[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insbesondere den zweiten Punkt hätten sie vielleicht etwas präziser fassen können :-)
 
THX für die Info,
blöd ist bei Asus aber immer nur wenn man mal ein Biod Downgrade machen will. Das ist ziemlich umständlich.
Upgrade ist kein Problem.
Also lieber noch warten bevor man das drauf macht. Vor allem wenn alles gut läuft!
MFG


Völliger Blödsinn. Downgrade genauso wie Update. Biosfile auf nen USB Stick und im Bios mit AZ Flash jedes beliebige Bios draufspielen.
 
Völliger Blödsinn. Downgrade genauso wie Update. Biosfile auf nen USB Stick und im Bios mit AZ Flash jedes beliebige Bios draufspielen.


was blödsinn? Versuch doch mal per AZ Flash ein Bios downgrade. Da wird immer die Meldung kommen das es eine ältere Version vom Bios ist und diese macht er nicht drauf. Ich habe deswegen schon etliche Stunden verhauen, bei Google gesucht, und auch andere mit dem selben Problem gefunden. Und jetzt kommst du??? tztz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon mehrmals gemacht weil keine Version ausser der 0911 so richtig laufen wollte. Die 1610 tuts und daher erstmal kein Downgrade

Ich dreh dir auch gern ein Video wenn dus nich glaubst
 
Ich habs schon mehrmals gemacht weil keine Version ausser der 0911 so richtig laufen wollte. Die 1610 tuts und daher erstmal kein Downgrade

Ich dreh dir auch gern ein Video wenn dus nich glaubst



Das währe ein Deal. Bitte mach mir ein Video davon. Wäre echt ne super Sache. Weil, warum soll ich hier lügen?? Ich sag nur das was schon viele andere auch hatten. Bei Google findest so viele Leute die bei Asus das gleiche Problem haben/hatten.
Ich mache es in der Regel auch mit nem USB Stick, und habe immer geupdatet. War nie ein Problem. Bis ich versuchte das ganze zurück zu machen. Dies war/ist auf diesem Weg nicht mehr möghlich. Ich hab das P7P55D. Würde mich echt über ein Video von dir freuen. Mfg
 
Ich habs schon mehrmals gemacht weil keine Version ausser der 0911 so richtig laufen wollte.
...
Downgrade sollt normalerweise schon funktionieren.
Habs auch selber schon öfters gemacht.
Aber nicht von einem USB Stick sondern direkt von einer internen HDD aus.
Allerdings gehts nur bis zur Version 0911 runter, weiter nicht.

Dazu gibts auch schon einen Thread
Asus P7P55D Bios Downgrade ???
 
Downgrade sollt normalerweise schon funktionieren.
Habs auch selber schon öfters gemacht.
Aber nicht von einem USB Stick sondern direkt von einer internen HDD aus.
Allerdings gehts nur bis zur Version 0911 runter, weiter nicht.

Dazu gibts auch schon einen Thread
Asus P7P55D Bios Downgrade ???


und was war deine Lösung dafür? Hast dir nen neuen Bios Chip gekauft?
Weil dies waren deine letzten Worte in diesem Thread:
Hm, an diese Lösung hab ich auch schon gedacht.
Bei eBay gibts auch einen, der P7P55D Bios Chips anbietet.
Kostet dann auch wieder 15,- Euro und das ist's mir auch nicht ganz wert.
Na mal schaun, ist ja nicht dringend.
Vielleicht ergibt noch eine Möglichkeit wie ich wieder zum 0606er Bios komme...


Habe auch schon probiert von der HDD zu flashen, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab mir keinen Chip gekauft.
Hab damals dann noch eine Zeit lang herumprobiert und es dann sein lassen.
Verwende seit dem das 1201er Bios, glaub ich, und hab dann nix mehr geändert...


Alles klar ok. Ich hoffe mein Freund Rappeldizupf stellt mir bald ein Video rein, wo wir dann alle sehen können wie man beim Asus Board P7P55D downgraden können. Mfg
 
Servus


Ich habs grad probiert. Aber zu meinem entsetzen musste ich feststellen das es nicht geht. Da es aber vorher immer ging kann ich mir jetzt nur erklären das irgendwo ab der Version 1408 die Sperre eingebaut wurde. Den bis zur 1307 konnte ich jederzeit Downgraden. Jetzt mit der 1610 geht es nicht.

Ich versuchs heut Abend nochmal was anderes
 
Servus


Ich habs grad probiert. Aber zu meinem entsetzen musste ich feststellen das es nicht geht. Da es aber vorher immer ging kann ich mir jetzt nur erklären das irgendwo ab der Version 1408 die Sperre eingebaut wurde. Den bis zur 1307 konnte ich jederzeit Downgraden. Jetzt mit der 1610 geht es nicht.

Ich versuchs heut Abend nochmal was anderes


wenn ich mich recht erinnere, hatte ich es auch zum ersten mal mit dem 1408er Bios probiert aufs 12er zu downgraden. Schade, ich dacht du hast ne Lösung dafür gefunden. Ich finds aber echt schwach von Asus, das man nur updaten kann und zurück geht dann nix mehr. Was hat das für`n Zweck?
Naja, egal, mein Rechner läuft gut und das ist die Hauptsache.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaub mir hats mal eben so nen RAM Steckplatz zerschossen, hatte auf einmal Bluescreens mit Memory Management.
Dann mal die 3x 2GB RAM mit Memtest geprüft, keine Fehler auf drei Steckplätzen, auf dem vierten startet nix, die RAM Lampe aufm Board leuchtet rot.

Hat jemand auf dem Board mal ähnliches erlebt?
 
So ich glaub mir hats mal eben so nen RAM Steckplatz zerschossen, hatte auf einmal Bluescreens mit Memory Management.
Dann mal die 3x 2GB RAM mit Memtest geprüft, keine Fehler auf drei Steckplätzen, auf dem vierten startet nix, die RAM Lampe aufm Board leuchtet rot.

Hat jemand auf dem Board mal ähnliches erlebt?

Also bei mir hats nie was zerschossen, aber es ist auch nicht üblich bei einem Dualchannel System 3x2Gb zu verbauen. Somit läuft ein Riegel allein. Ob das jetzt der Grund dafür war bin ich mir aber nicht sicher. Hast noch Garantie?
 
Also bei mir hats nie was zerschossen, aber es ist auch nicht üblich bei einem Dualchannel System 3x2Gb zu verbauen. Somit läuft ein Riegel allein. Ob das jetzt der Grund dafür war bin ich mir aber nicht sicher. Hast noch Garantie?


Also das kann ja nich der Grund sein, dann bräuchte man sich ja keine Kits a 3x 2GB kaufen.

Nach dem Tod des ersten schwarzen Steckplatz habe ich den RAM dann auf den zweiten Schwarzen gesteckt, dann gabs keine Probleme mehr...bis heute.
Bad Company 2 gezockt, dann Bluescreen: Memory Management...hm das kenn ich doch schon:grrr:

Nu is auch er zweite schwarze Steckplatz Tod...irgendwas stimmt da nich, es ix nix OC und Spannungen @ stock...
 
Die 3x2 GB Kits sind aber doch für die LGA 1366 Boards gedacht - die haben drei Speicherkanäle.

Aber das würde jetzt nur Geschwindigkeitsverluste erklären, nicht aber den Tod eines Slots.
 
Also ich habe einen Wasserkühler für die CPU und allgemein recht wenig Luftbewegung im Gehäuse und die Temperaturen scheinen ok.
 
Hallo ich bin bin nun auch endlich im Besitzt eines core i5 750 / P7P55D System (hatte vorher ein Asus P5N32E-Sli..und eine reihe Probleme, aber gut das ist Geschichte)
Da ich fleißig den ganzen Sammelthread durchgelesen habe, und nicht ganz unerfahren bin was oc betrifft, komme ich nun doch zum entschluss vorher zu Fragen
bevor ich im Bios was ändere (ihr wisst doch wie es ist wenn man was neues hat...muss man ja nicht gleich in der ersten
Woche Abschießen...)

Also ich sag erst mal kurz was zu meiner Hardware:

CPU: Core i5 750
CPU: Scythe Mugen 2 Rev.B (War nicht ohne der Einbau...)
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
NT: Cooler Master Silent Pro M500

Ich konvertier immer wieder Videos und Arbeite auch viel mit Premiere Pro (Videobearbeitung) und ist natürlich Performance sehr wichtig. Ich will hier keine neuen
Rekorde aufstellen, aber ich will natürlich auch nix verschenken (wär ja blöd wenn man die oc Funktionen nicht nutzen würde)

Also mir wäre sehr geholfen wenn mir einer seine Einstellungen sagen könne die zuverlässig mit, ich sag jetzt mal 3,8 GHZ laufen.

Vielleicht hat ja auch einer Erfahrungen gemacht was meinen CPU Kühler betreffen.

Ganz perfekt wäre es wenn man die Werte mir auch gleich in folgender Form schreiben könnte.


Board: ASUS P7P55D
BIOS Version:
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [Auto]
PCIe Frequency ....................... [Auto
DRAM Frequency ..................... [Auto]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : x
RAS# to CAS# Delay : x
RAS# Precharge : x
RAS# ActivateTime : x
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Auto]
Offset Voltage ........................... [Auto]
Fixed Voltage ............................. [Auto]
IMC Voltage .............................. [Auto]
Dram Voltage ............................. [Auto]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]


Wenn ich noch was beachten muss dann mir einfach mitteilen.

Ich danke allen beteiligten.
 
Merkwürdiges Phänomen mit POST LED

Hallo zusammen,

Ich besitze das P55d-evo mit BIOS 1207 und stehe vor einem merkwürdigen verhalten.

HW-Fakten.
Cpu: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB
RAM: 8gb 2x(2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit)
Netzteil ATX Enermax EMG600AWT 600W Modu87+
HDD: 2x 128GB G.Skill Falcon2 MLC SATA-II SSD
Graka: Zuerst eine GT8800GTS danach jetzt aktuell1280MB Point of View GeForce GTX470 GDDR5 PCIe


Fehler-Historie:
Als ich das System im März verbaute hatte ich noch die GTS8800 drin. Diese verabschiedete sich altersbedingt dann und ich griff zur GTX470. Nach dem Einbau lief alles im grünen Bereich für gute 3 Wochen. Danach bootete der PC nicht mehr, die sogenannten POST-LED´s auf dem Board bleiben bei der Graka stehen (dauerleuchten). Ich vermutete zuerst dass die Graka irgendwie tot ist anhand des Fehlerbildes und liess Sie direkt umtauschen.
Die graka wurde umgetauscht und nach dem Einbau war der Fehler derselbe, Post Led blieb beim Graka Slot stehen. Da ich nun unsicher wurde ob die Graka Schuld ist, ging ich zum Kollegen und wir tauschten die Graka´s aus. Er hat eine Geforce285. Nun wirds geil.

1. Die GTX470 läuft bei seinem System
2. Die 285er läuft bei meinem System ohne murren

So, jetzt war also bewiesen das die GTX470 ganz ist, und das mein Mainboard ganz ist. Nachdem ich verägert die GTX wieder in meinen Rechner einsetzte ging Sie auch dort wieder ( WHAT THE FUCK?) Zuerst glaubte ich an die eigene Unfähigkeit eine Graka ordentlich ins Board einzusetzen und beschimpfte mich auf der Heimfahrt übelst selbst. Doch zuhause dann das böse Erwachen. Das System zeigte den gleichen Fehler, POST Led´s blieb stehen bei Graka. Nun war ich natürlich noch mehr sauer, baute Graka ein und aus doch immer dasselbe Fehlerbild. Das rote Post Led machte mich fertig.
Dachte an einen Hardwareschaden am Slot oder Wackelkontakte. Aber nichts war aber zu erkennen. Also am nächsten morgen wieder zum kollegen, System eingesteckt und das System bootet ohne zu murren. ( WHAT THE FUCK PARTII).

Also ohen Umweg wieder direkt heim, System hochgefahren, wieder der Fehler. Der Laute Urschrei musste meinen Nachbarn den sonntag morgen versauert haben. Also die Frage war, was ist anders beim Kollegen als bei mir zuhause. Diesesmal kam er dabei und wir probierten alles aus. Sein DVI Kabel, sein Monitor, selbst sein Stromkabel kam zum Einsatz. Immernoch rotes Post Led.

Schlieslich lies ich entmutig dieses Unfassbaren Porblem meinen Kopf mit leichter Beschleunigung auf der Tastatur einschlagen, um direkt danach einen BEEP aus meinen Towergehäuse zu hören und das System anfing zu booten. (WHAT THE FUCK PART III)

Zwischenstand:
Ich kann nun das System wieder nutzen, muss aber bei jedem Boot wenn das Post Led bei der Graka stehen bleibt irgendeine Taste drücken auf der Tastatur, danach fängt das System an am Bildschirm mir das Bios Bild zu zeigen und der Rechner startet wie als wäre nichts. Keine Eventlog Fehlermeldung, keine Probleme im Gerätemanager. Das System läuft Stabil über Stunden und unter Volllast.

Und jetzt kommt ihr... was kann ich da jetzt tun ?

Ich habe im Vorgänger-Post zwar Leute gesehen die ebenfalls eine Graka Led Problem haben, aber keine Lösung wurde gepostet. Im offiziellen Asus Forum wimmelt es vor leuten die Ärger mit dem RAM-Led haben haben mein Fehlerbild konnte ich irgendwie nicht erkennen.

Habt ihr Ideen ?

Grüße
Hulkbuster
 
Hoppla, hatte mich verschrieben... ich habe das aktuellste Biso drauf. Nicht 1207 sondern 1702 :)

Hmm, den CMOS Clear hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, das probier ich gleich mal heute abend aus...
 
@Hulkbuster

Du hast zwar ein gutes Enermax verbaut aber die 600 Watt könnten hier etwas knapp werden. Der Strombedarf ist beim Einschalten besonders hoch und wird erst durch Stromsparmechanismen über Bios und später Treiber runtergeregelt.

Laut diesem Test:
GeForce GTX 470 : Stromverbrauch - Review Hartware.net
ist die Leistungsaufnahme deiner GTX470 im Idle und Last höher als bei der GTX285.
Deswegen lief die GTX285 bei dir, ebenso wie die 8800GTS mit max. 210Watt
Mein Rat also: Teste ein stärkeres Netzteil.

Unter:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
findest du den Asus Netzleistungsrechner, mit dem du den Leistungsbedarf deines PCs berechnen kannst. Da deine GTX470 dort noch nicht gelistet ist, nimm die GTX280 als Referenz oder reichlicher bemessen mit der Radeon HD 5970.

Ich weis auch das es andere Netzleistungsrechner gibt, die deutlich weniger Watt berechnen als der ASUS-Rechner. Aber du hast nun mal ein Asus-Board und ein Asus Problem mit der Post-LED. Asus weiß sicher warum sie so reichlich kalkulieren. Vertraue darauf.

Was hatte eigendlich dein Kollege für ein Netzteil, im Vergleich zu seinen Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Renman,
habe eben mit dem Kollegen telefnoiert, er hat ein Bequiet! Darkpower 550W. Den rest schreibe ich heute auf, wenn ich bei hm war und die vergelichshardware komplett dokumentieren kann. Allerdings scheint mir das eigentlich ein vergleichbares netzteil zu sein.
Ich werde deinen Rat aber mal befolgen und sein netzteil bei mir einbauen um zu sehen ob wir da auf der richtigen spur sind.

Mittlerweile habe ich alles an treibern aktualisiert was das Internet hergibt. BIOS, Graka, Intel Chipsatz... Muss mal im Gtx470 thread nachschauen, aber ein Firmwareupdate der Graka kann ich mir jetzt nicht als problemlöser vorstellen ( wenns sowas für die gtx470 schon gibt).

Ich traue mich halt nicht diese Q-Led Check im Bios zu deaktivieren, weil ich dann befürchte das die Kiste net mehr hochkommt. Oder deaktiviere ich im Bios dann nur die Lampen und nicht den Check ? Wobei das ja auch dämlich wäre... Im Handbuch find ich da jetzt keinen genaueren Satz dazu.

grummel...
Grüße
Hulkbuster
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh