ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der erste Penryn soll ja 999Dollar kosten wenn er dann im vierten Quartal kommt hab ich auf CB gelesen. Stimmt das so?
Werde dann meinen Conroe wohl noch etwas länger behalten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , mal ne Frage.

Seid dem update auf 2205 beta kann ich im bios speedstep nichtmehr auf enabled stellen. Wenn ich dies tue und abspeicher und dann erneut ins bios gehe stehts wieder auf disabled. irgendwelche nützlichen tipps ?
 
@Euromaster00
mach am besten ein Biosdowngrade und weg mit dem 2205, bei mir konnte ich den Onboardsound nicht deaktivieren usw usw
 
Ok werde ich machen. Das ist das erste mal das ich mit nem Beta Bios probleme habe :(

edit: afudos sagt das bios is zu alt und asusupdate auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Penryn soll ja 999Dollar kosten wenn er dann im vierten Quartal kommt hab ich auf CB gelesen. Stimmt das so?
Werde dann meinen Conroe wohl noch etwas länger behalten :d

wenn sie wieder top to bottom launchen, dann ja. damit würde zuerst der extreme kommen und dann später die mainstream.

gruß klasse
 
Ich Danke dir vielmals !!

Hab jetzt wieder das 2004 drauf und funktioniert alles so wie es soll.
 
Was mich ein wenig ärgert, ich bekomm kein Knopix bei meine kostellation zum laufen. Hat mal ein anderer mit der Live CD versucht ? Könnte ja am Raid liegen.
 
@Paule

als ich das Board noch hatte habe ich im November auch mal Versucht die Knopix Live CD zu Starten, blieb bei mir ohne erfolg.
Ich hatte kein Raid im einsatz.
 
hallo, weiß jemand ob asus an ein bios arbeitet was das board zu 45nm kompatibel macht?
für diverse andere boards von asus gobts das ja..
 
hallo, weiß jemand ob asus an ein bios arbeitet was das board zu 45nm kompatibel macht?
für diverse andere boards von asus gobts das ja..

Davon sollte man bei der Beliebtheit des Boards ausgehen. Am besten wäre wenn jemand mal eine Email an den Asus Support schickt.
 
Was mich ein wenig ärgert, ich bekomm kein Knopix bei meine kostellation zum laufen. Hat mal ein anderer mit der Live CD versucht ? Könnte ja am Raid liegen.

Bei mir läuft keine Linux Distribution mehr so richtig seitdem ich mehr RAM und noch ne HD drin hab.
Ich starte Linux dann einfach per VMware aus XP64 heraus, das geht ganz gut =)
 
Hi
hab da ein problem mit meinen Timings, ich kann sie im bios nicht verstellen, da der rechner sonst nicht bootet, musste auf SPD stellen und diese werte entsprechen nicht dem vorgegebenen werten. Bios 2004, rev 1,02G.
Gibt es da ne Lösung?
 

Anhänge

  • timings.jpg
    timings.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 47
Hi
hab da ein problem mit meinen Timings, ich kann sie im bios nicht verstellen, da der rechner sonst nicht bootet, musste auf SPD stellen und diese werte entsprechen nicht dem vorgegebenen werten. Bios 2004, rev 1,02G.
Gibt es da ne Lösung?

Da gibts soweit ich weiß keine Lösung zu. Meine GEILs gehen auch nur mit SPD timings, ist aber ja auch nicht schlimm weil der Performancegewinn wirklich so gering ist, dass man ihn kaum messen kann :d
Also :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt schade.. aber das muss doch lösbar sein mit nem bios update..
bin halt verwöhnt hatte vorher ein DFI Ultra-D ^^
 
echt schade.. aber das muss doch lösbar sein mit nem bios update..
bin halt verwöhnt hatte vorher ein DFI Ultra-D ^^

Bisher hat anscheinend noch kein BIOS update diese Problem gelöst, aber updaten ist eigentlich meistens ne gute sache :d
Aber da kommen wohl noch ein paar....

DFI noch nie gehört, ich kenn nur ASUS :asthanos:
 
DFI rulez..bin von meinem DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D auch sehr verwöhnt,

aber diese board überzeugt mich sehr, nur das mit den Timings stört mich,
und das wenn ich meinen CPU@2,88ghz habe das der RAM dann nicht auf seinen vorgegebenen 400mhz laufen will :-(
weiß jemand etwas dazu?
mehr spannung??

mfg freak
 
Höhere Ram Spannung kann etwas bringen, genauso die erhöhung der MCH Spannung, denn die ist ja für den Ram zuständig.

Es gibt noch die möglichkeit die SPD mit einem Tool neu zu Flashen, hat aber noch keiner getestet!!!!
 
hallo,

weiß jemand ob die option '32bit transfer' im bios die festplatte schneller macht? was bringt diese einstellung?
 
Hi leider war das nicht die frage sondern die Frage lautet:

Core 2 Duo Processor E6850
Core 2 Quad Processor Q6600


welcher ist besser?

angesicht der fehlenden Software die multithred benutzt um die vielen kerne eines prozessors auszulasten, sind die beiden in etwa gleich..

wer sich aber linux drauf macht mit der letzten core und NUMA, der kann möglicherweise die cpu auslasten.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich bin seit gestern auch Besitzer des P5W. Heute hab ich durch Zufall festgestellt, dass mein DDR2-800 RAM von MDT (jeweils 4x2 GB) nicht richtig erkannt wird. Beim booten zeigt mir das Bios leider nur DDR-5300 statt der zu erwartenden 6400 an. Der Rest, also die 2,4 Ghz meines 6600er C2D werden aber erkannt. Im alten Board (ein P5B-E Plus) funktionierten die RAM-Riegel von Anfang an mit DDR-800 und wurden auch automatisch erkannt. Also das die Riegel defekt sind, würd ich mal ausschließen :)

Kann ich im Bios die Einstellungen ändern, damit der RAM auf seiner richtigen Geschwindkeit läuft? Wenn ja, wie und gibt es Nebenwirkungen? Ich hab nicht vor, irgendwas zu übertakten, nur der korrekte RAM-Takt wär mir recht :)

Vielen Dank schon für die Antworten!

Downy

Ach ja, bei der Gelegenheit, ich hab ne eSata HD, die leider auch nicht erkannt wird. Die hängt ja normal am Jmicron Controller, oder? Doch den kann ich mir rein gar nich anzeigen lassen. Sprich, STRG+J um in den Setup zu kommen beim booten geht nicht. Und in Windows Vista erkennt er den JMicron Controller auch nicht. Wenn ich die Treiber dafür installieren will, meldet er nur, dass kein RAID Controller von Jmicron gefunden werdne konnte und bricht ab.
Zur Info, ich hab zwei 400 GB Samsung Platten, die am Hardware-Raid hängen, also dem EZ-Backup-Dingens, konfigueriert auf Raid0. Im Bios ist alles auf AHCP (oder ähnlich *g*) eingestellt. Was mach ich falsch?
Wenn ich die Intel-AHCI Treiber installieren will, sprich den Matrix Manager, bekomme ich am Vista-Start nen Bluescreen und nichts geht mehr.
Kann es sein, dass das Board ne Macke hat?

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du 8GB ram? dann musst du ja die Vista x64 haben, denn sonst wird das system nur max. 3,7 GB von deinem ram erkannt haben.

zum RAID.. wenn du die platten an die EZ_ angeschlossen hast, dann brauchst du nichts zu intallieren und nichts in den AHCI modus umzustellen. Wenn ich das jetzt richtig im kopf habe, dann mußt du nur beim start F4 drücken, in die software gehen und dort das RAID0 verbund erstellen.. danach bootest du einfach und das wars...

meine beiden RAID0 platten die am EZ_ hängen, werden sogar unter linux einwandfrei erkannt und das ohne treiber..

falls ich irgendwo unrecht habe, steht auf jeden fall das richtige im Handbuch ;).. mal darein schauen..
Hinzugefügter Post:
@Sachsen Paule

versuchs mal mit der Ubuntu liveCD oder Debian.. also hab beides ausprobiert (Debian parallel am laufen) funktioniert alles prima....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein spezieller Fall bei mir, deswegen ommt auch keine virtuelle maschine in Frage. Es geht um spezial Firmwareupdate für meine Telefonanlage. Da die Anleitung für Knopix ist, würd ichs auch genr darin machen (Linux noob).
 
hallo,

weiß jemand ob die option '32bit transfer' im bios die festplatte schneller macht? was bringt diese einstellung?

http://www.nickles.de/biosguide/html/94.php3 schrieb:
Aktiviert/deaktiviert den schnelleren 32-Bit-Transfermodus. Hier gilt: Bei modernen Festplatten unbedingt ratsam, bei älteren Platten können Probleme auftreten. Bei aktiviertem IDE 32-Bit Transfer Mode steigt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit: Arbeitest Du ausschließlich unter DOS und Windows 3.X dann bewirkt diese Option kein Wunder. Kommt allerdings ein "Möchtegern”- oder echtes 32-Bit-Betriebssystem zum Einsatz, dann sollte diese Option unbedingt aktiviert sein: Hier wird entgegen der "allgemeinen Meinung” nicht die Lese-/und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte erhöht, sondern die Datenübertragung über den Bus zwischen Prozessor und Schnittstellenbaustein beschleunigt.

Ich hoffe, dass es eine Antwort auf deine Frage ist - (Tipp: Onkel Google fragen ...)
 
Ich habe ja den OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum), Speicher verbaut, in den A1 & B1 Bänken. Könnten daher meine Probleme kommen, wegen Dual-Channel, oder ist das nicht so ein Problem.

Mit Problemem meine ich, wie auf Seite 200 beschrieben, dass der Rechner immer wieder einfach neu bootet und das nicht zu knapp. Es wurde ja gesagt, dass es am Speicher liegen könnte, deshalb die Frage...

Stefan
 
ich habe nicht alles von dir gelesen, aber du hast dem speicher auch seine 2,2v spannung im bios eingestellt? weil bei mir rennt der super....
 
ich habe nicht alles von dir gelesen, aber du hast dem speicher auch seine 2,2v spannung im bios eingestellt? weil bei mir rennt der super....

Gute Frage, muss ich einfach mal schauen gehen. An der Spannung selbst habe ich nichts verändert, auf die Gefahr hin, ich versemmel da was...

Stefan
 
Hallo Leute,
ich habe mir ein ASUS P5W DH Deluxe besorgt mit jeweils 4x1 GB RAM's von SUPERTALENT. Und zwar diese hier: http://www.supertalent.com/datasheets/T800UX2GC4%20spec.pdf

Kann mir jemand sagen welchen Wert ich wo im BIOS einstellen muß, damit die Timings passen. Vor allem, welcher Wert entspricht welcher Bezeichnung bei den RAM's.
Und dann gibt es noch im BIOS einen 5ten Wert der sich DRAM Write Recovery Time nennt. Auf welchen Wert wird dieser eingestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh