ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum gequält? 2.1 volt ist nix! meine corsair müssen sogar standard mit 2.1 volt laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AsusDeluxx: Nur ne Idee :) surfin@maui sagte das er ein IDE Laufwerk rangehängt hat, NICHT aber sein Sata wie du abgenommen und nen IDE angeklemmt (...) Daher wenn kein besserer Tip kommt mit SATA Brenner und IDE installen zwecks Hardwareerkennung ?

Gerne, ging aber nicht. Es kam immer BSoD solange der SATA Brenner angesteckt war. Erst mit Abstecken des Laufwerks hat die Installation geklappt.
Vielleicht hast Du Recht und es ist in RTM gefixed - wenn es denn an Vista liegt.


Wieso - hier geht es doch um das P5W DH und das gehört ja auch zum Thema (?)

Danke :wink:
 
Hallo Habe mien Boot HDD SATA2 an den roten SATA1 anschluß hägnen,muß ich im BIOS under IDE configuration bei Configure SATA AS Standart IDE oder AHCI ??

DANKE
 
Also ich hab da aber beim neustart ein größeres Problem, als nur die Platten, das Board schaltet für den Augenblick alles ab.
Alle Lampen gehen aus, alle Festplatten machen *pling* (obwohl ich der Meinung bin, dass ich nichts mit AHCI am Hut habe), alle Monitore gehen aus und dann geht alles wieder an, was nervig ist. Vor allem wegen den Platten
 
Ja, weiß ich, hab ja auch hundertmal die ersten Seiten gelesen, was ja kein wirklicher Bug sein soll, oder? Und es gibt auch kein Workaround, hmpf!
 
@skill3d
kann ich gerne machen. aber ich wüsste nich das ich irgendwas exotisches eingestellt hab. bin leider erst wieder sonntag abend am pc. also müsst ihr euch noch gedulden :)
 
Mein System läuft ja an sich völlig stabil. Stundenlang daddeln, Orthos...
Aber dennoch kommt es alle 2-3Tage mal vor, dass der Rechner einfach neustartet, ohne ersichtlichen Grund. Und auch nur z.B. Internet, nie beim Spielen!?
Ist aber kein normaler fehlerbedingter Neustart, denn den hab ich in den Eigenschaften von Starten ausgeschaltet.
Jemand ne Idee?
 
@ kgb
wenn du auf NCQ usw. unbedingt scharf bis, konfiguriere sie als AHCI. Dann müssen aber die Treiber dafür noch ins Windows (siehe Seite 1).
Ansonsten nimm IDE und gut is.
Ich würde erstmal mit IDE anfangen, umsteigen kannst du jederzeit.
 
warum gequält? 2.1 volt ist nix! meine corsair müssen sogar standard mit 2.1 volt laufen.

:-D bin halt lieb zu meinen riegel :-D

ne EVP * von OCZ ist 2,2 v :-)

hab mich aber noch nicht getraut


mit 2,1v 6 std memtest bei 4 4 4 12 :-) ohne probs das langt mir mal

hatte schon träume das wenn ich aufwache lauter errors bekommen hab :-D
 
Ja, weiß ich, hab ja auch hundertmal die ersten Seiten gelesen, was ja kein wirklicher Bug sein soll, oder? Und es gibt auch kein Workaround, hmpf!

bis zu einem FSB von 300 kommt dieser "bootbug" nicht, Seite 1 steht das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
prayer Netzteil am Limit, Probleme de sTrom, zu starke SChwankungen (hatte sowas mal, war in der Verteilerdose Kabel locker)
 
Hallo,

habe ein paar Probleme die mich eigentlich an meinem System so ziemlich dolle stören, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Beim Booten braucht der Rechner extrem lange, er bleibt ne ganze weile im Startbildschirm stehen, wenn er die 2048MB Ram erkannt hat...
1. Was muß/kann ich tun, damit der flinker bootet? KA warum er an der Stelle immer stehen bleibt.

Dann habe ich versucht die USB Anschlüsse in meinem Gehäuse an das Board anzuschließen, einmal an USB56 und einmal an USB78! Die lassen sich nicht aktivieren.
2. Kann man überhaupt an USB78 was anschließen, wenn man die WLAN-Karte nutzt? Wenn man im Bios die USB Anzahl auf 6 ändert, dann ist ja auch die WLAN-Karte aus... quasi entweder das eine oder das andere?! So wie bei Front-Audio... da schaltet sich doch hinten auch das "Back"-Audio aus...(ne??!)

3. An USB56 habe ichs auch probiert... bleibt auch alles still, auch bezüglich der flaschen PIN-Belegung habe ich die Stecker einmal umgedreht und draufgesteckt, nix passiert... einmal ist sogar die Kontrolllampe am Board schwächer geworden wenn man die USB-Stecker draufgesteckt hat... habse sofort wieder abgezogen... danach ging die WLAN-Karte nicht mehr... erst ein CMOS-Restet aktivierte wieder die WLAN-Karte.
Wie ist die richtige PinBelegung? Ich will nicht das Asus-ZubehörUSB Teil haben, sondern meine USB-Anschlüsse im Tower. Die Kabelfarben von meinem USB und dem vom Asus passten überein, trotzdem ging nix!

Ich habe ein kabelloses Logitech USB Maus/Tastaturset am Rechner, über die beiden unteren USB Secker auf der Rückseite sollte es doch möglich sein, den Rechner zu aktiviren... passiert aber nichts...
4. Geht das nur bei direkt (mit Kabeln) angeschlossenen Geräten?

5. gibt es schon neuere Treiber für die WLAN-Karte? Kann man die direkt von REALTEK nehmen? Oder immer nur von ASUS?

Danke schon im Voraus
fireball


KANN MAL BITTE WER MEINE FRAGEN VERSUCHEN ZU BEANTWORTEN?

Danke!
fireball
 
Hi

Ich hab ein Problem mit dem WLAN auf dem Board. Und zwar benutze ich dafür die Treiber bzw. das Tool, das auf der CD mitgeliefert wurde. Eigentlich funktioniert auch alles. Nur passiert es desöfteren, dass ich ohne etwas verändert zu haben plötzlich nicht mehr ins Internt komme. Auch ICQ verweigert dann den Dienst. Im Tool zeig der allerdings trotzdem noch "associated" und auch Signalstärke an.
 
Masochist wenn ich auf AHCI umstelle pringt das was an performence ?
muß ich da nur im bios umstellen oder ist sonst noch was zu beachten?

danke mfg
 
@f!r3b@ll: Möglicherweise antwortet niemand, weil du all deine Fragen durch Nutzen der Suchfunktion beantworten könntest? ;)
 
prayer Netzteil am Limit, Probleme de sTrom, zu starke SChwankungen (hatte sowas mal, war in der Verteilerdose Kabel locker)

Hab ein 550er Netzteil das laut tests auch stabil läuft. Muss ja dank extern angeschlossener Wakü-Pumpe nichtmal nen CPU-Lüfter betreiben.
Mit dem Netzteil habe ich meinen AMD M-2600+ stabil bei 2,5-2,6 Ghz betrieben, und der CPU schluckt doch dann nun echt mehr. Abgesehen davon, passiert das wie gesagt nur im idle Betrieb und z.B. nie beim Spielen oder benchen. Wenn dem so wäre, hätte ich ja auch übers Netzteil nachgedacht
 
1. Was muß/kann ich tun, damit der flinker bootet? KA warum er an der Stelle immer stehen bleibt.
Im BIOS die komplette Lüfterregulierung disablen und auch alle nicht angeschlossen Lüfter auf Ignore stellen

Dann habe ich versucht die USB Anschlüsse in meinem Gehäuse an das Board anzuschließen, einmal an USB56 und einmal an USB78! Die lassen sich nicht aktivieren.
Was heisst nicht aktivieren ?
Ich hab die WLAN Karte raus und an allen USB was dran, funktioniert ohne Probleme

2. Kann man überhaupt an USB78 was anschließen, wenn man die WLAN-Karte nutzt? Wenn man im Bios die USB Anzahl auf 6 ändert, dann ist ja auch die WLAN-Karte aus... quasi entweder das eine oder das andere?!
Müsste so sein, kann ich aber nicht 100pro sagen, weil ich WLAN raus habe.

3. An USB56 habe ichs auch probiert... bleibt auch alles still, auch bezüglich der flaschen PIN-Belegung habe ich die Stecker einmal umgedreht und draufgesteckt, nix passiert... einmal ist sogar die Kontrolllampe am Board schwächer geworden wenn man die USB-Stecker draufgesteckt hat... habse sofort wieder abgezogen... danach ging die WLAN-Karte nicht mehr... erst ein CMOS-Restet aktivierte wieder die WLAN-Karte.
Dann steckst du irgendwas falsch an oder das angeschlossene ist mittlerweile defekt.

Ich habe ein kabelloses Logitech USB Maus/Tastaturset am Rechner, über die beiden unteren USB Secker auf der Rückseite sollte es doch möglich sein, den Rechner zu aktiviren... passiert aber nichts...
4. Geht das nur bei direkt (mit Kabeln) angeschlossenen Geräten?
ja

5. gibt es schon neuere Treiber für die WLAN-Karte? Kann man die direkt von REALTEK nehmen? Oder immer nur von ASUS?
ka
 
KANN MAL BITTE WER MEINE FRAGEN VERSUCHEN ZU BEANTWORTEN?

Danke!
fireball

langes warten beim booten:
-im bios die festplattensuche von 35 sek auf 0 stellen
-harwaremonitor alle lüfter und steuerungen deaktivieren

und woala die kiste rennt gleich weiter beim booten


na ups, da war schon einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus JUNGS...

erstmal DICKES DANKE vorab!

@dante_hd: ich lese seit anbeginn der Zeit dieses Thread mit... noch bevor es das Board überhaupt gab... aber dann war ich kurz im Urlaub und schwupps...10000 Posts mehr... auch die SUFU liefert bei USB nicht viel Ergebnisse, leider.

@P!nkY ( und Cyclops88)

also die Fesplattensuche ist schon runtergedreht, also muss ich die Lüftersteuerung deaktivieren...mhhh eigentlich bräuchte ich die für einen Lüfter... da gabs doch ein Tool für Windoofs, womit das auch ging... ich such mal...

also wegen dem Problem mit dem USB:
mein Kumpel hat das gleiche Board, die WLANKarte drin und am usb78 die gleichen Stecker (weil gleiches Gehäuse) angeschlossen und bei Ihm geht alles.
==>d.h. die Idee, das nur eins nutzbar ist, entweder WLANKarte oder usb78 sollte damit wiederlegt sein. ich überprüfe das aber nochmal :d

Kurios ist nur das bei Ihm der Anschluss mit den gleichen Steckern funtkioniert und bei mir nicht, da wird doch nichts auf dem Board durchghauen sein? Habe ja nur USB Anschlüsse drangesteckt, keine Geräte etc.?! :confused:
Halt doch, eine USB Stick zum Testen, aber der wurde nicht erkannt. :fire: Aber er funktioniert noch!

Unb nochwas, bei meinem Kumpel geht auch der Anschluss des Wireless Logitechsets.... ich glaube ich muss mal vorbei und schauen was der fürne Wundermaschine hat...

Grüße
fireball
 
Servus JUNGS...

erstmal DICKES DANKE vorab!

@dante_hd: ich lese seit anbeginn der Zeit dieses Thread mit... noch bevor es das Board überhaupt gab... aber dann war ich kurz im Urlaub und schwupps...10000 Posts mehr... auch die SUFU liefert bei USB nicht viel Ergebnisse, leider.

@P!nkY ( und Cyclops88)

also die Fesplattensuche ist schon runtergedreht, also muss ich die Lüftersteuerung deaktivieren...mhhh eigentlich bräuchte ich die für einen Lüfter... da gabs doch ein Tool für Windoofs, womit das auch ging... ich such mal...

also wegen dem Problem mit dem USB:
mein Kumpel hat das gleiche Board, die WLANKarte drin und am usb78 die gleichen Stecker (weil gleiches Gehäuse) angeschlossen und bei Ihm geht alles.
==>d.h. die Idee, das nur eins nutzbar ist, entweder WLANKarte oder usb78 sollte damit wiederlegt sein. ich überprüfe das aber nochmal :d

Kurios ist nur das bei Ihm der Anschluss mit den gleichen Steckern funtkioniert und bei mir nicht, da wird doch nichts auf dem Board durchghauen sein? Habe ja nur USB Anschlüsse drangesteckt, keine Geräte etc.?! :confused:
Halt doch, eine USB Stick zum Testen, aber der wurde nicht erkannt. :fire: Aber er funktioniert noch!

Unb nochwas, bei meinem Kumpel geht auch der Anschluss des Wireless Logitechsets.... ich glaube ich muss mal vorbei und schauen was der fürne Wundermaschine hat...

Grüße
fireball

also, zur Lüftersteuerung unter Windows kaanste Speedfan nutzen...trotzdem alles im Bios auf "Ignore" oder "Disabled" stellen in der Hardwareüberwachung.

Bist Du Dir sicher, das Du nicht irgend ein USB Anschluss falsch angeschlossen hast ?? Normalerweise müssen ALLE ohne weiteres funktionieren. Im Bios alle 8 eingeschaltet...WLAN habe Ich z.Z. ausgebaut, aber es haben auch mit WLAN alle funktioniert.

Hast Du Windows XP mit Service Pack 2 installiert (wg. USB Erkennung) ?

Teste mal die Maus an allen USB Anschlüssen. (Auch an den Gehäuseanschlüssen bzw. für das Bracket)...wenn diese nicht erkannt wird, stimmt mit dem Board was nicht oder ein Kabel verursacht einen kurzen...USB und Firewire vertauscht ?? Pinbelegung der USB beachtet ?? Neuestes Bios Update gemacht mit CMOS Clear ??

Wenn das alles nicht klappt, versuch mal das beigefügte USB Bracket vom Mobo an den USB 7/8 Anschluss anzubringen und zu testen...wenn das geht, ist das Kabel Gehäuse putt...wenn nicht, dann ist das Mobo defekt...
 
prayer Bei mir wars einfach inkompatibel, sowas gibts leider, hat nix mit der LEistung zu tun und ich hatts auch im IDLE.

P!nkY was macht Dein/unser Asus Brief, hoooooffentlich bewirkt er was.
 
prayer Bei mir wars einfach inkompatibel, sowas gibts leider, hat nix mit der LEistung zu tun und ich hatts auch im IDLE.

P!nkY was macht Dein/unser Asus Brief, hoooooffentlich bewirkt er was.

Vielleicht liegts auch am Bios. Mit dem originale auf dem Board mitgelieferten 1101er hatte ich das nicht!?
Und wie gesagt, es läuft ja zu 99.9%. Stundelanges Daddeln oder Orthos machen ja scließlich null probs
 
@ kgb
AHCI ist eine neue, etwas undurchsichtige Technologie mit theoretischen Vorteilen.
Die Frage nach Vorteilen in der Praxis habe ich mir auch schon gestellt und andere ebenfalls.
Ich habe den starken Verdacht, uns Normalos (also ohne Servereinsätze mit Unmengen von HDs und aufwendigen Backupstrategien) bringt AHCI nichts.

Bei mir läufts aber, ich hab vor ein paar Wochen das Spiel mit Windowsupdate (siehe Seite 1) probiert. Performancevorteile im Vergleich zu IDE habe ich nicht untersucht, meine Samsung SATA läuft unter AHCI so problemlos wie vorher unter IDE.

Wenn du also nicht wirklich weißt, was AHCI dir bringt, dann laß es lieber sein. Du wirst es nicht merken.
 
Moin,
an alle die Ihr p5w dh delux mit einer Wakü betreiben.
Wie kühlt Ihr eure northbridge???? Ich habe hier noch meinen nexxos sli kühler von meinem DFI paßt der?? bzw. kühlt Ihr eure southbridge auch oder laßt ihr die passiv.
Wie sind eure Temps.
Schön wäre wenn ich ein paar pics sehen könnte.

so long
mallone
hy habe den 4 ösen auf meinem asusHeatkiller NB Rev. 2.0 der 2 ösen passt nicht plan drauf warn die schrauben komplett schräg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Masochist kannst du mir mal bitte genau sagen wie ich das Im Bios einstellen soll wenn ich eine SATA 2 platte habe hat die automatisch AHCI ?


Vielen Dank

MFG
 
P!nkY was macht Dein/unser Asus Brief, hoooooffentlich bewirkt er was.

Der ist atm beim normalen Support in Taiwan und wird angeblich an einen Spezialisten weitergeleitet, der sich mit mir in Verbingung setzen wird. Hab aber jetzt seit 3 Tagen nichts gehört.
Mein Arbeitskollege aus Taiwan ist aber gerade dran, mir noch zusätzliche die EMail eines direkten Ansprechpartners zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kgb
du stellst einfach im Bios IDE Standard ein und gut is, laß die Unterpunkte dann so, wie es automatisch eingestellt ist. Eine SATA2-HD unterstützt AHCI, aber läuft genauso unter IDE. AHCI erfordert bestimmte Treiber, die du bei der Windows-Inst mit F6 einspielen mußt oder alternativ durch Treiberaustausch auch noch später. Die Standardtreiber sind immer IDE und werden automatisch von der HD dann eingesetzt.
 
Die AHCI Treiber bekomme ich die vom HDD hersteller ?

Habe eine HITACHI 250GB dran!

Danke

MFG KGB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh