17W abwärme der NB sollte ich gebacken bekommen ;) und sooooviel frisst das tierchen dann auch nicht. immer ncoh günstiger als nen chiller einziges problem: ösenverlängerung damit ich den mips weiternutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hat hier jemand einen BIOS-Chip von bios-shop.com für das P5W-DH Deluxe? Ich brauche mal zum Vergleich die Typbezeichnung. Meiner funktioniert nicht...
 
Bei 3400 Takt hast Du einen FSB von 377. Wenn Du den 4:3 einstellst, dann Läuft der RAM auf 284, bei 4:5 auf 471. Letzteres sollte er schon packen.

Angola schrieb:
Hallo!
Hat hier jemand einen BIOS-Chip von bios-shop.com für das P5W-DH Deluxe? Ich brauche mal zum Vergleich die Typbezeichnung. Meiner funktioniert nicht...

Habe den Chip nicht mehr da, aber auf der Rechnung steht SST49LF008 und der lief. Hilft Dir das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr mal in den Taskmanger geschaut wenn Ihr Prime und gleichzeitig Erverest FPU Test laufen last!
Prime dümpelt bei 2-3% denn Rest holt sich der FPU Test
 
Hey Freunde, 3 Kurze Fragen (mein erstes Posting hier :)

ich habe gestern nen core 2 duo mit 1.83 GHZ, natürlich das P5W-DH und 2 mal 1 GB G.Skill und 4-4-4-12 timings.

1)
was glaubt ihr, wie weit könnte ich da den takt noch anheben und
2)
wie viel mehr könnte mit dem nächstschnellerem modell, dem 6400er im durchschnitt erreichzen?
3) Habe 3 Sata II Festaplatten, die ich gerne im RAID 1 Betrieb laufen lassen würde. Mit welchem RAID Controller würde ich da die beste performance erhalten?
 
tja

was jetzt am besten machen 0701 war drauf, 0801 habe ich drauf gespielt wobei keine Besserung des Bootbug´s und der VCore Bug enstanden sind !

ich bin schon bald völlig am Ende !

Ob das Beta Bios Abhilfe schafft ?
 
Sven Bode schrieb:
Habe den Chip nicht mehr da, aber auf der Rechnung steht SST49LF008 und der lief. Hilft Dir das weiter?

Das ist bei mir der gleiche! Ich hatte das 0903 draufspielen lassen und wollte mit dem Chip den Celeron sparen. Leider sah ich nur schwarz... Mit Originalchip (0701) und dem mit 0903.

Habe nun doch noch einen Celeron bestellt und heute bekommen. Der lief nach etlichen Versuchen (CMOS Clear, RAM Wechsel) mit dem Originalchip und 0701. Dann habe ich gleich auf 0903 geflasht - lief auch wunderbar.

Jetzt kommt`s: Schlau wie ich bin, wollte ich nun den Ersatzchip (0903) mit dem Celeron testen - alles schwarz. Na gut, Originalchip wieder rein - nix geht mehr!!!
E6600 eingebaut - alles schwarz! :wall:

Bin am verzweifeln und weiß nicht weiter. Du hast dein Board doch wegen ähnlicher Probleme eingeschickt? Falls es auch an meinem Board liegt: Muß ich RMA zustimmen, oder kann ich Umtausch verlangen (habs erst 3 Tage)?
 
Bullshooter schrieb:
Habt Ihr mal in den Taskmanger geschaut wenn Ihr Prime und gleichzeitig Erverest FPU Test laufen last!
Prime dümpelt bei 2-3% denn Rest holt sich der FPU Test

Wenn Du Costom eingestellt hast bei Prime ist das klar, Du kannst ja bei Costom auch weiter arbeiten am System. Selbst zocken nebenher geht.

Prime Blend sieht anders aus, denn bekommt der FPU Test nicht so eine hohe Auslastung.
 
good fight, good night ;)
 
Werf mal nen Blick auf Seite 1 ^^
 
4:3 moeglich ?

Schlingel_INV schrieb:
najo die teiler-geschichte halt: stramme MCH-timings dadurch sehr schnelles board jedoch dafür mit abstrichen was die teiler angeht. bis ~360 fsb 4:5 möglich danach nur 1:1.. ab ~425 nur noch 4:3.. gleichzeitig mit 1,65V MCH meist ende mit 430-440mhz. dann die ram by spd-geschichte...

werd schauen das ich gute günstige DDR2-667 bekomme die z.b. CL3 machen. die ballistix sind irgendwie nicht so sonderlich gut verfübar.
tja und welche cpu? gute frage... es gibt sooooviele möglichkeiten da jetzt nen gutes zusammenspiel mit dem ram zu finden.

2GBHZ 4:5 mit nem X6800 oder vielleicht auch E6700
2GBHZ 1:1 mit E6700 oder E6600
2GBLA oder Ballistix CL3 4:3 mit E6600, E6700 oder E6400... der E6300 passt mir nicht da ich dafür super hohe fsb fahren müsste die vielleicht duch die MCH nciht gehen.

oder wenn ich noch weiter so unentschlossen bin und noch was warte vielleicht auch nen E6500 den ich dann ähnlich wie den E6600 +ram fahren könnte nur noch etwas höher@4:3... wäre aber nur kosmetik da die leistung des E6600 durch die 4MB besser ist. dafür wird der E6500 günstiger sein...

*unentschlossen bin* fest steht es wird nen boxed und entweder crucial oder G.skill ram aber keinesfalls die 2GBZX

und wenn ich noch länger warte kann ich direkt den kentsfield nehmen :fresse:

@snoopy: die 13W oder lass es 17W abwärme der NB sollte ich gebacken bekommen ;) und sooooviel frisst das tierchen dann auch nicht. immer ncoh günstiger als nen chiller einziges problem: ösenverlängerung damit ich den mips weiternutzen kann

Ist es ueberhaubt moeglich die RAM 4:3 (langsamer als der FSB) mit Conroe auf dem ASUS P5W-DH deluxe zu fahren ?
In allen Printscreens habe ich 1:1 oder 4:5 (Speicher schneller als FSB) gesehen. Ausserdem melden mehere Benutzer, dass es de facto nur 1:1 mit FSP:RAM lauft. Wenn man etwas anderes eistellt, sollte der Motherboard nicht mehr booten.

Wie ist das denn ?
 
Bambule03 schrieb:
keiner kann hier helfen ?

Was soll man da helfen?
Bios aufspielen und selber testen...das kann dir keiner abnehmen. :hmm:

clovek1 schrieb:
Ist es ueberhaubt moeglich die RAM 4:3 (langsamer als der FSB) mit Conroe auf dem ASUS P5W-DH deluxe zu fahren ?
In allen Printscreens habe ich 1:1 oder 4:5 (Speicher schneller als FSB) gesehen. Ausserdem melden mehere Benutzer, dass es de facto nur 1:1 mit FSP:RAM lauft. Wenn man etwas anderes eistellt, sollte der Motherboard nicht mehr booten.

Wie ist das denn ?

4:3 ist bei mir immer möglich und ab 425FSB sogar zwingent notwendig, sonst schmiert die Kiste (in meinem Fall) immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bambule

Bios 0903 + die neuen LAN Treiber sollten helfen


Der 12.000. Post dieses Threads gehört mir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich ?

n3cro schrieb:
Was soll man da helfen?
Bios aufspielen und selber testen...das kann dir keiner abnehmen. :hmm:



4:3 ist bei mir immer möglich und ab 425FSB sogar zwingent notwendig, sonst schmiert die Kiste (in meinem Fall) immer ab.

Heisst das, dass ich mit ASUS P5W-DH Deluxe und Corsair 667MHz effektiv den CPU mit 800FSB (889) fahren kann ?
Kann jeden das jeder BIOS, oder nur der 903 ?
 
habt ihr das eigentlich auch, daß bei cpu-z der Core Speed so doll schwankt oder der steht der stabil auch 2,4 oder 3,0 Ghz ?
 
clovek1 schrieb:
Ist es ueberhaubt moeglich die RAM 4:3 (langsamer als der FSB) mit Conroe auf dem ASUS P5W-DH deluxe zu fahren ?
In allen Printscreens habe ich 1:1 oder 4:5 (Speicher schneller als FSB) gesehen. Ausserdem melden mehere Benutzer, dass es de facto nur 1:1 mit FSP:RAM lauft. Wenn man etwas anderes eistellt, sollte der Motherboard nicht mehr booten.

Wie ist das denn ?

Ja 4:3 läuft, ist aber natürlich langsamer als 1:1, da der Ram niedriger läuft, aber es geht.
 
Sven Bode schrieb:
Ja 4:3 läuft, ist aber natürlich langsamer als 1:1, da der Ram niedriger läuft, aber es geht.

Danke fuer die schnellen Antworten.
Der Unterschied zwischen 667 und 800 MHz sollte sehr klein beim Conroe sein, da er 4MB cache hat. ausserden soll er irgendwelchen genialen algorytmus fuer die cache haben ...
Hat das jemand gemessen ?
 
Habe es nur mal unter Aq3 gebencht, mehr nicht. Hat 10k ausgemacht, aber mir sind mittlerweile 10K egal. Hauptsache es rennt stabil. Gut mit einem Conroe hat man auch leicht reden, da ist es eigentlich egal ob 177 oder 167k...
 
Sven Bode schrieb:
Habe es nur mal unter Aq3 gebencht, mehr nicht. Hat 10k ausgemacht, aber mir sind mittlerweile 10K egal. Hauptsache es rennt stabil. Gut mit einem Conroe hat man auch leicht reden, da ist es eigentlich egal ob 177 oder 167k...

Diese leute haben probelme mit anderen als 1:1 einstellungen, die RAM und FSB sinnd da immer nur synchron gelaufen:

http://www.behardware.com/articles/633-1/express-core-2-duo-and-p965-vs-i975x.html

So with a 1066 MHz FSB, if you select DDR2-533, you will have a FSB:dDR ratio of 1:1. However, if you choose a FSB of 333 MHz and select DDR2-533, you will end up with the same 1:1 ratio. Memory will run at 333MHz, which is the same as standard DDR2-666 in practice.
 
@Teiler Problem
Ist es denn möglich bei Standard FSB (266 MHz) den höhsten Teiler zu verwenden (1066)? Mein RAM läuft auch ziemlich eigenartig auf diesem Board. Ich habe ja schon einmal berichtet, dass ich mit manchen Bioseinstellungen kein Bootscreen bekomme, diese jedoch laufen, wenn ich sie mit Memtest einstelle.
Manchmal denke ich nach, mir ein Intel BA zu kaufen...
 
P!X3l schrieb:
@Teiler Problem
Ist es denn möglich bei Standard FSB (266 MHz) den höhsten Teiler zu verwenden (1066)? Mein RAM läuft auch ziemlich eigenartig auf diesem Board. Ich habe ja schon einmal berichtet, dass ich mit manchen Bioseinstellungen kein Bootscreen bekomme, diese jedoch laufen, wenn ich sie mit Memtest einstelle.
Manchmal denke ich nach, mir ein Intel BA zu kaufen...

Ja sollte klappen.
Zum Intel: Bis FSB 400 ist es gleichwertig und problemlos, ab FSB 401 ist es langsamer.
 
Bambule03 schrieb:
habt ihr das eigentlich auch, daß bei cpu-z der Core Speed so doll schwankt oder der steht der stabil auch 2,4 oder 3,0 Ghz ?
Was heisst doll? Bei mir sind´s so 0,02-0,03V...
Den Boot-Bug hat hier jeder, egal welches BIOS. Hängt davon an, wieviel Takt man gibt.
Ich hab bei mir mal 300FSB eingestellt, da kommt er nicht.
Kannst aber auch auf 266 lassen und dann mit Clockgen takten.
Ich suche mom. noch ein Tool, das wie ATI-Tool den Takt autom. hoch gestellt bei Start - das wäre ideal. (kein Boot-Bug)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh