Würde ich schon sagen. Denn die neueren Spiele brauchen ja viel Speicher. Und Windows auch. Daher sind 2GB nun auch nicht mehr sooo viel. Eine Auslagerungsdatei schadet meiner Meinung nach nie. Ich habe diese auf 1GB festgelegt. Allerdings nicht auf der Windows Partition sondern auf einer anderen. Hab mal gelesen, dass das besser ist.
Bei den heutzutage doch sehr großen Festplatten kommt es auf 1GB nun auch nicht mehr wirklich an.
Gruß Marc
EDIT: Bei mir ist grad ein Problem aufgetreten, das einige Fragen zum BIOS aufwirft:
Bisher lief mein System wie bereits erwähnt mit den folgenden Einstellungen:
CPU Frequency: 430 MHZ
DRAM-Frequency: DDR2-860 MHZ (ich habe ein 2x1GB 800er Kit von GEIL verbaut)
Performance Mode: Standard
PCI und PCI express auf 33,33 bzw. 100 MHZ gefixt.
Memory Voltage= 2,20V (ist innerhalb der von Geil vorgegebenen Spezifikation )
CPU VCore=Auto
FSB Termination Voltage= Auto
MCH Cipset Voltage= 1,65V
ICH Chipset Voltage= Auto
Digital Home Mode Aktiviert
Ferner habe ich Intel Speed Step und C1 Control aktiviert.
Speichertimings laufen per SPD. Hyper Patch3 hatte ich deaktiviert.
Jetzt hab ich heute mit MEMTest den Speicher getestet. Bei 97% hat er jedoch einen fehler gebracht. Davor und danach nicht mehr. Also hab ich die Bios Defaults geladen. Hier bringt er Keine Fehler. Ich hab ihn bis 250% laufen lassen. Dann hab ich den FSB wieder auf 430 MHZ gestellt, den Ram 1zu1 auf 860 MHZ, MCH Voltage auf 1,65v, RAM Voltage auf 2,20v und die Timings weiterhin per SPD. Dafür hab ich erstmal folgende Einstellungen belassen wie sie sind:
Digital Homemode = Deaktiviert
Performance Mode= Auto
Enhanced C1 Control = Deaktiviert
Hyper Path3 = Auto
So lief der Ram ohne Probleme. Hab MemTest sogar bis 300% laufen lassen.
Frage: Welche der zuletzt genannten Optionen kann ich wieder auf den bisher von mir eingestellten Wert zurücksetzen? Den Digital Homemode würde ich zum Beispiel gerne wieder aktivieren, da das Bios sich sonst weigert den CPU Fan langsamer zu drehen. Egal was ich bei der Hardware Überwachung einstelle.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welcher der Punkte für den RAM relevant ist. Das er vorher Fehler brachte muss ja nun an einem der 4 genannten Punkte liegen. Alles andere ist ja wieder wie zuvor eingestellt.
Danke und Gruß
Marc