ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein das man nicht beide IDE anschlüsse benutzen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich habe auf seite 316 mein Problem beschrieben.
( kurz - sobald ich auf 300 fsb stelle wird das system instabil - memoryfehler
memory mit default FSB aber stabil getestet )

Die meisten jammern ja schon wenn sie 400 fsb nicht zusammenbekommen -
naja was soll ich sagen ... ich kann gar nichts machen.

Zu meinen Schrecken habe ich gerade ein 67 Seriennummer ausgemacht.
Ich denke aber das doch trotzdem mehr drinnen sein sollte?

Hat wer Erfahrung mit overclocken eines 67 S/N Boards?

Soll ich die scheisse weghauen oder was? ( grrr habs vorige Woche um220€uro gekauft )
Außer HyperPath3 kannst mal versuchen auch die Einstellung drunter, DRAM THROTTLING zu DISABLEN. Hats bei meinem 67er gebracht und renne locker@FSB333 - alle Spannungen auf AUTO, nur RAM halt mit 2V fest eingestellt.

iLL
 
hy blackpitty

welche einstellungen hat im bios gemacht ? .... komme nur auf 332 :( .... egal mit welchem multi

da gibts doch nix zum einstellen, wie hoch der FSB kommt.

Habe FSB auf z.B. 388 eingestellt, so rennt die CPu mit 3500mhz.

Nur da das Board nicht 400 mit macht, ist das echt :wall: :wall: :wall: :wall:
 
@bad_luck, ich oc von 2400 auf 3200, was mir overclockers.de mit dem board und der CPU E6600 auch garantiert haben
 
Hm ich will es oben mit 1 Optischen Laufwerk und unten mit einer HDD benutzen aber egal was ich tue im BIOS steht die HDD nicht drin :( aber es kommt beim booten immer der name der platte also das sie erkannt wurde.
Woran könnte das denn liegen?
Kann es vielleicht sein das man alle 4 Voll haben muss damit die laufen?
 
@bad-luck
@majoran

danke
P.S. Wenn man Strg+F2 drückt muß man die "ROM" datei auf Diskette umbenennen in P5WDH.ROM (Original P5WDH1407.ROM)


Edit:
@Wullewuu: Du mußt den Treiber 5.7...(und nochwas) nehmen, sprich den letzten aus der 5er Reihe


Und wo bekomme ich den? Und wieso ist dann vorne der neue drin, wenn er doch nicht gut ist.. hm.. wichtiger ist aber, wo ich ihn bekomme ;)
 
nabend nochmal

jo is schon klar blackpitty .... meinte auch eher ob du die vcores selbst eingestellt hat etc oder andere einstellungen. hab grad mal das dram throttling disabled und siehe da es geht auf einmal auch 333 .... thx Skilled für den tip ...

werd mal weiter testen will ja auch die 400 knacken .....

@blackpitty .... geht denn 400 auch nicht mit nem multi von 6 ? datt würd mir schon reichen ;)
 
@ Akalak,
nein, das kann eigentlich nicht sein.
Mach erstmal ein Biosupdate auf ein neues, nimm einfach mal das 1407.
Das kannst du ganz bequem mit USB-Stick hinten an den fest eingebauten USB-Ports machen.
Kopier das Bios auf den Stick und dann flash.
Dann melde dich wieder, ob sich was verändert hat.
 
nabend nochmal

jo is schon klar blackpitty .... meinte auch eher ob du die vcores selbst eingestellt hat etc oder andere einstellungen. hab grad mal das dram throttling disabled und siehe da es geht auf einmal auch 333 .... thx Skilled für den tip ...

werd mal weiter testen will ja auch die 400 knacken .....

@blackpitty .... geht denn 400 auch nicht mit nem multi von 6 ? datt würd mir schon reichen ;)

nein, habe die cpu mit 6er Multi unter Last laufen lassen, da hat sie dann 2400mhz, und habe da mal 1,4V gegeben, damit ich das ausschließen kann, habe auch mehr Spannung aufs Board gegeben, doch es kommt dann immer ein freeze, den nicht die CPU uslöst.

Man, das nervt mich eht total, da schafft die CPU locker die 3,6 (denke ich, da 3,5 mit 1,4 stabil sind mit Luft) und nun macht das Board nicht mehr :( :wall:
 
Wow

Ich bin grad am testen
Habe inzwischen fsb 333 x 8 ddr2@833

Hab aber
Memory Voltage 2.1 rot
VCore 1.3875 rosa
FSB Termination Voltage 1.50 rot ( werd mal wieder etwas runter gehen )
MCH 1.65 V rot
ICH 1.20 V rosa

Cpu Kerne unter last um die 67 Grad

Thx auch für den Tipp mit dem dram throttling. werd ich gleich mal testen
lg
del
 
Wow

Ich bin grad am testen
Habe inzwischen fsb 333 x 8 ddr2@833

Hab aber
Memory Voltage 2.1 rot
VCore 1.3875 rosa
FSB Termination Voltage 1.50 rot ( werd mal wieder etwas runter gehen )
MCH 1.65 V rot
ICH 1.20 V rosa

Cpu Kerne unter last um die 67 Grad

Thx auch für den Tipp mit dem dram throttling. werd ich gleich mal testen
lg
del

wird ganz schön warm deine CPU, braucht die soviel V-Core für 26XX mhz?
 
hi @ all

erstmal mein system und dann mein problem

ASUS P5WDH Deluxe
E6400
2GB DDR2 OCZ Dual Channel 5-5-5-12

habe follgendes problem und zwar ist bei mir beim ocen mit nen FSB von 335 schluss, aber eigentlich müsste das board doch mehr hinbekommen

um zu testen habe ich den multi meiner CPU auf 6 und den kleinsten Ramteiler der einzustellen ging genommen, die spannungen erstmal alle auf auto, danach hab ich den FSB erhöht und bei einem FSB von 335 kommt dann Overclocking Failed,

danach hab ich die MCH erst auf 1,55 gestellt allerdings ohne erfolg und dann auf 1,6 hat auch nix gebracht, FSB Termination Voltage (was immer das ist) hab ich mal auf 1,3 hat aber auch nix gebracht

hat einer von euch noch eine idee was ich noch machen könnte oder wo das problem liegt, ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
@wullewuu

schau mal auf der ersten seite unter "bekannte Probleme"

Gruß
 
Und wie mach ich ein bios update wenn ich kein usb stick da hab und kein diskettenlaufwerk drin hab ?:/
 
wird ganz schön warm deine CPU, braucht die soviel V-Core für 26XX mhz?

Ja, .. ich muss noch testen - bin grad beim runterstellen


hab jetzt

MCH 160
FSB Termi rosa 1.40 gstellt

das DRAM Throttling war bereits disabled

@isnoguter
wie schauts mit deinem netzteil aus - ist es stark genug
welche S/N hast du? welches bios?

Ich hatte auch stark zu kämpfen aber wie es scheint hat der stressige
einbau 2er Lüfter irgendwie mein problem behoben
Vielleicht is ein stecker auch ned so gscheit gsessen oder sowas, etwas
was durch bastelei am PC nebenbei unbemerkt passieren kann.

Naja, ich muss noch viel benchen um schlauer zu werden

Dieser Boot Bug ist auch ne komische sache, den hab ich zB nicht immer
Manchmal macht er auch einen normalen neustart.
und gestern als er heruntergefahren war und ich die den fotoapparat vom usb entfernte um schlafen zu gehen hat er sich gestartet, obwohl die biosoptionen die evtl dafür verantwortlich gemacht werden könnten disabled sind

:d :confused: :d
Hinzugefügter Post:
Und wie mach ich ein bios update wenn ich kein usb stick da hab und kein diskettenlaufwerk drin hab

boot von cd - kopier es afudos und dein rom auf c: und wechsle dann
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir rennt nun alles mit dem 5.7er Treiber - Perfekt ;) Nun noch eine Sache.. wenn ich den PC abschalte, bleibt meine Maus komischerweise am Strom..? Wieso das? Wie kann ich das abstellen?
 
Bios 1405
Netzteil Enermax Liberty 400W - das müsste doch eigentlich reichen oder?
Seriennummer kein plan is das wirklich wichtig / gibt es da so große unterschiede bei den boards
 
weiss nicht was du so alles an Geräten angesteckt hast aber sofern es einen 24pin anschluss hat könnts gehen

S/N würd auf da verpackung stehen

naja die neueren kommen aus china - sind schon andere Bauteile drauf -
aber eigentlich eine gute frage :bigok:
 
also ich hab noch 2 200GB HDDs dran und nen DVD Brenner außerdem noch ne X1800XT, verpackung hab ich grad nicht da wo steht die S/N noch

aber ich glaub nicht das es das netzteil ist weil bei nen fsb von 330 noch alles stabil läuft

was kann ich noch probieren, soll ich die spannungen noch weiter hoch jagen bei MCH auf 1,65 is ja denke ich mal kein problem wie sieht es mit der FSB Termination Voltage aus wie weit kann ich da gehen
 
Hm ich will es oben mit 1 Optischen Laufwerk und unten mit einer HDD benutzen aber egal was ich tue im BIOS steht die HDD nicht drin :( aber es kommt beim booten immer der name der platte also das sie erkannt wurde.
Woran könnte das denn liegen?
Kann es vielleicht sein das man alle 4 Voll haben muss damit die laufen?

Der untere IDE Port ist ein Addon Controler (Jmicron) dessen Platten nicht im BIOS auftauchen.
 
Der untere IDE Port ist ein Addon Controler (Jmicron) dessen Platten nicht im BIOS auftauchen.

Hm aber kann ich da trotzdem ne platte anschließen wenn windows noch nicht installiert ist?
Achja und im handbuch steht ja das der untere IDE Port keine atapi devices animmt:x nur leider sagt mir auch wikipedia nicht ob meine HDD ein Atapi device ist oder nicht. WIe kann ich das denn herrausfinden? ist übringes eine Western Digital WD Carviar SE 1600
Auf der Festplatten verpackung steht das die Ide-Ata interface hat
 
sachma wullewuu, hast du dir eigentlich mal die ersten posts der beiden sammelthreads durchgelesen :confused:

du fragt hier wirklich ALLES, was da schon drin steht :shake: :hmm:
 
Hm aber kann ich da trotzdem ne platte anschließen wenn windows noch nicht installiert ist?
Achja und im handbuch steht ja das der untere IDE Port keine atapi devices animmt:x nur leider sagt mir auch wikipedia nicht ob meine HDD ein Atapi device ist oder nicht. WIe kann ich das denn herrausfinden? ist übringes eine Western Digital WD Carviar SE 1600
Auf der Festplatten verpackung steht das die Ide-Ata interface hat

Es sollte möglich sein Windows auf dem Jmicron zu installieren, solange es eine Treiberdiskette für den Controller gibt.

Als ATAPI bezeichnet man üblicherweise die (erweiterte) IDE Schnittstelle von optischen Laufwerken (CD, DVD usw).
 
stell die vcore für die cpu manuell ein - erhöh sie mal auf 1.33
ich hab sie auch gerade von 1.38 auf 1.33 gestellt
und benche dich heran

ansonsten hoffen das ein OberGuru verbeischaut ;-)

wie ist das eigentlich mit dem Dual Prime

Habe 2 Exen laufen und stell die eine auf cpu 0 und die andere auf cpu 1
und dann hab ich im taskmanager 2 prozesse wobei einer 50 % cpu auslastung hat und bei der grafik zeigt er eine cpu steht an und eine idle --> ?
Beim default Toture Test
Und der rechner reagiert eigentlich ziemlich lahm - platte swapped dauernd
was man ja irgendwie einsieht bei 2 Totur Tests.
 
Es sollte möglich sein Windows auf dem Jmicron zu installieren, solange es eine Treiberdiskette für den Controller gibt.

Als ATAPI bezeichnet man üblicherweise die (erweiterte) IDE Schnittstelle von optischen Laufwerken (CD, DVD usw).

Hm ich hab jetzt die Festplatte unten dran am Jmicron und am oberen hab ich das Optische Laufwerk drin, Aber entweder stürzt es schon ab nachdem er die ganzen Laufwerke findet oder nachdem ich die Windows CD reingelegt habe und er am anfang im Setup ist wo die setup datein geladen werden.
edit: Muss ich die Festplatte als Master setzen mit den Jumpern oder darf ich kein Jumper reinstecken?
Und wie siehts beim Optischen LAufwerk rein, muss das als slave oder als master?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Steckplätze überprüft?

Master oder cable select - je nach belieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Akalak hat Windows aber noch nicht installiert !?!?!

oh sorry .... naja das einfachste ist doch sich nen floppy zu krallen oder nen usb stick, einer deiner bekannten wird ja wohl nen floppy oder nen stick besitzen ;)

... mehr möglichkeiten als asus zum bios updaten bei diesem board anbietet darf man wirklich ned erwarten .....

MfG

majoran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh