[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal,
bin seit heute auch hier angemeldet und habe mir gestern das P7P55D zusammen mit
4 GB Corsair TW3X4G1333C9A mit 1,5V, i7-860 und Noctua NH-U 12P gekauft.
Vielen Dank an all die nützlichen Informationen bisher, habe aber noch ein paar Fragen:

1) Soll ich möglichst gleich, vor der Installation von Win7 auf das neueste Bios 0911 updaten, oder lieber vorsichtshalber erstmal auf 0711 gehen, da schon von Euch gestestet?

2) Möchte möglichst viel Leistung haben, bei möglichst wenig Stromverbrauch, ist hier der Turbo-Modus die beste wahl, oder lieber bestimmten Takt, bei ausgetestet niedrigster stabiler Voltzahl einstellen?

3) Welcher HD-Controller ist für meine Postville SSD
unter Win7 besser geeignet, Intel oder JMicron?

4) Soll ich die beiden S-Ata-Treiber (Intel und JMicron) schon während der Installation
von Windows 7 draufmachen, oder kann ich das auch nachträglich mit der Setup.exe.
Ace Hyper

1. Bios-Update gleich machen.
2. Übertakte lieber manuell, ist effizienter, da der Turbomodus unnötig viel Spannung reinhaut.
3. Der Intel-Controller ist besser.
4. Den JMicron würde ich noch vor der Win7-Installation im Bios deaktivieren, falls du nicht mehr als sechs SATA-Ports und driveExpert und sowas brauchst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@curse82,

ich hab im prinzip das gleiche system wie du, insbesondere die gleichen RAM´s. Ich kämpfe genau mit der gleichen leidigen instabilität. Meine vermutung ist dass es eben doch die RAM´s sind, obgleich die ja mittlerweile von ASUS freigegeben sind. Auf der Alternate-Seite werden diese RAM´s für unser ASUS-Board gleichfalls kontrovers diskutiert. Gib Bescheid falls du ein stabiles BIOS-Setup findest.

LG
 
@ lasthippie

Jo, das werde ich machen... allerdings wird das wahrscheinlich niemals passieren, hab jetzt die x-te einstellung im bios ausprobiert (inklusive festem multiplikator und fester cpu spannung, was eig. damit so gut wie nichts zu tun haben dürfte)

Naja, ich kann dir ja mal die prozedur schildern in der das sys wenigstens mit einschränkung einigermaßen stabil läuft (schreibe nur meine von hand eingestellten bios-werte auf)

DRAM Frequency: 1333 MHz

DRAM Voltage: 1,5000

Jetzt das wichtige: Bei mir treten die fehler nur dann auf wenn der rechner 8 std. oder mehr nicht genutzt wurde, d.h. mein verfahren sieht derzeit so aus, dass ich den rechner am nächsten tag das erste mal mit der memtest-cd im laufwerk starte um zu sehen, ob der speicher wieder fehler produziert (was eigentlich in 100% der fälle der fall ist), dann mache ihn aus, ziehe das kabel aus dem NT warte ein bis 2 sekunden und stecke es wieder rein und boote nochmals mit memtest (was dann auch 1 mal komplett ohne fehler durchläuft)
Danach ist das ganze system breit zum arbeiten und ich habe in 90% der fälle keine probleme mehr mit bluescreens oder abstürzen jeglicher art.

Mal sehen wie es sich mit den neuen modulen verhält. Die sollten irgendwann heute eintrudeln.

was mich aber mal interessieren würde und wenn du die möglichkeit hast: Wird dein speicher auch unverhältnismäßig warm auf dem board? bei mir ist es teilweise so, dass die heatspreader nach 1 std leerlauf so heiß sind das ich die fingekuppe nicht länger als 3 sekunden drauflassen kann ohne das es schmerzt? (schätz mal das sind so um die 50-60 grad da meine graka im leerlauf ca. die selbe temperatur hat und ich da mit everest wenigstens die werte auslesen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
das selbe dachte ich mir auch schon... wie gesagt... ich schau mal wies mit den neuen aussieht...

sollte dann wahrscheinlich tunlichst ein cmos reset machen, bevor ich die einbaue oder?
 
Hallo zusammen,

habe gerade ein größeres Problem mit meinem Board.
Wollte auf das 0711 Bios wechseln, aber leider startet der Rechner jetzt nicht mehr!!
Ich bin mir eigentlich sehr sicher daß ich das richtige Bios file verwendet habe "also nicht das vom Pro oder Deluxe".
Habe die Datei runtergeladen und über den ASUS Updater geflashed, es kam auch keine Fehlermeldung wegen einem falschen Bios.
Flash ist wunderbar durchgelaufen, und machte keine Probleme, aber wie gesagt geht jetzt nichts mehr!
Die DRAM LED leuchtet ständig, ich bin mir nicht sicher ob sie im PC Betrieb auch geleuchtet hat?
Was auch komisch ist, sobald man die RAM´s rausnimmt Piept er wie wild, ganz tot scheint er also nicht zu sein!!
Ich habe die OCZ3RPR16004GK Speicher drin, welche bis 1,9V freigegeben sind. Kann es sein daß das neue Bios zu wenig Speicherspannung bereitstellt?
Mit dem 0606 Bios war die VDimm bei Auto auf ca.1,8V, hat sich das bei Bios 0711 geändert?

Batterie hatte ich schon ewig draußen, hat aber leider nichts gebracht:confused:

Habt Ihr außer Einschicken noch einen Tipp?
 
@Mushkin
schon CMOS Reset gemacht? Schau mal im Handbuch Seite 2.25 Kapitel 2.7 Jumpers.
 
Hmmm, hatte ich auch schon versucht, allerdings nur den CMOS Reset ohne die Bat. zu entnehmen.

Hat aber leider auch nicht geholfen......
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gute Nachrichten :-),

hatte schon ein neues Board bei MF bestellt, dachte aber heute Morgen einen Versuch mache ich noch!
Was soll ich sagen, hat zwar ca. 30 sekunden gedauert, aber dann kam der lang ersehnte gesunde Piep und der PC war an.
Keine Ahnung was da los war, jedenfalls werde ich an das nächste Bios Update mit dem ASUS Updater wohl mit sehr gemischten Gefühlen rabgehen!!
 
auch von hier gute nachrichten!

Die neuen speicher funktionieren!!!

Laufen tut er nun primestable mit 54 grad.... bei 21x150 1,1 volt und 3,15 GHz (zwecks dem benötigten c-state)

temperaturprobleme sind dank neuer wärmeleitpaste wohl auch behoben!

:cool:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hi!

das war mit dem Mugen-II? Eine Frage:
das Asus Tool zeigt ein setting von satten 1.4375V an für die VCore und CPUZ ermittelt dann unter prime-load 1.328V. Wiesooo? :hmm:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mushkin
ich mache das Biosupdate direkt im Bios und hatte noch nie Probleme.

@s1len7r0b
sehr schöne CPU hast du da, die würde sich in meinem Gehäuse auch sehr wohl fühlen. :d
 
Mein USB Problem mit den Bluescreens hat sich seit der Installation von Win 7 auch erledigt.

Das beim booten die G11 nicht funktioniert um ins Bios zu kommen ist immer noch.
 
Ne das war mit dem Brocken. Also der Spannungsunterschied lässt sich so erklären, im Bios Offset auf + 0.25000 gestellt daraus resultiert mit dem "aktiven" Turbo eine Spannung von genau 1,400v im Idle Zustand bei 4.256Mhz (Speedstep ist ja aus und der Multi fest auf 21). Das Asus Tool kann die Offset Erhebung nicht korrekt anzeigen vermutlich rechnet er das um, die Spannung von 1,4375 liegt jedoch zu keinem Zeitpunkt an. Aus 1,4v Idle entsteht unter Last durch intels Loadline ein Vdroop von ca. 0.07v folglich liegt unter voller Last nur noch 1,328v an. Bei der Loadline gilt je größer die Verlustleistung desto größer der Vdroop. Kannst du hier etwas näher nachlesen.

Danke Dir, sehr gut erklärt und auch der Link ist gut! :wink:

die CPU hat also 1.15V defaultVID und im BIOS hast auf "auto" und dann per offset +250mV zugeteilt. Dachte mir schon, dass hier was net richtig ausgelesen wurde, die Diff wär einfach zu heftig gewesen.....;)

PS: Viel Spass noch mit deiner Neuen.

btw.: Geht mit deinem RAM 7-7-7-X-1command bei 900-1000MHz?
 
sagtmal habt ihr auch das problem wenn ihr den RAM über den specs betreibt (z.b. DDR3-1600 als DDR3-1660) dass das board generell abriegelt egal ob der RAM das mit machen würde?

habe zur zeit noch das org bios drauf und wenn ich sei es nur 10mhz über den specs bin, startet windows nicht mehr.
 
@ capellepac :
Danke für die Antworten.
Hab inzwischen Windows 7 Drauf, vorher übers Bios auf 0911.
Treiber für beide Sata-Controller habe ich problemlos hinterher draufspielen können.
(im Bios habe ich beide Controller im AHCI laufen.)
Die Postville-SSD, sowie die beiden WD 6400 AAKS werden problemlos erkannt.
Ein Abschalten vom J-Micron-Controller kam für mich nicht in Frage, da ich einen
Plextor IDE-Brenner habe, den rückseitigen E-Sata-Anschluss, sowie ein Sycthe Kama
Panel über den JMicron für frontseitigen S-Ata Anschluss betreibe. An den restlichen 2 freien Intel S-ATA-Ports habe ich ein weiteres Sata-Backpanel für weitere 2 eSata hinten... Also sind somit ALLE S-ATA Ports inzwischen belegt...:)

Habe erstmal den Turbo-Modus wie im ersten Post beschrieben eingestellt, die CPU-Spannung hab ich noch nicht überprüft bei Last, die 1,5 V Corsair DDR1333 werden jedenfalls lt. Asus Probe V2 mit der richtigen Spannung versorgt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Im Bios Hardware Monitor wird mir ca. 50 Grad/C angezeigt, hingegen im Windows 7 über Asus Probe V2 ziemlich Moderate 24 Grad/C. ---hohe Differenz.
Werde mal Everest und CoreTemp fragen....

Gruß
Ace Hyper
 
@ capellepac :
Danke für die Antworten.
Hab inzwischen Windows 7 Drauf, vorher übers Bios auf 0911.
Treiber für beide Sata-Controller habe ich problemlos hinterher draufspielen können.
(im Bios habe ich beide Controller im AHCI laufen.)
Die Postville-SSD, sowie die beiden WD 6400 AAKS werden problemlos erkannt.
Ein Abschalten vom J-Micron-Controller kam für mich nicht in Frage, da ich einen
Plextor IDE-Brenner habe, den rückseitigen E-Sata-Anschluss, sowie ein Sycthe Kama
Panel über den JMicron für frontseitigen S-Ata Anschluss betreibe. An den restlichen 2 freien Intel S-ATA-Ports habe ich ein weiteres Sata-Backpanel für weitere 2 eSata hinten... Also sind somit ALLE S-ATA Ports inzwischen belegt...:)

Habe erstmal den Turbo-Modus wie im ersten Post beschrieben eingestellt, die CPU-Spannung hab ich noch nicht überprüft bei Last, die 1,5 V Corsair DDR1333 werden jedenfalls lt. Asus Probe V2 mit der richtigen Spannung versorgt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Im Bios Hardware Monitor wird mir ca. 50 Grad/C angezeigt, hingegen im Windows 7 über Asus Probe V2 ziemlich Moderate 24 Grad/C. ---hohe Differenz.
Werde mal Everest und CoreTemp fragen....

Gruß
Ace Hyper

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat - besonders bei dem Southbridgetraffic. :wink:
 
Hab grad mal bei Spybot-Scan im Turbo über CPU-Z geschaut: bei ca. 3,2 Ghz auf 1,240 V.
Ist das übermässig viel?
Den Versuch von Prime95 mit den Einstellungen vom OC-Thread musste ich nach ca. 3 Minuten abbrechen, da die Temps (Real-Temp 3.00) über 90 Grad/C wurden.
Kann doch eigentlich nicht sein, mit nem Noctua NH-U 12P mit einem Lüfter auf 1333 U.,
oder?
Wass würdet ihr tun?

Gruß
Ace Hyper
 
@curse82:sry meine späte antwort. Die RAMs bleiben nur handwarm, an der metalfläche geschätzte 40 grad. Was für ein fabrikat verwendest du jetzt? Bei mir ist leider gerade die 2 wöchige rückgabefrist bei alternate abgelaufen.
 
Hab grad mal bei Spybot-Scan im Turbo über CPU-Z geschaut: bei ca. 3,2 Ghz auf 1,240 V.
Ist das übermässig viel?
Den Versuch von Prime95 mit den Einstellungen vom OC-Thread musste ich nach ca. 3 Minuten abbrechen, da die Temps (Real-Temp 3.00) über 90 Grad/C wurden.
Kann doch eigentlich nicht sein, mit nem Noctua NH-U 12P mit einem Lüfter auf 1333 U.,
oder?
Wass würdet ihr tun?

Gruß
Ace Hyper

Versuch es nochmal mit dieser Realtemp-Version: http://www.fileden.com/files/2008/3/3/1794507/RealTempBeta.zip
 
Danke für den Link, capellepac, hab grad mal im Turbo mit den Standard-Einstellungen
Prime95 ca. 1:50 h laufen lassen....und keine Fehler.
Nur das das RealTempBeta-Tool ca. 94 bis 99 Grad angezeigt hat nervt etwas.
Nachdem ich den Turbo zwischenzeitlich deaktiviert und wieder aktiviert hatte,
war die Spannung auch nicht mehr ganz so hoch, so bei 1,080 V bei 2,93 Ghz.

Hoffentlich kommt noch irgendwann ein Tool, das die CPU-Temperatur richtig
anzeigt. Soweit bin ich ganz zufrieden. :)

Gruß
Ace Hyper
 
Zuletzt bearbeitet:
@curse82:sry meine späte antwort. Die RAMs bleiben nur handwarm, an der metalfläche geschätzte 40 grad. Was für ein fabrikat verwendest du jetzt? Bei mir ist leider gerade die 2 wöchige rückgabefrist bei alternate abgelaufen.

Okay, also kanns an den temps schonmal nicht gelegen haben...

Ich verwende jetzt folgende:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

laufen absolut sauber!

Ja, das mit der rückgabefrist war bei mir auch der fall... deshalb hab ich die "alten" ja auch bei ebay reingestellt
 
Turbo mit den Standard-Einstellungen
Prime95 ca. 1:50 h laufen lassen....und keine Fehler.
Nur das das RealTempBeta-Tool ca. 94 bis 99 Grad angezeigt hat nervt etwas.
Ace Hyper

Also eigentlich sollte die RealTempBeta alles richtig anzeigen.
Bei Temps von über 90°C throttelt die CPU, um nicht den Hitzetod zu sterben. Irgendwas stimmt da nicht.
Hast du auch die Federschrauben des Noctua bis zum Anschlag angezogen?
Sitzt der Kühler ordnungsgemäß? Eventuell noch einmal aus- und wieder einbauen. So wirst du nicht lange Freude mit deinem System haben.
Natürlich kann auch der Temperatursensor der CPU nicht i.O. sein, ist aber eher selten.
Check das bitte alles nochmal durch.
 
Okay, also kanns an den temps schonmal nicht gelegen haben...

Ich verwende jetzt folgende:
http://www.alternate.de/html/product...3&l3=DDR3-1600

Ich habe genau das gleiche Problem wie Curse82 und lasthippie.

Nachdem der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war, hat er extreme Memory Probleme und schafft es oftmals kaum Windows zu booten.

Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten den rechner zu starten:
Benutzen des MemOK Buttons,
Starten -> Ausschalten -> Vom Netz trennen -> Verbinden u wieder einschalten,
oder Bios gehen, Von XMP (das ich verwende) auf Auto schalten -> save and exit -> gleich wieder ins Bios gehen -> wieder auf XMP schalten -> safe and exit.

Ich habe auch schon versucht möglichst viel über das Problem herauszufinden... Liegt es am MB? am Ram? am Netzteil? am Memory Controller in der CPU?
Läuft das System erstmal, dann läuft es auch richtig Stabil ohne Probleme.

Was ich jetzt interessant finde ist, dass Curse82 den Speicher gewechselt hat und zwar genau auf den gleichen Speicher den Ich verwende und mit dem Ich meine Probleme habe...
Nun gibt es vermutlich noch 2 möglichkeiten:

1. Die Rams von G.Skill haben manchmal wohl "Startprobleme" Der Speicher an Sich funktioniert zwar wenn er mal läuft, aber das erste Starten ist Problematisch... Neuen Ram kaufen u hoffen dass er aus ner Serie stammt, welches das Problem nicht hat...

2. Der "Einbau" machts... Evtl ist diese neue einseitige Befestigungsmethode für Rams schuld... Man denkt zwar der Speicher sitzt richtig drin, aber am unbefestigten Rand passt es doch nicht 100%... Ka ob das zu so einem Fehlerbild führen könnte, aber einen Versuch ist es Wert... Wenn ich heute Abend mal nach Hause komme Bau ich den Ram mal aus und wieder ein...

In diesem Thread geht es übrigens auch um dieses Problem:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=656635

Hier war dei Lösung des Threaderstellers, das MB zu wechseln wegen den "Sockelproblemen"...

Da Curse82 sein Problem lösen konnte ohne das MB zu wechseln oder CPU neu einzubauen, scheint es entweder mehrere Ursachen für genau den gleichen Fehler zu geben (unwarscheinlich) oder bei den Threadersteller war es auch der nochmalige Einbau der Rams ins neue Board der die Besserung gebracht hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh