[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Franconian
Ja kannst beruhigt zuschlagen :)
eine 5870 habe zwar noch nicht nur eine 4890 Toxic aber warum sollte es nicht klappen.
Der Brocken geht auch siehst ja das Foto was ich gemacht habe auf der ersten Seite das es passst wenn auch knapp.
Kaufst Du 2x2 oder 4x2 GB ?
Es geht mit 2 sowie 4 Modulen und dem Brocken von daher ;)
Dann schon mal viel Spaß damit.

Gruß
Knuffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte 2x2 GB kaufen, das reicht mir auch aus. Vielen Dank für die Hilfe.

Kein Problem :)

So mein Problem tritt mit anderem Speicher auch auf, also kein Defekt in diesem Bereich. Bleibt wie erwartet das Netzteil oder das Mobo.

Dann ist wohl das einfachste ein andres Netzteil zu benutzen. Was für eins haste aktuell?

Ja bleibt nicht mehr viel übrig, mein Netzteil ist ein Be Quiet Straithpower 600W. Werde Morgen mal anrufen.

kann man eigentlich 1,35 volt einstellen bei den rams im bios? frag wegen den rams hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478966.html
weil ich gelesen habe man soll vorher das mobo checken ob es das überhaupt kann bevor man kauft.

edit:seit ihr eigentlich so im allgemeinen zufrieden oder ist (wie immer bei asus) das bios noch so schlecht, dass es kein spaß macht?

Zuletzt bearbeitet:
Der checkt alle Teile (CPU,RAM,VGA). Wenn du die LEDs im Bios abschaltest sollte das schneller gehen.Nur den Sinn seh ich nicht, weil 10sek sind nicht die Welt.

Alles klar, wollte ja auch nur wissen, ob etwas kaputt sein könnte.

Wenn das aber normal ist, kann ich sicher mit den 10 Sekunden leben;)

Danke für die Antwort!

Hat sich hier kürzlich jemand das Board gekauft (vll. sogar bei Alternate)?

Welches BIOS ist da aktuell so druff? Ist es zwingend notwendig auf z.b. 1207zu aktualisieren wenn jetzt zb. 0501 drauf wäre?

Ich hab' meinen Rechner kurz vor Weihnachten bei Alternate abgeholt und da war das 1207er BIOS schon drauf.

Hat sich hier kürzlich jemand das Board gekauft (vll. sogar bei Alternate)?

Welches BIOS ist da aktuell so druff? Ist es zwingend notwendig auf z.b. 1207zu aktualisieren wenn jetzt zb. 0501 drauf wäre?

Nun was heisst zwingend notwendig? Wenn du mit dem 0501er zurecht kommst und es keine Probleme gibt kannst damit auch alt werden. Ich persönlich bin von grund auf immer gewollt das neueste zu haben. Und wenn eine Firma zu einem Produkt eine neuere Software zur verfügung stellt, die meine Hardware verbessert ohne das ich was zahlen muss, sag ich doch nicht nein dazu!

Ist das nicht egal, mit welchem Bios das Board ausgeliefert wird? Da wird das Bios auf den aktuellen Stand gebracht und gut.
Na gut, man hat etwas mehr Arbeit damit...Zu Asus gehen...den Pförtner am Werktor nach der Abteilung fragen...und dutzende Fragebögen ausfüllen ehe man die Tüte mit dem noch warmen Bios bekommt. Wieder nach Hause gehen....und warten bis der Hausmeister kommt, um das Bios einzubauen.

Ich wünschte manchmal, dass man ein Bios einfach von zu Hause aus downloaden und mit einem Flash-Programm selbst aktualisieren könnte.
OK...ist ne blöde Idee.

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich 1,35 volt einstellen bei den rams im bios? frag wegen den rams hier
weil ich gelesen habe man soll vorher das mobo checken ob es das überhaupt kann bevor man kauft.

edit:seit ihr eigentlich so im allgemeinen zufrieden oder ist (wie immer bei asus) das bios noch so schlecht, dass es kein spaß macht?

kann das keiner beantworten wegen den 1,35volt meim ram ob das geht zum einstellen oder nur 1,5volt und höher?

Also beim aktuellen Bios 1207 kann man die RAM Voltage ab 1,2000 Volt aufwärts in kleinen Schritten erhöhen.
Ich hatte mit dem P7P55D gar keine Probleme. Bin allerdings bei Erscheinen immer sofort auf die aktuellen Bios-Versionen gewechselt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein PC (Intel Core i5 750, G.Skill RipJaws, Noctua DH14) läuft seit ca. einem Monat in folgender Konfiguration 100% stabil:

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1207
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [19,0]
Intel SpeedStep Tech .............. [Disabled]
Intel TurboMode Tech .............. [-]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [210]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [DDR3-1680MHz]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]

CPU Voltage Mode ...................... [Manual]
Offset Voltage ........................... [-]
Fixed Voltage ............................. [1,275]
IMC Voltage .............................. [Auto]
Dram Voltage ............................. [1,60]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]

Nun läuft die CPU mit schönen 4 GHz soweit ganz schön, aber ich würde schon ganz gerne auch die Stomsparmechanismen (+evtl. den TurboMode) nutzen. Kann ich diese Funktionen (SpeedStep, C-State) gefahrlos aktivieren oder laufe ich Gefahr, meine Spannungswandler zu himmeln? Ich fürchte, auf diese Art nämlich bereits ein MSI GD65 zerstört zu haben...

Danke!

sorry aber ich blick hier nicht mehr ganz durch^^ welcher chips.treiber ist den nun der richtige fürs mobo ASUS P7P55D und dem asus p5q? wäre nett wenns mir einer GENAU sagen könnte ;) (kann es sein,dass fürs p5q der 2. von oben und dem P7P55D der 3.von ist?)

@Renman dank dir also ab 1,20 volt gehts aufwärts also sollten die rams hier ohne probs laufen!

Zuletzt bearbeitet:
aber was heißt jetzt hier......
die zusammen mit der Spannung von 1,35V über das XMP-Profil eingestellt werden können

ohne xmp (was das auch immer ist?) kann es das nicht einstellen wenn ich xmp habe?
(will das mobo ASUS P7P55D holen...hat das xmp?)

Zuletzt bearbeitet:
aber was heißt jetzt hier......
die zusammen mit der Spannung von 1,35V über das XMP-Profil eingestellt werden können

ohne xmp (was das auch immer ist?) kann es das nicht einstellen wenn ich xmp habe?
(will das mobo ASUS P7P55D holen...hat das xmp?)

Extreme Memory Profiles (XMP) ist in das SPD des RAM geflashed. Es ermoeglicht den Speicher jenseits von 1333 MHz zu betreiben. In der Regel werden dazu etwas hoehere Spannungen benoetigt. Man kann diese Werte aber auch manuell einstellen, sollte das mainboard dieses Intel-Profil nicht unterstuetzen. XMP vereinfacht nur das Einstellen der Werte im Bios. Man kann XMP einschalten, muss es aber nicht. Wenn du diese Funktion aktivieren moechtest, so musst du 1. ein mobo mit XMP haben und 2. RAM mit XMP-Profilen im SPD. Das P7P55D hat eine XMP-Funktion.
Hier steht das Profil erklaert.

@TeleTubby666

Um die Stromsparmechanismen zu nutzen, musst du CPU Voltage Mode .. [Offset] einstellen, damit deine Voltzahl nicht gefixt ist sondern vom Bord geregelt werden kann.
Außerdem sollte:
# Intel (R) TurboMode Tech
# Intel (R) C-STATE Tech
# Intel (R) SpeedStep (TM) Tech
aktiviert sein. Bei "CPU Ratio Setting [19]" bin ich mir nicht sicher ob der Turbo funktioniert. Einfach mal testen und wenn nicht auf AUTO stellen

Bei deinen momentanen Einstellungen macht mir der Punkt "IMC Voltage" noch Sorgen. Der sollte nicht auf Auto stehen sonst grillst du deinen Speichercontroller in der CPU.
Mehr als 1,21V ist riskant.
Spannungen für den i5-750

BTW: Wie installiert man den Chipsatztreiber eigentlich richtig? Der Installer kopiert die INF Files in System, und wie geht's dann korrekt weiter? Wenn ich WIndows dann selbst nach neuen Treibern suchen lasse (Gerätemanager, unter Systemgeräte einen passenden Eintrag auswählen und auf Treiber aktualieren gehe) dann sagt es mir, sie seien auf die akuellsten Stand.

@Uwe.L

Einfach die Setup.exe ausführen und danach Neustart von Windows.Steht aber auch alles da was man machen muss.
Danach nix mehr mit inf. suchen :hmm:

Gruß
Knuffi

Hmm. Das hat bei mir erst recht nicht geklappt. Wenn ich in die Treiber-Infos im Gerätemanager gucke dann steht da immer noch ..1013 statt 1020 oder 1025.

Bei den Storage Treibern ging das so, aber bei den Chipsatz-Treibern...

Hallo

@ShaBBu
So habe ich hier zwar schon mal verlinkt aber für dich noch einmal
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/
und den
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/

Die Intel Seite ist sehr unübersichtlich deshalb ziehe ich die immer bei CB die sind auch immer aktuell.
Sind beide Boards gleich die Treiber P45 und P55 Chipsatz

Gruß
Knuffi

die Hard Disk Treiber wurden umbenannt. die neue Bezeichnung ist Rapid Storage Technologie.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_rapid_storage_technology/

@ashantus
Ok das wusste ich nicht :)

Gruß
Knuffi

Hmm. Das hat bei mir erst recht nicht geklappt. Wenn ich in die Treiber-Infos im Gerätemanager gucke dann steht da immer noch ..1013 statt 1020 oder 1025.

habe das selbe Problem. habe den 1025er drauf gespielt und angezeigt wird mir trotzdem 1013. wenn ich jetzt aber z.B. den 1020er drauf machen will, kommt die Meldung das der 1025er schon drauf wäre. Merkwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh