Renman
Enthusiast
Ich glaube da musst du XMP auswählen bei AI Tweaker. Dann wird dein Speicher automatisch so eingestellt wie vom Hersteller angegeben. Natürlich nur wenn deine Speiche auch diese Funktion nutzen. Solltest auch mal Angaben machen was für Hardware du laufen lässt.
Achtung bei der Benutzung von XMP Profil. Ich hatte Probehalber XMP im Bios eingestellt. Die Werte des RAM wurden sofort richtig angezeigt. Bei meinem RAM 1600, 9-9-9-24 bei 1,5V. Alle Werte noch mal überprüft...Save & Exit. Rein in Windows...Stabilitätstest, alles läuft! Durch Zufall sehe ich in Everest die RAM Spannung von 1,65V. Sofortiger Abbruch, Neustart und rein ins Bios. Stimmt, die Spannung war im Bios auf 1,5V eingestellt aber der aktuelle Spannungswert sagte mir 1,65V. Ich stelle also den Spannungs-Wert um einen Schritt höher ein auf etwa 1,51 und starte neu. Erst jetzt stimmt die eingestellte Spannung mit der tatsächlichen überein. Gehe ich den einen Wert wieder zurück, auf die vom XMP Profil eingestellten Wert von 1,50V, ist die tatsächliche Spannung wieder bei 1,65V. Der Spannungsbereich der RAMs geht von 1,50-1,60V, liegt also deutlich drüber!
Man muss wirklich auf alles achten, sonst wundert man sich warum die Riegel durchgebrannt sind!
Zuletzt bearbeitet: