G
Gelöschtes Mitglied 25548
Guest
Habt irg eigentlich alle ne Wakü oder bekommt man den C2D auch mit nem LuKü so hoch getaktet !?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
so *aufgeräumt*
sry cyber das forum ist doch etwas lahm. hat jetz 10min gedauert bis endlich alle posts verschoben waren
bitte keine hotlinks und zu große fotos mehr verwenden! wenn dann bitte mittels
http://.. verlinken aber nicht als
ich werd die posts ab sofort direkt auf den müll verschieben...
und jetz :btt:
@€dit: @zidane: sry da ist jetz auch einer deiner posts drunter gefallen :([/QUOTE]
Die Frage war, ob man ermitteln kann wieviel Watt die CPU unter Vollast zieht, bei 1,4125V und mit 3,2GHz statt 2,4GHz. Mein alter P4 lag bei angeblichen 125Watt.
@Levare, stell mal den Peg Link auf Langsam, sonst könnte dir deine Karte abrauchen !
Die Spannungen würde ich ebenfalls nicht auf Auto belassen, kann dir passieren das es nicht stabil ist.
Bei 3,2GHz mit dem E6600 habe ich FSB auf 1,3V gesetzt. NB auf 1,65V und SB auf 1,05V, PCI auf 33MHz und PCI-E auf 100MHz. Performance auf Auto, und FSB wg. Bootbug auf 300 belassen, wenn dir egal ist auf 360 stehen lassen. Den Ram habe ich mom. auf 900 stehen.
Man kann es ermitteln indem man FSB im Bios erhöht und kann dann bei Speicher schauen mit wieviel Takt die angesprochen werden. Und so dann den optimalen Teiler ermitteln.
Die CPU-Spannung würde ich dauerhaft nicht mehr als 0.1V einstellen, bei Asus könnte das nicht mehr als 1,45V sein, da es undervoltet. Die Speicherspannung bei z.b meinen Riegelnist mit 2-2.1V angegeben, habe jetzt 2.15V drauf. Das mag bei deinen anders aussehen. Min 2V und nicht mehr als 2,2V - weniger ist besser.
@Black-Hawk, mit luft mit AC F7 Pro ......... hält diese unter Orthos bei 60 Grad.
Allerdings kann ich mit Speedfan den PWM-Lüfter nicht runter regeln, jemand ne Idee wie ich das hinbekomme, da er so doch etwas zu laut ist.
@Levare, stell mal den Peg Link auf Langsam, sonst könnte dir deine Karte abrauchen !
Die Spannungen würde ich ebenfalls nicht auf Auto belassen, kann dir passieren das es nicht stabil ist.
Bei 3,2GHz mit dem E6600 habe ich FSB auf 1,3V gesetzt. NB auf 1,65V und SB auf 1,05V, PCI auf 33MHz und PCI-E auf 100MHz. Performance auf Auto, und FSB wg. Bootbug auf 300 belassen, wenn dir egal ist auf 360 stehen lassen. Den Ram habe ich mom. auf 900 stehen.
Man kann es ermitteln indem man FSB im Bios erhöht und kann dann bei Speicher schauen mit wieviel Takt die angesprochen werden. Und so dann den optimalen Teiler ermitteln.
Die CPU-Spannung würde ich dauerhaft nicht mehr als 0.1V einstellen, bei Asus könnte das nicht mehr als 1,45V sein, da es undervoltet. Die Speicherspannung bei z.b meinen Riegelnist mit 2-2.1V angegeben, habe jetzt 2.15V drauf. Das mag bei deinen anders aussehen. Min 2V und nicht mehr als 2,2V - weniger ist besser.
hi
hab am JMicron IDE-Raid Controller
2x160GB Platten angeschlossen
die auch erkannt werden doch im Biosmenü kann ich kein neues Array erstellen
sagt immer zu wenige Festplatten
Warum? hab doch 2 und im Handbuch ist es genau so
hab als mb biosversion 1405 drauf
Das ist auch egal ... die Flüssigkeit in der Heatpipe erwärmt sich ja nur und leitet die Wärme an den Kühler. Da ist es egal ob die Wärme nach oben oder unten geleitet wird. Nach oben währe zwar sinnvoll ... (weil warme Luft immer oben steigt) aber da die Weiterleitung der Wärme ja die Heatpipe übernimmt, ists egal in welche Richtung das geht.
Der Schlingel meinte weiter oben in diesem Beitrag das von Asus selbst 60° Mobo-Temp als unbedenklich gelten.
Btw: Unterhalten wir uns hier über das Board, oder über Hotlinks? ^^ ...Wenn ihr mitteilungsbedürfnisse habt, würd ich mal zum Friseur gehen ... die können gut zuhören
tach, ne Frage zum Verständniss..
hab grade mal die Demo von MS Flight Sim X versucht... da iss mir aufgefallen das während des games nur der Kern0 (D805) auf 100% läuft, der Kern1 dümpelt mit idle so vor sich hin (ProzessExlorer und Taskmanager), kein Wunder wenn's ruckelt.... das Verhalten zeigt sich auch bei anderen Spielen..
Werden beide Kerne nur unter Win x64 genutzt?
Nachtrag:
der Stabilitätstest von Everest belastet beide Kerne zu 100%!!
hängt vom game ab manche unterstützen 2kerne bzw. hypterthreading andere nit
Ist es eigentlich normal, dass es Unterschiede zwischen dem im Bios eingestelltem V-Core (z.Z. 1,45) und dem in CPU-z und Asus Probe angezeigtem (1,40- 1,41) gibt)
Ist das
a) Bug meines Boards?
b) bekanntes Asus-Problem?
c) ganz normal (wann ja, welcher Wert stimmt?)
Weiß keiner eine Antwort für mein Problem?
Ich taste mich übrigens langsam aber sicher an die Werte ran, die ich mir "erwünscht" habe:
Momentan: Multi auf 9, FSB 360 = 3240 MhZ, Lükü, 1,34 V-Core, 48°C Core-Temp nach Orthos 20 Minuten.... Da geht noch was!
Hab gerade zum ersten mal Asus PC Probe II installiert... er meldet eine zu hohe Temeperatur des Motherboards. Sowas hatte ich noch nie. Stimmen die Sensoren?
Auf welces Progrmam kann ich mich verlassen? Oder ist mein Motherboard wirklich so heiss?
PEG Link auf langsam gestellt. OK. Was dieses PEG ist, weiß ich allerdings nicht. Soll auch die Latency auf langsam?
Du schreibst, auf welche Werte du NB, SB, usw. eingestellt hast. Aber im BIOS sind ja ganz andere Bezeichnungen für die Werte da. Ich weiß also gar nicht, welcher Eintrag die NB und welcher die SB behandelt, beispielsweise. Wofür sind eigentlich MCH und ICH? Die Temp der CPU-Cores hängt von der VCore ab, und nur marginal von der Frequency, oder?
Also was den Speicher angeht: Wo stelle ich die Timings ein?! Geht das nur über Software? Aus dem SPD-Modus muss ich erstmal raus, richtig?
ich versuch mal, mich genauer auszudücken:
während orthos läuft, zeigt mir cpu-z 1,376 bis 1,414v an.
gemessen (mit multimeter) hab ich 1,360v
besser?
Die müssen sogar auf Ignore stehen um mit Speedfan zu regeln.
cpu und ram auf gleichen FSB setzen. Entweder CPU rauf aus 400, oder Ram runter auf CPU Niveau
Bringt das eigentlich etwas? Oder kann ich es bei 2:3 lassen? CPU möchte ich nicht übertakten!
PEG Link auf langsam gestellt. OK. Was dieses PEG ist, weiß ich allerdings nicht. Soll auch die Latency auf langsam?
Du schreibst, auf welche Werte du NB, SB, usw. eingestellt hast. Aber im BIOS sind ja ganz andere Bezeichnungen für die Werte da. Ich weiß also gar nicht, welcher Eintrag die NB und welcher die SB behandelt, beispielsweise. Wofür sind eigentlich MCH und ICH? Die Temp der CPU-Cores hängt von der VCore ab, und nur marginal von der Frequency, oder?
Also was den Speicher angeht: Wo stelle ich die Timings ein?! Geht das nur über Software? Aus dem SPD-Modus muss ich erstmal raus, richtig?