ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Coffeedream
Also ich habe die gleiche Speicherbestückung und nutze Vista Ultimate 64Bit!
OHNE Probleme.

Welche Spannung hast du denn für die Speicher im Bios anliegen?

@MaiThai
Gleiche Frage an dich wie schon an Coffeedream:
Speicherspannung?

Habe Auto im Bios eingestellt! Was sollte ich einstellen?
MEMTEST bringt Fehler ohne Ende!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Coffeedream,
ich nutze 4 x 1 GB Corsair XMS2 6400 (CL4/ 800er) unter Vista 64 Bit Ultimate und XP Pro ohne Probleme. Bei voller Speicherbestückung ist aber das Übertaktungspotential des Boards begrenzter (bei mir statt 400 HMz FSB nun 345 MHz mit einem Q6600 G0, vorher mit E6600 B2). Speicherspannung bitte gegenüber 2 Riegeln etwas anheben (2,2 V), u.U. RAM auf SPD-Einstellungen nutzen.
Willkommen im Forum und viel Erfolg wünscht
der Kunde.

Da wird wohl das Problem liegen. Diese Kit's brauchen 2,1V.
Ich hatte sie sowohl mit 2x1GB als auch mit 4x1GB stabil laufen.

Übertaktet musste ich nochml 0,1V dazu geben.

Das scheint zu klappen mit 2,1 Volt. MEMTEST läuft nun auch fehlerfrei durch! Vielen Dank!
Sollten die Spannungen der CPU usw. eigentlich auch manuell eingestellt werden? Habe so gut wie alles auf AUTO, da ich nicht übertakte.

Sollten die Spannungen der CPU usw. eigentlich auch manuell eingestellt werden? Habe so gut wie alles auf AUTO, da ich nicht übertakte.

AUTO V-Core ist schon o.k. wenn du Speedstep und EIST angeschaltet hast;
ansonsten versuche den V-Core Stück für Stück zu senken um herauszufinden
welche Spannung die CPU braucht. Die C2D's lassen sich eigentlich immer
undervolten.

Hab grad erst gesehen, dass ein neues Bios Version 2302 raus gekommen ist. Soweit ich mitgelesen habe, lässt sich die Prozessor Lüfterdrehzahl nicht mehr über das Motherboard regulieren. Gilt das auch bei Nicht - Overclocking?
Kann doch nicht sein, dass die es nicht mehr auf die Reihe bringen, ein Bios raus zubringen, das die eingebauten Optionen des Boards nicht mal unterstützt, oder hab ich da was falsch verstanden. Das würde ja bedeuten, dass ich dann einen richtigen Heuler unter dem Tisch stehen hab.

@jo123

das 2302 ist nicht neu sondern alt eigentlich schon wieder.

@Coffeedream
Also ich habe die gleiche Speicherbestückung und nutze Vista Ultimate 64Bit!
OHNE Probleme.

Welche Spannung hast du denn für die Speicher im Bios anliegen?

Hallo Coffeedream,
ich nutze 4 x 1 GB Corsair XMS2 6400 (CL4/ 800er) unter Vista 64 Bit Ultimate und XP Pro ohne Probleme. Bei voller Speicherbestückung ist aber das Übertaktungspotential des Boards begrenzter (bei mir statt 400 HMz FSB nun 345 MHz mit einem Q6600 G0, vorher mit E6600 B2). Speicherspannung bitte gegenüber 2 Riegeln etwas anheben (2,2 V), u.U. RAM auf SPD-Einstellungen nutzen.
Willkommen im Forum und viel Erfolg wünscht der Kunde.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bisher so gut wie alles auf Auto stehen, da ich wenig Erfahrung mit dem Bios habe (bis jetzt). Die Spannungsvorgaben für die Speicher sind doch folgendermaßen einzustellen:

Erweitert
AI-Übertaktung: Manuell
Memory Voltage: 2,1 bzw. 2,2​

Oder? Wenn ich eine höhere Voltzahl als 1,95 einstelle, färben sich die Einträge allerdings sofort rot und egal, was ich angebe (auch 1,8 V), erscheint beim Booten die Meldung "Overclocking failed or Overvoltage failed"... Oder stellt man das an ganz anderer Stelle im Bios ein?!

@coffeedream

Hallo,

genau, da wird die Spannung eingestellt. Mach deine Einstellung nicht von der Farbe abhängig ^^. D.h. selbst wenn der Wert rot dargestellt ist kannst du ihn selbstverständlich anwenden. Vergiss nur das Übernehmen vor dem Reboot nicht.

@coffeedream

Hallo,

genau, da wird die Spannung eingestellt. Mach deine Einstellung nicht von der Farbe abhängig ^^. D.h. selbst wenn der Wert rot dargestellt ist kannst du ihn selbstverständlich anwenden. Vergiss nur das Übernehmen vor dem Reboot nicht.

Ja, habe ich auch. Aber leider kommt dann beim Booten ebenso die Meldung "Overclocking failed or Overvoltage failed".

Ein weiteres Kuriosum: Ich habe eben nach dem ich wieder alles auf Auto gestellt habe, nach dem fehlerhaften 4GB-Windows-Booten im "Abgesicherten Modus" gestarten (ging) und danach startete er auch mit 4GB im normalen Modus. Hääh, muss man das verstehen? Leider fehlt mir jetzt die Zeit, noch einen RAM-Test durchzuführen, aber irgendetwas kann da doch nicht stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info - das 2302 Final ist die 2302 beta. Ist Bit für Bit identisch, hat hier mal jemand getestet.;)

Aber zum Prob. Hast du übertaktet?
Hatte die Fehlermeldung nur wenn ich übertaktet habe.

Mach mal einen Cmos clear (Jumper auf dem Board umstecken, Position ist im Handbuch dokumentiert)

Mach mal einen Cmos clear (Jumper auf dem Board umstecken, Position ist im Handbuch dokumentiert)

Okay, das hat geholfen. Ich konnte 2,1 V einstellen. Schade, dass ich jetzt nicht mehr direkt den Erfolg überprüfen konnte, weil ich ja jetzt merkwürdigerweise auch so ins Betriebssystem kam (nach dem ich ein einziges Mal in den abgesicherten Modus ging)....

Aber erst einmal vielen lieben Dank für deine geduldige Hilfe.

Zwei Fragen noch:

Gibt es ein vernünftiges Tool, wo ich den ordnungsgemäßen Betrieb des Speichers testen kann?
Und, sollte ich die Timings oder sonstige Speichereinstellungen auch noch manuell vorgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen;)

Zum Speicher testen würde ich dir Mem Test empfehlen!

Link

MfG
Hinzugefügter Post:
Musst du wissen ob dir die (geringe) Mehrleistung eine (eventuelle) Erhöhung der Vdimm Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Coffeedream: Also die Timings werden vom Board nicht automatisch auf 4-4-4-12 gestellt, sondern es werden die im SPD des RAMs abgespeicherten Werte verwendet (5-6-6-18 glaube ich, aber kann auch anders sein). Dafür musst du im Bios die Option Timings by SPD ausschalten, dann kannst du diese darunter einstellen. Vllt reichen dann bei 4GB aber die 2,1V nicht mehr, aber das kannst du ja dann mit Memtest prüfen. Zumal du den RAM ja mit bis zu 2,3V betreiben darfst. Aber pass ab 2,2V mit den Temperaturen auf (einfach mal den RAM anfassen, wenn dieses getestet wird) und mach vllt einen Lüfter davor, wenn du den RAM nicht länger anfassen kannst, ohne dass es zu heiß wird.

MfG
^phiL

Wenn Du sicherer sein willst wie mit Memtest nim Godmemory, mit dem habe ich die besten erfahrungen gemacht, ist noch empfindlicher auf Fehler.

Vielen dank an euch alle für die schnelle und qualifizierte Hilfe!

Ich werde es wohl zunächst bei den alten Timings belassen, einen der Speichertest anschupsen und gleich fleißig Microsoft Flight Simulator X spielen, da dieses sehr RAM-gierig ist... Wenn das klappt, muss ich mal weitersehen. ;)

hallo allerseits habe folgende frage: wenn ich das jetzt richtig gelesen habe kann man den onboard sound mit dem aktuellen bios nicht ausschalten. habe ich das richtig verstanden?
kann mir jemand helfen wie ich meine Creative xtreme nun nutzen kann?

danke

Hallo!

Mach einen Bios Downgrade auf der Mapesh Homepage findest du Afu Dos und eine spezielle 2004er Bios Version die verändert wurde um die neuesten CPUs zu unterstützen. Die Bios Version hat den Soundbug noch nicht.

Das "neue" Final 2302 Bios läuft bei mir einwandfrei und auch die Lüfterdrehzahl läßt sich im Bios wie immer einstellen. (PC ist nicht übertaktet.)

Meine Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series läuft damit z.zt. auch ohne Probleme.

Die 2302 Final ist die 2302 Beta, mit den selben Bugs wie oft soll man das eigentlich noch schreiben ^^

braucht man eigendlich, noch ne Auslagerrungs Datei bei 2 GB Arbeitsspeicher ?

Würde ich schon sagen. Denn die neueren Spiele brauchen ja viel Speicher. Und Windows auch. Daher sind 2GB nun auch nicht mehr sooo viel. Eine Auslagerungsdatei schadet meiner Meinung nach nie. Ich habe diese auf 1GB festgelegt. Allerdings nicht auf der Windows Partition sondern auf einer anderen. Hab mal gelesen, dass das besser ist.

Bei den heutzutage doch sehr großen Festplatten kommt es auf 1GB nun auch nicht mehr wirklich an.

Gruß Marc

EDIT: Bei mir ist grad ein Problem aufgetreten, das einige Fragen zum BIOS aufwirft:

Bisher lief mein System wie bereits erwähnt mit den folgenden Einstellungen:

CPU Frequency: 430 MHZ
DRAM-Frequency: DDR2-860 MHZ (ich habe ein 2x1GB 800er Kit von GEIL verbaut)
Performance Mode: Standard
PCI und PCI express auf 33,33 bzw. 100 MHZ gefixt.
Memory Voltage= 2,20V (ist innerhalb der von Geil vorgegebenen Spezifikation )
CPU VCore=Auto
FSB Termination Voltage= Auto
MCH Cipset Voltage= 1,65V
ICH Chipset Voltage= Auto
Digital Home Mode Aktiviert

Ferner habe ich Intel Speed Step und C1 Control aktiviert.
Speichertimings laufen per SPD. Hyper Patch3 hatte ich deaktiviert.

Jetzt hab ich heute mit MEMTest den Speicher getestet. Bei 97% hat er jedoch einen fehler gebracht. Davor und danach nicht mehr. Also hab ich die Bios Defaults geladen. Hier bringt er Keine Fehler. Ich hab ihn bis 250% laufen lassen. Dann hab ich den FSB wieder auf 430 MHZ gestellt, den Ram 1zu1 auf 860 MHZ, MCH Voltage auf 1,65v, RAM Voltage auf 2,20v und die Timings weiterhin per SPD. Dafür hab ich erstmal folgende Einstellungen belassen wie sie sind:

Digital Homemode = Deaktiviert
Performance Mode= Auto
Enhanced C1 Control = Deaktiviert
Hyper Path3 = Auto

So lief der Ram ohne Probleme. Hab MemTest sogar bis 300% laufen lassen.

Frage: Welche der zuletzt genannten Optionen kann ich wieder auf den bisher von mir eingestellten Wert zurücksetzen? Den Digital Homemode würde ich zum Beispiel gerne wieder aktivieren, da das Bios sich sonst weigert den CPU Fan langsamer zu drehen. Egal was ich bei der Hardware Überwachung einstelle.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welcher der Punkte für den RAM relevant ist. Das er vorher Fehler brachte muss ja nun an einem der 4 genannten Punkte liegen. Alles andere ist ja wieder wie zuvor eingestellt.

Danke und Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werd das mal versuchen.

Kannst du mir vielleicht kurz erklären, was die Funktionen im einzelnen bewirken? Aus den erklärungen im Bios werd ich nicht richtig schlau.

Aber nur wenns nicht zu viel Mühe macht!

Gruß
Marc

Mit aktiviertem Hyper Path wird in den Timings der Memory-Controller "rumgepfuscht", um die Latenzzeit beim Ansprechen der RAM-Module zu verringern. Das soll einen Performance-Gewinn von ~2% bringen (je nach Benchmark).

Bei mir bringts zu der minimalen Leistungssteigerung aber nur Probleme und beim Übertakten auf jeden Fall deaktivieren!

Komisch. Jetzt stehts ja bei mir auf Auto. Und gestern habe ich sowohl den MEMTest, als auf Prime2004 und den 3DMark2006 laufen lassen. Ohne Probleme. Wobei der 3DMark nur 2 punkte mehr brachte ;)

Ich werd das mal beobachten. Wenns aber keine Probleme gibt kann ich Hyper Path sicherlich auch aktiviert lassen.

Was bedeuten denn die anderen Funktionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh