ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihrgend wie sind die temps so hoch 63°C bei Prime mit 1.28v schon ???

hab ich zu wenig paste drauf ?

ist ein thermalright ultra-90 mit nem revoltec 92mm bei 1688 rpm

EDIT:

ich versteh das nicht warum der so warm wird bei 1.29v unter LAST max: 63°C
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE an die FREAKS :d , hat einer die OCZ FLEX CL3 auf den P5W-DH am laufen ? Danke
 

Hi,

habe das Gehäuse seit letzter Woche ;)
(Ist ziemlich geil). Hab es gedämmt und momentan noch Probleme mit
der NB. Die wird ziemlich heiss (so 55°C mit Termometer gemessen) angezeigt
werden 35-40°C.
Leider sitzt er Temp.-Sensor nicht direkt an der NB so das man mit Speedfan nicht
sooo toll regeln kann.
Ich werde mir einen besseren NB Kühler gönnen...

Gruß
Christian



P.S.: Leider läuft mein PC gerade nicht. Ich will Windows auf nem RAID am
ICH7 installieren und bekommen eine Fehlermelung (siehe Bild) sowohl
wenn ich in nLite die Intel-Treiber einbinde als auch wenn ich ein Diskettenlaufwerk
anschließe.

BSOD.jpg


Jemand ne Ahnung was zu tun ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal weiß einer genau wie das mit der einstellung digital home mode ist wenn man eine wakü dran hat sollte es ja eigentlich egal/unnötig sein da was einzustellen.wenn man aber bei der beschreibung schaut steht... control VCORE!!! was könnte das jetzt genau heißen,sowas wie speedstep :fresse:

weiß keiner was dazu bitte ;)
 
tabbon.....diesen Fehler hatte ich schon oft......kann natürlich an einigem liegen theoretisch, aber in der Praxis tippe ich auf eine zu alte Diskette.....nimm sie einfach raus, schiebe sie nochmal rein, und versuchs nochmal......das hat bei mir glaubs immer geholfen
 
hi leute :)

ich habe da mal ne frage ^^

Ich wollte gestern meine 2 ide platten an den untersten IDE steckplatz hängen, habe alles angestepsellt und ging ins bios, aber er erkannte die dinger nicht, Lw probiert auch net erkannt ...

Der IDE steckplatz unter dem dicken atx stecker funktioniert einwandfrei :)

Könntet ihr mir mal ein paar tipps geben , was ich machen könnte das der IDe Steckplatz funktioniert. muss ich im bios was änder, habe da keine ahnung, Kabel habe ich schon getauscht^^

Revision 1.04G also die neuste , Bios 1503 glaube ich ...

Dankeschön

LG
 
wenns auch bei nLite passiert, würde ich sagen, die Textdatei hat einen weg, oder ist einfach inhaltlich falsch, warum auch immer....
Lade dir doch noch mal den neuesten IntelMatrixStorageManager herunter, Version 6.2.1.1002 und installiere/entpacke ihn (Link findest du auf Setie 1, oder im Sammelthread 2 oder 1, die sind aber auch hier auf Seite 1 verlinkt) und binde dann aus dem Ordner den Raidtreiber ein, oder erstelll eine neue Diskette.
Nimm eine andere Diskette als bisher, dann kannst du einen defekt der Diskette auch noch mal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tabbon.....diesen Fehler hatte ich schon oft......kann natürlich an einigem liegen theoretisch, aber in der Praxis tippe ich auf eine zu alte Diskette.....nimm sie einfach raus, schiebe sie nochmal rein, und versuchs nochmal......das hat bei mir glaubs immer geholfen

Nabend,

es war in der Tat die Diskette, die nicht mehr formatiert war und so auch keine
Raid oder Sata Treiber beinhalten konnte... Habe das korrigiert und mit dem
neuesten INTEL-Tool eine Diskette erstellt.
Der Windows-Installer stürzt nach dem ersten Reboot leider mit einem BSOD ab...
Habe das jetzt schon mit zwei Win-Versionen ausprobiert...

Kann man da noch was machen?
 
Danke, eSp!s0, werde es heute Abend mal so versuchen.

Um den Raid mit den zwei Samsung SP2504C Platten ging es mir gerade garnicht, obwohl die ja auch noch nicht richtig laufen und das eigentlich auch gerne anders hätte. ^^

Ich habe ja meine ganzen Sicherungen etc. auf zwei IDE Platten und diese werden jetzt ums verrecken nicht erkannt. sind zum einen eine 80er Seagate und bei der 40GB muss ich grad passen, hab ich nicht im Kopf.

Was die beiden Samsung Platten angeht, hätte ich die gern am ICH7 im Raid0 Modus. Aber wie gesagt, wie ich es gerne hätte, die Platten denken da anders. :P

Stefan
 
ich verwende Everest um die Temperaturen auszulesen, und bin bis jetzt immer zufrieden!

also zu speedfan, hat bei mir so ziemlich immer die falschen temps angezeigt!
und asus probe2 kann die spannung nicht wirklich richtig auslesen, bzw. schlägt wegen C1E alarm )-?

cpu, ist das gehäuse der cpu
und core, im kern!, die temps sind gut, Aux ist womöglich das Mobo und ist noch akzeptabel!

mfg
aelo
 
hi leute :)

ich habe da mal ne frage ^^

Ich wollte gestern meine 2 ide platten an den untersten IDE steckplatz hängen, habe alles angestepsellt und ging ins bios, aber er erkannte die dinger nicht, Lw probiert auch net erkannt ...

Der IDE steckplatz unter dem dicken atx stecker funktioniert einwandfrei :)

Könntet ihr mir mal ein paar tipps geben , was ich machen könnte das der IDe Steckplatz funktioniert. muss ich im bios was änder, habe da keine ahnung, Kabel habe ich schon getauscht^^

Revision 1.04G also die neuste , Bios 1503 glaube ich ...

Dankeschön

LG


Kann mir keiner helfen , oder mal nen tipp geben :rolleyes:
 
Kann mir keiner helfen , oder mal nen tipp geben :rolleyes:

der untere IDE-Port ist nur für CD-Rom geeignet. Kann es sein, dass Du ein 80-pol.-Kabel verwendest? Dem Board liegen zwei IDE-Kabel bei:

80-pol. -> Festplatten oberer Port
40-pol. -> CD-Rom unterer Port

sind auch dementsprechend beschriftet.
 
der untere IDE-Port ist nur für CD-Rom geeignet. Kann es sein, dass Du ein 80-pol.-Kabel verwendest? Dem Board liegen zwei IDE-Kabel bei:

80-pol. -> Festplatten oberer Port
40-pol. -> CD-Rom unterer Port

sind auch dementsprechend beschriftet.
Leider vollkommen falsch. Der untere schwarze ist nur fuer HDs geeignet, der obere blaue, neben dem atx-Stecker, ist sowohl fuer HDs als auch fuer CD-Roms geeignet.

Der untere schwarze gehoert allerdings zum JMicron-Controller und dort angeschlossene Geraete werden im Bios nicht angezeigt. Ist dieser Controller allerdings im Bios aktiviert, meldet sich der JMicron-Controller beim booten nach den Bios-Meldungen und zeigt auch die an ihm angeschlossenen IDE-HDs an (ich hab eine 80GB Maxtor und eine 80GB WD HD daran haengen).
 
der untere IDE-Port ist nur für CD-Rom geeignet. Kann es sein, dass Du ein 80-pol.-Kabel verwendest? Dem Board liegen zwei IDE-Kabel bei:

80-pol. -> Festplatten oberer Port
40-pol. -> CD-Rom unterer Port

sind auch dementsprechend beschriftet.

The JMicron IDE connector supports up to two IDE hard disk drives for easier data storage. Handbuch Seite 2-31. Ich hab an diesem Anschluss schon ne Festplatte betrieben. Wenn 2 Platten angeschlossen sind dann schau mal nach ob die Master-Slave Jumper richtig eingestellt sind und im BIOS der JMicron richtig eingestellt ist
 
eine kleine frage:

was muss ich im bios umstellen das bei nem shutdown meine maus (razor copperhead) nich weiter leuchtet?
 
Maus an nen oberen Usb-Port stecken? Oder was meinst du?
 
maus steckt am oberen usb port leuchtet aber trotzdem nach dem ausschalten weiter, die joystick nicht.
 
Nabend,

es war in der Tat die Diskette, die nicht mehr formatiert war und so auch keine
Raid oder Sata Treiber beinhalten konnte... Habe das korrigiert und mit dem
neuesten INTEL-Tool eine Diskette erstellt.
Der Windows-Installer stürzt nach dem ersten Reboot leider mit einem BSOD ab...
Habe das jetzt schon mit zwei Win-Versionen ausprobiert...

Kann man da noch was machen?

Hast du evtl. eine XP-CD ohne integriertes Service Pack 2? Dann gibt es da immer Bluescreens, weil erst ab Service Pack 2 PCI-Express-Treiber dabei sind.
 
Leider vollkommen falsch. Der untere schwarze ist nur fuer HDs geeignet, der obere blaue, neben dem atx-Stecker, ist sowohl fuer HDs als auch fuer CD-Roms geeignet.

Der untere schwarze gehoert allerdings zum JMicron-Controller und dort angeschlossene Geraete werden im Bios nicht angezeigt. Ist dieser Controller allerdings im Bios aktiviert, meldet sich der JMicron-Controller beim booten nach den Bios-Meldungen und zeigt auch die an ihm angeschlossenen IDE-HDs an (ich hab eine 80GB Maxtor und eine 80GB WD HD daran haengen).


wenigstens konntet Ihr @thund3R helfen. Ich benutze die beiden IDE-Ports nicht, da ich nur S-ATA Platten aktiv im System habe und einen externen USB-Brenner. Sry wenn ich die Portzuordnung vertauscht hatte. Am 80-pol. IDE-Kabel kann man die IDE-Geräte auf "cable select" jumpern, so ist man sorgenfrei ob die Geräte richtig platziert sind.
 
Kumpel von mir hat das Board, aktuellstes Final Bios drauf mit nem E6600er. Als OS läuft WinVista x86 drauf. Es sind 4 x 1 GB DDR2-800 Corsairs auf dem Board installiert. Er meinte, dass unter Windows nur 2,X erkannt werden und im Bios der Wert komisch aufgeteilt sei, also die 4GB (Sorry für die Ausdrucksweise, aber nähere konnte er es mir nicht beschreiben).

Gibts da nen Schalter im Bios, damit der Speicher korrekt erkannt wird?

Gruß Micha
 
Du musst im BIOS die Option "Memory Remap" (oder so ähnlich) aktivieren
Dadurch addressiert das Board dann den RAM bei der Größe richtig

Edit: sry dann hatte ich das wohl nicht richtig im Kopf - ist noch früh am Morgen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Remap bringt nur bei nem 64 Bit Betriebssystem was. Ich hab 4Gig RAM aufm Board und unter XP 32 Bit sinds noch 3071 MB. Also die 4 GB minus Speicher von der Graka und alles andere was noch Speicher hat
 
Memory Remap bringt nur bei nem 64 Bit Betriebssystem was. Ich hab 4Gig RAM aufm Board und unter XP 32 Bit sinds noch 3071 MB. Also die 4 GB minus Speicher von der Graka und alles andere was noch Speicher hat

kann es sein das wenn man xp prof. 32bit hat und 4gig so wie ich sie heute verbaut (Memory Remap =enable) habe dazu führt das trotz vmch anhebung , vcore , vdimm das ganze oced nicht stabil laufen kann ?
habe mir ein identisches kit von corsair dazu gekauft (weitere 2gig ) , weiß nur nicht obs die selbe revision ist , aber bin eigentlich davon ausgegangen das wenn ich mir ein identisches kit kaufe und der speicher immernoch wie ich ihn auch vorher 400x9 laufen hatte auch stabil läuft , naja werde gleich mal das neuste bios ausprobieren und das ganze nochmal testen
habe auch schon versucht die ram bänke zu vertauschen , hat leider auch nichts gebracht ,
momentan hängt sich der pc einfach auf wenn 4gig drin sind und Memory Remap aktiviert ist , selbst wenn ich einen film laufen lasse ...
 
unabhängig ob 2x1gb oder 4x1gb ram, ist beim overclocking ein fsb um die 1000mhz beim p5wdh schwierig. bei mir ist z.b. bei 975mhz (2x1gb) schicht im schacht.
übertaktet man nicht und benutzt einen teiler geht das baord über 1000mhz....nur bringt das ja bzgl des datendurchsatzes nichts.

hab mal getestet, mit schärferen timings (3-3-3-8) und 780mhz fsb 1:1 ist mein datendurchsatz besser wie mit 4-5-5-12 975mhz (10:8)

Cellshock 780mhz 3-3-3-8



Cellshock 975mhz 4-5-5-12
 
unabhängig ob 2x1gb oder 4x1gb ram, ist beim overclocking ein fsb um die 1000mhz beim p5wdh schwierig. bei mir ist z.b. bei 975mhz (2x1gb) schicht im schacht.
übertaktet man nicht und benutzt einen teiler geht das baord über 1000mhz....nur bringt das ja bzgl des datendurchsatzes nichts.

hab mal getestet, mit schärferen timings (3-3-3-8) und 780mhz fsb 1:1 ist mein datendurchsatz besser wie mit 4-5-5-12 975mhz (10:8)

Cellshock 780mhz 3-3-3-8



Cellshock 975mhz 4-5-5-12

sehr wohl hängt es davon ab ob man 2x1gb hat oder 2x2*1gb , dies musste ich heute leider festellen , werde wohl den speicher zurück schicken weil ich schon sehr gerne bei den momentanen settings bleiben würde (400x9) und teiler werde ich auch nicht setzte wie du ja sagst geht der durchsatz in den keller , habe ich auch schon verschiedene settings ausprobiert und danach mit everest gebencht
 
kann es sein das wenn man xp prof. 32bit hat und 4gig so wie ich sie heute verbaut (Memory Remap =enable) habe dazu führt das trotz vmch anhebung , vcore , vdimm das ganze oced nicht stabil laufen kann ?
habe mir ein identisches kit von corsair dazu gekauft (weitere 2gig ) , weiß nur nicht obs die selbe revision ist , aber bin eigentlich davon ausgegangen das wenn ich mir ein identisches kit kaufe und der speicher immernoch wie ich ihn auch vorher 400x9 laufen hatte auch stabil läuft , naja werde gleich mal das neuste bios ausprobieren und das ganze nochmal testen
habe auch schon versucht die ram bänke zu vertauschen , hat leider auch nichts gebracht ,
momentan hängt sich der pc einfach auf wenn 4gig drin sind und Memory Remap aktiviert ist , selbst wenn ich einen film laufen lasse ...

ganz logisch, weil memory remap nur bei 64bit system aktiviert werden sollte. da du ein 32bit os hast solltest es auf "disabled" stehen ;)
 
@ KF: hat das nicht eher etwas damit zu tun dass der C2D generell mehr auf timings anspricht als auf takt?
 
joo , wiedermal was dazugelernt naja werde den speicher leider zurückschicken müssen bei 400fsb verträgt mein mobo leider keine 4gig
 
@ KF: hat das nicht eher etwas damit zu tun dass der C2D generell mehr auf timings anspricht als auf takt?

war von dem ergebnis auch etwas überrascht, da schnelle timings bisher eher für amd-prozzis wichtig waren. liegt wahrscheinlich an den 4mb cache des conroe. am p5wdh liegts nicht (um wieder die kurve zum topic zu bekommen^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh