ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab seit gestern auch das baord am laufen und hab mal ne frage :)
was muss ich im bios oder sonst wo einstellen das beim hochfahren nicht so ewig lang dies asus bilchen kommt oder is das normal das das solange dauert?

bei deinem foren-rang sollte man eigentlich besser lesen können als andere und nicht mit solch sinnlosen fragen kommen, die hier schon zuviele male gestellt worden sind; alle hinweise wurden auf der ersten seite vom fleissigen schlingen_inv zusammengetragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß jetzt auch, warum meine gskill so bescheiden gehen :fresse:

bei eingestellten 2,2v kommengrad mal 1,9v an...

tolles board :d

wie läuft den das 1407 Bios ? habe noch das 1401 drauf, zahlt sich ein Update aus ?

Gerade habe ich das 1407 geflasht (zum zweiten Mal). Solange es Beta war, gefiel es mir nicht, z.B. ging der Ruhezustand nicht.
Ich weiß zwar, daß es wohl eine sinnfreie Aussage ist, aber nun geht es!?!?
Bisher keine Probleme mit dem 1407.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Gibt es einen praktisch relevanten Unterschied zwischen:
- Enhanced C1 Control,
- CPU Internal Thermal Control,
- Intel SpeedStep Technology.
Laut Bios und auch meinem Verständnis machen die doch alle das gleiche, zumindest C1 und SpeedStep. Thermal Control regelt die CPU runter, wenn sie zu heiß wird, aber die beiden anderen sind doch ziemlich gleich.
Kennt einer den Unterschied ????

Habe jetzt auch mal eine Frage und will nicht unbedingt 8800 beiträge durchlesen...
Tritt der bootbug immer auf oder nur beim extrem übertakten?
also wenn der immer kommt ist es mir schleierhaft warum dieses Board noch für gut befunden wird?
Ich brauche nämlich auch ein neues. Aber nach allem was ich hier lese bekomme ich Angst.

Problem: 6600er + 2GB Gskill + MSI 7800GTX mit 3DMark06 nur 4400 Punkte wenn ich die Einstellungen belasse wie sie sind.

Installiert sind die Inteltreiber+Grafikkartentreiber 91.47 und DirectX 9.1c oder so.

Was läuft hier falsch?

da läuft ( leider ) nix falsch. hatte auch das problem das meine 7800gtx golden sample von gainward in allen grafikbenchmarks limitiert. wollte es nicht wahr haben, aber die ist einfach zu "langsam" für nen core2duo. hab sie jetzt auf 500/1350 Mhz laufen unjd hab ca. 5100 pkt im 3Dmark06. naja, warte jetzt bis die dx10 karten kommen, da sich momentan, finde ich, der kauf einer high-end katrte nicht lohnt, wenn man bedenkt das ende des jahres die dx10 kommen.

Nur ab einem FSB von über 300. Bis 300 gibts keine Probleme. Bei einigen tritt er erst ab 319 bzw. 334 auf. Bei den WS-Bretter z.t erst zischen 350-380.

Alternativ Boards mit 3x PCI + 2x IDE habe ich bisher mit I-975x nicht finden können. Da scheint das Asus das einzigste zu sein.

Habe jetzt auch mal eine Frage und will nicht unbedingt 8800 beiträge durchlesen...
also wenn der immer kommt ist es mir schleierhaft warum dieses Board noch für gut befunden wird?
Ich brauche nämlich auch ein neues. Aber nach allem was ich hier lese bekomme ich Angst.

brauchst keine angst haben. fast alle hier sind am übertakten. bei jdm tritt der bootbug auf und die minderheit beklagt hardwareschäden. wenn überhaupt. der bootbug tritt ab einem FSB von 300- 320 auf. ist von board zu board unterschiedlich.

EDIT
sry zidane, wollte dir nicht dazwischenfunken.

ps: cooles pic.:wink:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir tritt ab 319 FSB der Bootbug auf. Meine CPU läuft normal mit 1.86 GHZ und mit 318er FSB mit 2.23GHZ. Ich finde nicht dass das extrem übertaktet ist. Wenn dieser Bootbug nicht wäre wurde ich auch mit FSB 410 laufen lassen...

Trotzdem bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Board. Es läuft super stabil und hat viel Zubehör und Einstellungsmöglichkeiten.

Hallöchen,

vielleicht ist's eine alter Hut, aber ich wollte vorher nicht ein paar hundert Beiträge durchforsten: Das Benutzerhandbuch für unser geliebte Board ist nun auch in DEUTSCH erhältlich!!! - Es liegt bei Asus als PDF zum Download bereit.

Gerade habe ich das 1407 geflasht (zum zweiten Mal). Solange es Beta war, gefiel es mir nicht, z.B. ging der Ruhezustand nicht.
Ich weiß zwar, daß es wohl eine sinnfreie Aussage ist, aber nun geht es!?!?
Bisher keine Probleme mit dem 1407.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Gibt es einen praktisch relevanten Unterschied zwischen:
- Enhanced C1 Control,
- CPU Internal Thermal Control,
- Intel SpeedStep Technology.
Laut Bios und auch meinem Verständnis machen die doch alle das gleiche, zumindest C1 und SpeedStep. Thermal Control regelt die CPU runter, wenn sie zu heiß wird, aber die beiden anderen sind doch ziemlich gleich.
Kennt einer den Unterschied ????

Ist ganz einfach:

C1E regelt in Abhängigkeit des Multis auch die VCore, bedeutet wenn er z.b. von Multi 8 auf 6 schaltet, verringert er auch automatisch die Vcore von z.b. 1.28V auf 1.14V ...

Speedstep setzt die Multis in Abhängigkeit der Auslastung.

CPU Internal Thermal Control taktet die CPU automatisch runter, wenn die internen CPU Temp Sensoren eine zu hohe Kerntemperatur berichten.

Glaub solche Info`s findet man aber auch alle auf der Intel Seite und diversen anderen ..... naja

Danke erstmal für deinen Post.
Aber dann ist ja EIST "nur" eine Multiabsenkung und C1E eine VCore-Absenkung.

Ich habe gerade mal ein bißchen rumgespielt. C1E aus, EIST an. Dann hat cpuz keine Frequenzabsenkung gezeigt, also keine Multiabsenkung.
Habe ich dann C1 eingeschaltet, ist die Frequenz der CPU runtergegangen.
Das steht aber im Widerspruch zu deiner Aussage.
Es sei denn, daß C1E beides, Multi und VCore runterschaltet.
Nur, wofür ist dann noch EIST gut?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Und auch wenn du mir eigentlich sagen möchtest, ich solle selber nachlesen (kein Problem, kann ich schon verstehen), die Theorie zwischen Intel und die Praxis beim Asus P5W DH kann schon unterschiedlich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich schon vor 10 Seiten angesprochen, wurde aber mal wieder komplett ignoriert. Da du jetzt der 3. oder 4. bist, der das Problem meldet sollte Schlingel doch mal was in Post 1 Erwähnen.

Es ist dabei völlig egal mit welchem Tool (SetFSB, Clockgen usw) man übertaktet und um wieviel. Sobald man per Software übertaktet fangen manche Games an verrückt zu spielen. Hatte auch den Eindruck, je weiter man übertaktet um so schlimmer wirds.

Bisher nachvollzogen bei folgenden Games @ Schlingel:

BF2: läuft zu schnell, starke FPS Einbrüche -> Ruckeln
CS 1.6: läuft zu schnell und bleibt alle paar Sekunden für ne halbe Sekunde stehen
Fifa07: läuft zu schnell

Ich befürchte aber fast, dass dies bei jedem Game so ist. Vielleicht sollten die ganzen OC Freaks hier, die mit Software übertakten das auch mal testen und nicht nur ob ein E6600 auch stabil auf 4GHz läuft. Bringt alles nix wenn man nicht mehr spielen kann.

RMClock hab ich eben auch nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Profileinstellungen sind völlig umsonst, da sie nicht funktionieren. Egal was man da einstellt, es gibt nur Multi 6 und Multi 9 bei 1,00 bzw. BIOS Vcore - 0,375.
Kein Zwischenschritt bzw. keine VCoreeinstellung ändert was daran. D.h. es ist abhängig von der CPU ob RMClock bei hohem FSB läuft oder net. 400x6 = 2,4GHz packt eben nicht jeder C2D bei 1,0V. Mein E6600 geht z.B. nur bis 367MHz x 6 = 2,2GHz bei 1V mit RMClock.

Wär vielleicht der nächste Punkt für Post No.1

Sehr schön zumsammengefasst. Hab noch was von meinen Tests zu berichten, und zwar hab ich jetzt mal C1E eingeschaltet im BIOS und C1E im Bios aus - aber unter RMClock an getestet.

C1E im BIOS an = 1.14V Vcore im idle Modus (Multi 6 beim 6400er)
C1E im BIOS aus, aber unter RMCLock an = 0.94V Vcore

Somit wird die CPU noch mehr undervoltet, was sie allerdings (jedenfalls meine) ohne Probleme hinbekommt. Frage mich nur wie das kommt, da ja C1E eigentlich hardcoded ist.

Auf jedefall sollte Schlingel die sache mit dem Software - OC`en mal in den Hauptthread einfügen. Damit kann man sich nämlich viel Arbeit ersparen um das alles selbst rauszufinden! :)
.

Danke erstmal für deinen Post.
Aber dann ist ja EIST "nur" eine Multiabsenkung und C1E eine VCore-Absenkung.

Ich habe gerade mal ein bißchen rumgespielt. C1E aus, EIST an. Dann hat cpuz keine Frequenzabsenkung gezeigt, also keine Multiabsenkung.
Habe ich dann C1 eingeschaltet, ist die Frequenz der CPU runtergegangen.
Das steht aber im Widerspruch zu deiner Aussage.
Es sei denn, daß C1E beides, Multi und VCore runterschaltet.
Nur, wofür ist dann noch EIST gut?
.

Und auch wenn du mir eigentlich sagen möchtest, ich solle selber nachlesen (kein Problem, kann ich schon verstehen), die Theorie zwischen Intel und die Praxis beim Asus P5W DH kann schon unterschiedlich sein, oder?

Hm du hast Recht ... hab ich wohl auch ein wenig falsch verstanden:

Auszug von der Intel Seite:

Code:
Enhanced Intel SpeedStep technology allows the system to dynamically adjust processor voltage [b]and[/b] core frequency, which can result in decreased average power consumption and decreased average heat production. By decreasing power and heat on Desktop PCs, system builders can (depending on system configurations) potentially lower acoustics, and even develop more innovative small form factor designs. Additionally, this feature can help address power concerns in companies with sites approaching the limits of bounded electrical infrastructures. Combined with existing power saving features, Enhanced Intel SpeedStep technology can provide an excellent balance between providing power when you need it and conserving it when you don’t

Zu C1E finde ich nur, das die CPU angehalten wird, wenn Sie im Idle modus ist. Dadurch dann Stromspart.

Hm ich sollte meine eigenen Ratschäge mal beherzigen! :) Nix für ungut ....

Zuletzt bearbeitet:
brauchst keine angst haben. fast alle hier sind am übertakten. bei jdm tritt der bootbug auf und die minderheit beklagt hardwareschäden. wenn überhaupt. der bootbug tritt ab einem FSB von 300- 320 auf. ist von board zu board unterschiedlich.

EDIT
sry zidane, wollte dir nicht dazwischenfunken.

ps: cooles pic.:wink:

Danke ;)

Jedenfalls was das Thema angeht, muß ja Asus irgendwas geändert haben oder es liegt an der Software, das diese Probleme bestehen was bei anderen Boards bis auf Ausnahmen nicht der Fall ist.

Abit schien ja seit damals mit dem Guru-Chip und der Software keine Probleme zu haben, oder das die Tools wie Clockgen etc. ohne Probleme scheinbar laufen. Warum nur nicht. Speedsteep + C1E per Bios geht, per Software pfeifen dann die Bautele und solche Sachen.

@Schlingel, hatte ja noch nen Link zum einem kl. OC-Guide, da wies er ja drauf hin welche Software man benutzen kann. Sollte er diese benutzt haben, müßte er ja theoretisch auch diese Probleme bekommen haben, es sei den er hatte nicht gezockt.

Aber dann ist wieder die Frage, warum tritt dies nur bei manchen Spielen auf, und nicht bei allen.

Irgendwie scheinen da zuviele Fragen offen zu sein.

Ob es allerdings jemals eine Lösung dafür gibt, ist ne andere Sache. Hoffe mal das Asus sich darum noch kümmern wird, wenn nicht wäre dies verdammt ärgerlich. Andere Hersteller scheinen wie z.b Abit scheinen da aus eigener Erfahrung wesentlich Kooperativer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das SETFSB Problem bei BF2 auch, sobald man per SEt FSB taktet, ich könnt kotzen :hwluxx: Hätte ich das ehern gewust hätt ich mirs überlegt mit dem Bord, naja nun hab ichs und mach erstmal das beste draus.

Noch ne Idee zum Bootbug umgehen, vieleicht testet das mal einer wäre das Power ON siganl am Netzteil zu brücken.

Anleitung dazu

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

Mein zweitrechner läuft übrigens so, da das Mainbord immer an/aus ging (BLitzschlag) habe ich da die Brücke drin, wenn ich die Zeit finde könnt ich das mal testen.

Serial-ATA-DVD-ROM an EZ Flash Serial ATA Anschlüsse???

Wollte nur wissen, ob man die EZ-Flash Sata Anschlüsse bzw. nur einen davon zum Anschließen eines optischen Laufwerkes nutzen kann und wenn ja, auf welcher Jumperstellung ist das möglich. Möchte auf den IDE Port möglichst verzichten, (zu primitiv und nicht mehr Zeitgemäß). Meine 3 Sata Ports sind nämlich schon alle belegt. Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte , danke schon mal im Voraus.

nur so als kleine info: das ist kein board problem sondern nen softwarewindoof-prob dass die anwendungen cniht vernünftig laufen. das hat mit dem board nix zu tun. trat auch schon mit anderen baords auf. egal ob LGA775 oder 939 ;) auch ein grund weshalb ich keine windoof-oc-tools nutze.

das hat somit nix mit dem baord zu tun sondern mit unserer super windoof-progammierung. windoof ist sogar so schlau :-)fresse:) mit funktionierendem EIST aber keinem eingestellen "minimalen energieverbauch) trotzdem den stocktakt und nciht den herabgesetzen takt anzuzeigen (nimmt man cpuz sieht man den abgesenkten multi aber...)

Lösungsmöglichkeiten:

A: dem programmierer von SETFSB kontaktieren
B: microsoft nach ner lösung fragen
C: die anwendungen sind schlecht programmiert. sprich das jeweilige unternehmen kontaktieren

dieses "es läuft zu schnell" hab ich schon öfters noch vor C2D zeiten gelesen. z.b. alamstufe 2 läuft zu schnell hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also der Bootbug ist mit absicht reinprogrammiert, es gab ja vermutungen die Hardware macht das (paar sieten davor) wenn man den FSB setzt geht das Bord bei ersten Boot nicht aus :mad:

Hi..

Stimmt, beim ersten speichern gehts ohne Probleme. Theoretisch könnte ein findiger Bios-Programmierer dies ändern - aber man kann annehmen das es geschützt ist.

Allerdings wurde ja erwähnt das dabei die Timings geändert und gespeichert werden. Allerdings ist auch dies wiederlegt worden, das die Timings bei höheren FSBs verlangsamt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Bootbug ist mit absicht reinprogrammiert, es gab ja vermutungen die Hardware macht das (paar sieten davor) wenn man den FSB setzt geht das Bord bei ersten Boot nicht aus :mad:

Ich denke mal das hängt damit zusammen dass der neu eingestellte FSB zu dem Zeitpunkt wo man das Bios verlässt noch nicht wirklich "initialisiert" ist sondern erst nach dem Reboot richtig geladen wird.

Naja, nur was beim ersten Mal geht, das geht auch danach. Also egal wann er da was initialisiert. Beim ersten Mal wird der fsb ohne reboot angenommen.

Wobei ich das auch nicht so schlimm finde. Rebootet habe ich nur, als ich die Maxfrequenz rausfinden wollte. Ok, toll find ich das auch nicht.

wenn ich im BIOS unter Hardware Monitor gehe, reagiert es nicht mehr, hab den 1405er und 1407er BIOS probiert, bei beiden das Problem.

Ab und zu geht es, aber oftmals geht es nicht, hat jemand eine Idee ???

Ich denke mal das hängt damit zusammen dass der neu eingestellte FSB zu dem Zeitpunkt wo man das Bios verlässt noch nicht wirklich "initialisiert" ist sondern erst nach dem Reboot richtig geladen wird.

japp. ich tipe jedenfalls auf einen grund der mit der rohen fsb-werte zu tun hat. möglich wäre, dass die frequenzgeber so geschützt werden sollen. oder um die cpu vcore spannungsspitzenfrei zu halten.

tippe jedenfalls stark auf einen zusammenhang mit einem elektronischen bauteil. würde auch erklären warum die WS den "bug" erst am 350mhz haben.

wenn sich jemand finden würde der nen bios umprogrammieren kann wäre es sicher recht einfach den schwellenwert hochzusetzen.

frage ist dann nur: wirkt sich das positiv auf die haltbarkeit des boards aus? oder der cpu? oder des ram?

was board intern wirklich vor sich geht sieht man ja meist nicht. bestes beispiel diese fake-12phasen spannungsversorgung beim gigabyte. ergibt in wirklichkeit nur 6 phasen. asus bringt wirklich wie angegeben 8 echte. das lässt sich dann auch im vcoreverlauf sehen sehen. wirkt sich gut auf die lebensdauer der cpu aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja nur hoffen dass demnächst findige Biosprogrammierer eine Lösung finden. Vielleicht sollten wir Asus mal bitten zu dem Problem Stellung zunehmen (warum genau, "fixbar" etc.).

japp... wer hatte nochmal die kontakte zur biosabteilung? :d

und ich ziehe jedenfalls nen schutzmechanismus des boards einem schutz der hdds zehnmal vor. keine lust dass mir nen kondensator platzt oder nen spawa geschrottet wird. hdds bekommt man innerhalb von kurzer zeit beim hersteller ersetzt. da ich eh immer genug hier hab ists nedd so schlimm. und ich bin der meinung normale desktop-platten müssen die paar stopzyclen aushalten.

damals mal mitbekommen wie die scsis getestet werden. da wird nur gestopp und wieder angefahren bis die platte nahe am ende ist. und das nicht nur ne stunde ^^.. mir fällt der begriff nedd mehr ein. aber diese für mich defekten platten gabs dann bei ebay mit ner netten umschreibung für diesen test. im ergebnis wars aber quasi müll denn du ersteigerst hättest ;)

flällt das baord aus siehts bei den meisten mau aus.

japp. ich tipe jedenfalls auf einen grund der mit der rohen fsb-werte zu tun hat. möglich wäre, dass die frequenzgeber so geschützt werden sollen. oder um die cpu vcore spannungsspitzenfrei zu halten.

tippe jedenfalls stark auf einen zusammenhang mit einem elektronischen bauteil. würde auch erklären warum die WS den "bug" erst am 350mhz haben.

wenn sich jemand finden würde der nen bios umprogrammieren kann wäre es sicher recht einfach den schwellenwert hochzusetzen.

frage ist dann nur: wirkt sich das positiv auf die haltbarkeit des boards aus? oder der cpu? oder des ram?

was board intern wirklich vor sich geht sieht man ja meist nicht. bestes beispiel diese fake-12phasen spannungsversorgung beim gigabyte. ergibt in wirklichkeit nur 6 phasen. asus bringt wirklich wie angegeben 8 echte. das lässt sich dann auch im vcoreverlauf sehen sehen. wirkt sich gut auf die lebensdauer der cpu aus.

Da würde ich mir kaum Sorgen machen, mein Abit lief ca 3 Jahre lang mit einem FSB von 267 @ 1066. Es sei den Asus verwendet minderwertige Bauteile, die das nicht aushalten. Bei Abit wurden ab 2003 nur Rubicon-Marken Kondis verwendet. Ein verbautes Asus, bei einem Kumpel war ein (RMA) Board das wegen so eines Schades getauscht wurde. Asus K8V SE-Deluxe. Das könnte ein Grund sein, falls nicht warum sollte das Asus abrauchen, wenn man dort den Wert erhöhen würde. Gut je mehr man erhöht desto mehr Spannung wird der Chipsatz brauchen. Aber die Grenze könnte man ja ab z.b 366 setzen.

Was nutzt eine 8-Phasen-Spannungswandlung wenn diese nicht in der Lage ist, die CPU-Spannung auf 1,325V zu halten, die +/- Schwankungen sind für meinen Geschmack recht hoch. Leider ist dies ja bei 90& der Boards wohl der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
8 phasen bedeutet aber auch keine 100%ige glättung.

wäre ich jetz ganz böse würde ich den vcore sensor einfach mit nem kondensator versehen... zack hast keine schwankungen mehr.

und: die vcore ist sehr gut geglättet. hab den link nciht mehr aber die asus 8 phasen haben weniger schwankungen als die der gigabyte...

was mir da cpuz anzeigt ist mir egal.

A´NAja soweit ich weis hat ABit den Boobug nicht. Wenn man sowas einbaut hätte man ja sagen können .. 10-15 Sekunden aus, damit die Platten zum stehen kommen, das killende ist ja das sie noch nicht ganz aus sind.

Ich werd mal bei gelgenheit das NT brücken auf zwangsan, mal sehen, befürchte aber die Platten gehen trotzdem aus.

soweit ich mcih entsinne ist der totale stillstand nur dann notwendig wenn du die hdd bewegen willst. denn dann ist der lesekopf noch cniht geparkt. bei nem rechner der aber eh nur ruhig untern tisch steht ists egal. oder schaukelst du dein gehäuse in den 3 sek ausschlatung wild durch die gegend? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh