Dann mal Links dazu.......*g*
@CoreDump,
Allerdings sagt du das die Xor Einheit zu schwach ist, um die Berechnungen auszuführen. Das würde ich jedenfalls verneinen.
Nur gute / teure h/w RAID controller mit onboard CPU und cache können mite einem SoftRAID mithalten. Das hatte ich aber genau so schonmal geschrieben.
Fakt ist jedenfalls, das ich bei einem Einsatz von Raid-5 auf keine Softwarelösung setzen würde.
Das kommt auf den Einsatzzweck an. Auf einem nicht übermässig beanspruchten Fileserver ist es wurscht wenn die Host CPU am rödeln ist.
Da wäre dann h/w RAID Geldverschwendung IMO
Wobei es genug Server gibt, die selbst mit 2 SCSI-Platten at Raid-1 über einen HW-Kontroller laufen.
Das ist erstens Geldverschwendung und zweitens hat es nur Nachteile, siehe unten.
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, das son Kontroller bei einem defekt teuer im Ersatz ist.
Falsch. Ist der Controller im Eimer und es gibt keinen
identischen Ersatz, sind alle Daten auf dem RAID hoffnungslos verloren.
Das zählt als ziemlich grosser Nachteil vom h/w RAID IMO. Bei einem vernünftigen SoftRAID ist der Controller wurscht.
Aber sonst sehe ich ehr Nachteile im Software-Raid, als im Hardware-Raid. Sei es die Sicherheit, sei es die Datenraten.
Die Datenraten sind nicht schlechter auf einem idle system....Und ich behaupte mal das ein SoftRAID eine weitaus höhere Datensicherheit bietet als die 08/15 firmware eines x-beliebigen h/w RAID controllers.
Und wenn dann jemand so schlau ist, und sich einem Soft-Raid-5 noch die CPU oced und die rechnet dann mal fehlerhaft und dir die ganzen Daten korrupieren nach dann viel spaß beim wiederherstellen.
Lol? Wenn mein übertaktetes System dem RAID sagt "schreibe Datenmüll in Datei XYZ.cfg" dann ist es doch wurscht ob es ein SoftRAID oder ein h/w RAID ist?.
Das kannst du sehen wie du willst, ich bleibe dabei das ein HW-Kontroller die bessere Lösung ist, sofern man das ernsthaft durchzieht.
Und genau das sehe ich anders. HardwareRAID ist nur in bestimmten Einzelfällen sinnvoll. SCSI RAID1 mit 2 Platten im h/w RAID?
Nunja, es soll ja tatsächlich leute geben die einfach zu viel Geld haben
Zumal hatte ich bisher keinen defekten ext. Kontroller. Allerdings schon kaputte Mainboards.
Einem vernünftigen SoftRAID ist der Controller (also auch das Mainboard) wurscht. Ich habe mein RAID10 von einem Asus P4P800 mit ICH5 + Promise Controller auf das P5W DH Deluxe (3x ICH7 + 1x Jmicron) übernommen ohne Daten zu verlieren, es lieg einfach out-of-the-box wie es sich gehört. Das wäre natürlich auch bei einem h/w Controller der Fall gewesen wenn man Ihn in den neuen Rechner mit umzieht (und solange dieser Controller noch funktioniert)