ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ balu: probier mal das 1901 biso aufzuspielen.

@ sts: ich glaub du kannst bei memset profile einstellen. das speicherst du dann ab und läst das programm beim hochfahren mitstarten. somit werden beim booten deine timings eingestellt...

@ MC Zonk: ja so eine liste könnte man erstellen...bin jetzt in der arbeit. kümmere mich später darum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi jung's,

also ich hab ja schon gehort, das sich ein Intel C2D E6600 mit leichtigkeit und vor allem ohne probleme übertakten lassen soll. :d

So hier erst mal mein System:

Asus P5W DH Deluxe
C2D E6600
2x Corsair DDR2 800 XMS2 CL4 @ 4-4-4-12, 2,1V
MSI 8800GTX
X-FI Fatal1ty Pro Series
550 Watt NT

Ich habe mir das How to schon gründlich durchgelesen, hab aber dennoch angst, das ich was falsch machen könnte, da ich nicht auf 3600 MHz sondern nur auf 3000 MHz will.

Könnte mir da vieleicht jemand die settings für sagen? :) Wäre sehr nett.

P.s.: Wie viel schafft ein E6600 denn so max.? Sind 3600 MHt die spitze? und woher kommt denn das 2001 Bios? iSt das ein Beta bios?
 
für 3 ghz probier am besten mal: cpu-einstellungen: multiratio verändern deaktiviert (multi auf standard 9 lassen), c1 und speedstep aktiviert. dann erweiterte einstellungen: manuell, fsb auf 333mhz, ram manuell auf 800mhz, pci 33.3 und pcie 100. cpu vcore und alle anderen spannungen auto, falls ram probleme macht, vdimm mal manuell auf 1.9-2.1 stellen, aber erstmal auto versuchen. pcie link hab ich auf langsam, damit die graka nicht vom bios aus schon übertaktet wird und ich im win die richtigen taktfrequenzen habe, kannst du aber auch auf dem standardwert belassen, wenn du willst, ich hab da nicht wirklich einen unterschied bemerkt.
chipset einstellungen: ramtimings bei spd deaktiviert und dann manuell 4-4-4-12 einstellen.
tschuldige, wenn die begriffe nicht exakt denen ausm bios entsprechen, aber ich habe die nicht so genau mit wortlaut im kopf. falls ich was vergesseen habe, bescheid geben.
diese einstellungen laufen bei mir dualprimestable 10std, länger hab ich noch nicht laufen lassen (ram hab ich nur 667, deswegen auch auf 667 gestellt, aber auch 4-4-4-12 manuell eingestellt, sonst alles gleich). memtest läuft bei mir unter windows stundenlang ohne fehler, abstürze habe ich keine, ist also wirklich stabil bei mir. hab meinen e6600 selber immer auf 3ghz mit den einstellungen, spiele so, surfe so, alles wunderbar ;)

Edit:ja, ist ein betabios und kommt, wie sollte es anders sein, von asus ;)
 
Cool!!!

Alles klar vielen dank für Deine super hilfe eSp!s0 ;)
Werd dann gleich mal alles ausprobieren. :)
 
jo, viel glück dir!

wenn du dann ins windows kommst, was ich nicht bezweifle, teste die einstellungen mit memtest und prime95 auf stabilität (memtest ganzen ram min. 100% coverage (bei mir ca. 30minuten bei 2gb), aber mehr schadet natürlich nicht, ich empfehle so 2stunden, und dualprime min. 8std, würde ich sagen, anleitungen dazu findest du auch hier im forum)
 
Hallo Leute,


ich habe ein dikes Problem mit dem Asus P5W DH Deluxe, hab es hier von einem User bekommen (Tauschgeschäft!) und habe alles sorgfälltig angeschlossen. Habe den PC eingeschaltet und siehe da nix kommt!!

Also das Bild bleibt schwarz, der CPU Lüfter dreht, der Graka Lüfter dreht auch und die Festplatte arbeitet ein wenig.

Habe alles noch mal genau angeschaut wie z.B. ob der Stromanschluss richtig besetzt ist etc....!
Hatt aber alles nix geholfen und meine Hardware ist bis jetzt ganz. Habe deshalb wieder alles auf mein altes Mainboard gebaut und siehe da es geht.

Woran kann das liegen das die Grafikkarte (also der Lüfter) auf hochturen geht und kein Bild kommt??

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

MFG Mandy
 
Hast Du mal ein Bios-Reset gemacht? Vielleicht sind dort ja noch Werte vom Vorbesitzer eingestellt, die sich mit Deiner Hardware nicht vertragen.
 
habe die CMOS Batterie herausgenomme und wieder rein, habe auch schon auf dem CLRTC den Jumper umgesetzt und hatt auch nix gebracht!!!

Gibt es noch ne Lösung?

p.s. habe vergessen zu erwähnen das bei dem Sockel 2 Pins verbogen waren die ich aber ordnungsgemäss wieder richtig gebogen habe mit Lupe und Pinzette. Ist auch nix abgebrochen. Da hatte der erst Besitzer ein wenig unachtsam die CPU entfernt!!
 
Help... Help! Help! Help!

Also ich hab jetzt alles mal so eingestellt, wie von eSp!s0 gesagt und der PC läuft noch! :)

Nur beim Speicher teiler habe ich jetzt: 663 MHz oder 833 MHz Ich hab nen DDR2 800 was soll ich nehmen?

2x Corsair DDR2 800 XMS2 CL4

und der CPU lüfter dreht jetzt immer wie irre auf vollgas... Hab den Zalman 9700LED 3 pin.

Wie bekomme ich den wieder in den silent mode?
 
Weis schon jemand ob der Coolermaster GeminII CPU Kühler auf das P5W DH Deluxe Board passt?

Hier mal ein Link zu dem Kühler:
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/februar/cooler_master-kuehler_120_lueftern/

Ist der Kühler (mit 2x Papst 120'er) wesentlich besser als ein Scythe Ninja Plus?


Ach übrigens, ich habe ein Chieftec Mesh Gehäuse, damit dürfte es eigentlich keine Platz Probleme geben, oder?

das würde mich auch interessiern

mfg flash
 
@ mandy: nimm die graka raus und wickel die kontakte mit alufolie um. dann entläd sich das ding und vllt gehts dann. blas den pci-e steckplatz aus.
vllt sind ja trotzdem die 2 pins dran schuld.
bekommst du keinen bios code? das piepsen?
die bios batterie musst du schon ein paar minuten draußen lassen bis die restpannung weg ist...hoff dass das wieder bei dir geht.

@ Seiya:
3600MHz sollte bei allen gehen. es ist nicht das maximum. kommt drauf welche batch deine cpu hat schafft sie vllt noch mehr.
ich bin mir sicher dass du 3GHz sicher nicht mit standard Vcore schaffst. außerdem solltest du C1 control und speedstep deaktiveren.
im prinzip kannst du alles so einstellen wie in meinem HowTo. gib nur nicht soviel Vcore und soviel FSB. sonst bleibt ja eigentlich permanent alles gleich beim OCen...

Help... Help! Help! Help!

Also ich hab jetzt alles mal so eingestellt, wie von eSp!s0 gesagt und der PC läuft noch!

Nur beim Speicher teiler habe ich jetzt: 663 MHz oder 833 MHz Ich hab nen DDR2 800 was soll ich nehmen?

2x Corsair DDR2 800 XMS2 CL4

und der CPU lüfter dreht jetzt immer wie irre auf vollgas... Hab den Zalman 9700LED 3 pin.

Wie bekomme ich den wieder in den silent mode?

deine corsairs schaffen über 950MHz. das heist dass 833MHz problemlos gehen.
nur weil dein PC startet heist es abe nricht dass er stabil läuft. lass mal dual prime durchlaufen oder othos.
der lüfter wird so laut drehen weil die temp hoch ist. welche temp wird mit CoreTemp ausgelesen? TEMP IMMER IM AUGE BEHALTEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Graka mit ALufolie also die Kontakte umwickle geht da nicht meine Karte kaputt von?
 
Also Core #0 = 43°
Core #1 44°

Das sollte doch ok sein oder?

btw um wie viel höher soll ich die VCore Voltage stellen? Also jetzt habe ich glaub ich 1.3250 ( Standart ) und für 3,0 GHz ? 1.4000 ? oder ist das schon zu hoch?
 
Help... Help! Help! Help!

Also ich hab jetzt alles mal so eingestellt, wie von eSp!s0 gesagt und der PC läuft noch! :)

Nur beim Speicher teiler habe ich jetzt: 663 MHz oder 833 MHz Ich hab nen DDR2 800 was soll ich nehmen?

2x Corsair DDR2 800 XMS2 CL4

und der CPU lüfter dreht jetzt immer wie irre auf vollgas... Hab den Zalman 9700LED 3 pin.

Wie bekomme ich den wieder in den silent mode?

ok, unter erweiterte einstellung unter dem wert fsb, wo jetzt 333 steht, müsste auto stehen und davor irgendwas mit ram frequency oder so, da von auto manuell auf 800mhz stellen.

wenn du den cpu lüfter am board angeschlossen hast, dann geh mal in die einstellung hardware-moonitor unter der registerkarte power, dort kannst du die qfan einstellungen machen. die einstellung von deinen cpu lüfter auf silent setzen und er ist leiser, musst mal gucken, wie die temps dann sind. ansonsten mit der software speedfan regeln, damit kann man das viel spezieller einstellen (z.B.: erst nach überschreiten von selbst ausgewählten temperaturen bei selbst ausgewählten pc-komponenten dreht der der lüfter auf, aber nicht höher als ein selbst eingestellter wert, davor dreht er scchön leise, aber nicht langsamer, als ein selbst eingestellter wert.)

achja, ich habe gesehen, dass ich vergessen habe zu sagen, dass ich bei oc immer hyperpath3 in den chipset einstellungen deaktiviert habe!
 
wenn ich die Graka mit ALufolie also die Kontakte umwickle geht da nicht meine Karte kaputt von?

also ich tippe da eher auf den Speicher.... hast du DDR2 Tausch Speicher zur Hand?? Nur so zum testen.... [ich hätte da noch nen Riegel, siehe Sig. ;-)]

Ich hatte ein ähnliches Prob vor 6 Monaten.... alles neue Komponenten, alles zusammen geschraubt, Speicher (2* OCZ DDR2 800) rein, die Kiste eingeschaltet und: nix wars....

Nur nen beep code und das laufen der Lüfter war zu hören...

Anderer Speicher rein -> es ging!!! Der Witz an der Sache: den besagten Speicher in ne andere Kiste -> läuft....

Letztendlich war es ein SPD Bug auf den Riegeln, OCZ wusste davon und hatte des Speicher ohne murren umgetauscht (USA Import..... daran haben die sicher NIX verdient)
 
ähm, die 3ghz mit 333fsb multi 9 speedstep und c1 an und vcore auf auto natürlich laufen bei mir 24/7 einwandfrei, mit gleicher cpu und gleichem board, nur speicher hab ich nur 667mhz (1:1). wie gesagt, läuft so die ganze zeit, jetzt auch. ansonsten läuft auch memtest stabil mit manuell eingestellten 4-4-4-12, hp3 aus. 10std dualprimestable, danach test ohne fehler beendet.

also probieren kann er es doch zumindest?
oder meinst du 3ghz mit mehr fsb und weniger multi, dafür ohne speedstep und c1, sondern nur rmclock ist es besser für jemanden mit noch nicht so viel erfahrung? naja, ich hab auch nicht so den plan, hör im zweifel auf jiriman ;)
 
am speicher kann es nun auch nicht liegen habe nen anderen drinne Corsair XMS2 1GB und immer noch nix
 
am speicher kann es nun auch nicht liegen habe nen anderen drinne Corsair XMS2 1GB und immer noch nix

...den SPD Bug hatten auch andere Hersteller.... however: ist beim starten nen beeb code zu hören???

Was mir auch nen bischen Angst macht: mit der Pinsette am Proz-Sockel rumbiegen.... wer sagt dir das das Board net im Eimer ist!! Ich hoffe du kannst im Zweifelsfall dein "Tauschgeschäft" rückgängig machen.....
 
Weis schon jemand ob der Coolermaster GeminII CPU Kühler auf das P5W DH Deluxe Board passt?

Hier mal ein Link zu dem Kühler:
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/februar/cooler_master-kuehler_120_lueftern/

Ist der Kühler (mit 2x Papst 120'er) wesentlich besser als ein Scythe Ninja Plus?


Ach übrigens, ich habe ein Chieftec Mesh Gehäuse, damit dürfte es eigentlich keine Platz Probleme geben, oder?

Hab grad auf der Herstellerseite nachgeschaut, aber da gibt es keine Mainboard-Kompatibilitätsliste...

Wie bekomm ich jetz raus, ob der passt?
Hab keine Lust den zu kaufen und dann zu merken,das der nicht passt bzw. zu groß für das Board ist.
 
naja schlimmer ist das die Pins verbogen waren, habe die Pins ordnungsgemäss wieder zurück gebogen. Mach das nicht zum ersten mal denke das es daran nicht liegen solte. Also nochmal die Lüfter drehen sich es kommt halt nur kein Bild
 
Naja, wenn er nicht passen sollte kannste ihn zurückschicken.
Würde aber mal davon ausgehen, dass er Passt. Rein Optisch siehts nicht nach ner Bastel Aktion aus.
 
ähm, die 3ghz mit 333fsb multi 9 speedstep und c1 an und vcore auf auto natürlich laufen bei mir 24/7 einwandfrei, mit gleicher cpu und gleichem board, nur speicher hab ich nur 667mhz (1:1). wie gesagt, läuft so die ganze zeit, jetzt auch. ansonsten läuft auch memtest stabil mit manuell eingestellten 4-4-4-12, hp3 aus. 10std dualprimestable, danach test ohne fehler beendet.

also probieren kann er es doch zumindest?
oder meinst du 3ghz mit mehr fsb und weniger multi, dafür ohne speedstep und c1, sondern nur rmclock ist es besser für jemanden mit noch nicht so viel erfahrung? naja, ich hab auch nicht so den plan, hör im zweifel auf jiriman ;)

Wenn die Lüftersteuerung auch übertaktet regeln soll, musst du noch die Digital Home Funktion aktivieren......... Dann kehrt wieder Ruhe ein.
 
naja schlimmer ist das die Pins verbogen waren, habe die Pins ordnungsgemäss wieder zurück gebogen. Mach das nicht zum ersten mal denke das es daran nicht liegen solte. Also nochmal die Lüfter drehen sich es kommt halt nur kein Bild

..und beep-code ist nicht zu hören, oder wie jetzt..... ist denn der klassische "o.k. beep" zu hören?? Du weiss schon: der Post-Bios-o.k.-Beep halt!

Oder hast'te am ende keine Speaker dran...
 
@ seiya: wenn du glück hast sollte dein E6600 für 3.0GHz mit 1.35 Vcore auskommen. manche schaffen 3GHz sogar auf Auto Vcore. solange es keine probs gibt kannst du auch C1 Control und Speedstep an lassen. nur generell sollte man es fürs OCen deaktiveren da auch die spannung automatisch runtergeregelt wird.
also wie gesagt: stell alles so wie im HowTo ein außer: Vcore, FSB; alle chipset spanunngen (FSB termination, ICH, MCH) kannst du bei 3.GHz getrost auf Auto lassen.
lad TAT runter (zb. von da http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php) und teste mal wie hoch die temps unter last kommen. viel über 65grad sollte es nicht sein...
mehr als 1.4Vcore mit lukü solltest nicht geben.
stabilität testest du am besten mit orthos http://sp2004.fre3.com/download.htm
unter lasst verbraucht die CPU am meisten saft, also siehst du dann ob der Vcore ausreicht oder ob du mehr brauchst. generell Droopt das P5WDH aber doch recht viel...
 
Hab grad auf der Herstellerseite nachgeschaut, aber da gibt es keine Mainboard-Kompatibilitätsliste...

Wie bekomm ich jetz raus, ob der passt?
Hab keine Lust den zu kaufen und dann zu merken,das der nicht passt bzw. zu groß für das Board ist.

wann kommt der jetzt eigentlich raus ?
oder kann man den schon kaufen ?

mfg flash
 
Mal ne Frage: Wer benutzt das Asus PC-Probe II und den Standby-Modus (nicht Ruhezustand !) ? Habt ihr auch das Problem, daß nach dem Standby die CPU-Temperatur mal 147 °C und mal 255 °C ist ? Alle anderen Werte werden weiterhin korrekt angezeigt. Aber eine sinnvolle Anzeige der CPU-Temperatur ist dann nicht mehr drin bis zum nächsten Reboot.

Ich habe das BIOS 1707 drauf.
 
nabend :)

habe nun heute schnell rechner zusammengebaut, bis jetze haut alles hin,
Asus P5W DH,CPU:P4 631,mushkin als ram , und kühler den scythe ^^

so nun habe ich mich hier schon bisschen umgeschaun, wollte aber von euch aber nochmal wissen,

Welches bios könnt ihr mir z.Z. empfehlen ? Wie bekomme ich es raufgespielt ?

Wie stelle ich das board am besten im Bios ein, will jetze erstmal nur zocken, brauche kein wifi und son zeugs erstmal.

IM bios sagt er mir das cpu:15° nur hat , aufen desktop habe ich noch net ausgelesen, mache ich später mal.

Würde gerne bisschen übertakten, was könnt ihr mir da als rat geben, Welchen Ram-Teiler ?

danke

cu
 
@JiriMan

Okay vielen dank hab jetzt alles so gemacht, wie in dem Tutorial beschrieben nur halt mit 3.0 GHz und den 1.35 VCore

Soweit läuft der CPU mit Orthos bei 56 - 57° ;)

Echt cool!! :)

@dirtdevil1975

Vielen dank für den tipp hat funktioniert :)

3.0 GHz!!! :banana:
 
..und beep-code ist nicht zu hören, oder wie jetzt..... ist denn der klassische "o.k. beep" zu hören?? Du weiss schon: der Post-Bios-o.k.-Beep halt!

Oder hast'te am ende keine Speaker dran...

Also habe es gerade probiert, musste erst mal nen Speaker aus dem Keller kramen und siehe da es kommt überhaupt gar kein Ton heraus. Habe sicherheitshalber noch mal an meinem Abit AW9D Max probiert ob der Speaker geht und ja das macht er auch.


Also nun haben wir folgende Fehler:

- kein klassiches "ok beep"!
- Lüfter der Grafikarte (8800GTS) dreht hoch wie ne sau:d und bleibt bei hoher Drehzal
- CPU Lüfter läuft

also woran kann es liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh