ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein board schafft bestimmt mehr. dafür lege ich meine hand ins feuer...

hast du schon MCH Voltage erhöht? hast du shcon probiert mehr Vcore zu geben?

@JiriMan: du bist doch fix in den ganzen geschichten, weißt du nen trick, mit dem ich meine ocz sli 8500 bei 400fsb höherr als 800mhz und cl5 zum laufen bekomme? wie gesagt, bei fsb333 läuft er memtest fehlerfrei bei 1000mhz cl4 (standard des ram wäre 1066mhz bei cl5). stecken jeweils 1gb in den orangenen slots, schon 1,8V-2,4V versucht, werden zusätzl. von ocz xtc memory cooler gekühlt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JiriMan: du bist doch fix in den ganzen geschichten, weißt du nen trick, mit dem ich meine ocz sli 8500 bei 400fsb höherr als 800mhz und cl5 zum laufen bekomme? wie gesagt, bei fsb333 läuft er memtest fehlerfrei bei 1000mhz cl4 (standard des ram wäre 1066mhz bei cl5). stecken jeweils 1gb in den orangenen slots, schon 1,8V-2,4V versucht, werden zusätzl. von ocz xtc memory cooler gekühlt...

Das ist meines Wissens nach leider nicht möglich. Ab einem bestimmten FSB (weiß nicht die Grenze) kannst du den Ram einfach nicht höher als 1:1 betreiben, weshalb beim OC für dieses Board Ram mit mehr als DDR2-800 Perlen vor die Säue ist. Dir bleibt halt nur übrig, den FSB weiter zu erhöhen, falls deine CPU und Kühlung das zulässt, aber du kannst davon ausgehen, das spätestens irgendwo um 440Mhz Schluss ist, also DDR2-880. Das ist ärgerlich, aber leider mit noch keinem Bios behoben worden. Ich habe auch noch von keiner Ausnahme gehört, wo es geklappt hätte. Ansonsten kannst du halt versuchen, die Timings anzuziehen, wobei das keinen sonderlichen Einfluss auf die Performance hat, ist halt fürs Übertakter-Gewissen ;)

MfG
^phiL

DDR² 800 gegen DDR²1066 ist jetzt auch nicht so der riesen fps sprung

laut mehrenen tests aller höchstens 1-3 % , klar ist es schade wenn man extra DDR² 1066 kauft, aber anscheinen schafft das board das nicht
wie das phil schon oben beschrieben hat ( der typ über mir ) ^^

Ich muss nochmal fragen. Also wie schon oben weiter beschrieben, habe ich:

S-ATA Festplatte
IDE CD/DVD Rom
S-ATA Brenner

Im Bios nimmt er das ja wie schon geschrieben so:

- Primärer IDE-Master: DVD-Rom
- Primärer IDE-Slave: nicht erkannt
- Dritter IDE-Master:Festplatte
- Dritter IDE-Slave: DVD-Brenner

Kann man das irgendwie ändern, so dass die Festplatte zum primären Master wird?
Also angeschlossen ist das auf dem Mainboard wie folgt:

- Platte an SATA_1
- CD-Rom an PRI_IDE (der Intel connector, da der Micron PRI_EIDE keine Atapi Laufwerke unterstützt)
- Brenner hängt an SATA_3.

Sollte doch so richtig sein, oder!? Warum zur Hölle nimmt er dann nur das CD-Rom als primären Master!? Gibt es da nen Jumper, den ich übersehe, oder wie stell ich das im Bios ein? Bitte helft mir, denn mein XP läuft nur noch mit eingelegter WinXP CD und ich vermute es liegt an der CD-Rom Einstellung.

Gruss L.

Ich muss nochmal fragen. Also wie schon oben weiter beschrieben, habe ich:

S-ATA Festplatte
IDE CD/DVD Rom
S-ATA Brenner

Im Bios nimmt er das ja wie schon geschrieben so:

- Primärer IDE-Master: DVD-Rom
- Primärer IDE-Slave: nicht erkannt
- Dritter IDE-Master:Festplatte
- Dritter IDE-Slave: DVD-Brenner

Kann man das irgendwie ändern, so dass die Festplatte zum primären Master wird?
Also angeschlossen ist das auf dem Mainboard wie folgt:

- Platte an SATA_1
- CD-Rom an PRI_IDE (der Intel connector, da der Micron PRI_EIDE keine Atapi Laufwerke unterstützt)
- Brenner hängt an SATA_3.

Sollte doch so richtig sein, oder!? Warum zur Hölle nimmt er dann nur das CD-Rom als primären Master!? Gibt es da nen Jumper, den ich übersehe, oder wie stell ich das im Bios ein? Bitte helft mir, denn mein XP läuft nur noch mit eingelegter WinXP CD und ich vermute es liegt an der CD-Rom Einstellung.

Gruss L.

Also ich sehe da kein Problem.
Gründe für das Bootverhalten: boot.ini kaputt? Bootreihenfolge falsch eingestellt?

Ich seh da primär ja auch kein Problem, nur funzt es seit der Neuinstallation von gestern nicht mehr. :shake: Bootreihenfolge ist 1. Floppy, 2. CD-Rom, 3. Festplatte. Stell ich die Platte an die erste Stelle, dann bootet er nicht. Liegt bei der anderen Reihenfolge nicht die WinXP CD im Laufwerk, dann bootet er nicht. Boot.ini kaputt!? Keine Ahnung wie prüfe ich das? Das steht drin:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Gruss L.

Das ist meines Wissens nach leider nicht möglich. Ab einem bestimmten FSB (weiß nicht die Grenze) kannst du den Ram einfach nicht höher als 1:1 betreiben, weshalb beim OC für dieses Board Ram mit mehr als DDR2-800 Perlen vor die Säue ist. Dir bleibt halt nur übrig, den FSB weiter zu erhöhen, falls deine CPU und Kühlung das zulässt, aber du kannst davon ausgehen, das spätestens irgendwo um 440Mhz Schluss ist, also DDR2-880. Das ist ärgerlich, aber leider mit noch keinem Bios behoben worden. Ich habe auch noch von keiner Ausnahme gehört, wo es geklappt hätte. Ansonsten kannst du halt versuchen, die Timings anzuziehen, wobei das keinen sonderlichen Einfluss auf die Performance hat, ist halt fürs Übertakter-Gewissen ;)

MfG
^phiL

sign.

gleiches bei mir :d

MfG
^phiL

naja, ddr2-800 mit cl3 Timings ist sogar schneller als ddr2-1200 mit cl5, habe ja seit gestern die letzten 8 HWLuxx ausgaben, da war en Test dazu drin ;)

Naja, meine Cores sind bei fsb400 schon auf 57° bei Dualprime, möchte nicht unbedingt höher gehen. Aber vieleicht kann mir ja jemand die FSB-Grenze sagen, ab der der Teiler nicht mehr geht?

hi

hat jemand schon das neue Bios (2004) ausprobiert, habe nähmlich vor mein bios mal zu updaten, habe noch das bios drauf vom auslieferungszustand :)

Welches Bios könnten ihr mir noch empfehlen ?

danke, cu

das was phil geschrieben hat stimmt nur bedingt.
was das OC des rams angeht ist das P5WDH extrem sensibel darauf welche chips auf den rams verbaut sind. generell laufen Micron D9GMH und ELPIDA chips ohne probleme auch beim OC (auch spd bug ist hier fast ausgeschlossen).

stutzig macht es mich aber etwas, da deine riegel D9 chips oben haben und es deshalb laufen müsste. ich habe auf viele P5WDHs schon mit Elpida und D9 riegeln getestet und alle liefen selbst mit FSB über 400MHz über dem teiler 1:1...

selbst meine Corsair (siehe sig.) laufen mit 940MHz stable...dabei ist der FSB über 400MHz.

probier vllt einfach einmal die rambänke zu tauschen und teste mit BIOS 1901. stell SPD auf ENABLED.

NeXXXos SNB wird wärmer als die Heatpipe vorher?!

Hallo erstmal ;)

nachdem ich letzten Tage meine neuen NeXXXos SNB gegen meine Heatpipe ausgetauscht hab musste ich nun feststellen das die NB nun wärmer wird als vorher (vorher: 42°C | nachher: 46°C bei 800RPM)...

könnt ihr mir evtl Werte euerer NB-Temps durchgeben damit ich meine einordnen kann... oder auch evtl ob und wo ich was beim Einbau falsch gemacht habe ^^

(nur zur Info: an der WaKü hängen CPU, Mosfets und Graka - gekühlt wird mit Cooltek Maxistream @ 3 Loonies)

bin für jede Antwort dankbar ;)

mfG slydex

hi

hat jemand schon das neue Bios (2004) ausprobiert, habe nähmlich vor mein bios mal zu updaten, habe noch das bios drauf vom auslieferungszustand :)

Welches Bios könnten ihr mir noch empfehlen ?

danke, cu

1901 sollte reichen, ist das aktuelle finale

kann mir bitte jemand sagen wo ich den neuesten RTL8187 Treiber für Vista und XP finden kann ?

ja hab ich alles gemacht, so hab MCH erhöht geht bisschen höher aber ab 360 nichts mehr kein Piepton... villeicht der speicher???

ETWOLF, sorry wenns schon da stand, aber das ist die Grenze wo man "by SPD" einschlaten muss.

ja das könnte sein. hab übersehen dass du nur 667MHz riegel hast. setz die DRAM frequenz runter um auszuschließen dass es der ram ist...

bzw. so wie sachsenpaule sagte:
kommt drauf an welche chips auf deinen riegeln sind aber ziemlich sicher bist du das opfer des SPD bugs. stell deswegen unter "chipset" SPD auf enabled.

ab einem bestimmten FSB kommt es zum SPD bug und du kannst die rams nur noch per SPD ansprechen. Micron und Elpida chips haben da meistens keine probs...

Zuletzt bearbeitet:
ok werds versuchen, kann da was passieren falls ich doch nicht solche riegel habe und ich habe es auf SPD stehen?

sind die riegel sehr ungeeignet fürs ocen?

THX für eure Hilfe

das was phil geschrieben hat stimmt nur bedingt.
was das OC des rams angeht ist das P5WDH extrem sensibel darauf welche chips auf den rams verbaut sind. generell laufen Micron D9GMH und ELPIDA chips ohne probleme auch beim OC (auch spd bug ist hier fast ausgeschlossen).

stutzig macht es mich aber etwas, da deine riegel D9 chips oben haben und es deshalb laufen müsste. ich habe auf viele P5WDHs schon mit Elpida und D9 riegeln getestet und alle liefen selbst mit FSB über 400MHz über dem teiler 1:1...

selbst meine Corsair (siehe sig.) laufen mit 940MHz stable...dabei ist der FSB über 400MHz.

probier vllt einfach einmal die rambänke zu tauschen und teste mit BIOS 1901. stell SPD auf ENABLED.

bios ist 1901 und by spd habe ich auch schon probiert, aber danke für die tips. dann kann ich nur noch die anderen bänke ausprobieren, das mache ich wohl morgen mal, wenn ich mein system morgen geplättet und wieder aufgesetzt habe (neue HDs, alte kommen raus.... neu 2xSamsung T166 :) )

ETWOLF ich hab selber REchner so stzen müssen, also Teiler rein 5:4 (is das jetzt richtig sprich DDR 200 ist die Orgauswahl) und SPD einschalten (falls nicht).

mh Probier doch mal den Digital Home Modus zu Aktivieren falls noch nicht geschehen.

sgd02

Aber er soll die Lüfter ja nicht runderregeln,sondern sie immer gleichmäßig drehen lassen und nicht irgendwann beim Neustart plötzlich vollaufdrehen

Das ist aber normal, das BOrd läst alle Lüfter beim NS erstmal 12V zukommen, was auch den Vorteil hat das keiner Stehen bleibt und sich festbrennt.

Aber er dreht sie dann nicht mehr runter.Und ich höre schon beim Booten,dass er lauter wird als sonst.Hab z.b. meine 92mm Enermax mit nem Poti runtergedreht und wenn sie dann irgendwann nach nem Neutsart mit 2000 Umdrehungen drehen,ist das schon etwas lauter^^

Und es passiert ja nicht oft.Es kann sein,dass in 2 Wochen einmal passiert oder am gleichen Tag mehrmals.Wobei mir Rechner Abends sowieso spinnt.Da fängt mein Schloss vom Gehäuse meistens an zu vibrieren und summt deshalb :d

Rechner geht unvermittelt aus

Hallo liebe Gemeinde.
Mein System (P5WDH, D805, 2x G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ, 2x WDC WD2500YD im RAID 0 an ICH7R und 2x WDC WD2500YD im RAID 1 an ICH7R, XP Pro) lief über Monate ohne große Probleme. Habe nun mal so alles an Treibern aktualisiert (Warum auch immer?!), was auf der ASUS Seite zu holen ist. Dazu noch das BIOS von 0701 auf 1901 geflashed.
Irgend wann gingen es dann los: Der Rechner läuft ganz normal, Temperaturen im grünen Bereich (CPU 38°, MB 43° ohne OC). Plötzlich geht das Ding ohne Vorwarnung aus, klak und Ruhe.
Einschalten nur noch nach BIOS-Reset oder langem Drücken des Einschalters. Die Leistungsaufnahme nach der Abschaltung liegt am Netzteil bei 33 W (nach normalem Abschalten bei 22 W).
Das alte BIOS wieder drauf, leider ohne Besserung. Fernbedienung ab, alle USB-Ports abgestöpselt, wieder ohne Erfolg. Speicher getestet: Keine Fehler.
Mal geht die Kiste über Stunden, mal nur wenige Minuten, auch ging das Ding schon mal vor dem Anmeldescreen aus.
Ich bin nun etwas ratlos. Habe auch schon mächtig nach einer Lösung in diesem Thread gesucht und nicht das Richtige gefunden.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke und Gruß,
Püppi

@ sachsen paule

wie sieht den der Teiler 5: 4 aus???
bei einem FSB von über 333MHZ

mfg WOLF

Der Teiler geht da Problemlos, hab ihn bei einem PC bei FSB 400 gesetzt.

Püppi, könnte das Netzteil sein, was ist es für eins ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh