[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube da musst du XMP auswählen bei AI Tweaker. Dann wird dein Speicher automatisch so eingestellt wie vom Hersteller angegeben. Natürlich nur wenn deine Speiche auch diese Funktion nutzen. Solltest auch mal Angaben machen was für Hardware du laufen lässt.

Achtung bei der Benutzung von XMP Profil. Ich hatte Probehalber XMP im Bios eingestellt. Die Werte des RAM wurden sofort richtig angezeigt. Bei meinem RAM 1600, 9-9-9-24 bei 1,5V. Alle Werte noch mal überprüft...Save & Exit. Rein in Windows...Stabilitätstest, alles läuft! Durch Zufall sehe ich in Everest die RAM Spannung von 1,65V. Sofortiger Abbruch, Neustart und rein ins Bios. Stimmt, die Spannung war im Bios auf 1,5V eingestellt aber der aktuelle Spannungswert sagte mir 1,65V. Ich stelle also den Spannungs-Wert um einen Schritt höher ein auf etwa 1,51 und starte neu. Erst jetzt stimmt die eingestellte Spannung mit der tatsächlichen überein. Gehe ich den einen Wert wieder zurück, auf die vom XMP Profil eingestellten Wert von 1,50V, ist die tatsächliche Spannung wieder bei 1,65V. Der Spannungsbereich der RAMs geht von 1,50-1,60V, liegt also deutlich drüber!

Man muss wirklich auf alles achten, sonst wundert man sich warum die Riegel durchgebrannt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram läuft nie einfach so 1600. Das geht nur wenn man BCLK erhöht. Und genau das macht dieses XMP Profil. Multi runter BLCK hoch. Also kommt man besser man belässt es bei 1333MHz
 
Achtung bei der Benutzung von XMP Profil. Ich hatte Probehalber XMP im Bios eingestellt. Die Werte des RAM wurden sofort richtig angezeigt. Bei meinem RAM 1600, 9-9-9-24 bei 1,5V. Alle Werte noch mal überprüft...Save & Exit. Rein in Windows...Stabilitätstest, alles läuft! Durch Zufall sehe ich in Everest die RAM Spannung von 1,65V. Sofortiger Abbruch, Neustart und rein ins Bios. Stimmt, die Spannung war im Bios auf 1,5V eingestellt aber der aktuelle Spannungswert sagte mir 1,65V. Ich stelle also den Spannungs-Wert um einen Schritt höher ein auf etwa 1,51 und starte neu. Erst jetzt stimmt die eingestellte Spannung mit der tatsächlichen überein. Gehe ich den einen Wert wieder zurück, auf die vom XMP Profil eingestellten Wert von 1,50V, ist die tatsächliche Spannung wieder bei 1,65V. Der Spannungsbereich der RAMs geht von 1,50-1,60V, liegt also deutlich drüber!

Man muss wirklich auf alles achten, sonst wundert man sich warum die Riegel durchgebrannt sind!
*full ack*
Besten Dank für diese Info!
Hab meine G.Skill auch per XMP im Bios auf 1600 eingestellt und dank deinem Posting hier soeben einmal die Spannung kontrolliert.
Im Bios => 1,50v
Everest => 1,66-1,67v :eek: Autsch
Sofort neugestartet, VDimm auf 1,51v gestellt und jetzt auch 1,51 in Everest.
Sachen gibts... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL) Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.


www.asus.de
 
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL) Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.


www.asus.de

sag mir mal bitte welcher treiber auf der seite es genau ist(die seite wurde auf den p55 und xp 32bit was ich auch will zuerst angeklickt also es ist die richtige seite!) ich brauche den ahci treiber für nlite und denke es ist der vorletzte treiber,aber was mich stört ist das da (ICH6M). steht???

http://downloadcenter.intel.com/Sea...oductProduct=Intel®+Rapid+Storage-Technologie
 
Leg die CD ein zu Board dazu ist

32 oder 64Bit Treiber findest du da

H:\Drivers\Raid\IMSM\Driver\Disk
 
Hallo Leute!


bin seit heute auch stolzer Besitzer des P7P55. Allerdings in der LX Variante...

Mich plagen momentan 2 Probleme/Fragen:

1. Im Windows7 x64 Betrieb verzeichne ich "Mouselags". Das bedeutet, sofern ich zb im Explorer rumklicke, hakt die Maus nach dem öffnen/schliessen eines Ordners für ca eine halbe Sekunde. Das nervt mich ganz schön krass... Ich habe die Vermutung, dass der Ram damit etwas zu tun haben könnte...

2. Der Ram :d Momentan rennen 4x2GB G.Skill Ripjaws (F3-10666CL8D CL8-8-8-24) in meinem System. Die Volts habe ich bereits auf 1.5 angepasst. Nun weiss ich allerdings nicht, wo ich die Timings manuell einstelle... also welche Settings für welche Zahl stehen..


könnte mir das evtl jemand sagen? :)

Ich HOFFE die Mouselags sind damit dann auch Vergangenheit..



ps: neuestes Bios ist installiert
 
Der Ram läuft nie einfach so 1600. Das geht nur wenn man BCLK erhöht. Und genau das macht dieses XMP Profil. Multi runter BLCK hoch. Also kommt man besser man belässt es bei 1333MHz

Dann kann man aber auch den Aufpreis sparen und gleich 1333er RAM kaufen. ;)
 
Wenn man nicht übertakten möchte bringt der 1600er nichts das stimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Hallo Leute!


bin seit heute auch stolzer Besitzer des P7P55. Allerdings in der LX Variante...

Mich plagen momentan 2 Probleme/Fragen:

1. Im Windows7 x64 Betrieb verzeichne ich "Mouselags". Das bedeutet, sofern ich zb im Explorer rumklicke, hakt die Maus nach dem öffnen/schliessen eines Ordners für ca eine halbe Sekunde. Das nervt mich ganz schön krass... Ich habe die Vermutung, dass der Ram damit etwas zu tun haben könnte...

2. Der Ram :d Momentan rennen 4x2GB G.Skill Ripjaws (F3-10666CL8D CL8-8-8-24) in meinem System. Die Volts habe ich bereits auf 1.5 angepasst. Nun weiss ich allerdings nicht, wo ich die Timings manuell einstelle... also welche Settings für welche Zahl stehen..


könnte mir das evtl jemand sagen? :)

Ich HOFFE die Mouselags sind damit dann auch Vergangenheit..


ps: neuestes Bios ist installiert



Probier halt mal andren Arbeitspeicher. Die Ripjaws solln wie man liesst nicht ganz unproblematisch sein.
 
Hallo,

ich hab mir auch das P7P55D in der normal Ausstattung gekauft. Als Speicher verwende ich Mushkin 1600Mhz 7-8-7-24 CL7 Speicher.

Ich versuch das was ich im Threat gelesen habe nochmal kurz zusammenzufassen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Also mit Auto default einstellungen kann man den Speicher nur mit 1333Mhz betreiben aber mit schon mit dem angegebenen Timings. Das mach ich auch gerade.
Wenn ich den Speicher mit 1600Mhz betreiben will, dann muss ich den Takt auf 160Mhz stellen und den VDram auf 1,5V festsetzen.

Aktuell hab ich noch den Boxed Kühler drauf. ich hab den Takt auch mal auf 160Mhz gestellt und dann gestartet. Bei Prime hab ich dann abgebrochen, als die Temp auf 80°C war. ich hab jetzt die Einstellungen wieder auf default laufen.
Lösung wäre jetzt einen besseren Kühler zu kaufen und dann den Takt auf 160Mhz zustellen ? wollte mir den Noctua holen ? lohnt sich der oder gibt einen mit besserer Preis/Leistung ?

danke für die Antworten
 
Bei mir lagen die am JMicron-Treiber. Der auf der ASUS-Seite ist veraltet und fehlerhaft. Bei JMicron gibt's einen neuen.
Allerdings habe ich das P7P55-E Pro und einen IDE-Brenner.


Hi :)

Hat das LX überhaupt nen JMicron drauf!?


und wie siehts aus mit den Ramtimings.. wo genau geb ich welche zahl ein?
 
Ich bin mal wieder. Gibt zwar kein Problem in dem Sinn, aber ich hab ne wichtige Frage:

Gestern habe ich mir eine Soundkarte bestellt, eine X-Fi Titanium. Die hat einen PCIe 1x Anschluss, also diese kurzen Dinger. Das Mainboard hat ja 2 davon.

Nun ist es ja so dass ich eine Radeon 5870 habe und gerade beim neuverlegen eines Kabels ist mir schlagartig aufgefallen, dass die Radeon beide Slots blockiert. Einer ist vollständig bedeckt und der beim anderen zweifle ich sehr stark dass die Soundkarte da reinpasst ohne an der Radeon zu scheuern.

Was mach ich denn nu? Klar die Karte kommt vermutlich erst Montag, aber das ist ja jetzt verdammt ärgerlich.

Kann ich die Soundkarte problemlos in den zweiten (den schwarzen) PCIe 16x Slot stecken?

Laut Handbuch:

2x PCI Express 2.0 x16 slots
- One slot at x16 mode (single, blue)
- One slot at x4 mode, 2.5GT/s (black)

Was bedeutet das? Ich habe gelesen dass es passieren kann dass dann die Radeon anstatt auf x16 dann nur auf x8 läuft wenn man was dazusteckt. Oder passiert das nur bei SLI/Crossfire Boards die gleiche Slots haben?

Hat jemand zufällig die gleiche Situation?
 
@Franconian
Du kannst die X-Fi in auch jeden anderen PCIe-Slot stecken.
Ich habe aber in dem p55-System eine 285er (belegt 2 slots) verbaut und betreibe die X-Fi in dem PCIEX1_2.
Nur der PCIEX1_1 ist von der Karte blockiert. Ansonsten waere die 5870 eine 3-Slot-Karte.
 
@Kharia

Ja passt.
 
Beim P7P55D ist der 2te x16 Slot an die Southbridge angebunden. Das heißt deine Graka die direkt an die CPU angeschlossen ist, ist davon nicht betroffen.
Obwohl der Slot ein mechanischer x16 ist, ist er nur mit x4 angebunden.
Ich habe da ne NV GT240 drin die läuft auf x4. Die 5870 auf x16 (2.0).

also läuft die GT240 bei dir als reine PhysX Karte? Klappt das ohne Probleme?
 
Hallo,

ich hab mir auch das P7P55D in der normal Ausstattung gekauft. Als Speicher verwende ich Mushkin 1600Mhz 7-8-7-24 CL7 Speicher.

Ich versuch das was ich im Threat gelesen habe nochmal kurz zusammenzufassen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Also mit Auto default einstellungen kann man den Speicher nur mit 1333Mhz betreiben aber mit schon mit dem angegebenen Timings. Das mach ich auch gerade.
Wenn ich den Speicher mit 1600Mhz betreiben will, dann muss ich den Takt auf 160Mhz stellen und den VDram auf 1,5V festsetzen.

Aktuell hab ich noch den Boxed Kühler drauf. ich hab den Takt auch mal auf 160Mhz gestellt und dann gestartet. Bei Prime hab ich dann abgebrochen, als die Temp auf 80°C war. ich hab jetzt die Einstellungen wieder auf default laufen.
Lösung wäre jetzt einen besseren Kühler zu kaufen und dann den Takt auf 160Mhz zustellen ? wollte mir den Noctua holen ? lohnt sich der oder gibt einen mit besserer Preis/Leistung ?

danke für die Antworten

Ja, die 160Mhz habe ich bei mir auch eingestellt. Genauer 162Mhz für 3,41GHz CPU Takt. Kühler ist bei mir ein Scythe Mugen 2 (mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste) und die Temperaturen liegen unter 60 Grad beim Primen. Die CPUID liegt bei 1,160V und das ergibt mit meinen Einstellungen (undervoltet durch Offset) dann 1,144V CPU Voltage unter Vollast beim Primen:

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1207
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [21]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. n.a.
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [162]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1624]
QPI Frequency ......................... [Auto]
DRAM Timing Control: ................. [Auto]
CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [0,006]
Offset Sign ................................ [-]
Fixed Voltage ............................. n.a.
IMC Voltage .............................. [1,11]
Dram Voltage ............................. [1,55]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Disabled]
PCIE Spread Spectrum ................ [Disabled]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]
C1E Support .............................. [Enabled]

Nun überlege ich, ob ich nicht doch auf 3,8 Ghz gehen sollte. Dann könnte ich im Cinebench 11.5 evtl. den kleinsten i7 @default überholen können.
:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 160Mhz habe ich bei mir auch eingestellt. Genauer 162Mhz für 3,41GHz CPU Takt. Kühler ist bei mir ein Scythe Mugen 2 (mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste) und die Temperaturen liegen unter 60 Grad beim Primen. Die CPUID liegt bei 1,160V und das ergibt mit meinen Einstellungen (undervoltet durch Offset) dann 1,144V CPU Voltage unter Vollast beim Primen:

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1207
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [21]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. n.a.
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [162]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1624]
QPI Frequency ......................... [Auto]
DRAM Timing Control: ................. [Auto]
CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [0,006]
Offset Sign ................................ [-]
Fixed Voltage ............................. n.a.
IMC Voltage .............................. [1,11]
Dram Voltage ............................. [1,55]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Disabled]
PCIE Spread Spectrum ................ [Disabled]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]
C1E Support .............................. [Enabled]

Nun überlege ich, ob ich nicht doch auf 3,8 Ghz gehen sollte. Dann könnte ich im Cinebench 11.5 evtl. den kleinsten i7 @default überholen können.
:asthanos:


Und wozu das ganze? Ich bleib lieber bei Standart. Erstens weil Standart für alles reicht und zweitens weil mir schlecht wird wenn ich sehe wieviel Watt das übertakten aus der Dose zieht. Ist nicht ganz unwichtig wenn Mutti nicht bezahlt.
 
Man nimm den von der CD. So langsam regst du mich komplett auf.



Edit: Hab mal was gelöscht. Bevor jemand weint :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu das ganze? Ich bleib lieber bei Standart. Erstens weil Standart für alles reicht und zweitens weil mir schlecht wird wenn ich sehe wieviel Watt das übertakten aus der Dose zieht. Ist nicht ganz unwichtig wenn Mutti nicht bezahlt.

In der Tat hängt der PC an einem Strommessgerät und ich weiß exakt wie hoch der Mehrverbrauch durchs Übertakten ist.

Man kann durchs Übertakten Strom sparen. Der PC dient übrigens zum Videoschnitt. Durchs Übertakten verbraucht der PC pro Zeiteinheit mehr Strom. Richtig. Durchs Übertakten ist der PC aber auch schneller mit einer Aufgabe fertig - insbesondere dem Rendern von Videofilmen. Wenn du dich mit Optimalplanungen auskennen würdest, könntest du dir das auch auf einem Blatt Papier aufmalen und würdest entdecken, dass das Effizienzoptimum eben NICHT auf dem Standardtakt liegt. Hier kannst du das nachlesen.

http://www.tomshardware.com/reviews/core-i5-750-efficiency,2500.html

Und im Idle taktet mein i5 nach wie vor auf einskommairgendwas Ghz runter - bei 0,880 VCore. Selbst bei 3,4 Ghz habe ich ihn noch undervoltet!

Bei mir sieht es jetzt so aus, dass ich bei Vollast (Rendern von Videofilmen) 16% mehr Strom ziehe, aber 20% schneller bin. D.h. ich spare durchs Übertakten Strom pro erledigter Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimm den von der CD. So langsam regst du mich komplett auf. Du hast voll nen klemmer.

hast du ein schaden ossi? außerdem habe ich dich zuletzt gefragt? wenn ich wissen will wos die neusten treiber gibt, dann frag ich das! den in einem jahr zb. ist der wieder alt und dann bin ich wieder da wo ich jetzt stehe also frag ich einmal richtig!!es gibt zig gründe warum einer was frägt oder wissen will nur weil du jetzt nicht gleich darauf kommst lässt man nicht so was ab wie du,aber ich weiß ja hinterm pc ist es immer leicht dicke backen zu machen ;)

@knuffi..du hast es erkannt ;)...Treiber auf CD sind immer veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh