ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TommyBoss schrieb:
Auf der offiziellen Zalman Seite steht kein P5WDH Deluxe in der Liste. Wieso? Passt der CNPS9500 AT nicht? :(

(Mal auf der Anfangsseite gucken ob User nicht doch den 9500er auf dem Asus haben, da steht zwar das der 9500er geht, aber trotzdme vertraue ich mehr der Zalman Page. Wieso steht denn nichts?)

Zalman CNPS 9500 AT geht ohne Probleme auf dem Board. Wenn du Zweifel haben solltest, mach ich dir n Foto :)

nahm schrieb:
Nun ja, zumindest installiert Vista seinen Bootmanager auf die Windows XP Installation sowie auch einen Ordner namens "Boot". Heutige Windows BS greifen manchmal tief in die Systeme ein (manchmal sogar ins Bios), da will ich zumindest "unabhängige" BSInstallationen haben, so dass ich ohne Probleme die Partition, auf der Vista installiert ist, ganz einfach ohne Folgeprobleme löschen kann. Vista ist ja von der Laufzeit her begrenzt.

@ nahm
hab mal nachgesehen: auf meiner Windows XP Partition ist kein Ordner Boot von Vista (ich habe alle versteckten Ordner und Dateien eingeblendet).
Und wenn Vista auf alle HD seinen eigenen Bootmanager packt, dann müßte doch der "alte" von XP überschrieben sein und nicht mehr funktionieren. Das tut er aber.
Du hast natürlich prinzipiell schon recht, ich möchte auch, daß sich die beiden BS nicht ins Gehege kommen. Bisher scheint das aber der Fall zu sein.
Hast du Quellen für deinen Aussagen oben?

Masochist schrieb:
@ nahm
hab mal nachgesehen: auf meiner Windows XP Partition ist kein Ordner Boot von Vista (ich habe alle versteckten Ordner und Dateien eingeblendet).
Und wenn Vista auf alle HD seinen eigenen Bootmanager packt, dann müßte doch der "alte" von XP überschrieben sein und nicht mehr funktionieren. Das tut er aber.
Du hast natürlich prinzipiell schon recht, ich möchte auch, daß sich die beiden BS nicht ins Gehege kommen. Bisher scheint das aber der Fall zu sein.
Hast du Quellen für deinen Aussagen oben?
Meine erste Installation von Vista (auf HD2) hat den Bootmanager auf die erste Bootplatte (HD1) geschrieben, ebenso den Ordner Boot.

Frage zum NB und SB Kühlkörper:

über dem eigentlichen kühler ist so ne abdeckung (wo digital home bzw. ASUS drauf steht). jetzt hab ich mich grad gefragt, ob man die irgendwie ganz einfach abbauen könnte... könnte mir vorstellen, dass das von den temps noch was bringen könnte.

Mainboard temp wird immer zwischen 45 und 50 °C angezeigt, egal ob Last oder nicht... ist das normal?

danke

ceego

Kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache???
Ich bekomme meinen Rechner bei einem FSB > 340 nicht stabil (bzw. ab 342 bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss CMOS-Reset machen)
VCore: 1,3875V
MCH: 1,5V
ICH: 1,05
RAM: 2,1V @ 680
Temps sind in Ordnung bei 340 FSB (Core 1+2: 58° C @ Dual-Prime -> hab ich auch schon fast @ Stock - von daher kann ich mir nicht denken, dass es an den Temps liegt)

Gut...;)

Noch was an den Threadsteller bzw. verwalter des Sammelthreads:

Ich hab mir folgenden Speicher geholt, der ohne Probleme (bis jetzt @stock) läuft:

Mushkin DIMM Kit HP2-5300 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-10

könnte man noch die kompatibilitätsliste mit aufnehmen...

Oh hab ich vergessen zu erwähnen -> HP3 ist schon aus (ich lese ja den 1. Post *proll*)

Masochist schrieb:
Danke für die Antwort.
Ist XP denn dann noch gebootet mit direktem Zugriff auf seine Partition vom Bios aus?
Es erschien dann immer der Vista Bootmanager mit voreingestelltem BS Vista (für 30 Sek.). In dieser Zeit konnte man dann auf "vorheriges BS" wechseln.

Hm ich hab jetzt bei 350FSB 1,4125 VCore gegeben und der Bildschirm bleibt immer noch schwarz und ich musste somit gerade schon wieder nen CMOS-Reset machen :( (an sich nicht schlimm aber ich will meine CPU höher kriegen :haha: )
die restlichen Settings sind die wie auf der Vorseite von mir angegeben ausser VCore jetzt 1,4125 und RAM-Teiler 1:1 -> 700

btw: @ Schlingel -> du hast ja rauseditiert, dass mein Speicher nur auf 667 spezifiziert ist - war auch ne Falschaussage ;) )

Oh Schlingel gut dass du es erwähnst - wollt schon immer mal wissen was das ist mit diesem SPD nur ich bin nie dazu gekommen es zu fragen :shot:
also SPD (soweit ich informiert bin) sind doch die Timings die man im BIOS konfigurieren kann - das habe ich zur Zeit auf manuell stehen und die Timings laut Herstellerspez. auf 4-4-4-12 stehen (egal ob ich @ 800 oder <800 fahre, denn mit Timings kenn ich mich nicht so aus)
Wenn du jetzt fragst "hast du schon by-SPD ausprobiert", heisst das dann, dass ich die Timings weiterhin manuell einstellen soll oder heisst das, dass ich die mal mit Auto laufen lassen soll??? *ratlos bin*

auf auto stellen so dass er die im SPD der rams gespeicherten timings nimmt... die 2GBZX von g.skill machen zum beispiel probleme beim locken. dann musst by-SPD wählen und hast dann zwar 5-6-6-xx aber kannst dafür über 400mhz fsb und noch höher kommen

ist bei den 2GBZX bekannt. deshalb hat g.skill und die 2GBPK rausgebraucht die das prob nedd mehr haben

ThX das wusste ich noch nicht ... werd's aber erstmal nicht ausprobieren -> Hausaufgaben gehen vor :wall:

Hi... bin neu hier. :-D ..*wink*..

ich hatte 2 Oprionen ... mich hier anmelden und fragen, oder meine Kiste aus dem Fenster werfen.. nun.. da ich nicht der reichste bin, hab ich mich für´s Anmelden entschieden.. lol

Ich habe seit vorgestern ein wunderbares System hier stehen.. dieses wunderbare System hat auch erstaunlich gut auf Anhieb funktioniert, ABER es gibt anscheinend nie einen neuen Rechner ohne Probleme.. grrrrr..

Mein Sys:

-Asus P5W DH Deluxe
-Core2Duo E6400 @ 3,2 GHz
-ArcticFreezerPro7
-2x1Gig G-Skill
-MSI 7600GT vivo hdcp
-1 SATA und 2 IDE Seagate Barracuda
-DVD-ROMund Brenner

So.. meine Fragen (wohl hauptsächlich auf Board bezogen.. deswegen mein Posting hier.. ;-)

Beim booten klappt normalerweise eigentlich alles sofort.. nur wenn ich nen Neustart hinlege, dann erkennt dieser gewisse Herr J-Micron Controller meine 2 IDE Festplatten nicht mehr.. sprich, er vetröstet mich mit "detecting" bla fasel.. nach einem weiteren Reset erkennt er sie dann meistens (aber durchaus nicht immer).. isses überhaupt ok, dass die Festplatten am J-Micorn hängen? ..schon oder? ..die optischen Laufwerke hängen am schwarzen (ganz unten)..
Ach ja.. Bios Vesion ist die 1001... wieso ist die eigentlich nirgends angegeben?? ..und.. meint ihr wirklich ein Update auf 1301 würde helfen??
Ich hab da ja so meine Zweifel.. *g*

noch ne winzige off-topic sache.. mit welchem Programm kann ich per windows autostart meine Lüfter regeln?? ..speed fan ist zwar ein gutes aber für mich nicht ganz durchblickbares Programm.. kann ich das mit fest eingestellten Werten für die Lüfter in Autostart legen? wenn ja - wie??
Wenn nicht... mit welchem Programm dann??

Vielen Dank für ihre Geduld und Aufmerksamkeit.. und freu mich über Antworten... :hail:

Die 2 Platten an den ICH7 anschliessen und nicht an den J-Micron. Das optische Laufwerk nicht an den unteren schwarzen sondern an den blauen IDE anschliessen.

Configure SATA as Raid im Bios einstellen, Raid erstellen mit ICH7 und dann läuft´s.

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
schaut doch sehr gut aus :) alternativ müsste auch ncoh 400mhz 1:1 gehen. das ist dann trotzdem dicke schneller wie 4:5@360

Meinste?
Die Kerne haben so schon im Normalbetrieb 48 und 50°C! :mad:
Hoffe mein DFI Board für meinen AMD Rechner kommt diese Woche wieder dann kann ich damit nämlich freier hantieren und den Intel nomma auseinander nehmen, möcht ma gucken ob der Infinity Kühler nicht noch besser zu montieren geht, bzw. ob der richtig sitzt.... :hwluxx:

Aber wenn ich den kleinen auf 400FSB schraub hab ich 3600MHz anliegen, kann ich den Multi runtersetzen auf 8x?

hast nur ne lukü oder? normal sollten aber auch so 3,4ghz gehen...

wenn dich beruhig: 50°C coretemp sind super dunkel grün :d

ich hab 69°C beim mandeltest und 62°C@dual-prim@wakü

@ToenS: ich musste schmuzeln bei deinem text :) sehr gut und interessant geschrieben auch wenns nen sicherlich nerviges problem ist :) Herr J-Micron :lol:

lösung hat virtulo schon geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
oh hey - wollt nur mal kurz bescheid sagen, dass das mit dem SPD auf Auto stellen wunderbar funktioniert (ThX @ laste2004 & Schlingel :) )
aber ich bekomme meinen 6600er @ 350 FSB selbst bei 4,125 V net stabil und die Temps sitzen mir zu sehr im Nacken mit meinem "billigen" Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (Dual-Prime - welches nach 1 Min abbricht - kommt auf satte 60° C) und das ist mir mittlerweile ein wenig zu riskant (bzw. sinnlos) denn
1. müsste ich um 350 stabil zu bekommen noch mehr Spannung geben -> Temps >60° C :shake: und
2. bringen mir die 90 MHz auch nicht mehr die Welt (ich weiss, ich hab ein schwaches OC-Herz - aber mein Geld ist für was anderes verplant als für einen neuen Prozessor :p )

m_tree schrieb:
800er und 6600er ;) .. sofern du den Multi nicht runtersetzt bringen dir ein hoher Multi und schnelle Speicher nicht viel.

Also 800er Ram + 6600er und dann Multi runter und FSB hoch !?

PuLLe schrieb:
aber ich bekomme meinen 6600er @ 350 FSB selbst bei 4,125 V net stabil

Das wuerde mich auch sehr wundern!:shot:

Gib mal pauschal 1,5V und seh' ob's stable ist, dann kannst langsam wieder runter bis es abstuerzt! Oder gleich 400er FSB und 1,55V:teufel:

Ooops, hatte gedacht du wolltest hoeher gehen! Sorry! Der Connie vertraegt schon noch ein paar °C mehr..... Oder kauf dir ne richtige Kuehlung;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh