[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auf einmal ein Problem mit Arbeitsspeicher. Kann nur 1,99GB von 4 GB nutzen. Hab windows 7 x64. Bevor ich die neue CPU eingesetzt habe ginge es. Gibt es im bios sowas wie Memory remapping?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
@chillout86
Ja gibt es und ist eigentlich standardmässig eingeschaltet.Weiss jetzt nicht genau wo es ist im Bios aber es ist vorhanden.
 
Ich kann irgendwie die Einstellung im Bios nicht finden, eigentlich alles durchgegangen.... Ist die Bezeichnung auch Memory remapping oder lautet die irgendwie anders?
 
Steht im Bios bei den Uncore-Einstellungen. Ist dort die einzige mögliche Einstellung glaube ich bei 0911 und 0915.
 
Danke habs gefunden, war aktiviert. Hab neues bios drauf gemacht, defaults geladen, nichts gebacht.
Laut cpuz und everest werden beide riegel erkannt, aber der physikalische speicher beträgt nur 2039 MB. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ja ist aktiv.
scheinbar ist DIMM_A1 defekt. PC startet mit einem Riegel nur von DIMM_B1! So eine Sch...
 
Hallo, ich bins nochmal,
wollte nur Rückmeldung geben, es war mein Fehler mit der zu hohen Temperatur.
Hatte, nachdem ich damals bei dem PC meiner Freundin einmal zu viel WLP aufgetragen hatte, ich diesmal bei mir zu wenig benutzt. Ich glaube inzwischen zu wissen, was ich nächstes Mal so nehmen muss. ;-)

Nun zeigt mir RealTemp Beta nur noch ca. 24 Grad im Idle und über 60 Grad bei Prime an.
(Vorher 30 und über 90 Grad). :)
Danke nochmals für den Hinweis, capellepac!

Habe übrigens auch gleich das Bios auf 0915 draufgemacht, bisher keine Probleme!

Gruß
Ace Hyper
 
Ich hab nochmal ein paar allgemeine Fragen:

1.: habt ihr die Werte für "CHA DATA" und "CHB DATA" geändert oder auf "Auto"?
2.: Welche RAM-Slots sind am besten?
3.: Welches BIOS funktioniert bei euch am besten?
4.: Wieviel Spannung auf der ICH gebt ihr bzw. braucht ihr für 200BCLK?
 
Hallo nochmal,

Hallo,
brauche eure Hilfe um 8gb zum laufen zu bekommen :

Zitat:
HW:
Model of the motherboard: asus p55 evo
Model of the memory: 8gb G Skill F3-12800CL9-2GBNQ
Model of the CPU: QuadCore Intel Core i7 860

few settings
CAS Latency (CL) 9T
RAS To CAS Delay (tRCD) 9T
RAS Precharge (tRP) 9T
RAS Active Time (tRAS) 27T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 88T
Command Rate (CR) 3T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T

voltages:
ram 1,65 v
imc 1,25 v

- tested all xmp profiles
- settings to 1600, 1333, 1066 all in auto only voltage higher settings.
- tested cpu voltage higher
on 4gb no problems system run stable, with all sticks tested. Also ram ok.
Mit den setting oben bsod / freeze nach 1-5 min.
Habe die Daten im GSkill forum gepostet bislang keine wirklich
hilfreichen Vorschläge (1,8 v ram, IMC 1,4V ohne Erfolg)

Jemand von euch eine Idee?
Hat jemand auf Asus P 55 8GB Ram am laufen?

Danke für eure Hilfe

Ttom
neueste bios drauf, imc bis 1,3 v , ram bis 1,7 v getestet.
jmd 8 gb auf asus p55 am laufen?
Settings die funktionieren
?

danke für hilfe

Ttom
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hallo nochmal,


neueste bios drauf, imc bis 1,3 v , ram bis 1,7 v getestet.
jmd 8 gb auf asus p55 am laufen?
Settings die funktionieren
?

danke für hilfe

Ttom

Hab 8GB G.Skill (2x F3-12800CL9D-4GBNQ) am laufen, musste nichts einstellen, Bios-Version war auch egal.
Läuft z.B. jetzt mit 200x16, DDR3-1600, IMC 1,25V (wegen BCLK200), Ram 1,5V, Rest Auto/Min und alle Stromsparfunktionen An...
 
ich habe ein 8GB kit von corsair (DDR3-1600 9-9-9-24 1.65Vdimm) und es läuft problemlos.

allerdings kann ich den ram nicht auf über DDR3-1600 niveau betreiben, obwohl es rein technisch möglich wäre.
 
Hallo kurbel,

vielen danke für deine Info.
Bist du so nett und kannst trotzdem deine settings posten pder per pn
mailen?

meine settings:
Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 9T
RAS To CAS Delay (tRCD) 9T
RAS Precharge (tRP) 9T
RAS Active Time (tRAS) 24T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 74T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Read To Read Delay (tRTR) Same Rank: 4T, Different Rank: 6T, Different DIMM: 7T
Read To Write Delay (tRTW) Same Rank: 10T, Different Rank: 10T, Different DIMM: 10T
Write To Read Delay (tWTR) Same Rank: 16T, Different Rank: 5T, Different DIMM: 5T
Write To Write Delay (tWTW) Same Rank: 4T, Different Rank: 7T, Different DIMM: 7T
Read To Precharge Delay (tRTP) 7T
Write To Precharge Delay (tWTP) 21T
Four Activate Window Delay (tFAW) 20T
CKE Min. Pulse Width (tCKE) 4T
Refresh Period (tREF) 630T
Round Trip Latency (tRTL) 53T

Fehlerkorrektur:
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
ECC Scrubbing Unterstützt, Deaktiviert

Speichersteckplätze: DRAM Steckplatz #1 2 GB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 2 GB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 2 GB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 2 GB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

voltages:

dimm 1,55v
imc 1,15



danke

ttom
 
1. auf 0.5v oder auto
2. die hellblauen :rolleyes:
3. 0911/0915
4. Kommt auf den Ramtakt und die CPU an, bei 4Ghz und 1600mhz Ram reichen i.d.R. 1,2v imc

Nochmal 2 Fragen:

"CPU Differential Voltage", habt ihr die auf "AUTO"?
Und die "CPU Clock Skew"?? Welche Werte habt ihr, bzw. auch auf AUTO?
 
Mein Speicherslot ist hin.
Ich werde mein Board wieder einschicken und mir jetzt ein evga p55 le zulegen.
 
Hat von euch schon jemand probiert, von 0911 auf 0915 upzudaten?

Ich krieg ständig die meldung, dass das ROM inkompatibel zum aktuellen BIOS ist. Hab auch schon auf defaults zurückgesetzt, ohne erfolg.

Mein 0911 ist sehr instabil, mir friert nach 10 minuten windows ein... und ich vermute, dass dieses BETA-BIOS daran schuld ist.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das Board jetzt ein paar tage drinnen und mir sind 2 sachen aufgefallen die mich irgendwie etwas stören.

Meine Abit Air Place Wifi karte wird nur ca jeden 2 Systemstart erkannt. Ich glaub das ich sie wohl gegen einen USB Wlan Stick austauschen werde.

Nun aber die sache die mich viel mehr stört. Ich kann meinen rechner nicht mehr in den Energiesparmodus setzten. Er fährt zwar in den Sparmodus runter, aber wenn ich ihn dann wieder zurück holen will, drehen alle Lüfter voll auf ( klingt wie das anlaufen einer Turbine ) und es passiert einfach ncihts mehr ausser das die lüfter voll loslegen. Dann muss ich den PC über den Power Knopf neustarten.
Hat jemand einen tipp was ich dagegen machen könnte, da ich den Energiesparmodus schon öfters nutze.

Ich hab Windows 7 x64 und das neuste BIOS 0915 drauf.
 
Hab mal ne Frage.

Muss ich zwingend einen 8-poligen 12V an meinem Netzteil haben oder geht das auch mit einem 4-poligen.
Ich höre immer unterschiedliche Meinungen.
z.B: läuft mit 4-pol aber eventuell instabil.

Würde mich über Hilfe freuen.

Soll das P55D nem Freund einbauen der ein älteres Netzteil hat.
Nicht das ich dastehe und es hapert am Netzteil.

Danke.
 
Moin hab da mal ne frage

wie kann ich meine Rams auf ddr2000 laufen lassen ohne den blck zu erhöhen?

weil ich möchte meine cpu nicht übertakten aber der ram sollte schon auf den herstelller angaben laufen
 
Hi,

Ich habe mir letztens dieses hier bestellt: ASUS P7P55D-E Premium, vielleicht kommt es auch heute noch an, und dazu habe ich eine Frage, könnte dieses Board Probleme machen bei diesem Kühler den ich habe Noctua NH D14 in Verbindung mit meinen Speichern, das ich dann vielleicht den rechten Lüfter weglassen muss?
 
Moin hab da mal ne frage

wie kann ich meine Rams auf ddr2000 laufen lassen ohne den blck zu erhöhen?

weil ich möchte meine cpu nicht übertakten aber der ram sollte schon auf den herstelller angaben laufen

Ohne blck erhöhung wird das glaube ich nicht gehen... oder?

Wenn du z.b. XMP aktivierst, dann wird der bclk automatisch auf den benötigten wert erhöht und der Multiplikator entsprechend reduziert, so dass deine CPU ungefähr mit dem gleichen Takt läuft.

Aber warum überhaupt ram auf 2000 wenn du eh kein OC willst?

Der Hauptvorteil von 1600er oder 200er Ram ist doch imho dass man beim OC`n mehr Spielraum hat für den Ram Takt....

Einen großen geschwindigkeitsvorteil wirst du da vermutlich nicht sehen.
 
mhmmm werd mir mal vergleiche angucken, wenns wirklich keinen großen vorteil gibt lass ich sie einfach auf 1333 laufen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Der Noctua NH D14 passt aufs Board auch in Verbindung mit Ripaws auf allen Sockel ;)
Geniales Board im übrigen, hatte schon länger nicht so wenig Probs ;)
 

Anhänge

  • NHD14Asus.jpg
    NHD14Asus.jpg
    128 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffeckt kann man dne Thread hier genau so nutzen als den des Dekuxe oder ? Hier ist irgendwie ein bisschen mehr los
 
@Mr.toilet
Warum sträubst du dich gegen etwas OC ?

Eigentlich nichts. Habe aber einen eher schlechten Kühler und ein ziemlich kleines zugebautes gehäuse in einem meist warmen zimmer. Ich spiele eh nur wow und dafür reicht die standart leistung aus^^

Habe seit einbau 200x 14 eingestellt damit die Rams auf 2000 laufen leider ist das ganze system etwas instabil. Ich habe ca alle 2 tage einen freeze / wow fatal error

hier mal ein paar voltages die ich so eingestellt habe
vdimm 1,65
Vcore 1,275
imc 1,25

rest auf auto

Also Cpu Bootet mit 4ghz @ 1,25v noch ins windows wird aber viel zu warm denke also nicht das es an einer unstabilen cpu liegt.

Die Temps gehen aktuell auch noch in ordnung @ 2,8 ~ 55 grad idle lt. coretemp

Os Win7 x64

kenne mich mit dem neuen sockel leider nicht aus, habe zuletzt ein 775er system übertaktet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh