[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ATK0100 steht unter Systemgeräte. Kuck doch mal obs bei dir installiert ist.


Übrigens geht mein Board morgen zurück in der Hoffnung das es gegen ein MSI P55 GD65 getauscht wird. Mich beschleicht auch das Gefühl das mein Board bereits eins aus ner Reklamation war. Hatte kratzer auf dem Kühlkörper vom P55 Chip

habs gefunden aber ist auch drin! was könnte es den noch sein? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage hab ich auf die schnelle noch. Wieso zeigt mir CPUZ Singelchannel an? Woran kann das liegen?


 
Heißt auf Deutsch das es weniger am Board liegen wird. Natürlich könnts noch Bios Probleme geben. Das 2 Rams 2 unterschiedliche Fehler bringen, kann halt dran liegen das sie unterschiedlich defekt sind. Hab das Zeug zwar nicht entworfen, dafür aber auch schon massiv Probleme damit gehabt. Ergo es kann Fehler geben und die können total unterschiedlich sein.

Ich vermute bei dir auch das RAM. Soviele merkwürdige Bluescreens. Aber dann hättest echt extrem Pech, weil sind ja nicht die ersten defekten.
Meine Ripjaws die defekt waren, sind laut Hersteller in Ordnung. Machen aber auch Probleme (Blackscreens,Reboots,Dienste stürzen ab).
Und lustigerweise in Memtest nur 1-2x überhaupt nen Fehler gezeigt. (nach zig Stunden). Bei nem Bekannten liefen die (also meine RAMs) auch nicht ohne Probleme. Memtest lief bei Ihm 10Std ohne was. Die Probleme waren die selben.
Mit meinem jetzigen Speicher funzt alles und ich hab nur den getauscht.

Jetzt ist bei mir auch nur die Frage. Was mach ich mit dem defekten. Der Versand will se nich zurück weilse laut GSkill ja i.O waren.

Nun halt die Preisfrage, wenns solche Fehler gibt, wieviel solcher "nicht defekten" Rams sind durch RMA Fälle im Umlauf? Viele Händler tauschen ja auf Kulanz in ne andere Speicherart. Und wegwerfen, werden se den als "in Ordnung" deklarierten Speicher sicherlich nicht. Ergo, irgendeiner bekommt se aufgedrückt als Kulanztausch.

Ich hab meinen Fehler jetzt wohl gefunden.

Es ist der eine Corsair Riegel. Zusammen gibts Freezes, der eine alleine auch, der andere alleine arbeitet bisher 1a, keinen einzigen Freeze gehabt.

Daher scheint dann das Mainboard wohl doch nicht schuld zu sein...oder?

Ich mein wie hoch ist denn die Chance 2x defekten Ram zu bekommen?

Wenns da Mainboard dann wäre, müsste es doch mit dem Riegel auch Probleme geben.
 
Un nu? Der Ramriegel ist ja offensichtlich doch defekt....drittes Mal Ram tauschen (diesmal würde ich mir nochmal nen Corsair holen) oder Mainboard auch gleich tauschen lassen?
 
Musst du wissn. Was genau für Rams sind das? Will jetz nich suchen ob dus schon erwähnt hast.
 
Musst du wissn. Was genau für Rams sind das? Will jetz nich suchen ob dus schon erwähnt hast.

Es handelt sich um die Corsair TW3X4G1333C9A.

Ich rufe nachher bei Hardwareversand an und gucke was die sagen. Auf jedenfall werd ich nicht wieder die jetzigen Zurücksenden und dann 9 Tage auf die neuen warten. Entweder bestell ich die gleich neu und lasse mir Porto erstatten oder ich bestelle den Ram bei Amazon, da ist er vorrätig und den hätte ich dann gleich morgen/übermorgen. Dann soll HWV mir das Geld erstatten. Wobei mir jetzt die Kosten mittlerweile scheißegal sind, ich will nur das die Kiste läuft.

"Lustig" am Rande: Wie es der Zufall will ist genau am Freitag wohl das Netzteil von meinem alten PC abgeraucht. Zumindest bringts nur noch schwach strom wie ich an den langsam drehenden Lüftern sehe.

Ich glaube ich bin verflucht...:haha::(

EDIT: Toll. HWV nimmt den Speicher zurück, aber die wollen halt erst den alten wieder haben. Wieder ne Woche warten, keinen Bock. Und bei einer Neubestellung erstatten sie mir das Porto nicht.

Hab nun bei Amazon bestellt (ich denke der geht heute noch raus), kann ich wenigstens solange den PC mit 2 GB laufen lassen. Dann geht der alte Speicher zu HWV und die erstatten mir den Kaufpreis.

Dann hab ich 4x den gleichen Riegel zuhause, da werden dann ja 2 dabei sein die funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen nehmens wenigstens zurück. Ich sitz hier aufm paar GSkill die mir zurückgesandt wurden nach nem Monat (weilse in Taiwan waren) als "funktionierend". :/

Das ist sehr ärgerlich. Gut, ich hoffe sowas passiert mir nicht, am Telefon heißt es ja nur: "Ja schicken Sie sie einfach zurück". Ob die dann letztendlich das Geld überweisen ist ja dann die andere Sache.

Auf jedenfall bete ich, dass es mit Speicherkeit #3 funktioniert. Amazon bereitet schon den Versand vor.
 
Ich bleib erstmal skeptisch das es am Corsair lag

Sondern was hast du vermutet?

Ich dachte zuerst an die Speicherbänke vom MB, aber da ja der eine Riegel einzeln geht und der anderen einzeln nicht geht (und in Kombination sowieso nicht, egal welche Reihenfolge), ists ja das schon mal nicht.
 
Wenn sie als funktionstüchtig zurück kommen wirds schon stimmen. Das es dann irgendjemand wieder bekommt ist klar. Weggeschmissen wirds nicht.
 
Die Zweiten haben aus der Reklamation von mir. Ob es sich nun um nagelneue handelt oder um welche die schon mal einer zurückgeschickt hat kann ich nicht sagen. Ich hoffe halt von Amazon bekomme ich brandneue.
 
Die gleichen nochmal?

Also zuerst hatte ich G-Skill. Die brachten Bluescreens. Die habe ich dann gegen Corsair tauschen lassen. Die bringen keine Bluescreens mehr sondern Freezes (bzw nur einer davon, der andere hat einwandfrei gearbeitet, die anderen Freezes waren reproduzierbar!)

So, nun habe ich die gleichen Corsair nochmal bei Amazon bestellt. Dann sehe ich ja ob es allgemein an den Corsair liegt, oder wirklich nur ein Riegel einen Treffer hat.
 
Das 2te Kit war aus der RMA oder? Vielleicht haste ja vom Händler so ein Kit bekommen.
Ich mein normal machen die das ja so. Tausch auf Kulanz (meist in ein "gebrauchtes") und das Orginal geht zurück an Hersteller. Wenn der sagt es ist in Ordnung (wie bei mir) dann gehts zurück an den Händler und kommt auf den "Stapel" für Rückläufer.
Wenn jetzt wieder einer kommt mit defektem Ram, dann bekommt er die kaputten angedreht weils laut Hersteller in Ordnung sind (würd ich als Händler ja auch so machen). Und dessen Speicher geht zum Hersteller.

Dieses "Geschäftsgebahren" gibt es bei Corsair nicht. Meine Kits waren beide mit dem CORSAIR-Siegel zugeklebt. Sowas hat der Haendler gar nicht. Wenn Riegel defekt sind, dann entsorgt Corsair diese. Sie schicken aber keinesfalls defekte RAMs zurueck zum Haendler. Corsair tauscht auch direkt. Dann muss man allerdings den Versand zu Corsair bezahlen. Das laeuft bei denen alles sehr unproblematisch ab. Ausserdem duerfen Haendler keine Retourware als Neuware vekaufen. ;)

@Franconian
Achte bitte auf dieses Siegel bevor du die RAMs einbaust. Aus diesem Grund habe ich meinen RAM vorort gekauft. Dort waren sie zwar etwas teurer als im Versand, dafuer hatte ich die Probleme nicht mit Hin-und Herschicken, 6 Tage warten, etc. Ich konnte einfach in die Filiale gehen und der RAM wird getauscht.
Mein erstes C9A Kit produzierte auch BS. Daraufhin wurde es von einer K&M-Filiale mehr oder weniger muerrisch getauscht. Memtest lieferte Fehler, das musste dann auch der Mitarbeiter bei K&M einsehen. Trotzdem meinte er, dass auch ein funktionsfaehiger RAM bei Memtest Fehler produzieren kann. Das verstand ich gar nicht. Die C9A, die ich jetzt verbaut habe sind auch eine andere Revision (jetzt habe ich 2.1, also mit ELPIDA vorher hatte ich 5.2, also HYNIX). Ich habe sie eingesteckt wie die vorigen und sie liefen "out of the box" problemlos. Daher war der erste RAM fuer mich klar defekt oder inkompatibel.

Hier
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=68811
kannst du die Chip-Bestueckung nach Revisionen sehen.

Laut Corsair haben die unterschiedlichen Revisionen mit den verschiedenen chips natuerlich keine Auswirkung auf die Funktionsfaehigkeit/Kompatibilitaet der RAMs. Aber ich sehe das etwas anders. ;)

Am besten waeren natuerlich RAMs der Rev 3.x mit Micron darauf so wie bei meinem TR3X6G1600C8D. :xmas:
 
kann mir schnell mal einer helfen bitte!!!

hatte jetzt win7 mit ahci drauf ging alles beim install vom os damals,aber jetzt wollte ich xp draufhauen(cd damals mit nlite und ahci treiber inkl. gemacht und auch schon mal install auf meinem alten mobo) jetzt beim install.kommt ein bluescreen dann dachte ich weil vll.das cd laufweerk über sata dranhängt und hab meinen ide brenner benutzt der über den jb micron läuft(glaube ich )aber wieder das gleiche BS? wie kann das sein?
 
Bei Xp kommt ein BS wenn die Sata Treiber fehlen. Musste also entweder per Floppy oder mit nlite einbinden. Hattes vll nen andren Chipsatz vorher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:28 ----------

Also ich will ja jetz nichts sagen aber im Moment sieht wirklich so aus als hätte es an den Sata Kabeln gelegen :eek:


Ich hab jetz irgendwelche alten von meinem über 2 Jahre alten Asus P5B Board genommen und die Kiste rennt. Da gibts doch garne. Was sind das für Dreckskabel die dabei waren?! Ich will neue Kabel haben. Ich schick die Kabel Alternate zurück :d
 
@ShaBBu
Wie bereits gesagt, will die WinXP Installation ohne SATA Treiber nicht.
Kannst aber für die Installation im Bios auf IDE Modus umstellen und dann nachträglich in WinXP dann AHCI aktivieren.
Hab ich selber auch schon so gemacht.

Hier eine Anleitung dazu:
AHCI_unter_XP_auf_P55_Boards

Funktioniert tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Xp kommt ein BS wenn die Sata Treiber fehlen. Musste also entweder per Floppy oder mit nlite einbinden. Hattes vll nen andren Chipsatz vorher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:28 ----------

Also ich will ja jetz nichts sagen aber im Moment sieht wirklich so aus als hätte es an den Sata Kabeln gelegen :eek:


Ich hab jetz irgendwelche alten von meinem über 2 Jahre alten Asus P5B Board genommen und die Kiste rennt. Da gibts doch garne. Was sind das für Dreckskabel die dabei waren?! Ich will neue Kabel haben. Ich schick die Kabel Alternate zurück :d

ganz genau das war das problem ;) (anderer chip...gar nicht daran gedacht^^)

mfg


@MaxPain danke ;)

wollte gestern mal ne neue nlite cd machen aber ich habe ums verrecken es nicht hingebracht, dass es eine unbeaufsichtigte installation gibt! hab es aber schon mal gemacht! :) irgendwie ist nlite egal was man macht immer eine glückssache findet ihr das auch? was habe ich falsch gemacht? getestet unter vmware

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

nach dem ich jetzt den ahci treiber drauf habe und auch im bios umgestellt ist,ist jetzt die platte langsamer als mit ide!!!^^ ide 120mb/s ahci 99mb/s wie kann das sein? oder ist das so normal aber darurch weil sie von 1,2,3,4 secrot geht ist sie wieder schneller aber unter dem tst sieht es halt nicht so aus? ne kann nicht sein gell?!

edit: oder ist das weil der treiber nachträglich so komisch eingebunden wurde?

weiß einer wie man mit nlite eine unbeaufsichtigte cd macht? habs schon mal geschaft aber warum es jetzt nicht mehr geht weiß ich einfach nicht!


das asus P7P55D hat ja keinen ICH(raid zb.) mehr oder? wonach muss ich dann bei intel suchen bzw.nach welchem treiber? wenn ich bei intel schauen nach p55 kommt bei raidtreiber und ahci irgendwas von ICH6m kann das überhaupt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man soll den Tag ja nicht vor dem Abend (bei mir ja bekanntlich der Morgen) loben, aber...

Der PC funktioniert nun!

Heute kam der neue Corsair XMS3 an. Siegel war noch drauf und es ist diesmal ver2.2 anstatt 3.2

Kein einziger Absturz, kein Freeze, kein Bluescreen. Reingesteckt und fertig. Memtest 4.0 lief ohne Fehler, gezockt hab ich auch schon 20 Minuten, haufen Software installiert, alles bestens. Somit hatte ich wohl echt 2x defekten Speicher von 2 verschiedenen Herstellern erwischt.

Endlich. Ich hoffe das bleibt so.
 
Hoffentlich gibts bald nen Absturz. Ich kanns nich leiden unrecht zu haben :d

:p

Alles gut im Moment, den 7 Stunden Ruhezeittest hat er auch überstanden!

Wie sagt man doch so schön, aller guten Dinge sind drei. :haha:

Heut geht dann der alte Ram zurück zu Hardwareversand, dann ist das Thema für mich endgültig durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der neue Corsair XMS3 an. Siegel war noch drauf und es ist diesmal ver2.2 anstatt 3.2

Kein einziger Absturz, kein Freeze, kein Bluescreen. Reingesteckt und fertig.

Herzlichen Glueckwunsch! :bigok:
Hoffentlich bleibt es auch so!

Dann scheinen die Elpida-chips wohl die wenigsten Probleme mit dem p55 zu machen.
 
Wofür ist die PCH Spannung gut? Wenn ich übertakte und sie zu niedrig ist gibts Bluescreens. Wie hoch ist sie im unkritischen Bereich?
 
betreibe auf dem board einen core i5 750 und ddr3-1600.

der speicher läuft aber nur auf ddr3-1333 (profil auto). ist es möglich, alles unübertaktet zu lassen und trotzdem den speicher auf seinen ddr3-1600 laufen zu lassen? welche einstellung wär das bei ai?

danke!
 
betreibe auf dem board einen core i5 750 und ddr3-1600.

der speicher läuft aber nur auf ddr3-1333 (profil auto). ist es möglich, alles unübertaktet zu lassen und trotzdem den speicher auf seinen ddr3-1600 laufen zu lassen? welche einstellung wär das bei ai?

Ich glaube da musst du XMP auswählen bei AI Tweaker. Dann wird dein Speicher automatisch so eingestellt wie vom Hersteller angegeben. Natürlich nur wenn deine Speiche auch diese Funktion nutzen. Solltest auch mal Angaben machen was für Hardware du laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh