ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, jetzt läufts danke rmclock bei 58°

was issen die maximal temp... die asus angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl eher am Board, als am Ram, aber mit den OCZ SLI PC2-8500 laufen weder Specs 1067Mhz 5-5-5-15 bei 2,4V noch mit timings by SPD (5-6-6-18 auch 2,4V). Der FSB war dabei auf 266, liegt also nicht am Bug.

Das höchstmögliche ist 1000Mhz, 2,4V mit 4-4-4-12:



1000Mhz 5-5-5-12 lief bei 2,3V.
 
hallo, in den FAQs steht folgendes geschrieben:

"Ergänzung CreatorZ
Problem:die Lüftersteuerung funktioniert nach dem übertakten nicht mehr und die Lüfter laufen immer auf 100%, obwohl in der Hardware-Überwachung die Lüftersteuerung auf Optimal oder Silent steht?
Abhilfe:
Einfach im BIOS die Option Digital Home Mode auf enabled stellen (Standard ist disabled). "


wo steht das im bios, ich habe das nicht gefunden:(
ich wollte eigentlich mit speedfan meine lüfter steuern, aber ich habe das gefühl das sich da gar nichts tut, habt ihr eine ahnung oder kennt ein prog. wo ich das besser einstellen kann

wenn mein rechner im leerlauf ist drehen alle lüfter immer gleich,:hwluxx:
ist doch nicht normal, oder?
 
Hi..

Mit Speedfan kann man diesen regeln, wenn man im Bios die Drehzahl soweit ich weiß auf ignore stellt, und die Lüfterüberwachung etc. disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
DH Remote Popup

das kommt bei mir auch, seit ich das board habe. hab mich dran gewöhnt. wegklicken und los gehts.

Hallo,
das in Beitrag 61 angesprochene Problem mit dem ewigen Popup von DH
Remote konnte ich nicht lösen, aber immerhin dafür sorgen, dass das Programm nicht bei jedem Login komplett "hochpoppt".

Persönlich verwende ich ein Vista Home Premium x64, denke aber das andere
Systeme vergleichbar zu konfigurieren sind.

Also: Öffne "regedit" (bei Vista als Admin) und suche den Schlüssel
"HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"
(für andere Systeme entfällt oder ändert sich hier vermutlich der
Abschnitt "Wow6432Node").

Es findet sich hier (u.a.) eine "Ai Quicker Help" mit dem Wert
"C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS DH Remote\AsRc.exe" -r

Hier am Ende das "-r" durch "-s" ersetzten. Also
"C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS DH Remote\AsRc.exe" -s

Voila. Startet ohne Meldung (zumindest wenn man dem im Popup gennanten
Hacken setzt). Ich vermute der Parameter -s bedeutet "silent".

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, in den FAQs steht folgendes geschrieben:

"Ergänzung CreatorZ
Problem:die Lüftersteuerung funktioniert nach dem übertakten nicht mehr und die Lüfter laufen immer auf 100%, obwohl in der Hardware-Überwachung die Lüftersteuerung auf Optimal oder Silent steht?
Abhilfe:
Einfach im BIOS die Option Digital Home Mode auf enabled stellen (Standard ist disabled). "


wo steht das im bios, ich habe das nicht gefunden:(
ich wollte eigentlich mit speedfan meine lüfter steuern, aber ich habe das gefühl das sich da gar nichts tut, habt ihr eine ahnung oder kennt ein prog. wo ich das besser einstellen kann

wenn mein rechner im leerlauf ist drehen alle lüfter immer gleich,:hwluxx:
ist doch nicht normal, oder?


Ich meine das ist in dem Reiter, indem auch O.C. Profile zu finden ist, also 3. oder 4. Reiter von links im Bios. Ansonsten bissl Augen auf und suchen, steht da auf jeden Fall, musst nur richtig hingucken!

RAM: Habe die Mushkin XP2-8500 jetzt auch bissl getestet. Wo die OCZ für 1000Mhz 4-4-4-12 2,4V (1,65V MCH) brauchen, brauchen die Mushkin mit 1,55V MCH nur 2,25V.



Nach oben macht das Board zwar dicht, aber auch so lässt sich relativ schnell erkennen, dass die Mushkin besser sind/laufen und das es mit 4x1GB OCZ SLI 8500 wesentlich schwerer werden dürfte, als mit den Mushkin XP2-8500, da bei OCZ mit 2,4V schon das Maximum gegeben ist (bei meiner Alten Board-Revision zumindest). Die Mushkin haben noch 0,15V Raum nach oben, um 4 Riegel stabil zu bekommen!
 
ich habe jetzt nochmal hingeschaut, meinst du ai quiet? ansonsten gibt es das nicht unter der bezeichnung digital home mode!
komisch!?
 
Ist entweder in Chipset, Onboard Device oder Jumper Free Config ganz unten!

Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0: Das klingt schonmal gut. Aber jetzt den ultimativen knall gibts nicht. Echt schade, aber auch verständlich dass das Board bei 1000MHz dicht macht. Dann bleibe ich bei meinen Geil. Bis 3.2GHz gehen die ja auch 1000, aber halt CL5, wobei du das ja nicht sonderlich merkst :bigok:
 
Um die Timings braucht ihr euch keine sorgen zumachen, hab cl4 und 5 @400mhz getestet und der unterschied ist wirklich zu vernachlässigen, da bringen 10mhz mehr takt mehr.
 
Ich guck mich jedenfalls bei den anderen Boards schonmal ein bisschen um ;)
 
Hiho,

verträgt das Board es nicht wenn man den Multi runtersetzt? Bei mir bekomm ich nen Bios checksum error wenn ich den Multi von 9 auf 8 senke und 400Mhz FSB einstelle.

MfG
 
Hm, ich vermut mal, du hast die Platten alle an der Ich7 haengen. Das wuerd bedeuten, dass deine IDE DVDs am JMicron haengen. Offiziell unterstuetzt dieser nur HDs, also eh schon erstaunlich, dass das ueberhaupt bei dir funktioniert. Wuerd daher dringend empfehlen, die DVDS an die Ich7 zu haengen und die IDE-HD an den JMicron. Gut moeglich, dass sich dadurch dann auch das andere Problem loest

MÖP!
Die IDE-HD hängt am JMicron (habe ich auch im Text geschrieben) und genau dann habe ich die HDD probleme. Hänge ich diese ab, habe ich KEINE Probleme mehr. Atm habe ich deshalb die HDD zusammen mit meinem Brenner am Ich7 hängen. Das bringt mir aber eigentlich nix, den ich hab ja 2 Laufwerke die ich allerdings dortdranhängen will und kann keine IDE Platten an den JMicron hängen ohne das es Probs gibt.

Jemand anderes noch eine IDE(E)?
 
selber moep. Genau das hast du eben nicht geschrieben. Hast nur geschrieben, dass sie am selben Controller haengen. Und ich hab mich halt gefragt, warum du deine einzige SATA-HD ausgerechnet an den JMicron haengen solltest. Von daher konnte man aus deinem Text eigentlich nur schliessen, dass alles am Ich7 haengt. Also das naechste mal evtl. einfach etwas klarer formulieren, was nu wo dran haengt (Ich hoffe mal, du weisst, welcher Anschluss auf dem Board zu welchem Controller gehoert).

Warum haengst du denn die SATA nicht an die Ich7? Und das JMicron Boot-Rom wirst du ja wohl im Bios aktiviert haben, oder?
 
Könnte mir vielleicht jemand nen tipp geben wie ich die Übertragungsgeschwindigkeit beim realtek treiber hier ausm forum so einstelle das er immer 54 MBit/s wie mein router auch überträgt, springt immer hin und her
was mir ne krasse ping in bf2 etc. einbringt
danke

mfg
 
dann ist deine verbindung schlecht, um diese aufrecht zu erhalten wird die übertragungsrate gesenkt. also kannste nichts einstellen, leider.

mfg freak
 
Hallo Leute,

nach dem ich mich durch die ganzen postings gekämpft habe und ich vom oc nicht so viel Ahnung habe, bleiben einige Fragen beim mir offen die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Ich habe mir ein neues system gebaut mit einem P5W DH Deluxe (Rev. 1.04G)einen Core2 Duo E6600 ,einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro,2Gig G.Skill PC2-800 CL4 F2-6400CL4D-2GBPK und einer ATI Sapphier Readon x1900XTX.
Ausserdem habe ich 2 Festplatten von Seagate 7200.10 mit 250 GB 16MB drin.

Leider hat das Board den Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt, hat ihn als 533 ausgewiesen und die CL-Werte falsch angezeigt, habe dann ein bios- Update auf Version 2004 gemacht..da konnte ich wenigstens DDR2/800 auswählen.
Habe dann hier im Forum geschaut und habe den Arbeitsspeicher Manuell eingestellt auf 4,4,4,15,4 und habe die V-Core für den Ram auf 2,1V erhöht wie in einigen Postings beschrieben.
Danach habe ich den FSB Wert von 266 langsam aug 300 angehoben aber dann läuft CODUO nur noch mit Grafikfehlern und bei 305 ist er ganz ausgestiegen. Habe sonst keine Bios einstellungen vorgenommen.

Jetzt meine Frage könnt ihr mir helfen die richtigen Einstellungen zu machen, da ich vom OC nicht viel Ahnung habe...wäre Toll wenn er nachher stabil mit 2,9-3,0 laufen würde.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke für eure Bemühungen.

pecward
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach dem ich mich durch die ganzen postings gekämpft habe und ich vom oc nicht so viel Ahnung habe, bleiben einige Fragen beim mir offen die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Ich habe mir ein neues system gebaut mit einem P5W DH Deluxe (Rev. 1.04G)einen Core2 Duo E6600 ,einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro,2Gig G.Skill PC2-800 CL4 F2-6400CL4D-2GBPK und einer ATI Sapphier Readon x1900XTX.
Ausserdem habe ich 2 Festplatten von Seagate 7200.10 mit 250 GB 16MB drin.

Leider hat das Board den Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt, hat ihn als 533 ausgewiesen und die CL-Werte falsch angezeigt, habe dann ein bios- Update auf Version 2004 gemacht..da konnte ich wenichstens DDR2/800 auswählen.
Habe dann hier im Forum geschaut und habe den Arbeitsspeicher Manuell eingestellt auf 4,4,4,15,4 und habe die V-Core für den Ram auf 2,1V erhöht wie in einigen Postings beschrieben.
Danach habe ich den FSB Wert von 266 langsam aug 300 angehoben aber dann läuft CODUO nur noch mit Grafikfehlern und bei 305 ist er ganz ausgestiegen. Habe sonst keine Bios einstellungen vorgenommen.

Jetzt meine Frage könnt ihr mir helfen die richtigen Einstellungen zu machen, da ich vom OC nicht viel Ahnung habe...wäre Toll wenn er nachher stabil mit 2,9-3,0 laufen würde.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke für eure Bemühungen.

pecward
stell mal dein bios so ein





damit sollte bissel mehr drin sein dein speicher macht schlabb :d
ps vcore hab ich dir so hoch eingestellt weil ich net weis wie gut dei cpu ist
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leuz,

ich bin auf So775 Mainboardsuche. Ich hab mir hier 2 von Asus rausgepict und bitte um eure absegnung.

ASUS P5W DH Deluxe und das ASUS P5B Deluxe.

Das eine hat den Intel i975X/ICH7R Chipsatz und das andere den P965/ICH8R. Wobei nach meinen Infos der zweite der neuere ist.

Welches Board könnt ihr empfehlen. hab vor mir vorerst einen E4400 zu kaufen und nach dem Sommer auf einen E6600 umzusteigen (evt. auch nur E6320 oder 6420).

welcher chipsatz ist besser???
 
moin leuz,

ich bin auf So775 Mainboardsuche. Ich hab mir hier 2 von Asus rausgepict und bitte um eure absegnung.

ASUS P5W DH Deluxe und das ASUS P5B Deluxe.

Das eine hat den Intel i975X/ICH7R Chipsatz und das andere den P965/ICH8R. Wobei nach meinen Infos der zweite der neuere ist.

Welches Board könnt ihr empfehlen. hab vor mir vorerst einen E4400 zu kaufen und nach dem Sommer auf einen E6600 umzusteigen (evt. auch nur E6320 oder 6420).

welcher chipsatz ist besser???

das kann man so nicht sagen. es kommt drauf an was du mit dem board machen willst. der i975 ist der highend chipsatz von intel. viel austattung und funktionen. gutes OC potential bei CPUs. Ram OC geht auf dem board nur bis 1000MHz. das P5W bietet zudem eine sehr gute basisliestung.

willst du hardcore OC machen und deinen speicher jenseits von 1000MHz bertreiben dann nimm das P5B. sonst das P5W
 
mkay, OCen ja aber hardcore :) nein danke, so extrem muss es dann doch nicht sein.

also das P5W DH Deluxe, mkay danke
 
hallo Darkmannx88,

Danke für deine schnelle Antwort.....

wenn ich aber die cpu frequenz anhebe geht der ddr2 von 800 höher, kann ich das festeistellen??
soll ich dem pci-wert auch auf 100 stellen..steht bei mir auf auto

pecward
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi community,

welcher Anschluß eignet sich am besten für eine 4. einzelne sata-Platte?
(EZ-RAID 1/2 oder SATA-RAID1)

Danke
 
@pecward
feststellen auf z.B. DDR2-800 geht nicht! Die RAM-Frequenz ändert sich nur auf Auto nicht mit.
Du kannst aber ganz getrost die FSB-Frquenz einstellen und dann eine RAM-Frquenz einstellen ohne neu zu Booten zu müssen oder halt erst mal auf Auto lassen bis du die FSB-Frquenz erreicht hast die du willst und dann um die RAM-Frquenz krümmern.
PCI-Wert würde ich auf Auto lassen.

Gruss
balu125
 
Hallo,

danke balu...habe die eistellung auf auto gelassen und bin so vorgegangen wie du beschrieben hast. habe jetzt ein fsb von 315 eingestellt und ddr2/840, temperatur ist bei 25 grad und werde jetzt mal einen 3dmark05 machen zum sehen ob er stabil bleibt...poste dann was passiert ist(hoffe doch nichts*lol).

pecward
Hinzugefügter Post:
Hallo,

leider hat er sich beim 2 cpu test aufgehängt........an was liegt es??

pecward
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
vielleicht stellst du erst mal deine RAMs auf SPD und Auto.
Ich habe alles auf Auto stehen und habe nur CPU-Frequenz auf 333MHz erhöht und dann die RAM-Timings manuell eingestellt.
Alle Spannungen stehen bei mir auf Auto.

Gruss
balu125
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuch es mal.....

danke

gruss pecward

nun ist der test durchgelaufen mit 12565 punkten....bei fsb 325
laut cpu-z liegen die latenzen bei 5 6 6 18 21.............allerdings zeigt mir das cpu-z eine core speed von 1952.....ai 2925...hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings zeigt mir das cpu-z eine core speed von 1952.....ai 2925...hmmm

Bei mir zeigt Everrest auch nur 2000Mhz an. Die nehmen wohl den falschen Multiplikator (spricht 6 statt 9).

Ging nicht mehr als 325 oder reicht es dir?

Jetzt kannst du ja mal SPD aus und manuell die Timings eingeben. Meine Corsair laufen auf 4 4 4 12 4 (oder so..) und dann auf DDR2-833 (bei dir dann DDR2-813 oder so).
Spannungen erstmal auf Auto und nur bei Bedraf erhöhen.

Gruss
balu125
 
kleine Frage zwischendurch

Hi community,

:hmm: welcher Anschluß eignet sich am besten für eine 4. einzelne sata-Platte?
(EZ-RAID 1/2 oder SATA-RAID1)

Danke
 
Hallo Balu,

habe ihn jetzt auf 333 gestellt und die timings mal auf 5 5 5 15, mache gerade einen test wenn er durchkommt stelle ich mal auf 4 4 4 12, was mein ram angeblich kann.

Grüße

pecward

So er läuft mit 333@ 3.0 und 5 5 5 15 5 der 3dmark ging auch durch DANKE!!!! nur der lüfter der cpu läuft jetzt mit 2700 vorher 800....werde mal die tage testen und das ergebniss posten.Stelle gerade fest...das meinne lüfterüberwachung im probe deaktiviert ist........hab ich da ungewollt was verändert?? Im Bios ist es aber aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh