ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

Guten Abend,

Bei der WinXP Installation habe ich (wie immer:d) ein Problem bei der Treibereinbindung. Ich hab 2x Hitachi 7k80 Platten im Intel Controller (P5WDG2-WS) als Raid 0 eingerichtet und am anderen PC schön mit der beigelieferten CD die Treiberdiskette erstellt. Als Diskettenlaufwerk verwende ich ein USB FloppyDrive von Teac. Wenn mir Win also ganz am am Anfang sagt ich soll F6 drücken, gelange ich nachher in den Dialog wo ich mit Z einen Treiber einbinden kann. Es geht weiter und er sagt mir, ich soll die Diskette mit den Treibern in Laufwerk A einlegen. Diskette rein, Enter, nichts passiert, er sagt mir wieder ich soll die Diskette reinscheiben, doch wieder passiert nichts, ich kann nur noch die Installation abbrechen. Die Disketten sind iO, auf anderen PC's funzen sie, mag WXP bei der Installation keine USB-Diskettenlaufwerke (kann ich mir schlecht vorstellen)? Muss ich eventuell im Bios weitere Einstellungen vornehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruss tobiwankenobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi....


also erstmal muss ich sagen dass ich noch keine erfahrungen mit usb diskettenlaufwerken habe

aber usb - legacy support muss an sein glaub im bios
und dann halt versuchen das lw in der bootreihenfolge zu finden und einzustellen

sollte glaube ich alles sein

mehr fällt mir zumindest im mom nicht ein
sry :(


mfg

carsten
 
hab ich schon gemacht, ich versuch grad mit nLite eine neue WinCD mit den Treibern zu kreieren, werd mich melden wenns funzt...
 
Also, wenn sich gar nichts tut beim Zugriff auf die Diskette (kein Licht an, kein Geräusch) dann stimmt mit dem Laufwerk was nicht.

Normal funktioniert das mit nem USB-Diskettenlaufwerk schon. USB-Legacy-Support sollte an sein und Diskette rein und los gehts.

Vielleicht mal testen, ob ein Boot-Versuch von Diskette geht: F8 drücken im BIOS und dann Floppy auswählen - die LED des Laufwerks muß kurz angehen und wenn ne Diskette drin liegt kommt vermutlich irgendein Fehler daß kein System drauf ist.

Jens
 
Naja, das Diskettenlaufwerk ist in Ordnung, wird zurzeit auch an anderen PC's benutzt. Legacy Support ist auch aktiviert.

Der erste Versuch mit nLite ist geglückt, habs allerdings nur mal an nem PCI-Raid Controller versucht. Man will ja sicher sein dass es funzt bevor ich das Raid einrichte und alle Daten weg sind. :d
 
Hi,
Welchen Arbeitsspeicher Bau ich am besten in das ASUS P5WD2-E Premium rein?
 
@jni

Könnte es evtl. daran liegen, dass Windows das Diskettenlaufwerk falsch anspricht? Unter Win hat es bei mir den Laufwerkbuchstaben B, bei der Installation sagt er aber ich soll die Diskette in Laufwerk A einlegen.
 
@planestagecold..

hast du das bios update schon getestet?
Wenn ja kannst du es mir mal schicken?

Wie willst du dich denn an Marvell wenden? ich weiss net allein schon denen ihr auftritt ihrer page, da findet man ja schon mal fast gar nichts zu dem marvell raid controller.

Asus is auch net gerade eine große hilfe. Also ich hab gestern nochmal die treiberversion der sata2 treiber versucht. hat auch nix gebracht. in windows xp findet das system kein raid.

gruss
frank
 
Hallo Ich habe noch mal ne Frage.

Ich habe ja 2x Corsair 1024MB DDR2800 (6400) mit CL5 eingebaut.

Die Rams laufen im DualMode. Allerdings zeigt er mir nur an , dass es ein 5300er währe.

Warum wird der Ram runtergetaktet?? Meine Bioseinstellungen sind auf default. was muss ich denn einstellen dass ich die volle 6400 habe??

mfg dandy
 
tobiwankenobi schrieb:
@jni

Könnte es evtl. daran liegen, dass Windows das Diskettenlaufwerk falsch anspricht? Unter Win hat es bei mir den Laufwerkbuchstaben B, bei der Installation sagt er aber ich soll die Diskette in Laufwerk A einlegen.
Ist vielleicht im BIOS ein Diskettenlaufwerk fest konfiguriert ? Wenn ja, schalte mal Laufwerk und Diskettencontroller ab - du hast ja kein eingebautes, sondern nur das USB-Teil.
 
jni schrieb:
Ist vielleicht im BIOS ein Diskettenlaufwerk fest konfiguriert ? Wenn ja, schalte mal Laufwerk und Diskettencontroller ab - du hast ja kein eingebautes, sondern nur das USB-Teil.

Ich habe bei mir kein Diskettenlaufwerk drin und bei mir wird im Arbeitsplatz trotzdem eins angezeigt :-(
 
@plagestonecold

Kannst du mir bitte sagen wie du es konfiguriert hast, das du die Sys Platte am Marvell booten konntet, fin die nicht im Bootmanager des BIOS!
 
hoi...


öhm...also im ami bios den bootrom vom marvel aktivieren, dann neustart !
dann wieder ins amibios und dann bei den bootoptions die platte die am marvel hängt suchen und als bootoption ( 1.,2., oder 3.) angeben.

das ganze halt abspeichern und neustart....wenn der marvel initialisiert wird steht da halt die platte ganz normal.
dann von der windoof cd booten und halt mit f6 die treiber von diskette laden

ich hatte halt vorher alles am intel installiert und mich dann umentschieden, die sys platte an den marvel zu hängen - von daher wars umhängen kein thema. ging dann ja ohne probs weil treiber schon installiert war :)

was ich sagen muss :
aufgrund der durchsatzprobleme am marvel mit mehreren hdds die am selbigen hängen, habe ich mich umentschiden und alle wichtigen hdds bei mir an den intel gehängt weils da keine probs gibt und am marvel nru noch eine platte hängen.
und bei dieser ist es egal obs die sys platte ist oder ne andere weil osnst nix am marvel hängt und es somit zu keinen durchsatzprobs kommt und somit auch zu keinen sys hängern.

zumindest ist das meine erfahrung bisher.



@Dandy-power :
setz mal den fsb vom prozzi auf 166, dann hast du auch die möglichkeit deinen ram auf ddr2- 800 zu stellen :)

wenn ich das mache geht mein prozzi hoch auf 4,1 ghz. werd die tage mal testen was ich einstellen muss damit er stabil damit läuft.
im mom hab ich die spanungen alle auf auto und mein d805 rennt auf 3,3 ghz. fsb auf 166 und die rams auf ddr2- 667 oder was das ist - die 5300er einstellung halt :)

im mom sonst keine stabi probs.

interessiert mich halt nur obs reicht wenn ich die spannungswerte auf auto lasse wenn ich auf ddr2-800 gehe und das teil dann mit 4ghz rennt
und mal gespannt auf welche timings ich den ram dann setzen muss :(
im mom läuft er auf 3.3.3.10 - schade nur dass ich keine 1t einstellen kann
ich find nur 2t :(


so, dass wars erstmal von mir

mfg


carsten
 
Servus,

Hab ein Problem mit dem Onboard sound, ist nach Neustart verzerrt.
Nach jedem Neustart muss ich die Sound buchsen neu einstellen, damit ich wieder alles deutlich hab. weiss jemand woran das liegen kann?
Aktuelle Audiotreiber sind drauf.

Danke schon mal im vorraus
 
Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid, hab den Vcore auf 1,16 im Bios gestellt, durch den Mod hab ich somit 1,26V, wenn ich den Rechner in Standby schicke und dann wieder aufwecke hab ich leider 1,35V (Standardvcore + 0,1). Kann ich das Problem irgendwie lösen oder muss ich mich vom Standby verabschieden
 
Farma schrieb:
Servus,

Hab ein Problem mit dem Onboard sound, ist nach Neustart verzerrt.
Nach jedem Neustart muss ich die Sound buchsen neu einstellen, damit ich wieder alles deutlich hab. weiss jemand woran das liegen kann?
Aktuelle Audiotreiber sind drauf.

Danke schon mal im vorraus


ich habe so ein ähnliches Problem. Bei mir ist alles zu leise. Ich habe die ganzen Regler schon auf max stehen und meine Kopfhörer sind verdammt leise. an was kann das liegen ??

mfg dandy
 
lodos schrieb:
Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid, hab den Vcore auf 1,16 im Bios gestellt, durch den Mod hab ich somit 1,26V, wenn ich den Rechner in Standby schicke und dann wieder aufwecke hab ich leider 1,35V (Standardvcore + 0,1). Kann ich das Problem irgendwie lösen oder muss ich mich vom Standby verabschieden

weiß Niemand was man da machen kann :-[
 
hi,

ich möchte evtl. einen vdroop-mod an meinem P5WD2-E vornehmen, da die spannung tlw. um 0,2V schwankt und dem oc das leben schwer macht -

wäre das hier das richtige poti? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=425125

bei den bildern, die ich so gesehen habe, hatten die teile zwei (?) anschlüsse, hier z.B.: http://www.coolaler.com/forum/printthread.php?t=124002

auch hier hab ich ein bild mit zwei anschlüssen gesehen - ist das ein anderes teil (=poti?) oder wird der mittlere anschluss abgeklippt?

wäre sehr dankbar für verlässliche informationen, was poti & anschluss angeht..

edit: ich hab soweit nur softwaremodding gemacht (siehe mein prozi-thread), etwas nachsicht bitte

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, ein Pin vom Poti kannste abknipsen ;)

Aber mal ne andere frage, was für nen Poti wäre fürn Droop Mod ratsam?

Hab jetzt 2 gesehen, der eine nutzt nen 100k & der andere nen 60k Poti :confused:
 
[halbwissen] nachdem was ich gelesen hab, sollte der letzteindlich eingestellte wert so bei 28K liegen [/halbwissen]

also könntest du auch nen 100K oder meintwegen nen 200K nehmen, macht nur nicht viel sinn.. da liegen die 50K am nächsten und haben noch etwas luft nach oben.

anderes prob:

Lieber vdroop-mod und hoffen, dass der conroe läuft oder gleich P5W DH kaufen?
was meint ihr? lohnt der umstieg?
 
Hallo Leute,

ich hab noch einmal ein frage wegen Tempertur:

Hab das P5WDG2-WS und nen Intel D950.
Die Temps machen mir langsam sorgen, ich hab nen guten CPU Kühler () Big Typhon).

Idle ( laut Pc Probe )
CPU:51
MB:44-45

Load:
CPU: ~63
MB: ~52 oder höher so bis 54

Zimmertemp: 30

Ich schätze das ist nicht so gut hab aber auch keine Ahnung woran das liegen kann. Kühler sitzt. Gehäuse is auch net übel (Thermaltake Kandalf).

Sind die Temps in Ordnug ? Wenn nein woran könnte es liegen (Bios ?). Ich hab das gefühl das BIOS ließt falsch aus oder irgendwas stimmt mit den Einstellungen net. Ich werde morgen einmal die neuste Version, 513 glaub ich, aufspielen. Meine graka ( X1900xtx) hat nen neuen Lüfter bekommen den zalman vf900cu. Kann das was damit zu tun haben ? Glaub ich aber eigendlich net weil das Ding jetz ~15° kälter ist. Die Graka sitzt übrigens auf Slot1 also dirgt unter der CPU bzw Chipsatz (vlt Umstecken auf slot2 damit mehr luft dazwischen ist ?).

Bitte um Hilfe
Unreal1806
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal1806 schrieb:
Hallo Leute,

ich hab noch einmal ein frage wegen Tempertur:

Hab das P5WDG2-WS und nen Intel D950.
Die Temps machen mir langsam sorgen, ich hab nen guten CPU Kühler () Big Typhon).

Idle ( laut Pc Probe )
CPU:51
MB:44-45

Load:
CPU: ~63
MB: ~52 oder höher so bis 54

Zimmertemp: 30

Ich schätze das ist nicht so gut hab aber auch keine Ahnung woran das liegen kann. Kühler sitzt. Gehäuse is auch net übel (Thermaltake Kandalf).

Sind die Temps in Ordnug ? Wenn nein woran könnte es liegen (Bios ?). Ich hab das gefühl das BIOS ließt falsch aus oder irgendwas stimmt mit den Einstellungen net. Ich werde morgen einmal die neuste Version, 513 glaub ich, aufspielen. Meine graka ( X1900xtx) hat nen neuen Lüfter bekommen den zalman vf900cu. Kann das was damit zu tun haben ? Glaub ich aber eigendlich net weil das Ding jetz ~15° kälter ist. Die Graka sitzt übrigens auf Slot1 also dirgt unter der CPU bzw Chipsatz (vlt Umstecken auf slot2 damit mehr luft dazwischen ist ?).

Bitte um Hilfe
Unreal1806

Also die Temps sind nicht grad wenig.

Ich habe die gleiche Kombi , allerdings ne Geforce7900GTX
Laut Asus soll die MB Temb bei knapp 40° liegen und der Pcu so bei 45°. Ich bin da auch deutlich höher. Mach dir auf den NorthbridgeKühler, nen kleinen Papst Lüfter hin , damit sinkt die Tem vom MB.

Das neuste BIOS ist die 601er version ,die man aber nur von den ASUS Mitarbeiter bekommt ich habe es vor 2 Seiten mal als download angehängt

Peace manu

Ist bei deinem WS die Lautsprecherausgabe auch leise???
 
Unreal1806 schrieb:
Soll das heißen, das deine Temps auch so hoch sind ?

Jo meine Temps sind auch verdammt hoch. Also bei meim DAD seine Geschäftsrechner sind 2 PC´s dabei , bei denen nach 3 Minuten die CPU Temp schon bei 65° steht und der lüppt Tag und nacht durch.

Auch ein BiosUpdate bringt dir keine ersparung von der Temp. Häng dir halt lüfter rein und am besten einer direkt auf die Northbridge

@plagestonecold

Ähm wenn ich beim Overclocking auf manuell stelle, kann ich ja dan den DDR2-800er auswählen, aber was muss ich bei der CPU Frequenz einstellen?? soll ich den Wert bei 200 lassen?? ich will das System eigentlich nicht schaden , sondern nur den 800er ram voll unterstützen lassen.

Ne kleine Info wäre nett

mfg dandy
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen wert meinst du?
den cpu fsb ? den hab ich auf 166 aber es kommt auch auf deinen prozzi an. was haste für einen ?
wenn der aber standart bei dir auf 200 stand sollte das stimmen. oder ist dein prozzi dann auch oc?
wie gesagt - was fürn prozzi hast du ?


mfg

carsten
 
ich habe den 950er wenn ich halt das 166 einstelle, kann ich den 800er net mehr auswählen . Man ich kenn mich da net so aus . das steht CPU Frequenz
 
wenn ich das grade richtig gesehen habe stimmt bei dir der fsb also die cpu frequenz von 200 mhz vollkommen - also keine sorge
ist dann auch nicht übertaktet wenn ich grad recht überlege.

also 200 mhz fsb rein und 800 er ram und gut ist :)


den prozzi hätt ich auch gern...2x2 mb cache - nice


hoffe ich konnte helfen

mfg

carsten
 
Win XP lässt sich nicht installieren

Hallo,
Habe ein großes Porblem mit dem P5WD2-E Premium.

Ich möchte auf zwei 80Gb Samsung S-ATA Platten im Raid0 Windows XP installieren. Aber das geht nicht. Habe die Raid Einstellungen im Bios alle gemacht. Wenn ich Windows installiere F6 drücke kann ich auhc den ICH7 Raid - Treiber auswählen(den ich auf Diskette habe).
Kurz danach kommt aber ein Bluescreen. Irgendwas mit pci.sys...ka

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo

Du benötigst eine WinXP-CD mit SP1 oder SP2. Ohne SP geht's leider nicht bei den modernen Boards.

Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh