ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lege dann doch die 5V und 12V direkt vom einem der NT-Stecker z.B. HD-Anschluss "Gelb ist 12V, Rot 5V, Schwarz Masse"


Nö, da geht nix kaputt!



Auf den kleinen Stecker was vom NT legen ... nene :coolblue:
Brauch ich das überhaupt, mit 5 und 12 Volt?
Kann da noch jemand was zu sagen, dass das vorhaben 100% Risikofrei ist?!?
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand , ob es möglich ist ein LPT1 an das Asus anzuschliessen?

Ich habe noch ein altes GLCD und wollte das mal Anschliessen

Dürfte schwierig werden...Evtl.mit einem Paralell/USB Kabel Adapter...habe so meinen (ur)alten HP2000C Drucker mit Paralell Schnittstelle zum laufen gebracht...allerdings nur, weil Windows den erkannt hat (Auto Treiber)...evtl. geht's auch bei Dir...schau mal nach neuem Treiber, hol dir adapter und versuch dein Glück. Villeicht wird es ja automatisch erkannt, wie Ich denke jedoch mit geringen Chancen, da die Treiber für Grafik Displays spezifischer an die LPT1 angelegt sind, wenn mich nicht alles täuscht...

egal,learning (or testing) by doing
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, dass es zu der Zeit einfach noch kein vollkommen einheitlicher Standard war und jeder hersteller das so implementiert hat, wie es ihm passte.

Ich kenn es bei unseren Firmen-PCs nur so -> Windows herunterfahren, dann ist auch WOL funktionsfähig. Nehme ich sie vom Strom, geht WOL nicht sofort.

O.k. aber was passiert wenn man ein Stromausfall hatte,
kann man dann sein PC über WOL nicht mehr hochfahren? :rolleyes:
 
@prayer....

TrueImage ist doch die beste Wahl um vorher ein Backup zu machen...und funzt auch mit Raid ;-)

Habt ihr zufällig auch gelesen, dass ich true image benutzt habe, hab halt nur acronis geschrieben, als ich vomn backup proggi gesprochen habe. ging ja sonst auch immer, nur dieses mal eben war das archiv beschädigt, und alles andere auch, warum auch immer.
 
LoL .... eben mal Versucht Speaker anzuschließen. Wollte Booten aber meine HDD gibt sounds von sich - Krank.
Naja Speaker raus, schon piepts net mehr, und meine HDD lebt länger!
Aber mit dem Front Sound bin ich noch nicht ganz ein.
Hab nur Micro und Einen Soundausgang vorne (Rot und Grün).
Also nur AC97 mode möglich - oder sehe ich das FalscH?
Was bringt mir das HD Audio?
 
evtl. ist die CD ja jetzt erst defekt...erstell doch einfach ne neue mit integrierten Treibern, sofern möglich. Wenn die Original WinXP CD funzt kann es doch nur am Datenträger liegen, oder ?

habe IMMER mehr als eine sicherheits CD, gingen aber auch nicht. wie gesagt, ich bin ja kein vollnoob, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Wenns nur das raid gewesen wäre, hätte ich ja nichtmal bis zum installieren kommen können, also nach partitionsangabe etc. wenn es nur ein virus gewesen wäre, hätte ich ja locker neu installieren können müssen...

V
O
O
D
O
O

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit P5W DH Deluxe

Guten Tag,

habe ein Problem mit folgendem System

Asus P5W DH Deluxe
Intel Conroe E6600
Sonictower
Thermaltake TR2 550W
Corsair Twinx2x2048-6400 2x 1GB
His Excalibur X1900XT
Bios 701

So habe folgendes Problem... Beim ersten einschalten hat alles wunderbar geklappt, hat den prozessor erkannt usw.. Als ich Windows XP am installieren war stürtzte er beim kopieren der Daten ab und ich musste ihn ausschalten.Danach liess und lässt er sich nicht mehr starten... Weiss einer von euch woran das liegen kann? Ich hoffe auf Hilfe da ich im moment echt nicht mehr weiter komme, zumal das ganze schon einmal gestartet hat...:wall:
 
sorry, konnte nicht alles voraus setzen. Wollte Dich bestimmt nicht als NOOB abstempeln ;-)

Werde nicht so ganz schlau aus deiner aussage.

Habe verstanden, das die normale Windows XP Installtion jetzt funzt (oder nun doch nicht??!!).

Hast Du mal versucht im abgesicherten Modus von True Image das Backup wiederherzustellen ?? Haste dann auch Datenfehler oder korruptes Image ? Sind die Backups auf einem externen Datenträger gespeichert ? Da hatte Ich so meine "Leserfehler" ?! Welche Version True IMage ? Seit der 9.0 Build3642 (oder ähnlich) habe Ich damit keine Probleme mehr mit dem zurück spielen von einer USB Festplatte.

Zur der Recovery CD mit integriertem Controller Treiber: hattest Du (beim Versuch das System wiederherzustellen) externe Geräte wie USB HUB/Festplatte aktiviert ? Eventuell mal vor dem wiederherstellen definitiv diese Geräte ausschalten.

Klappt es dann ?

Eventuell hast Du nen Wackler oder ein defektes Kabel entweder am DVD oder HD Laufwerk ?? Könnte das temporäre Problem eventuell erklären...wenn- wie du ja sagst- dein RAM in Ordnung ist.

Würde trotz allem mal mit MEMTEST86 (Bootimage) den RAM sowie mit Hitachi Drive Fitness Test (auch Boot Image) die Festplatten testen. Dann kannste a.) RAM b.)SATA Kabel c.) Festplatten am ICH7R auschließen...wäre evtl. noch das DVD...
Hinzugefügter Post:
Guten Tag,

habe ein Problem mit folgendem System

Asus P5W DH Deluxe
Intel Conroe E6600
Sonictower
Thermaltake TR2 550W
Corsair Twinx2x2048-6400 2x 1GB
His Excalibur X1900XT
Bios 701

So habe folgendes Problem... Beim ersten einschalten hat alles wunderbar geklappt, hat den prozessor erkannt usw.. Als ich Windows XP am installieren war stürtzte er beim kopieren der Daten ab und ich musste ihn ausschalten.Danach liess und lässt er sich nicht mehr starten... Weiss einer von euch woran das liegen kann? Ich hoffe auf Hilfe da ich im moment echt nicht mehr weiter komme, zumal das ganze schon einmal gestartet hat...:wall:

PC vom Netz, CMOS Clear durchführen, neu starten. Eventuell solltest Du Dir das neueste Bios aufspielen, steht auch im Handbuch und hier in der FAQ wie, eventuell beseitigt das ein paar Prob's mit der Komatibilität(Z.B. neuere RAM und CPU Steppings)...Duhast ja mit eine der ersteren Bios Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Habe den CMOS-Clear schon probiert hat mich aber nicht weiter geführt.. Werde aber gleich nocheinmal testen.
Das komische ist ja das er beim ersten starten einwandfrei funktioniert hat, jetz aber gar nicht mehr bootet....:kotz:
 
dead_rabitt

leuchtet das kleine,grüne Betriebslämpchen am Mainboard, sobald Spannung anliegt ? Eventuell hat sich dann das Kabel für PWR_ON gelockert, also zum einschalten des Boards.

Springen die Lüfter wenigstens beim booten an ?

Wenn das Betriebslämpchen nicht leuchtet bekommt das Board keine Strom ! Netzleiste oder Netzteil prüfen...

beim ersten mal kann es beim starten noch gefunzt haben, sobald sich das Bios initialisiert hat (z.B. RAM Erkennung) kann es trotzdem zu Problemen kommen.

Wenn das Board Spannung bekommt, teste auf jeden Fall jedes RAM Modul einzeln in Jeder Bank und schau ob es läuft. Bitte beim ausbau jedesmal die Spannung vom Rechner nehmen und am besten CMOS CLEAR...
 
Hallo

Könntet ihr mir bitte sagen wie hoch der FSB bei den Boards der neusten SN (69XX ?) geht?
Bei mir ist schlagartig bei FSB 415 schluss.
 
@dead_rabitt

klemm mal nur das nötigtste an, z.B. nur eine Festplatte falls das nicht mit dem RAM klaptt...habe gesehen das Du 4 inne hast...dann könnte man das problem eventuell eingrenzen, wenn er dann wieder booten sollte..
 
Hallo BlasiusX,

Die Lüfter laufen und die Led brennt, mit der Stromversorgung sollte also alles in Ordung sein...
Das mit den Ram tauschen ist einfacher gesagt als gemacht, da es nicht möglich ist den Ram-Block unter dem Sonic Tower zu lösen...
Naja, werde es aber mal versuchen! Danke für die rasche Antworten !

Edit:

Bei dem Problemsystem ist nur eine Fesplatte und ein DVD-Brenner verbaut... Auch Ram ist im moment nur der unter dem Sonictower blockierte Ramblock eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dann sieht es wohl wirklich nach RAM aus..wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als das zu testen....Ich denke nicht das die CPU defekt sein kann...wenn diese einmal erkannt wurde, ist die "nicht mehr zu erschüttern"...hast Du auch den 4 Poligen 12V ATX Stecker angeschlossen ? Gehe natürlich davon aus das ja!
 
Und das dabei die CPU mehr Saft bekommt, als sie sollte gefällt mir auch nicht. Mittlerweile läuft auch Speedfan bei mir, finde es etwas schade das Asus da nicht so eine Steuerung hat wie Sie z.b Abit im Bios verwendet. Da stellte ich die Drehzahl in % ein, und die Temparatur ab wann er dann mit Fullspeed zu drehen hat, z.b 50% @ 60 Grad.
Hinzugefügter Post:
Soeben ist die erste sinnvolle Antwort von Asus Taiwan bezüglich unserer Open Issue List bei mir angekommen.

Zur Erinnerung, nochmal zusammengefasst die Punkte der Liste:

1. Boot bug (3s Auszeit bei Restarts)
2. C1E & VCore gleichzeitig
3. By-SPD bug
4. AAM-Bug
5. 1,85V MCH auf 66xxx und 67xxx Boards möglich
6. Mehr RAM-Settings werden gewünscht
7. Unterschiede PCB Version 1.02G and 1.03G


Die Antwort darauf:

1.Please download the latest BIOS V1503 in the attachment to update.
Jetzt wenn er den Anhang nicht vergessen hätte wär ich fast glücklich gewesen :lol:

2.The limitation of your motherboard PCB board, it's not possible to enable C1E and VCore simultaneously. New PCB board has resolved the problem.
Also, auf neue Hardwarerevision warten. Ich werde nochmal nachfragen, aber welcher.

3.Would you please describe the memory problem more detailedly?
Gibts eigentlich nichts zu erklären, oder ?
Die genannten G.Skill Speicher laufen ab FSB >370 nicht mehr mit manuell eingestellten Settings.

4.The AAM will not retain after reboot. It is normal. Due to the Motherboard has Ai Quiet function, it is a function to make all the system to be quiet. Ai Quiet will make it disable when the system reboots.
:hmm: Na Toll !

5.The limitation of the motherboard PCB board, it isn't possible to i! ncrease ICH voltages to 1.85V instead of 1.65V.
:shot: Gehen alle Boards mit SN >=68xxx bis 1,85V ?
Mit welchem BIOS ausser 1001 noch ? Gebt nochmal n bisschen Input bitte, damit ich da mal nachhaken kann.

6.Which RAM Settings do you want to add? Would you please list your requirement more detailedly?
Dann fangt mal an .....

7.Board Revision 1.03G is the same as 1.02G. They don't have difference.
Warum dann neue PCB Revision ? :hmm:

Werde die Antworten heute wieder sammeln und dann am Abend eine Antwort an Asus daraus formulieren.


Zu 2, würde ich es kaum glauben - da es selbst bei den alten Workstation-Bretter geht ! - Man schaue in den Thread da reichte leidlgich ein Bios-Update um es zu nutzen. Aber sollte es wirklich so sein, wäre es echt blöd. Da kann man nur warten bis das Mobo kaputt geht und hoffen das man nen neueres bekommt. Oder das alte verticken und nen neues kaufen.

Zu 6.

Folgendes Timings drin dringenst zu implementieren. Evt. ein Grund warum die Gskill nicht gehen. Da hier die Werte im Bios und das was im SPD der Ram steht nicht übereinstimmen.

Cycle Time (TRAS) / Command Rate (1T/2T) / Bank Cycle Time (TRC) evt. noch was, falls ich was vergessen habe. So könnte man den Speicher gezielt einstellen.

Im SPD steht TRAS : 12 und TRC: 22 und laufen im Bios per SPD mit TRAS : 18 (hier langsamer) TRC: 21 (schneller !) Zumindest was mit CPU-Z da anzeigt. Habe ja die schon erwähnten G.skill 2GBZX drin.

Im prinzuip, könnte wenn Asus es wollte alle möglichen Timings ins Bios integrieren. Bei anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2x 1 GB MDT 800
Sag mal mir mal bitte wie deine BIOS Einstellungen sind. bei mir will er nicht mit nem 400er FSB laufen

Hab jetzt FSB 350, VCore 1,35 und RAM 700 eingestellt .. aber er kackt mir jetzt bei 3dmark 06 immer bei den beiden Lichtern im Wald ab....

habe meine spd timings manuell eingestellt, laufen auf 5-4-4-12
FSB:400
Mulit:8
HP3: disabled
Strom Chipsatz: 1,55V ->eine Stufe erhöht
alle anderen Einstellungen laufen auf auto
eist is enable

hab ein 68er board
BIOS 1503

"kackt mir bei .. lichtern im wald ab" ->prime läuft aber stabil, oder?
sicher das nichts mit der Graka ist?

Best Regards
Hinzugefügter Post:
Zitat von P!nkY Beitrag anzeigen
Soeben ist die erste sinnvolle Antwort von Asus Taiwan bezüglich unserer Open Issue List bei mir angekommen.


5.The limitation of the motherboard PCB board, it isn't possible to i! ncrease ICH voltages to 1.85V instead of 1.65V.
Gehen alle Boards mit SN >=68xxx bis 1,85V ?
Mit welchem BIOS ausser 1001 noch ? Gebt nochmal n bisschen Input bitte, damit ich da mal nachhaken kann.




ich hab ein 68xxer Board. Meins geht nur bis 1,65V
Bios 1503
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hallo! Bin neu hier und hätte ein paar Fragen! Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen? Schon mal DANKE für eure Bemühungen! Aber erst mal mein System:

Asus P5W-DH Deluxe (69er Revision, Bios 1407)
C2D E6600 (Stepping 6, Revision B2) cooled by Zalman 9500
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
Bequiet 520 Watt der 5er Serie
Im Moment eine Uralt PCI Grafikkarte (meine Ati x850pro ist abgeraucht und ich warte auf G80!)
Seagate 300 GB Sata
Lg Brenner

Kann es sein dass ich meine Cpu mit im Bios eingestellten 1,40V nur auf maximal 2700 mHz bekomme? Und dass der Corsair Speicher nicht mehr als DDR 800 mitmacht, wenn ich ihm 2,10V gebe und die Timings selbst einstelle?
Habe irgendwie das Gefühl dass es am Mobo liegt! Habe Hyperpath3 ausgeschaltet und MHC-Spannung auf 1,65V probiert! Nix hilft!

Meine Idee ist, dass das Mobo zu warm wird! Habe es in meinem Lian Li um 180° gedreht eingebaut! Könntet ihr mir mal eure Temperaturen vom Mobo durchgeben und womit ihr auslest? (Everest Ultimate 56° IDLE) Und welche Tipps habt ihr sonst noch?

Schon mal vielen Dank! =)
Euer Neuling! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlasiusX,

Die Lüfter laufen und die Led brennt, mit der Stromversorgung sollte also alles in Ordung sein...
Das mit den Ram tauschen ist einfacher gesagt als gemacht, da es nicht möglich ist den Ram-Block unter dem Sonic Tower zu lösen...
Naja, werde es aber mal versuchen! Danke für die rasche Antworten !

Edit:

Bei dem Problemsystem ist nur eine Fesplatte und ein DVD-Brenner verbaut... Auch Ram ist im moment nur der unter dem Sonictower blockierte Ramblock eingebaut...
Hallo,

Bei mir war es auch so :-((((((((

Lt. Händler Board defekt.
RMA und 6 Wochen warten :-(((
 
Habe das gleiche Problem grad mit meinem alten A8n-Sli Deluxe!
Und mein Händler hat auch gesagt: Board kaputt! Aber er meinte "nur" 2 Wochen warten! Mal schaun was rauskommt!
 
Hallo,

Bei mir war es auch so :-((((((((

Lt. Händler Board defekt.
RMA und 6 Wochen warten :-(((

Wie alt ist das Board? Wenn es nicht älter als 2 Wochen ist, würde ich in dieser Angelgenheit von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen ohne Angabe von Gründen.

Und mir anschließend das Board wo anders kaufen.
6 Wochen RMA ist das allerletze.
 
warum hängt der mauszeiger eigentlich so beim öffnen von cpu-z? ist bei mir erst ab nem takt von ca. 3,2 ghz festzustellen. davor ruckelt es nicht. lieghts an der Vcore?
 
Dieses Problem habe ich auch. Egal bei welcher Taktung.

Jemand ne Idee, woran das liegt?
 
warum hängt der mauszeiger eigentlich so beim öffnen von cpu-z? ist bei mir erst ab nem takt von ca. 3,2 ghz festzustellen. davor ruckelt es nicht. lieghts an der Vcore?

keine Probleme egal bei welcher Taktung(2,4; 2,8; 2,9;3,2Ghz) CPU-Z 1.34
Vielleicht am Maustreiber?
USB-Maus?

Best Regards
 
warum hängt der mauszeiger eigentlich so beim öffnen von cpu-z? ist bei mir erst ab nem takt von ca. 3,2 ghz festzustellen. davor ruckelt es nicht. lieghts an der Vcore?

Ist bei mir auch so egal welchen Takt ich fahre. Bei öffnen von CPUZ hängt der Mauszeiger einmal ganz kurz.
Ich glaube das war bei jetzt jedem Board das ich hatte so. Mich störts nicht weiter und ein Fehler ist das auf keinen Fall.

Habs eben noch mal bei meinem Laptop getestet da ruckelt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich eigentlich nochmal den 6.2er beta treiber von intel matrix?
 
Den Hänger hab ich auch,zudem hängt der Zeiger auch,wen ich das Ati CCC öffne oder kurz nach beenden von Spielen.Und auch wenn ich im CCC etwas verändere gibt es solche Hänger.Nervt zwar,aber was soll man machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh