[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand auf nem P7P55D oder dem P7P55D-E einen Scythe Mugen 2 drauf und kann mir sagen wie es mit dem Platz für den Speicher aussieht?! Ich denke da vor allem dran, ob z.B. RipJaws bei der Kombination passen.
Habe den Mugen Rev B. auf einem P7P55D-E pro mit g.skill ripjaws verbaut.
Es können dank der großen Heatspreader der Speicher nur noch 3 Bänke bei Einsatz eines Mugen 2 Rev. B verwendet werden. Das funktioniert auch nur wenn man den Lüfter nicht in Richtung der Speicherbänke montiert.

Wenn man aber statt der ripjaws z.B. Kingoston Low-Profle Speicher verbaut, sollte es keine Probleme geben.
 
Danke für die Info!

RipJaws passen nicht, Low-Profile schon. Und die goldene Mitte? Also normale Speicher ohne Headspreader?
(also wenn der Lüfter in Richtung der Speicherbänke montiert ist)
 
Moin,

ich überlege mir das Brett zuzulegen. Aber WELCHE Version? Ich möchte USB3.0 und Sata3 nutzen. Dies aber OHNE das ich Performanceeinbrüche auf dem PCIe 2.0 Port habe (soll eine 5850 rein). Außerdem würd ich gerne wissen wie das dann mit dem zweiten PCIe 2.0 Port ist. Welche Einbußen hätte ich da.

Sprich: Wleche Veriosn bei USB3 und SATA3 Nutzung ohne Performanc eeinbüßungen oder doch lieber ein Gigabyte GA-P55A Board?

Danke
 
Dann ist das Pro für dich das richtige. Dank PLX-Chip USB3 und SATA3 ohne Leistungseinbußen bei der Grafik. Dazu gibt's Crossfire- und SLI-Support (2x8Lanes).
 
Das Vanilla hat keinen PLX-Chip und der zweite PCIe16-Steckplatz ist an die Southbridge angebunden. Sli-Support hat es auch nicht.
 
Was meinst du mit Vanilla? 2x8 Lanes ist auch das maximale für P55 Boards oder? Hast du noch eine Quelle für die Angaben oder einen Testbericht?

Danke,
Dr.Proton
 
Habe mein System auch ein bißchen overclocked. Sind nur 3400 MHz, will die aber 24/7 laufen lassen. Habe nur ewig gebraucht um das runtertakten im Idle zu erreichen. Hatte in Win7 die Energieoptionen nicht auf "Ausgewogen" :wall:

Nur 2 Fragen:
"QPI Frequency" und "Xtreme Phase Full Power Mode" stehen auf AUTO. Kann das so bleiben?


- Intel Core i5-750 | 3400Mhz | 1,136v | 17 | 200 Mhz | DDR3-1600 | off | Asus P7P55D | LuKü | n/a | Boxed | --- | KrissKross


TEMPLATE:

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version:1207

Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [17]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [200]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [+0,1125]
Fixed Voltage ............................. [-]
IMC Voltage .............................. [1,15]
Dram Voltage ............................. [1,50]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]
C1E Support .................... [Disabled]
 

Anhänge

  • Prime95.JPG
    Prime95.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Vanilla? 2x8 Lanes ist auch das maximale für P55 Boards oder? Hast du noch eine Quelle für die Angaben oder einen Testbericht?

Danke,
Dr.Proton

Mit Vanilla meine ich das P7P55D-E. Der zweite PCIex16-Slot ist bei dem Board nicht an den PCIe-Controller der CPU, sondern an die Southbridge angebunden, daher nur 4 Lanes - für eine zweite Grafikkarte also nicht geeignet.

Quelle: ASUS - außerdem besitze ich das Board selbst ;)
 
Kein Turbo?

Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe nun seit einer Woche mein P7P55D mit i5-750 drauf.

Gerade stelle ich fest, das der Turbo-Mode nicht anspringt. Wenn ich z.B. prime95 mit nur einem Thread laufen lasse taktet die CPU alle Kerne auf 2,8GHz (x21) hoch und verteilt die Last munter auf alle Kerne.

Die BIOS-Einstellungen für den Turbo habe ich nach FAQ vorgenommen, also

CPU Ratio Setting auf Auto
Intel TurboMode, C-State-Tech und SpeedStep auf aktiviert.

Hab ich was vergessen?

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1307
Ai Overclock Tuner .................. [Auto]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [Auto]
PCIe Frequency ....................... [Auto
DRAM Frequency ..................... [Auto]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Auto
1st
CAS# Latency : Auto (9)
RAS# to CAS# Delay : Auto (9)
RAS# Precharge : Auto (9)
RAS# ActivateTime : Auto (24)
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [Auto]
IMC Voltage .............................. [Auto]
Dram Voltage ............................. [Auto]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Enabled]
C-State package limit setting ........ [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Bios Einstellungen kann ich leider nichts sagen, aber wie sind denn die Temperaturen der CPU? Von denen ist es ja abhängig.
 
18°C / Umgebungstemperatur Idle, max. 50°C unter Vollast auf allen Kernen.
 
Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe nun seit einer Woche mein P7P55D mit i5-750 drauf.

Gerade stelle ich fest, das der Turbo-Mode nicht anspringt. Wenn ich z.B. prime95 mit nur einem Thread laufen lasse taktet die CPU alle Kerne auf 2,8GHz (x21) hoch und verteilt die Last munter auf alle Kerne.

Die BIOS-Einstellungen für den Turbo habe ich nach FAQ vorgenommen, also

CPU Ratio Setting auf Auto
Intel TurboMode, C-State-Tech und SpeedStep auf aktiviert.

Hab ich was vergessen?

Das mit dem einen Kern bei Prime kenne ich. Normalerweise sollte da der Turbo auf 3.2 Ghz anspringen, tut er aber nicht. Ist bei mir genauso. Diese 2.8 Ghz ist ja der Turbo für alle 4 Kerne, und wenn der anspringt passt das schon. Wenn wirklich nur ein Kern auf 3.2 Ghz laufen soll, dann lade dir mal SuperPi runter.
Deinen Turbo kannst du mit folgendem Tool beobachten: Download bestätigen

In deinen Bioseinstellungen ist der Turbo auf jedenfall aktiviert.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur ein Kern auf 3.2 Ghz laufen soll, dann lade dir mal SuperPi runter.
Deinen Turbo kannst du mit folgendem Tool beobachten

Hm, SuperPi hat sich trotz das es nur einen Thread hat abwechselnd auf 2 Kerne verteilt, die dann irgendwo unter 1,4GHz liefen. Das Intel-Tool hat auch keinen blauen Balken angezeigt.

Kann das was mit Win 7 64 Bit zu tun haben oder mit den Win-Energiesparoptionen?
 
ich habe selber Win7 x64, und keine Probleme. Ist merkwürdig bei dir. Wie meinst du das mit den 1.4Ghz? Reagiert der Turbo überhaupt, also kommt der Blaue Balken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich: Wenn ich SuperPi laufen lasse werden abwechselnd die Cores 0 und 2 sowie 1 und 3 belastet, die laufen zu diesem Zeitpunkt dann auf 1,4GHz, die anderen beiden auf 1,2.

Und es kommt auch kein blauer Balken im Intel-Tool, 's bleibt die ganze Zeit grau.

Kannst Du mir vielleicht mal Deinen Energiesparplan (evtl. auch selbstkonfigurierte Änderungen) aufschreiben? Eventüll liegts ja echt daran...

@edit: ich habe obwohl ich seit Jahren an Multicoresystemen arbeite gerade gelernt, das man im Taskmanager zuordnen kann, auf welchen Prozessoren/Kernen ein Prozeß laufen soll. Das werde ich zu Hause erstmal ausprobieren, kann sein das ich mich die ganze Zeit zu blöde angestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit meine ich: Wenn ich SuperPi laufen lasse werden abwechselnd die Cores 0 und 2 sowie 1 und 3 belastet, die laufen zu diesem Zeitpunkt dann auf 1,4GHz, die anderen beiden auf 1,2.

Und es kommt auch kein blauer Balken im Intel-Tool, 's bleibt die ganze Zeit grau.

Kannst Du mir vielleicht mal Deinen Energiesparplan (evtl. auch selbstkonfigurierte Änderungen) aufschreiben? Eventüll liegts ja echt daran...

@edit: ich habe obwohl ich seit Jahren an Multicoresystemen arbeite gerade gelernt, das man im Taskmanager zuordnen kann, auf welchen Prozessoren/Kernen ein Prozeß laufen soll. Das werde ich zu Hause erstmal ausprobieren, kann sein das ich mich die ganze Zeit zu blöde angestellt habe.

Also bei Win7 hab ich unter Energieparfunktionen auf Ausbalanciert.
Im Bios das übliche halt an wie SpeedStep, C1...
Nix besonderes halt.
Aber zu deinen 1.4 Ghz, das kann doch nicht sein. Wenn du SuperPi laufen lässt, müsste dein Prozessor volle Kanone laufen. Mit turbo so um die 3.1 - 3.2 Ghz. Wo liest du denn die Geschwindigkeit ab? Oder besser wo steht das mit den 1.4 Ghz? Das wäre ja der Ruhemodus, heisst, wenn der Prozessor nix zu tun hat, dann fährt er auf so ca. 1.4Ghz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin daheim, getestet, siehe da, wenn ich die Anwendung auf einen Kern lege wird alles wie gewünscht, 3,2GHz, Balken hoch :-D

Gemessen habe ich superPi mit tmonitor (von CPUID), der sagt - auch gerade noch - das er mit (sogar nur) 1,2GHz pro Core liefe - wenn ich den Prozess auf alle Cores loslasse. Auch hier: wenn ich ihn auf einen Core begrenze springt der Turbo sofort rein.
 
So, bin daheim, getestet, siehe da, wenn ich die Anwendung auf einen Kern lege wird alles wie gewünscht, 3,2GHz, Balken hoch :-D

Gemessen habe ich superPi mit tmonitor (von CPUID), der sagt - auch gerade noch - das er mit (sogar nur) 1,2GHz pro Core liefe - wenn ich den Prozess auf alle Cores loslasse. Auch hier: wenn ich ihn auf einen Core begrenze springt der Turbo sofort rein.

Also passt jetzt alles bei dir?
 
Jo, alles bestens. Danke für Deine Hilfe :-)
 
Es gibt wieder auf der ftp-Seite ein neues Bios

[History 1501 ]
----------------------
Improve memory compatibility
 
Ich habe heute auf BIOS 1408 geupdatet. Jetzt kann ich mein OC-Profile aus BIOS 1207(an dem ich lange gearbeitet habe) nicht mehr anwenden. Das Profil war nicht auf eine Platte, sondern auf dem Mainboard gespeichert. Dann ist es wohl beim Update gelöscht worden...


Komisch ist aber, dass ich keinen Turbmomode mehr habe. Noch komischer ist, dass ich das alte BIOS nicht mehr flashen läst - zumindest nicht über ASUS Update (Windows) oder über das EZ-Flashtool (also DAS Tool im BIOS).

Was ist da los? Wie kann ich das beheben?

Ansonsten funktioniert alles soweit.


Danke @ All

Nail
 
Ich habe heute auf BIOS 1408 geupdatet. Jetzt kann ich mein OC-Profile aus BIOS 1207(an dem ich lange gearbeitet habe) nicht mehr anwenden. Das Profil war nicht auf eine Platte, sondern auf dem Mainboard gespeichert. Dann ist es wohl beim Update gelöscht worden...


Komisch ist aber, dass ich keinen Turbmomode mehr habe. Noch komischer ist, dass ich das alte BIOS nicht mehr flashen läst - zumindest nicht über ASUS Update (Windows) oder über das EZ-Flashtool (also DAS Tool im BIOS).

Was ist da los? Wie kann ich das beheben?

Ansonsten funktioniert alles soweit.


Danke @ All

Nail


hallo,
ich habe Hier was gefunden bezüglich des Bios Downgraden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Der Turbo funzt bei mir astrein mit dem 1408er Bios. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf BIOS 1408 geupdatet. Jetzt kann ich mein OC-Profile aus BIOS 1207(an dem ich lange gearbeitet habe) nicht mehr anwenden. Das Profil war nicht auf eine Platte, sondern auf dem Mainboard gespeichert. Dann ist es wohl beim Update gelöscht worden...
Ja, leider funktionieren gespeicherte OC-Profile nach einem Bios Update nicht mehr...da helfen dann nur noch gespeicherte Notizen...
 
mh, habs jetzt selber mal versucht, und schaffe es auch nicht vom jetzigen Bios 1408 auf z.B. 1207 zu flashen. Ist ja mal echt der Hammer.
Weiss denn niemand wie man das machen kann?

Edit: habe hier mal was gefunden, aber ich weiss nicht ob das klappt. Ich probier das jetzt nicht unbedingt aus, weil bei mir ja alles läuft wie es sein soll. Aber vielleicht hilft es weiter. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh