[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ Welches Board hast jetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs!
Ich bin am überlegen ob ich auch n I5 da sAsus P7P55D halt...
aber ich hab sonst das Motto Rot Schwarz und ne Wakü drinne
Also könnte ich die Swaps kühle, man würde das blaue nicht mehr sehen den SB-Kühler anmalen ginge auch aber was ist mit den Steckverbindungen aller art?

Könnte jemand vill mal ein Foro machen von seinem Board und es Posten damit ich sehe wie es Bestückt aus sieht ambesten so das man das komplette board sieht und einmal mit seitenteil(wenn window vorhanden) und einmal ohne...
Das währe geil!
 
so, ich habe jetzt mein mainboard getauscht und so weit keine probleme mehr, danke an die leute die mir tipps gegeben haben und versucht haben zu helfen.

Auch 'ne Lösung :)
Was war jetzt hauptsächlich der Grund für den Tausch? Habe selbst auch noch nicht bestellt und bin auch ganz froh darüber. Ich warte lieber noch ein wenig ab :wink:
 
Hallo erstmal an alle, bin neu hier, aber lese schon ne geraume zeit mit...

Erstmal schönen dank, dass ihr das mit der c-state sache so schön auseinanderklamüsert habt, hat mir im bezug auf meine massigen usb-probleme sehr geholfen...

allerdings kristallisierte sich dann mit der zeit ein anderes (gravierenderes) problem heraus: Bluescreens direkt nach dem erfolgreichen booten von windows 7 retail, wenn das nicht passierte, dann gab es hänger in programmen und damit verbundene abstürze im OS selber (alà programm XXXX funktioniert nicht mehr richtig) mit anschließendem bluescreen, oder z.b. auch so schöne sachen wie eine komplette verweigerung des eigentlichen boot-vorgangs...

Nunja, fehlerbehebung war dann angesagt, verbunden mit etlichen recherchen im net, die mich dann auch darauf brachten, mal die voltages zu checken - also auto funktion raus und die defaultvoltage des speichers rein 1,5V - DDR3 1333... das brachte aber nur eine leichte verbesserung... die abstürze wurden zwar weniger, aber ganz blieben sie nicht aus, das komische an der ganzen sache ist nur das -wenn der rechner mal läuft- er es auch 6+ stunden durchgängig ohne murren tut... Das gibt mir leichte rätsel auf!?

Naja wie dem auch sei hier mal meine spezifikationen:

Core i7 860 + Alpenföhn Brocken
Asus P7P55D Pro Rev 1.11; Bios ver. 0711
2x 2 GB PC3-10700H GeIL @ 668 MHz 9-9-9-9-24
Sapphire Radeon 4890 Vapor-X
2x WD Caviar Black 640 GB @ SATA 2 & 5
Tagan SuperRock 600W NT

Mir ist aufgefallen, das in der Anleitung des MBs diese speicher nicht als kompatibel aufgeführt werden, allerdings habe ich schon ein paar berichte lesen können, wo leute angaben das der speicher wohl trotzdem lief...

bin für jeden vorschlag dankbar, bevor ich die module einpacke und sie zurückschicke!

---------------------------------------------------------------------------------

*Edit*

Zur vervollständigung hier noch die Bios einstellungen:

AI Overclock Tuner [AUTO]
CPU Ratio Setting [AUTO]
Intel SpeedStep Tech [Enabled]
Intel TurboMode Tech [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode [Enabled]
DRAM Frequency [DDR3-1333 MHz]
QPI Frequency [AUTO]

OC Tuner Limit Value [Turbo Profile]
CPU Differential Amplitude [AUTO]
CPU Clock Skew [AUTO]



CPU Voltage Mode [Offset]
Offset Voltage [AUTO]
IMC Voltage [AUTO]
DRAM Voltage [1,5000]
CPU PLL Voltage [AUTO]
PCH voltage [AUTO]

DRAM DATA REF Voltage on CHA [AUTO]
DRAM DATA REF Voltage on CHB [AUTO]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Curse82
also an deinen Einstellungen sehe ich keine Probleme, evtl. alle ausser Vcore im unterer Bereich fix einstellen anstelle auf Auto.
Aber was du unbedingt mal nachschauen solltest, unter DRam Timing Control mal nach den Werten schauen und diese nach Herstellerangaben fixen oder andere Latenzen einstellen.
Ansonsten fällt mir imo nix ein.
 
Ja danke erstmal für die fixe antwort, die latenzen sind soweit auf die herstellervorgaben eingestellt, stand nämlich vorher alles auf auto und bis jetzt hab ich keine probleme...

Mal die nächsten tage abwarten... dann kann ich mehr sagen.

Ähm werte im unteren bereich ändern, d.h. alles auf einen fixen wert stellen, ausser CPU offset voltage?

Frage nur um missverständnisse zu vermeiden ;)
 
Ja genau, ich meinte hauptsächlich diese.
IMC Voltage [1,1]
DRAM Voltage [1,5000]
CPU PLL Voltage [1,80]
PCH voltage [1,05]

DRAM DATA REF Voltage on CHA [0,500]
DRAM DATA REF Voltage on CHB [0,500]
 
Alles klar, danke!

Öhm, ists eigentlich normal das meine chipsatztemperatur unter volllast bei ca 49-51° liegt?

Gehäuse ist ein Lian Li PC60FN mit 1x 140er lüfter vorn und einem 120er an der rückseite....
 
Hallo Jungs!
Ich bin am überlegen ob ich auch n I5 da sAsus P7P55D halt...
aber ich hab sonst das Motto Rot Schwarz und ne Wakü drinne
Also könnte ich die Swaps kühle, man würde das blaue nicht mehr sehen den SB-Kühler anmalen ginge auch aber was ist mit den Steckverbindungen aller art?

Könnte jemand vill mal ein Foro machen von seinem Board und es Posten damit ich sehe wie es Bestückt aus sieht ambesten so das man das komplette board sieht und einmal mit seitenteil(wenn window vorhanden) und einmal ohne...
Das währe geil!

Kann da sjemand machen BITTE?
 
Hallo Community,
ich habe mein SYS auch umgerüstet. Dieses Board mit I7-860, G-Skill Rip's und Readon 5850. Ein Tag hat es funktioniert. Nun bekomme ich immer beim Start die Meldung "CPU-Overvoltage ERROR". Im Bios steht dann auch im CPU Voltage Mode 2.04 Volt. Dies kann ich auch mit den Setup-Defaults nicht resetten. Es geht auch nicht über Offset oder Manual Mode. Selbst bei einem fest eingestellten Wert von 1.5 Volt.
Edit: Die Frage ist nun liegt es am Board , weil die Werte sich nicht ändern lassen , oder am Netzteil. Ist ein be quit Dark Power Pro 530 Watt. Nur hat es mit den alten Komponenten diese Probleme nicht gegeben. Noch zur Info. Im HW-Monitor ist auch alles in ROT.
bei CPU Voltage 2.04 Volt, 3,3V Voltage = 4.08 V, 5V Voltage = 6.120 V, 12V Voltage = 14.280 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob dieser RAM auf dem P7P55D (ohne Pro oder sowas) läuft?

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)

Ich habe von den Problemen von Curse82 gelesen, aber er benutzt ja die Pro Variante des Boards und in der Memory QVL von Asus ist leider nur der RAM mit CL7 gelistet. Bei Alternate z.B. liest man ja verschiedenes. Bei den einen läuft er, in den Tags steht das Gegenteil. Ich habe diesen RAM nämlich bereits hier und würde mir gerne das Asus Board holen (als Austausch für ein Gigabyte P55-UD3, mit welchem ich mehr Probleme habe, als mir lieb sind).
 
Also, erstmal ein vorläufiges feedback nach manuellem einstellen der latenzen und der anderen voltagewerte nach den angaben von Chaos77:

prime & memtest stable (2 stunden dauertest) dazu noch ca. 3 stunden unter vollast zocken von World in Conflict:

Keinerlei probleme (ausser vielleicht temperaturtechnischer art und weise).

Ich gehe jetzt mal schlafen und probiere es morgen früh nochmal, denn normalerweise traten die probleme genau nach so einer belastung am nächsten tage auf.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo Community,
ich habe mein SYS auch umgerüstet. Dieses Board mit I7-860, G-Skill Rip's und Readon 5850. Ein Tag hat es funktioniert. Nun bekomme ich immer beim Start die Meldung "CPU-Overvoltage ERROR". Im Bios steht dann auch im CPU Voltage Mode 2.04 Volt. Dies kann ich auch mit den Setup-Defaults nicht resetten. Es geht auch nicht über Offset oder Manual Mode. Selbst bei einem fest eingestellten Wert von 1.5 Volt.
Edit: Die Frage ist nun liegt es am Board , weil die Werte sich nicht ändern lassen , oder am Netzteil. Ist ein be quit Dark Power Pro 530 Watt. Nur hat es mit den alten Komponenten diese Probleme nicht gegeben. Noch zur Info. Im HW-Monitor ist auch alles in ROT.
bei CPU Voltage 2.04 Volt, 3,3V Voltage = 4.08 V, 5V Voltage = 6.120 V, 12V Voltage = 14.280 V.
Nur um sicher zu gehen... Was steht bei dir bei CPU Voltage???
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
2,04 Volt steht da. Das komische ist nur, das alle Temperaturen normal sind. Und das das Netzteil vorher auch funktioniert hat. Ist noch keine zwei Jahre alt. Kann man die Spannung noch anders auslesen? Könnte es am Bios selbst liegen?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Board wird sich in den nächsten Tagen im MP wieder finden. Habe mir vorhin das Gigabyte P55-UD4 bestellt, welches mein Pro ablösen wird. Hoffe, dann werde ich endlich nach einer Odysee an Boards glücklich. :d
 
Habe kein Multimeter. Sisoft Sandra zeigt Kernspannungseinstufung 1.125 V.
Bei Spannungssensoren: Hilfsspannung 3.59 V Spannung +5V = 3.18V. Gibt es ein Programm das das Netzteil auslesen?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Habe kein Multimeter. Sisoft Sandra zeigt Kernspannungseinstufung 1.125 V.
Bei Spannungssensoren: Hilfsspannung 3.59 V Spannung +5V = 3.18V. Gibt es ein Programm das das Netzteil auslesen?

wenn du wirklich Gewissheit haben willst über die realen Volts, dann besorg dir zumindest ein VoltCraft DMM, die sind billig und gut!

@s1len7r0b

Hi!

welche Boards genau stehen in den Startlöchern?
 
Meinst du die Gigabyte A-Boards? Wenn du die meinst, die bringen beim P55 nix, da es auf die Grafikleistung geht und sie wieder 20€ mehr kosten.
 
Ja, das weiß ich. Aber das geht halt zu Lasten der Grafikleistung und des Preises. Das ist es mir nicht wert.
 
du meinst, weil das SATA-3 und USB-3 noch über einen zusätzlichen Chip via PCIe übertragen werden muss und dabei der BUS zu stark belastet werden kann.
Man sollte also DEM also erst Aufmerksamkeit schenken, wenn die neuen speeds nativ über nen neuen imaginären P65 z.B. erhältlich sein werden? :hmm:
 
Muss man den 12V Anschluss mit einen 4er oder 8er Stecker anschließen. Hab nur den 4er genommen, da die anderen 4 mit einer schwarzen Kappe bedeckt war. Wie hier auch auf dem Foto am Anfang. Hat dies überhaupt mit meinem Fehler zu tun?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@s1len7r0b
ich hatte dir noch eine CPU für die Liste geprimelt, kannst du diese noch eintragen? Haste dein ASUS noch oder biste schon zum GB Lager gewechselt?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Kannst du mir verraten wo du die her hast...JZ?? Wenn ja wie lange hats gedauert von der Bestellung bis zur Lieferung. Wie läuft sie bei 4GHZ, bin neugierig :confused:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh