Naja da stimme ich dir nicht ganz zu, sorry aber dieses Problem gab es schon viel früher beim S775. Für mein GA EP45 UD3R hatte ich auch ohne groß nachzudenken RAM gekauft mit hohem HS und auf Grund der Größe von Mugen2 später auf den ersten Slot verzichten müssen.
Das Problem ist weniger bei den Bordherstellern zu suchen, man muss lediglich nur die richtigen Kompetenten kaufen um möglichen Problemen aus den Weg zu gehen. Du hast die freie Wahl zu entscheiden was du kaufst und es gibt genug RAM mit normalen HS oder nicht?
Das das bei früheren Boards auch schon ein Problem war zeigt doch nur, das man daraus scheinbar nicht gelernt hat. Den HS kaufe ich ja nicht mit weil er hoch ist, sondern weil er Wärme ableiten soll. Wenn da selbst die RipYaws schon anecken... Bei den ganzen Übertaktungstools und BIOS Funktionen sollte doch genug Platz da sein, um das Board dementsprechend für OC auszustatten. Ein potenter Kühler ist da nun mal etwas größer. Die 10-15mm mehr Platz hätte man schon mit einplanen können, wie ich finde. Aber man kann es eben nicht ändern.
Muss mal schauen, wie ich das mit meinen RipYaws mache. Evtl. passt ja der HS von meinen alten Mushkins drauf.