Asus P8P67 Boot Probleme

beim ASUS Maximus IV Extreme hab ich keine probleme läuft alles Top, da haben die anscheind nicht geschlafen

Und genau deswegen sollte es für so einen Riesenkonzern kein Problem sein, zeitnah eine Lösung anzubieten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bringt mal gescheite boards auf dem markt, und nicht so ein müll (an aus bug nervt extrem) hab keine lust jedes mal beta tester zu sein:grrr:
nachtrag:
beim ASUS Maximus IV Extreme hab ich keine probleme läuft alles Top, da haben die anscheind nicht geschlafen

aggressiv zu sein bringt nix

das Board scheint tatsächlich in denn Autoeinstellungen entweder die Latenzen des Ram zu scharf einzustellen oder den BCLK des Boardes oder beides.

Manuelles fixen meiner GSkills auf 1333 7-7-7-21 1T @1,5V und des BCLKs auf 100MHz brachte bei mir den Durchbruch.

Seit ich das vor 2 Tagen dauerhaft festgesetzt habe hatte ich keinen Bootbug mehr.

Bios ist 1003.

Ich bin sicher das wird in ner neuen EFI Version gefixt, EFI ist nunmal recht neu darum gibts da sicher diese Kinderkrankheiten.
Habe das Board auch neben mir liegen aber noch nicht eingebaut.

mein Problem:

gestern auf P8P67EVO mit bios 0602 einen i7-2600 mit 16gb corsair 1600 eingebaut. lief alles prima (also kein bootproblem), nur wurden in windows 7 8gb mit 1333 angezeigt.

heute morgen mal im bios geschaut, was es da so alles gibt^^

dann speicherfrequenz von *auto* auf 1600 gestellt, mit F10 raus und gebootet - es wurden 16gb mit 1600 angezeigt.

heute abend dann: an/aus/an ..... bootproblem
dann auf bios 1003 geflasht

jetzt folgendes:
Bios 1003, Speicher auf *auto* --- kein Bootproblem und es wird gezeigt: 16gb mit 1333
oder:
Bios 1003, Speicher auf *1600* --- Bootproblem und wenn er läuft, 16gb mit 1600

also ich habe 16gb 1600mhz RAM,
bei Speicherkennung *auto* bootet er ohne probs und läuft dann mit 1333 MHZ ??????????
und bei Speichererkennung manuell auf *1600* gibts ein massives bootproblem aber danach läuft er auf 1600 MHZ ??????????

Das Board mag am liebsten 2 x 2 GB DDR 1333. Alles andere ist Glücksache.
Anscheinend meckert das Board sogar über qualitative Unterschiede bei Ram Modulen ;)

Hast du darauf geachtet die korrekte VDimm und Timings einzustellen?

Mann hat nur langsam die schnauze voll, man will doch nur ein board haben was auch richtig funktioniert :wink:
oder nicht?:confused:

Das versuche ich auch immer wieder einigen Usern klar zu machen.Die Boards kosten viel und da darf man erwarten dass alles tadellos fuktioniert und man kein Betatester ist.
Das Asus nun soviel dafür tut rechne ich ihnen hoch an.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme sind der neuen Technik zu verschulden. Was 20 Jahre und länger mit einem mittlerweile altgedientem Bios reibungslos funktioniert, kann nich von heut auf morgen durch was neues ersetzt werden. Kinderkrankheiten stecken überall drin und die müssen erst mal herrausgefunden und behoben werden. Hab auch die im Topic genanten Probleme. Mitlerweile gehts aber, durch bios flash auf 1003 und danach sofort Bios reset. Speicher ist G-Skill Ripjaws 4GB DDR3 1600 7-8-7-8-24 1T manuell eingestellt mit 1,65V. CPU i5 2500k. Turbo multi 40. Fährt normal hoch und hat bis jetz keine Kaltstart probleme. teu teu teu

Diese Probleme sind der neuen Technik zu verschulden. Was 20 Jahre und länger mit einem mittlerweile altgedientem Bios reibungslos funktioniert, kann nich von heut auf morgen durch was neues ersetzt werden. Kinderkrankheiten stecken überall drin und die müssen erst mal herrausgefunden und behoben werden. Hab auch die im Topic genanten Probleme. Mitlerweile gehts aber, durch bios flash auf 1003 und danach sofort Bios reset. Speicher ist G-Skill Ripjaws 4GB DDR3 1600 7-8-7-8-24 1T manuell eingestellt mit 1,65V. CPU i5 2500k. Turbo multi 40. Fährt normal hoch und hat bis jetz keine Kaltstart probleme. teu teu teu

Hast du die GBRH? Die schaffen 1600 7-8-7-24 2T auch mit deutlich weniger Vdimm. 1T müsste man testen. Ich würde aber keine 1,65 V drauf geben. Max. Vdimm sind laut Intel 1,575 Volt (vgl. Specs im OC-Thread Seite 1).

Das versuche ich auch immer wieder einigen Usern klar zu machen.Die Boards sind kosten viel und da darf man erwarten dass alles tadellos fuktioniert und man kein Betatester ist.
Das Asus nun soviel dafür tut rechne ich ihnen hoch an.

samma hast du nicht nen gigabyte board?

wie wäre es, wenn du dich mal hier raushälst. bringt nämlcih pusteblume, dass du hier noch zusätzlich spamst. wir wissen, dass es uns nervt und wir wissen, dass es bisher keine lösung gib.

Diese Probleme sind der neuen Technik zu verschulden. Was 20 Jahre und länger mit einem mittlerweile altgedientem Bios reibungslos funktioniert, kann nich von heut auf morgen durch was neues ersetzt werden.

Und warum macht das Maximus Extreme dann nicht die selben zicken ?
Ist übrigens auch von der Firma Asus. Ich denk mal das Asus den Mid-Range
Kunden benachteiligen will, damit dieser zum besseren und teureren Maximus greift.
Solche Probleme sprechen sich in Foren rum und das es mit den Maximus
eben nicht zu den genannten Problemen kommt, kaufen sich die meisten dann das teuere Board.
Wo ich glaube das gerade das Asus P8P67 Deluxe nicht zum Mid-Range Seqment gehört mit seinen 200 €.

War damals beim P6T Deluxe genauso. Da war bei 4400 mhz Schluss mit Übertakten, da man das TDP Limit nicht ausstellen konnte.
Und was war das ende vom Lied, ich "musste" mir dann das Rampage II Extreme kaufen.

Nur mal zum vergleich, wieviel Bios Versionen es für das Maximus schon gibt:

* 0681.ROM oder 0681.7zip --> soll kleinere Bugs beheben
* 0675.ROM --> (kein Changelog)
* 0654.rar --> soll Stabilität bei Ram-OC erhöhen
* 0653.zip --> höheres OC nun möglich (Internal PLL Overvoltage)
* 0504.zip
* 0406.zip --> Releasebios

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soll dies ja kein "Ram-Kauf - Beratungsthread" werden, aber da hier gerade so viele von den 2x4GB Riegeln reden:

Naja, andererseits scheinen die probleme ja mit den RAM zu tun zu haben, und besser als Asus-bashing ist es allemal. Bisher wurden offenbar folgende 8Gig-konstellationen zum laufen gebracht:

2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (8-8-8-24)@1,5v., Schwarze Slots (skmcry)
2x 4GB Corsair 1333 XMS3 CL9 (RoughNeck)
2x 4GB G.Skill 9-9-9-24 2T bei 1,55V, EVO und PRO mit Bios 1003 (KOKOtm, Knuffi)
2x 4GB TeamGroup1333 Elite 8GB CL9-9-9-24 (CroniC)
GSkill auf 1333 7-7-7-21 1T @1,5V und des BCLKs auf 100MHz (johnieboy)

Und offenbar werden die RAM per XMP Profile nicht immer richtig ausgelesen,
und es spielt eine rolle in welchem slot sie stecken. Ist doch immerhin was.

Kunden benachteiligen will, damit dieser zum besseren und teureren Maximus greift.
Solche Probleme sprechen sich in Foren rum und das es mit den Maximus
eben nicht zu den genannten Problemen kommt, kaufen sich die meisten dann das teuere Board.
Wo ich glaube das gerade das Asus P8P67 Deluxe nicht zum Mid-Range Seqment gehört mit seinen 200 €.

War damals beim P6T Deluxe genauso. Da war bei 4400 mhz Schluss mit Übertakten, da man das TDP Limit nicht ausstellen konnte.
Und was war das ende vom Lied, ich "musste" mir dann das Rampage II Extreme kaufen.

Nur mal zum vergleich, wieviel Bios Versionen es für das Maximus schon gibt:

* 0681.ROM oder 0681.7zip --> soll kleinere Bugs beheben
* 0675.ROM --> (kein Changelog)
* 0654.rar --> soll Stabilität bei Ram-OC erhöhen
* 0653.zip --> höheres OC nun möglich (Internal PLL Overvoltage)
* 0504.zip
* 0406.zip --> Releasebios

Kannst Du diese Aussage belegen?Da unterstellst Du Asus aber gewaltig etwas.
Es gibt genug Leute hier bei denen läuft das P8P67 ob Pro oder Deluxe oder EVO wie bei mir auch ohne Probleme ja auch wenn es nicht gerne gehört wird.
Vielleicht habe ich auch nur ein umgebautes MaximusIV bekommen in anderer Farbe :rolleyes::hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

samma hast du nicht nen gigabyte board?

wie wäre es, wenn du dich mal hier raushälst. bringt nämlcih pusteblume, dass du hier noch zusätzlich spamst. wir wissen, dass es uns nervt und wir wissen, dass es bisher keine lösung gib.

Bei @Windell weiss man nie weil er alle 10 Minuten das Board bei seiner Bestellung wechselt :fresse2: gerade so wie es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem TDP Limit und dem P6T stimmt genauso wie ich es geschrieben habe.
Das Asus die Leute mit Mid-Range Board benachteiligt ist meine Meinung und kommt mir auch so vor. Warum gibt es bessere Bios Versionen für das Maximus ?
Oder es ist wirklich ein anderes Team was die ROG Serie entwickelt. Dann sollte man aber vielleicht mal miteinander sprechen.

Ausserdem sollst du nicht von dir auf andere schliessen. Wenn es bei 10 von 20 Leuten nicht läuft, müssen bei Asus die Alarmglocken klingeln.
Bei mir läuft das Board ja auch. Aber nur im Übertakteten Zustand (Stromsparfeatures alle aus).
Auch wenn wir beide den selben Speicher haben, kann es zu Problemen kommen. Mein Speicher ist vom Oktober 2010 und deiner ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem TDP Limit und dem P6T stimmt genauso wie ich es geschrieben habe.
Das Asus die Leute mit Mid-Range Board benachteiligt ist meine Meinung und kommt mir auch so vor. Warum gibt es bessere Bios Versionen für das Maximus ?
Oder es ist wirklich ein anderes Team was die ROG Serie entwickelt. Dann sollte man aber vielleicht mal miteinander sprechen.

Ausserdem sollst du nicht von dir auf andere schliessen. Wenn es bei 10 von 20 Leuten nicht läuft, müssen bei Asus die Alarmglocken klingeln.
Bei mir läuft das Board ja auch. Aber nur im Übertakten Zustand (Stromsparfeatures alle aus).

Doktor Asus könnte uns zu den Boards bestimmt mehr sagen.
Ich habe geschrieben bei mir und andere läuft es.Und wenn ich den Thread mitverfolge Sockel 1155 sind da auch immer mehr die Probleme mit GB haben gerade wegen ihrem schnellen Biossupport.Eine Beta nach der anderen aber scheinbar nicht richtig getestet,tja so kann man es auch machen :rolleyes:

Das maximus haben auch nicht soviele.... Dementsprechend kann man's nicht ganz vergleichen....

Je mehr Leute / versch. Kombis..... Je mehr Probleme...

EFI ist halt neu...

Ich bin froh das Asus sich überhaupt hinter klemmt...

Ich hab mein iPhone 4 seit gut 2 Wochen... Und sobald ichs in der linken Hand halte verschwindet 3G... Wenn man bedenkt das dies seit Release bekannt ist... :shot:

Doktor Asus könnte uns zu den Boards bestimmt mehr sagen.
Ich habe geschrieben bei mir und andere läuft es.Und wenn ich den Thread mitverfolge Sockel 1155 sind da auch immer mehr die Probleme mit GB haben gerade wegen ihrem schnellen Biossupport.Eine Beta nach der anderen aber scheinbar nicht richtig getestet,tja so kann man es auch machen :rolleyes:

Naja, dann schau mal in das Forum auf der Asus Website. Da liesst man nur Boot Bug, Freezes, USB Probleme usw.
Mein Aquaduct wird auch nicht mehr erkannt und da bin ich auch nicht
der einzige der USB Probleme hat.

Aber egal. Mal abwarten was der Doktore sagt ;)

Wenn es bei 10 von 20 Leuten nicht läuft, müssen bei Asus die Alarmglocken klingeln.

Die Jungs sind dran, OK? Das Board ist gerade mal eine gute woche auf dem Markt, und es ist eine neue BIOS-generation, neue Prozessorgeneration, neuer Chipsatz.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass die meisten Boards laufen, in Hardwareluxx schreiben keine durchschnittsuser.

Asus wird jetzt versuchen einen gemeinsamen nenner der probleme zu finden und zu fixen. Wir können versuchen was dazu beizutragen und uns gegenseitig zu helfen oder abwarten. Wer will darf sich auch ärgern, aber schneller gehts deswegen nicht.
*offtopic off*

Naja, andererseits scheinen die probleme ja mit
den RAM zu tun zu haben, und besser als Asus-bashing ist es allemal. Bisher
wurden offenbar folgende 8Gig-konstellationen zum laufen gebracht:

2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (8-8-8-24)@1,5v., Schwarze Slots (skmcry)
2x 4GB Corsair 1333 XMS3 CL9 (RoughNeck)
2x 4GB G.Skill 9-9-9-24 2T bei 1,55V, EVO und PRO mit Bios 1003 (KOKOtm, Knuffi)
2x 4GB TeamGroup1333 Elite 8GB CL9-9-9-24 (CroniC)
GSkill auf 1333 7-7-7-21 1T @1,5V und des BCLKs auf 100MHz (johnieboy)

Und offenbar werden die RAM per XMP Profile nicht immer richtig ausgelesen,
und es spielt eine rolle in welchem slot sie stecken. Ist doch immerhin was.

Ich möchte nur anmerken, dass ich den TeamGroup selber nicht testen
konnte und entnehme das nur aus einem Thread von Computerbase. Folgende
Konstellationen wurden ebenfalls erfolgreich getestet:

• P8P67 +2x OCZ3P1333LV4GK(8GB) @ 1333Mhz 7-7-7-20 1,65V
• P8P67 + 2x2GB XMS3 Corsair 1333Mhz
• P8P67 + 4GB Corsair Value 1333mhz CL9
• P8P76 + GeIL Value Plus DIMM 1333 Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
• P8P67 + G.Skill Ripjaws PC1333 (4x2GB) F3-10666CL7D-4GBRH CL7-7-7-21
• P8P67 Deluxe + G.Skill Ripjaws PC1600 (4x2GB) F3-12800CL9D-8GBR CL9-9-9-24
• P8P67 Pro + 2x2GB Kingston Value KVR1333D3N9
• P8P67 Evo + 8GB Kingston HyperX Genesis KHX1600C9D3K4/8GX

was muss ich denn einstellen, um meine 4,2ghz konstant zu bekommen?
das springt immer zw. 1,6 und 4,2 hin und her... selbst im idle...
hatte vorhin mal 3dmark11 laufen da hat er auch mitten im test immer runtergetaktet???

hatte speedsteps schonmal aus, das brachte aber nix...

hab das pro mit nem 2500k

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Energiesparmaßnahmen ausschalten,denn wenn er nix zu tun hat taktet er sich immer runter!

sorry, aber was denkst Du, womit ein Unternehmen Geld verdient? mit dem weit größeren Midrange-Markt oder mit den 3-4% Enthusiasten-Kunden, die sich die High-End-Produkte kaufen? Ich denke, die Antwort ist klar... ;)

hmmm.... im Verhältnis zu den Preisen anderer Hersteller würde ich es immer noch dort einordnen - am oberen Ende, versteht sich.

und der Wink Richtung "warum hat das Maximus mehr BIOS Optionen...." - welchen anderen Mehrwert soll ein Produkt denn mitbringen? welche Alleinstellungsmerkmale? Richtig! :d ...Ausstattung! BIOS-Optionen (in diesem Fall).

Du kannst Dir von VW auch nur n Polo kaufen..... oder n Passat. Nur dass Dir dann klar sein sollte, dass Du die beiden dann genauso wenig vergleichen kannst, wie Äpfel mit Birnen.... ;)

und an unsere Luxxer-Kollegen, die hier im ASUS-Prob-Thread auf die GB-Boards hinweisen und den Support, bla bla... - schon mal intensiv mit der Materie beschäftigt? (Bios-Support, Final-Bios'e etc) ;) wenn nicht, hier auch zum Nachlesen...

is zwar nur noch auf Read-only, aber nicht minder interessant...

so, und nun BTT...

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe selbst seit kurzem auch ein p8p67 pro und einen i5-2500k.
habe das ganze nun mit multi 48x laufen, bei ~1,43v und das ganze prime custom in place stable für 6 stunden und 1 stunde linpack (very high setting) stable.
als RAM habe ich 4x4 1333 teamgroup drauf, also das billigste vom billigsten.
board kam mit bios 0604, wurde dann erstmal auf 1053 geflasht und anschliessend cmos reset durchgeführt.
leider habe ich nicht ganz so viel zeit zum testen gehabt die letzten tage, kann jedoch sagen, dass in der momentanen konfiguration, das booten auch bei mir alles andere als rund läuft.
wenn windows erstmal hochgefahren ist, funktioniert soweit alles, habe keine erkennbaren probleme. aber bei jedem neustart habe ich das problem, dass entweder schon gar kein POST kommt, oder aber windows hängt dann beim laden (soweit ich das beurteilen kann, immer an der selben stelle.. hängt sich immer während des animierten windows 7 logos auf).
desweiteren habe ich den effekt, dass beim kurzschliessen der reset pins (board ist noch nicht eingebaut), ersteinmal gar nichts passiert und das board erst nach ca. 5-10 sekunden resettet.
was mir noch aufgefallen ist: scheinbar erkennt das board durchgehend irgend ein unbekanntes gerät, welches über USB angeschlossen sein soll.

ich hoffe mal, ich werde heute endlich mal dazu kommen, das ganze mal näher unter die lupe zu nehmen. habe noch ein altes system mit p7p55d laufen und dort ebenfalls ein problem mit meinem USB cardreader, der immer wieder einfach von selbst verschwindet. gleicher cardreader hatte auf einem gigabyte ep45-ud3r immer problemlos funktioniert.
na, mal schauen..

-andy-

Im Asus Forum hat sich gerade wieder ein Mitarbeiter gemelet und meinte folgendes:

HHC schrieb:
Got some more info from my Asus contact on the extra full reset.
Try enabling any wake features (no matter it is wake on LAN, wake on keyboard/mouse,
PCI, PCIE... anything). It should be able to elimate one of the most commonly seem
full resets.

Please try and see if this does any help for your system.

Link zum FORUM.

Huhu,
Ich hab, während ich auf meinen Rechner gewartet hab, diesen Thread hier gelesen und hatte echt Schiss, dass ich auch diese Probleme bekomme.
Allerdings bin ich davon verschont geblieben und jetzt wollt ich euch meine Konfig posten, vllt hilft es ja wem bei ner Kaufentscheidung oder so :)

Intel Core i7-2600K
ASUS P8P67
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Corsair TX650W 650 Watt

Falls noch irgendeine Info nützlich wäre, würd ich die euch reinposten, schaue noch ein bisschen nach (hätte ich eh gemacht, wenn ich die Probs hätte ;) )

edit: ups, falsch kopiert... is nen 2600K, falls schon wer geguckt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein P8P67 mit 2500K und 2 x G.Skill RipJaws 8GB 1333er CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBRL) gekommen. Hatte nach den Infos hier schon Befürchtungen. Aber mit Bios 0701 und auch mit dem anschließenden Update auf 1003 keine Probleme mit den 4 x 4GB Modulen!

Hast du die GBRH? Die schaffen 1600 7-8-7-24 2T auch mit deutlich weniger Vdimm. 1T müsste man testen. Ich würde aber keine 1,65 V drauf geben. Max. Vdimm sind laut Intel 1,575 Volt (vgl. Specs im OC-Thread Seite 1).

Ich hab die F3-12800CL7D-4GBRM Laut Spezifikation vom Hersteller 1,6 - 1,65V bei DDR3 1600 7-8-7-24 1T (2x2GB Kit) Läuft bis jetz einwandfrei. Den 2. Tag schon :)
Bei Aida 64 1.50 Leserate 19900 MB/s Schreiben 20200 MB/s und Kopieren 20800 MB/s, Verzögerung 42ns (@ 4,0 GHz)
Hab noch ein baugleiches Kit von GEIL, hatte ich bestellt um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh