ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du oder jemand anders mir noch weiter helfen?

So jetzt hab ich auch ein Problem mit dem P5W-DH Deluxe.
Ich muss sagen das ich den PC fertig konfiguriert von Lemmel bekommen habe, und soweit alles super lief, die Bios Einstellungen waren super, so wie sie waren.
Nachdem ich mit dem FSB übertrieben habe, wollte der PC nicht mehr nur ein CMOS-Clear konnte mir noch helfen.

Jetzt sind natürlich alle Einstellungen wieder auf Standard und das ist richtig schei... . Das Booten dauert viel länger, das Board überprüft wohl alles was es gibt und das dauert natürlich dementsprechend.
Bios ist das 2206 drauf.
Wegen den HDD's, muss man dort irgendwas einstellen, 2 250GB HDD's sind im Raid0, S-ATA und ne 36GB Raptor, auch S-ATA.

Hallo zusammen

Ich hab nen Problem mit der Vcore Anzeige! Egal wie ich die Vcore einstelle es wird sowohl im Bios selbst als auch mit CPU-Z oder PC-Probe 2 immer ein anderer Wert angezeigt. Stell ich z.B die Vcore auf 1.35 wird immernoch ein wert um 1.31 angezeigt. Ich hab schon viele Seiten hier gelesen, aber nix zu gefunden. Jemand ne Idee?!

Leute hat einer auf dem Board nen Q6600 G0 laufen?
Wenn ja schafft ihr hohen FSB damit ?

Ich kann eins bekommen das schafft 430 Mhz bin aber nicht sicher ob der Quad gut drauf rennt, und ich brauch eins mit Crossfire.

DH Remote-Problem.

Wer die DH Remote nutzt, kennt sicher das Problem, dass wenn man den Harken bei "Enable power of after power loss" setzt, beim Anlegen von Strom das Board kurz für 3 oder mehr Sekunden anfährt und wieder ausgeht. Ansich ein nettes Feature um den PC zu starten, aber ich will das nicht. Wählt man diese Option ab, bekommt man beim Start von Windows jedes Mal die Meldung, dass man diesen Harken setzen kann, da er noch nicht gesetzt wurde.

Hat jemand irgendeine Idee, wie man diese Meldung unterdrücken kann. Ich weiß, dass man einfach die AsusRemote.exe auf Autostart legen könnte, weil die Abfrage durch AsRc.exe stattfindet. Jedoch muss die AsRc.exe gestartet sein, damit man die jeweilige Tastenbelegung für ein Programm per Remote ändern kann.

Das einzige, was mir in den Sinn käme, wäre zu versuchen, per Hexeditor irgendwie diese Meldung auszuhebeln. Per Registry Keys von DH Remote ist auch nicht geholfen.

430 MHz werden mit einem Q6600 nicht möglich sein!

DH Remote-Problem.

Wer die DH Remote nutzt, kennt sicher das Problem, dass wenn man den Harken bei "Enable power of after power loss" setzt, beim Anlegen von Strom das Board kurz für 3 oder mehr Sekunden anfährt und wieder ausgeht. Ansich ein nettes Feature um den PC zu starten, aber ich will das nicht. Wählt man diese Option ab, bekommt man beim Start von Windows jedes Mal die Meldung, dass man diesen Harken setzen kann, da er noch nicht gesetzt wurde.

Hat jemand irgendeine Idee, wie man diese Meldung unterdrücken kann. Ich weiß, dass man einfach die AsusRemote.exe auf Autostart legen könnte, weil die Abfrage durch AsRc.exe stattfindet. Jedoch muss die AsRc.exe gestartet sein, damit man die jeweilige Tastenbelegung für ein Programm per Remote ändern kann.

Das einzige, was mir in den Sinn käme, wäre zu versuchen, per Hexeditor irgendwie diese Meldung auszuhebeln. Per Registry Keys von DH Remote ist auch nicht geholfen.

same problem here!
wäre klasse wenn einer hilfe wüsste!
grüße
eandy

Hallo zocker28,
ich kann LAX (Post #6869) nur zustimmen. Ich verwende einen Q6600 G0 auf dem Board. Mit meinem vorherigen E6600 waren bei 2 x 1 GB RAM FSB-Frequenzen von über 400 MHz kein Problem, aber schon bei 4 x 1 GB RAM limiert der Chipsatz des Boards bei mir (und auch bei einigen anderen) so hohe FSB-Frequenzen, so dass er (bei 1 : 1) deutlich unter 400 blieb. Insofern hängen die FSB-Möglichkeiten *auch* von der gewählten RAM-Bestückung ab (neben einem guten Netzteil, einer guten Kühlung usw.). Ich begnüge mich einfach damit, den G0 (bei 4 x 1 GB Bestückung des RAMs) auf Standard VCore mit 3,1 GHz (mit externer großer Tower-WaKü) bei einem FSB von 345 laufen zu lassen und freue mich an den sehr moderaten Temps und der dennoch hervorragenden Leistung. (Ich nutze meine PCs auch nur für Beruf und Hobby, nicht für Spiele.)
Wenn ich unter Nero Vision eine TV -Aufnahme recodieren lasse, merkt man erst, wie schnell die CPU im Vergleich zum E6600 wirklich ist (die bei mir mit 3,2 GHz lief), nämlich nahezu doppelt so schnell, da alle 4 Kerne angesprochen werden. Sie werden offensichtlich gar nicht voll ausgelastet (gemäß Systemleistungs-Monitor), da in meinem Fall anscheinend die Transferraten meiner älteren Festplatten die Datenraten über den PCI-Bus limitieren.
Für einen wirklich hohen FSB müsstest du dann wohl ein Board mit einem neueren Chipsatz wählen. Ob du den Leistungsunterschied bei Spielen (deinem Alias nach zu urteilen) allerdings dann so (wie vielleicht erhofft) bemerkst, ist eine u.U. zweifelhafte Sache. Aber dazu kann ich nicht wirklich eine begründete Antwort geben.
Gruß und viel Erfolg für deine Entscheidung
Der Kunde

Zuletzt bearbeitet:
@Kunde001

Dein P5W-DH macht auch dicht nach 345 Mhz ? Irgendwie Kurios.....bei mir (selbes Board+CPU) ab 348 Mhz startet der nicht mal mehr.....

Tja wir sind alle eine grosse Familie.... *gg*

Blue

anscheined habe ich dann ein ziemlich gutes exemplar erwischt.
habe auf dem P5W DH 4*1GB Cellhsock @ 2.0v Vdimm laufen und schaffe FSB von 400MHz ohne probleme.
mein tipp lautet die MCH spannung auf 1.75v zu erhöhen. das wirkt wunder ;)

Hi,
ich bekomme meinen E6600 zwar sehr hoch getaktet, Windows fährt hoch usw., aber bei Prime erhalte ich nach einigen Minuten immer Fehler...
Hardware siehe Signatur... außerdem stecken noch eine Soundkarte, TV-Karte und eine ISDN-Karte drin.

Werte:
Multi -> 9
FSB400, VCore 1,5V, VMCH 1,65V, VFSB 1,5V
Speicher wird mit 2,1V betrieben, 1:1
BIOS Ver. 2206
Hyper Path 3 -> Disabled
Dram Throttling -> Disabled
AI Overcloking -> manual
PEG Link Mode -> Normal
PCI Express Freq. -> 100 MHz
PCI Clock Synch. -> 33,33 MHz
C1E -> Disabled
Speedstep -> Disabled

Hat da jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@ Jiriman

Mein P5W DH geht mit einem C2D so bis 425 Mhz......nur mit nem 6600er Quad ist bei 348 Mhz Ende im Gelände. Und der Quad schafft mit 1,34 Vcore 3,4 Ghz, also 9x378 Mhz.

@Gamefreaktegel <----ein Berliner!! ich bin doch nicht allein *gg*

Vielleicht gibste den RAMs noch etwas mehr Spannung ?

GR Blue

Zuletzt bearbeitet:
@BigBlue1967: Jo, ein Berliner

Warum den RAMs mehr Spannung? Die sind ja nicht übertaktet... sind DDR2-800er und laufen ja 1:1

Hi,
ich bekomme meinen E6600 zwar sehr hoch getaktet, Windows fährt hoch usw., aber bei Prime erhalte ich nach einigen Minuten immer Fehler...
Hardware siehe Signatur... außerdem stecken noch eine Soundkarte, TV-Karte und eine ISDN-Karte drin.

Werte:
Multi -> 9
BIOS Ver. 2206
Hyper Path 3 -> Disabled
AI Overcloking -> manual
PEG Link Mode -> Normal
C1E -> Disabled
Speedstep -> Disabled

Hat da jemand eine Idee?

es ist durchaus gut möglich dass entweder deine CPU keine 3.6GHz mit 1.5v Vcore schafft oder dass das board den FSB von 400MHz nicht mehr stabil fahren kann. da darfst du dich nicht wundern.

erhöhe mal den Vcore auf 1.525v und die MCH auf 1.75v. das könnte dann klappen. kurzfrsitig sind so hohe spannungen unbedenklich... ;)

es ist durchaus gut möglich dass entweder deine CPU keine 3.6GHz mit 1.5v Vcore schafft oder dass das board den FSB von 400MHz nicht mehr stabil fahren kann. da darfst du dich nicht wundern.

erhöhe mal den Vcore auf 1.525v und die MCH auf 1.75v. das könnte dann klappen. kurzfrsitig sind so hohe spannungen unbedenklich... ;)

Jo das ist mir bewusst, dass es nicht alle CPUs schaffen...
Ich versuche das mal die Tage mit diesen Werten...

Hi,

Werte:
Multi -> 9
BIOS Ver. 2206
Hyper Path 3 -> Disabled
AI Overcloking -> manual
PEG Link Mode -> Normal
C1E -> Disabled
Speedstep -> Disabled

Hat da jemand eine Idee?

Lass die RAM's SPD verwalten.MfG

@Kunde001

Dein P5W-DH macht auch dicht nach 345 Mhz ? Irgendwie Kurios.....bei mir (selbes Board+CPU) ab 348 Mhz startet der nicht mal mehr.....

Tja wir sind alle eine grosse Familie.... *gg*

Blue

liegt 100% an falschen einstellungen im bios!!!! ram auf spd und das hyper sowieso ausmachen(auch beim ram)

Versteh ich nicht... mit welchem Zweck? Die RAMs sind doch nicht übertaktet... sie laufen auf Herstellervorgabe 4-4-4-12-4 @ 2,1V. So sind die Empfehlungen von Corsair.

das P5W DH hat ab einem bestimmten FSB den SPD bug. ab ca. 320MHz FSB lassen sich die rams auf den meisten board nur noch mit SPD auf enabled starten. das könnte ein grund für das scheitern deines OCs sein

Das mit dem SPD bug ist Speicherabhangig, meine z.B. laufen noch bei FSB 425 mit 4-4-4-12 ohne Fehler. Hängt mit der Chipbestückung zusammen.

Wieder ein Problem:heul:

Wo genau muß ich meine Lüfter (zwei Stück 120er) am Mainboard anschließen damit mein Pc schnell bootet aber trotzdem beide Geschwindigkeiten ausliest?

Denn wenn ich auf Ai Quiet im Bios stelle und alles auf "ignoriert" bootet er zwar fix aber ich kann die Drehzahl meines Cpu Lüfters nicht mehr auslesen:grrr:

Das schnelle boote kommt doch davon, wenn man die ausgelesenen Geschwindigkeiten auf ignoriert steht, das Auslesen geht dann eigentlich unter Win trotzdem noch!?

Kleine anmerkung zum Booten, wenn interresiert es ob der PC 50 sek. oder 55 sek. zum booten braucht? Wie oft fahrt ihr denn am Tag rauf und runter? Habe das oben angesprochene Thema letzten mal getestet um meine neuen Lüfter zu prüfen und ich merkte nicht viel vom langsameren booten. Hatte sie an die beiden steckplätze neben der SB gesteckt.

das P5W DH hat ab einem bestimmten FSB den SPD bug. ab ca. 320MHz FSB lassen sich die rams auf den meisten board nur noch mit SPD auf enabled starten. das könnte ein grund für das scheitern deines OCs sein

Wie äußert sich eigentlich der FSB-Bug? Soweit ich weiß startet doch dann der Rechner nicht. Mein Rechner startet jedoch einwandfrei, nur bei Prime kommen Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh