ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein board schafft grade mal mit allen auto settings 385mhz fsb :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ eSP!iS0

Echt?

Hab grad im Storage Thread gelesen das würde linear ansteigen aber kanns auch net so recht glauben...

Werd bei Alternate bestellen da könnte ich eine evtl. wieder zurückschicken denk ich!;)

Kann noch etwas dauern mit Bestellung werd mal Bescheid sagen wies lief - werden 3 150er Raptoren werden - sick!:xmas:

Die Leserate steigt auch an, zwar nicht ganz linear, aber du merkst davon einfach nichts mehr. Und wenn du eh schon Raptoren holst, die ja auch gut laut sind, brauchst du eigentlich keine 3 Platten, außer du hast Bock und die Kohle und Lust auf 3, anstatt 2 lauten HDs...

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wie 5 Sata Laufwerke anschliesen

Hallo,

hab ein Problem kann man 4 Sata Platten und ein Sata DVD Laufwerk ohne Raid anschliesen? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen würde, sonst hab ich eine Platte umsonst gekauft.

Danke

@chebu

nicht von der Omi, sondern von dem Betrügerpack namens Norsk-IT. Die haben mir auch ne gebrauchte 8800 gts geschickt und ich habe den Neupreis gekauft.

Das war das erste und letzte Mal bei dem Verein.

Wenn dieses Board das erste Bios hat, was es für P5W gab, dann Prost Mahlzeit. Ich habe keinen anderen Prozessor, um ein neues Bios zu flashen. Es sei denn, die Jungs vom Computerladen in der Stadt sind so nett und machen das für mich.

Wenn allerdings die SN tatsächlich mit 6C anfängt, kannst Du meine Aussage auch wieder vergessen. Das war bei den ersten Boards mit der 66er/67er SNr....

Wenn das Board den eingstellten Frontsidebus nicht schaffen würde, dann würde ich doch auch nichtmal bis zum Windows kommen... seh ich das richtig? Wenn ja, kann der FSB doch schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden...?!

Nur weil das Board mit den hohen Settings bootet, heißt das doch noch lange nicht dass es auch stabil ist... Warum sehen wir von den ganzen Übertaktungsrekorden jenseits der 5GHz immer nur CPUz Screenshots und keine Benchmarks? Weil das System unter Last einfach instabil wird und das dann in BSODs, Freezes oder sonstigem resultiert. Um die Stabilität zu prüfen gibt es ja Tools wie z.b. Prime :wink:

Nur weil das Board mit den hohen Settings bootet, heißt das doch noch lange nicht dass es auch stabil ist... Warum sehen wir von den ganzen Übertaktungsrekorden jenseits der 5GHz immer nur CPUz Screenshots und keine Benchmarks? Weil das System unter Last einfach instabil wird und das dann in BSODs, Freezes oder sonstigem resultiert. Um die Stabilität zu prüfen gibt es ja Tools wie z.b. Prime :wink:

Jo... nur lief der Rechner ja schon stabil bei 3ghz. Prime, Stalker, Far Cry... alles lief. Wie gesagt, monatelang... verdammt nochmal ich will meine 3ghz!!!! :grrr: :haha:

Momentan läuft prime drüber bei 2,8 ghz und angezeigten 1,36 Volt. Scheint jetzt erstmal zu laufen... naja mal sehen.

Aber ich frage mich woran das liegt, dass der die 3GHZ nicht mehr will. Das sind immerhin aus heiterem Himmel 200Mhz unterschied.

Ich warte ja immernoch auf Daten von anderen Usern mit ähnlicher Hardware...?!

Wenn allerdings die SN tatsächlich mit 6C anfängt, kannst Du meine Aussage auch wieder vergessen. Das war bei den ersten Boards mit der 66er/67er SNr....

Dann weiß ich auch nicht was mit dem Board los ist. Vielleicht verträgt er Mushkin in dieser Biosversion nicht.

Bitte um Hilfe

Wieso kann man an dem Board keine 5 Sata Laufwerke ohne Raid anschliesen. Egal was ich mach es geht net:grrr: obwohl 6 Anschlüsse vorhanden sind. Bitte um Hilfe:fp

@ eSP!is0

Hast mich überzeugt - hab schon eine Raptor und die is echt saulaut!!

Jetzt noch mal 3 und man merkt keinen Unterschied bei der Leistung...:stupid:

Man steigert sich halt manchmal rein!:d

Zuletzt bearbeitet:
Also den Treiber für jmicron hab ich installiert. Jmicron ist auch aktiviert auf basic. Und des ez Backup hab ich aktiviert aber beim neustart kommt ne meldung resum mit f1 und dann ist der wieder deaktiviert.

Du kannst am EZ Backup nur den linken nutzen, der rechte geht nur im Raidverbund. Um den linken nutzen zu können mußt Du aber die Jumper rechts neben der SB entfernen das er geht. Somit bleiben aber nur 5 Stück übrig.

Ich muss auch mal eben eine Frage in den Raum werfen. Ich hab das Board montiert, aber leider vergessen die Wlan-Karte auszubauen. Die USB-Ports brauche ich leider auch alle 8. Die "neue Hardware" Meldung unter XP ging mir allerdings so sehr auf den Wecker, dass ich die Treiber für die Wlan-Karte installiert habe.

Frage:

Zieht die Wlan-Karte Strom, auch wenn ich sie nicht benutze und im Geräte-Manager auf deaktiviert gestellt habe?

---

Da fällt mir spontan noch eine Frage ein. Ich hab am Tower einen Mic-Eingang und einen Soundausgang (grün und rot *g*) Die hab ich ans AC97 vom Board gehängt und funktioniert auch. Ich lasse den Sound allerding über eine X-Fi Extreme Music laufen. Gibt es eine Möglichkeit die Fronteingänge mit der Soundkarte zu nutzen? Ich muss sonst nämlich immer über die Einstellungen von X-Fi auf Onborad switchen und mich nervt das.

---

Außerdem ist mir das Phänomen wiederfahren dass mein RAID-Verbund am EZ-Backup nach einem schnöden Reboot nicht mehr gefunden wurde. Kein "EXTERNAL DRIVE 0" wurde mehr im BIOS angezeigt und gebootet wurde auch nicht mehr. HD-LED am Tower leuchtete permanent. Alle Daten weg. Problem lies sich erst dadurch beheben dass ich die Platten abwechselnd einmal an den ICH7 gehängt habe und dann erneut im RAID-0 am EZ laufen lies. Im Faq hab ich nur etwas über Datenverlust am ICH7 gelesen, weil der letzte PCI-Slot mit da dran hängt.

---

Ach ja, updated mal den Link aus'm Sammelthread-Sticky für dieses Faq. Der Link führt noch ins Faq 2. :d

@ eSP!is0

Hast mich überzeugt - hab schon eine Raptor und die is echt saulaut!!

Jetzt noch mal 3 und man merkt keinen Unterschied bei der Leistung...:stupid:

Man steigert sich halt manchmal rein!:d

Du merkst den Unterschied ..... wenn du HDTach laufen lässt ;)

Aber mehr FPS in Games oder Ähliches brauchst du nicht erwarten. Also entweder, du holst dir 3 leise normale HDs für Raid0, die sind dann auch so schnell wie 2 Raptoren und wesentlich leiser, oder dir macht der Lärm und der Preis nichts aus und du holst dir die 2 Raptoren. Du kannst auch gerne 3 Raptoren nehmen und ja klar sind sie im Raid schneller als 2 ,aber im Normalbetrieb unmerklich und Preis-Leistung ist deshalb meiner Meinung nach nicht gegeben.

Denke aber daran, dass das nur meine persönliche Meinung ist. Es gibt bestimmt zig andere, die dir was anderes erzählen würden.

@ Evil Dobermann (*zitter*): Wieso machst du dein Raid 0 nicht am ICH7? Habe auch eine xTreme Music, habe keine Möglichkeit entdeckt, die Frontanschlüsse mit der Karte zu verbinden. Die ganzen Pins auf der Soundkarte und die Mini-Beschriftung, wenn überhaupt vorhanden, da hab ich nicht durchgeblickt, aber wenn du eine Lösung findest, sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
RAID0 am ICH7 läuft bei mir nicht, weil da schon Brenner und DVD-ROM dranhängen. Bleibt also nur ein S-ATA Slot frei. :shake:

Einen Raid-Slot vom EZ abklemmen wollte ich eigentlich nicht weil noch eine dritte HD in den PC soll und diese dann an den verbliebenen ICH7 angeschlossen werden soll. In der Theorie hört sich das alles so schön an .... :haha:

Wieso kann man keine 5 Laufwerke ohne Raid anschliesen. Hab die 4 Platten an der ICH7 die werden erkannt aber mein sata DVD LAufwerk wird nicht erkannt, der ist oben bei der cpu angeschlossen. Jmicron ist aktiviert auf basic raid deaktiviert.
Brauche dringend hilfe oder geht des net.

probier doch mal den jmicron auf ide zu stellen, wenn nur ein s-ata dvd dranhängt

jmicron kann man doch nur auf ahci,raid und basic stellen. hab etz noch jmicron bootrom aktiviert. Beim start erkennt er Ihn aber dann bleib windows hönngen nach dem logo. Hab windows mit den ahci treibern installiert und im bios auf ahci. Wenn ich jmicron auch auf ahci stelle startet windows nicht auf basic genauso. Irgendwie muß des doch gehen oder?

Hi,

ich bin neu in dem Forum, also Hallo an alle erstmal!

Ich habe ein Problem mit dem P5W (vermutlich):

Rev. 1.04G

Bios: keine Ahnung, Label ist entfernt und mit blauem Stift durchgestrichen, aber ich vermute mal 1602 (stand auf irgendeinem Label in der Nähe der RAM-Bänke)

S/N: 6Cxxxxx

Andere Komponenten:

- Xpertvision 8800 GTS 640 MB

- Mushkin DDR2 8500 5-5-4-12 2 x 1GB Kit

- ATX 12V 2.2 Netzteil 480W

Und jetzt zu meinem Problem:

Alles richtig angeschlossen ans Netzteil (Board, Graka und Speicher drin). Kein Beep, kein Bild (Graka über DVI ans Monitor angeschlossen).

Speicher habe ich einzeln in jede Bank reingesteckt, einzeln, nacheinander.

Nichts hilft.

Weiß jemand Rat?

Jetzt habe ich ein Paar Sachen getestet:

- Nur CPU auf dem Board = (LED leuchtet, CPU-Lüfter läuft, kein Beepton, kein Bild)

- CPU + RAM auf dem Board = (LED leuchtet, CPU-Lüfter läuft, kein Beepton, kein Bild)

- CPU + RAM + Graka (ohne Strom) auf dem Board = (LED leuchtet, CPU-Lüfter läuft, Dauerbeepton, kein Bild)

- CPU + RAM + Graka (mit Strom) =(LED leuchtet, CPU-Lüfter läuft, kein Beepton, kein Bild)

Was könnte denn kaputt sein?!

Mach doch mal ein CMOS Clear und versuche es dann nochmal. Oder hast du schon?

CMOS Clear habe ich schon mal gemacht, kein Ahnung was kaputt sein könnte.

Es könnte entweder das Motherboard oder die Grafikkarte kaputt sein. Ich habe eben die Teile bei Norskit bestellt und die Graka kam gebraucht (Garantiesiegel aufgebrochen) und ohne jegliches Zubehör an, ebenso bei dem Motherboard könnte es sein, dass sie mir ein kaputtes Teil geschickt haben. CPU und RAM kann nicht sein, weils Originalverpackt war und versiegelt.

Ich gehe morgen zu einem Händler in der Stadt und lasse die Sachen durchtesten, bevor ich mich totspekuliere.

Vielleicht braucht der ram mehr volt als im bios eingestellt ist standart ist doch 1,9V oder so aber die mushkin brauchen bestimmt 2,1-2,3v. Und wenn der ram net geht bleibt der bildschirm schwarz. Probier mal nen anderen ram ddr2 800 und dann kannst du die Volt erhöhen und den anderen rein tun.
Falls das das Problem sein sollte.
Hinzugefügter Post:
Ich habs etz geschafft 4 sata platten und ein sata dvd brenner zum laufen zu bringen. Problem ist das der Jmicron schrott keine cdrom Laufwerke unterstützt. also hab eine Festplatte an den Jmicron un die anderen 3 Platten und den Brenner an die Ich7. Alles auf ahci und etz gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht braucht der ram mehr volt als im bios eingestellt ist standart ist doch 1,9V oder so aber die mushkin brauchen bestimmt 2,1-2,3v. Und wenn der ram net geht bleibt der bildschirm schwarz. Probier mal nen anderen ram ddr2 800 und dann kannst du die Volt erhöhen und den anderen rein tun.
Hinzugefügter Post:
Ich habs etz geschafft 4 sata platten und ein sata dvd brenner zum laufen zu bringen. Problem ist das der Jmicron schrott keine cdrom Laufwerke unterstützt. also hab eine Festplatte an den Jmicron un die anderen 3 Platten und den Brenner an die Ich7. Alles auf ahci und etz gehts.

Auto ist doch sogar nur 1,8VDimm, das könnte es sein. Graka ohne Zubehör und da auch Siegel aufgerissen? Dann würde ich die ja zurückschicken....

Hi Jungs sagt mal ist ein hoher Ramtakt auf dem Asus P5W DH Deluxe möglich? Also ich meine höher als 600MHz? Habe heute meine OCZ Reaper PC9200 bekommen und die laufen jetzt mit 420MHz 3-3-3-4 2,3V und laut diversen Foren gehen die locker über 600MHz. Ich denke aber das mein Chipsatz da irgendwann dann dichtmacht. Was meint Ihr?

Das ist eine plausible Erläuterung.:) Daran habe ich nicht gedacht. Es kann sehr gut sein, dass der Speicher nicht genug Saft bekommt. Ich werd's so machen wie du geschrieben hast. Hoffentlich geht der bildschirm dann endlich an.

Ich melde mich und berichte was es ergeben hat.
Hinzugefügter Post:
Wie sieht dann bei OC aus?

Falls irgendwas schief gehen sollte, dann resetet sich das Board auf die Standardeinstellungen mit 1,8v?

Wenn ja, dann brauche ich einen Billigriegel, um dann ins Bios reinzukommen, stimmt's?
Hinzugefügter Post:
Ich habe diesbezüglich folgendes gefunden:

Es ist zwar für ein anderes Asus-Board, aber das Prinzip ist, glaube ich, dasselbe...

"check the RAM voltage. There have been issues with cold boot. Work-around is place a value RAM stick in (1.8V) boot>>>>change RAM voltage in BIOS to your specified voltage(generally 2.1V)>>>>save>>>>place your Corsair in and reboot.
This is of course if you cant cold boot.
There may be a new bios version that fixes this.....I'm researching for my board the P5N32-E, a new bios was just released 0405. All it states is fixes for some memory modules.

Good luck.........read the review of the Striker at HardOCP.com, its very through.
Regards."

Link: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=Striker+Extreme&page=1&SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe immer noch folgendes Problem:

habe bei meinem P5W DH Deluxe zwei SATA2 Festplatten die im Raid 0,1 laufen an Sata1 und Sata3 angeschloßen, ich benutze den Intel ICH7R Chip.
Mein Problem ist, dass ich bei der Installation von XP Prof nach dem ich den Treiber von Diskete, für den Intel Chipsatz lade und die Patition auswähle in der das XP installiert werden soll bekomme ich den Fehler "die Datei iaStor.sys konnte nicht kopiert werden"

Habe die Treiber von der CD genommen, bei Asus auf der Seite habe ich keine Treiber gefunden.

Bios ist auf dem neusten Stand 2004.

neue Intel Treiber habe ich breits ausprobiert.

auf der Diskette sind folgende Dateien:

txtsetup.oem
iastor.inf
iaStor.cat
iastor.sys

gruß
Philipp

Hi Jungs sagt mal ist ein hoher Ramtakt auf dem Asus P5W DH Deluxe möglich? Also ich meine höher als 600MHz? Habe heute meine OCZ Reaper PC9200 bekommen und die laufen jetzt mit 420MHz 3-3-3-4 2,3V und laut diversen Foren gehen die locker über 600MHz. Ich denke aber das mein Chipsatz da irgendwann dann dichtmacht. Was meint Ihr?

Moin, Die meisten hier bekommen keine 500 Mhz .
600 Schaft das Bord niemals!
Da wirst du zum 680er oder P 35 Chipsatz greifen müssen um 600MHZ
zu erreichen..... Leider ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh