ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PCI und PCI express - fix ?

Würde ich schon sagen. Denn die neueren

Bisher lief mein System wie bereits erwähnt mit den folgenden Einstellungen:

CPU Frequency: 430 MHZ
DRAM-Frequency: DDR2-860 MHZ (ich habe ein 2x1GB 800er Kit von GEIL verbaut)
Performance Mode: Standard
PCI und PCI express auf 33,33 bzw. 100 MHZ gefixt.
Memory Voltage= 2,20V (ist innerhalb der von Geil vorgegebenen Spezifikation )
CPU VCore=Auto
FSB Termination Voltage= Auto
MCH Cipset Voltage= 1,65V
ICH Chipset Voltage= Auto
Digital Home Mode Aktiviert

Marc

Was bringt denn das fixen von PCI und PCI express auf 33,33 bzw. 100 MHZ ?
Warum CPU VCore=Auto, Temp müssen doch so recht hoch sein oder?

Grüße StöBö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Marc_1986

Digital Home Mode hast du dir ja selbst erklärt.

Performance Mode - im Chipsatz werden Timings verändert - wobei man sagt beim Übertakten wäre es besser sie auf Turbo zu setzen.

C1 Control - Stromsparfunktion des Prozessors

MfG
Hinzugefügter Post:
Was bringt denn das fixen von PCI und PCI express auf 33,33 bzw. 100 MHZ ?
Warum CPU VCore=Auto, Temp müssen doch so recht hoch sein oder?

Grüße StöBö

Wenn die Werte nicht gefixt sind, verändern sie sich mit heraufsetzen des FSB und die PCI/e Geräte werden ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben.

Vcore Auto sorgt zusammen mit C1 Control dafür die Spannung bei wenig CPU Last zu senken. Kann man auch von Hand niedriger einstellen, vorausgesetzt es bleibt alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hyper Path3 hatte ich ja bisher immer deaktiviert. Da hat der RAM ja Fehler gehabt. Jetzt hatte ichs auf Auto und der Ram bringt keine Fehler. Soll ichs nun anlassen oder nicht? Daran kann der Fehler ja dann eigentlich nicht gelegen haben, oder?

C1 Control hatte ich ja auch bisher an. Aber diese Funktion scheint ja nur die CPU zu beeinflussen. Da diese aber keine Fehler brachte, dürfte ich den ja nach wie vor einschalten können.

Dann kanns natürlich noch am Performance Mode liegen. Der war ja bisher auf Standard. Lasse ich jetzt erstmal auf Auto stehen.

Gruß
Marc

Hyper Path macht bei mir zicken wenn ich das aktiviere.

Könntest evtl auf 2.25 bei Vdimm gehen.

@Archiee

Thx, für die schnelle Antwort.

Also werde PCI und PCI express auf 33,33 bzw. 100 MHZ fixen, damit nichts aus der bahn läuft :)

Nun noch zum VCore = Auto, momentan betreibe ich einen E6600 @ 3,0 mit 333 FSB und VCore = 1,35 - sollte ich lieber auf Auto stellen ?

StöBö

Probier es mal aus ob er damit stabil läuft, müsste eigentlich.

Stelle dazu noch C1 und Speedstep auf aktiviert und du hast den Vorteil dass die CPU bei wenig Last mit weniger Spannung fährt. Solltest du bei der CPU Temp extrem merken.

MfG

meine temp sind ohne belastung um die 30 und unter Last so um 33-36.
ist doch soweit ok. oder?

Ich hab mal wieder ne Frage:

Wie gesagt lief der RAM gestern ohne Probelem mit dem Memtest 3.5 bis über 300%. Es sind keine Probleme aufgetreten.

Jetzt habe ich den Digital Hoem Mode eingeschaltet und bei ca. 155% brachte er einen error. Danach aber auch bis jetzt nicht mehr. Ist jetzt bei 165%.

Kann das sein, dass das an dem Digital Home Mode liegt? Ich muss den aber aktivieren, da der CPU Lüfter sonst halt auch vollen Touren läuft. Oder gibts da noch nen anderen Trick die Lüfter im Bios einzustellen? Die einstellungen der Hardware Überwachung nimmt er bei mir wie gesagt nur an, wenn ich den DH Mode aktiviert habe. Sonst macht er da wie er will. Den Chasis lässt er auf optimal laufen (wie eingestellt), den PWR nur auf Silent (obwohl der auf Performance steht) und der CPU Fan läuft auf Performance obwohl er auf Silent steht. Alles sehr verbuggt wenn ihr mich fragt. :(

hey leutz ich hätt ma ne frage.

hab jetzt meine soundkarte bekommen, unzwar ne creative x-fi extreme music. wollte ejtzt mal fragen wie ich vorgehen sollte. natürlich erstmal onboard aktivieren, was genau muss ich da deaktivieren?
dann triber im windows deinstallieren von der realtek, evtl treiber leichen noch entfernen und dann neuen treiber installieren, oder?

mfg

Ich werd noch verrückt. MemTest bringt grundsätzlich nur fehler, wenn der Digital Home Mode aktiviert ist. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um einen leisen, aber fehlerfreien PC zu haben? Ich hatte den Digital Home Mode früher immer aktiviert. Hat sich da was am Bios verändert? Ich hatte früher Version 2004. Jetzt hab ich Version 2206 drauf.

Sollte ich wieder auf 2004 zurück flashen?

hey leutz ich hätt ma ne frage.

hab jetzt meine soundkarte bekommen, unzwar ne creative x-fi extreme music. wollte ejtzt mal fragen wie ich vorgehen sollte. natürlich erstmal onboard aktivieren, was genau muss ich da deaktivieren?
dann triber im windows deinstallieren von der realtek, evtl treiber leichen noch entfernen und dann neuen treiber installieren, oder?
mfg
Hi!
Also ich würde mit aktiviertem Onboard Sound in Windows, dort die Treiber deinstallieren. Dann Neustart, ins Bios zu Onboard Geräte und den Onboard Sound deaktivieren. Dann neue Karte rein und in Windows installieren.

Ach ja manche Bios Versionen lassen ein Deaktivieren nicht zu, welche Version nutzt du?

MfG

Ich werd noch verrückt. MemTest bringt grundsätzlich nur fehler, wenn der Digital Home Mode aktiviert ist. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um einen leisen, aber fehlerfreien PC zu haben? Ich hatte den Digital Home Mode früher immer aktiviert. Hat sich da was am Bios verändert? Ich hatte früher Version 2004. Jetzt hab ich Version 2206 drauf.
Sollte ich wieder auf 2004 zurück flashen?

Hi!

Würde dir entweder ein Bios Downgrade mit Afu Dos empfehlen. Nimm als neues Bios am Besten die 2004 G0 Edition von Mapesh, oder mach dir eine manuelle Lüftersteuerung für den 5,25 Einschub rein.

MfG

Vielleicht werden die Rams im Digital home mode nicht mehr so stark mitgekühlt und werden dann zu warm. Häng mal nen lüfter vor die Rams, dann auf Digital Home mode und nochmal testen.

Hi!

Würde dir entweder ein Bios Downgrade mit Afu Dos empfehlen. Nimm als neues Bios am Besten die 2004 G0 Edition von Mapesh, oder mach dir eine manuelle Lüftersteuerung für den 5,25 Einschub rein.

MfG

Das Problem ist, dass scheinbar mein disketten Laufwerk nicht mehr richtig will. Schon beim letzten BIOS Update hat das beim lesen der BIOS Datei bzw. beim Schreiben von der Festplatte auf die Diskette dauernd Fehler gebracht. Das ist mir etwas zu unsicher.
Kann ich das 2004er auch über dieses EZ Tool Flashen, wenn ich das BIOS File auf CD Brenne?

ich hab eben den Speicher übrigens nochmal mit dem Memtest86 geprüft. Also diesmal nicht unter Windows. Dabei fiel mir auf, dass er, wenn er einen fehler brachte, immer die gleichen Angaben gemacht hat. Nämlich Adresse 000007c6e2c - 7,3MB Good: 00040000 Bad: 00050000 ErrBits: 00010000 Count: 1

Das finde ich schon etwas seltsam. Aber wenn ich den Digital Home Mode rausnehmen oder den FSB wieder auf 400 MHZ senke, bringt er bisher keine Fehler.

Alles sehr merkwürdig finde ich.

Gruß
Marc

Wäre schon drüber nachzudenken ob es an der Kühlung liegt. Aber selbst wenn verlierst du durch einen Zusatzlüfter den Vorteil von Digital Home.

Mit einem USB Stick soll das Flashen auf jeden Fall gehen! Oder könntest du evtl. einen Bekannten fragen ob er dir mal mit einem Diskettenlaufwerk aushelfen kann?

Würde fast empfehlen dir ein neues zu kaufen, ich hab meins jetzt wieder eingebaut wegen Graka Flash usw.

MfG Archiee

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das letzte BIOS Update dann doch nicht per Diskette gemacht habe, sondern über dieses Asus Programm, mit dem man aus dem Windows heraus flashen kann. Hat zwar geklappt, aber ob ich das nochmal riskiere weiß ich nicht. Dann doch eher USB Stick.

Dabei dürfte es dann doch egal sein, ob ich nun ne neuere Version einspiele oder ne ältere, oder?!

EDIT: Ich hab mir beim letzten BIOS Update übrigens auch ne Sicherung meines alten BIOS angelegt. Einmal noch per Diskette unter DOS. Da hat er zwar gesagt, dass alles abgeschlossen wurde, aber auf grund der dauernden Probleme mit dem Diskettenlaufwerk bin ich nicht ganz sicher ob die Datei wirklich ok ist. Was passiert, wenn der ROM File beschädigt ist?

Dann hab ich noch ne Sicherung von diesem ASUS Tool unter Windows erstellen lassen. Da hat er aber keine Dateiendung vergeben. Soll ich da einfach noch das.rom dranhängen und diese wieder einspielen?

Was meint ihr?

Nochmal EDIT: Sollte beim flashen was schief gehen, weil z.b. die Datei beschädigt ist oder dergleichen, kann ich das BIOS dann über den Jumper wiederherstellen, oder was genau muss ich dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Windows Tool kannst du nicht downgraden es sei denn du legst es schon vorher fest. Also hättest du beim Flashen deines 2206 einstellen müssen.

Btw Kumpel hat sich sein Bios Stein zerschossen beim Flashen unter Vista!

Wenn nicht Diskette, dann USB Stick unter Dos. Mein Tip!

Wie mache ich das denn mit dem USB Stick unter DOS? Dazu muss ich den doch irgendwie Bootfähig machen, oder?

Schau mal ob auf Mapesh Page was dazu steht, Link ist auf der ersten Seite des Threads!

Da bin ich persönlich überfragt!

Stick anschließen (FAT16/32), BIOS raufkopieren, ins BIOS gehen, BIOS-Update Programm starten... da kannste dann auf den Stick gehen und das Updatefile auswählen.

Hat nun einer funzende Treiber für Vista für den WIFI Adapter gefunden, die auch WPA unterstützen?
Das ganze regt mich tierisch auf, das nur WEP funktioniert :mad:

Bei mir erkennt er im EZ Flash den Stick bisher nicht. Im BIOS aber schon.

Notfalls werd ich mir ne kleine FAT32 Partition auf der HDD erstellen. Soll ja laut Seite1 auch klappen.

@ Marc_1986: Wenn ich mich recht erinnere, wird der Stick als Laufwerk B: angezeigt. Du musst dich halt mit der Tab-Taste durchwählen und dann das Laufwerk auswählen, einen Moment warten und er sollte die das auf dem Stick befindliche Bios anzeigen. Am besten nennst du die Bios-Datei "P5WDH" (bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ".rom" oder ".bin", aber die lässt du halt so, wie sie ist).
Kühlst du bei 1,65V die Northbridge aktiv? Wie hoch sind die Temperaturen laut Sensor und hast du schonmal gefühlt? Also bei mir wird, seitdem ich die vertrocknete WLP entfernt und AS5 benutzt habe, die Heatpipe richtig warm, auch schon mit Standard-FSB. Ich muss übrigens für FSB425 auch die FSB-Spannung um ein oder zwei Stufen anheben, vllt kannst du damit deine Instabilitäten in den Griff kriegen.

MfG
^phiL

Edit: Hast du deinen Speicher mal mit Standardwerten (DDR2-800 4-4-4-12 2,1V) unter Memtest86+ getestet? Bei mir waren die ersten beiden Kits fehlerhaft, erst das dritte, welches ich jetzt noch habe (aber verkaufen werde), ist fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zum Thema Bios Update: Ich bekomme das einfach nicht hin. Das tool zeigt mir zwar immer unterschiedliche Laufwerksbuchstaben an, aber alle sind leer. Der Stick ist natürlich als FAT32 formatiert. Ich hab auch schon ne HDD Partition als FAT32 angelegt, aber dann kann er das Tool gar nicht mehr richtig starten. Notfalls muss ichs halt versuchen von CD zu flashen. Nur kann ich das alte dann leider nicht sichern, falls was schief geht.

Ich hab auch versucht nen USB Stick Bootfähig zu machen. Mit dem Tool von Seite1. Leider bootet das Bios aber nicht davon, obwohl ichs in der reihenfolge eingestellt hab. Alles doof :(

Bezüglich Kühlung und Voltage:
Ich kühle die Northbridge nicht aktiv. Hab da nichts verändert. Aber bisher hatte er auch keine Probleme. Die Systemtemperatur liegt maximal unter Last bei 34 Grad. Dürfte ja optimal sein. Mit der FSB Spannung muss ichs mal versuchen. Bis wohin darf ich hier maximal gehen?
Ich denke nicht, dass die Ursache bei zu heißen Bauteilen liegt. Denn der Rechner lief ja mit den einstellungen schonmal optimal. Und im Gegensatz zu Juni/Juli ists ja eher wärmer geworden. ;)

Versuch mal den Stick im FAT bzw. FAT16 Format zu formatieren. So habe ich das gemacht.

ok, werd ich mal versuchen.

Hatte ihn jetzt bootfähig bekommen. Hatte das neueste AFUDos runtergeladen, wollte BIOS 2004 flashen, und siehe da: AFUDOS meint, dass das BIOS zu alt sei. Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und von Mapesh das AFUDos 217 runtergeladen (an dieser stelle herzlichen Dank dafür). Jetzt hoffe ich, dass ich damit das BIOS 2004 flashen kann. Ich dreh hier sonst noch am rad!!!

Ich finde es an dieser Stelle angebracht euch allen für eure Hilfe und euer Verständnis zu danken. Also: DANKE!!!!

Gruß Marc

@ Marc_1986

Um das Bios zurück zu flashen musst Du afudos in der Version 2.17 nehmen, Deinen USB Stick Bootbar machen, Afudos und das Bios drauf Speichern und dann beim Bootvorgang F8 drücken um den Bootpopup zu öffnen. Da sollte dann der Stick da sein. Alles was Du dazu brauchst findest Du auf Mapesh seiner Seite.

Link zu Mapesh

OK, hab ich gemacht und hat geklappt. Habe nun wieder das BIOS Version 2004 drauf. Vielen Dank.
Ich hab aber erstmal das originale 2004 von ASUS genommen. Auf meinem Board ist noch Garantie. Sollte sich also mal rausstellen, dass etwas defekt ist, müsste ich es ja einschicken. Wer weiß was die dann zu einem nicht originalen BIOS sagen. Das das dann mal übertaktet war dürfte kein problem sein. Zum einen prüfen die das sicher nicht so genau nach und zum anderen hatte mein Händler das schon übertaktet. Dann darf der sich mit Asus auseinandersetzen ;)

Ich hab das Bios jetzt so eingestellt wie ich es vor dem letzten Update hatte und begebe mich nun an den Memtest.

Gruß
Marc

Hi!
Also ich würde mit aktiviertem Onboard Sound in Windows, dort die Treiber deinstallieren. Dann Neustart, ins Bios zu Onboard Geräte und den Onboard Sound deaktivieren. Dann neue Karte rein und in Windows installieren.

Ach ja manche Bios Versionen lassen ein Deaktivieren nicht zu, welche Version nutzt du?

MfG

Hab Version 1101
Welches BIOS wäre denn zu empfehlen?

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh