Asus P8P67 Boot Probleme

Hi Zusammen,

ich habe vor mir folgende Hardware zu kaufen.

AsusP8p67

4x G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRM

Crucial 128Gb RealSSD C300

Core i7 2600K

Gibt es schon Erfahrungen mit genanntem RAM, werden hier die viel beschriebenen Probleme auftauchen? Laut Asus Memory kompatibilitäts Liste sind die Riegel supportet.

Habe eigentlich schon seit eh und jeh Asus Boards dieser Thread hat mich aber jetzt ein bisschen abgeschreckt und ich möchte auf keinen Fall die Katze im Sack kaufen.

Danke

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eigentlich schon seit eh und jeh Asus Boards dieser Thread hat mich aber jetzt ein bisschen abgeschreckt und ich möchte auf keinen Fall die Katze im Sack kaufen.

Hast du dir selbst die antwort gegeben, warte lieber noch 3-4 Wochen ab bis es richtig klarheit gibt.

Sonst wirst du weniger Freude am Board haben.

Okay schade. Ich kanns ja leider nicht testen, da meine CPU noch
auf sich warten lässt. Naja, einen Versuch wars wert und ich wollts
niemanden vorenthalten (denjenigen, die nicht zwischen den Foren
springen ;) )

Im Asus Forum hat sich gerade wieder ein Mitarbeiter gemelet und meinte folgendes:

Link zum FORUM.

ok ---- Bootproblem ist weg.... aber dafür erkennt er gar keine ext SATA-Geräte mehr ^^

Speicher wird auch nicht auto erkannt, aber wie gesagt, er bootet jetzt ohne probleme.

ok ---- Bootproblem ist weg.... aber dafür erkennt er gar keine ext SATA-Geräte mehr ^^

Speicher wird auch nicht auto erkannt, aber wie gesagt, er bootet jetzt ohne probleme.

Da musst du Prioritäten setzen!
Ich würde dann lieber den Kaltstartbug haben, oder nur meine IDE-Platten nutzen, wobei ich leider die 2 TB Sata das OS raushauen würde, aber so wird das nichts.

Wie gut, das ich es nochnicht gekauft habe.
Aber 3-4 Wochen Asus zu geben halte ich für übertrieben.
Immerhin gibt asus zu wenig Feedback, der gleiche Mitarbeiter wird es nich sein, der testet UND Support leistet.
Es ist okay, wenn die User den Mist zurückschicken und Asus drauf sitzenbleibt.
Leider wären das wohl eher die Einzelhändler.

Meinst du den RAM?

@florifliegt 1:
ja, den 1600er.

hier mal mein originalpost vom 17.01:

mein Problem:

gestern auf P8P67EVO mit bios 0602 einen i7-2600 mit 16gb corsair 1600 eingebaut. lief alles prima (also kein bootproblem), nur wurden in windows 7 8gb mit 1333 angezeigt.

heute morgen mal im bios geschaut, was es da so alles gibt^^

dann speicherfrequenz von *auto* auf 1600 gestellt, mit F10 raus und gebootet - es wurden 16gb mit 1600 angezeigt.

heute abend dann: an/aus/an ..... bootproblem
dann auf bios 1003 geflasht

jetzt folgendes:
Bios 1003, Speicher auf *auto* --- kein Bootproblem und es wird gezeigt: 16gb mit 1333
oder:
Bios 1003, Speicher auf *1600* --- Bootproblem und wenn er läuft, 16gb mit 1600

also ich habe 16gb 1600mhz RAM,
bei Speicherkennung *auto* bootet er ohne probs und läuft dann mit 1333 MHZ ??????????
und bei Speichererkennung manuell auf *1600* gibts ein massives bootproblem aber danach läuft er auf 1600 MHZ ??????????

Aber 3-4 Wochen Asus zu geben halte ich für übertrieben.
Immerhin gibt asus zu wenig Feedback, der gleiche Mitarbeiter wird es nich sein, der testet UND Support leistet.
Es ist okay, wenn die User den Mist zurückschicken und Asus drauf sitzenbleibt.
Meinst du den RAM?

wie genau stellst du dir das vor, dass die tester und programmierer die ganze zeit unterbrochen und gefragt werden, und jemand "feedback" in die community schreibt? Wenn die dann sagen "wir habens noch nicht gefunden" heisst es die können nichts, wenn sie sagen "wir haben es möglicherweise" wollen x user in x foren wissen was es denn nun genau sei und wann der fix rauskommt.

Wenn eine veränderung an der software vorgenommen wird muss sie getestet werden, momentan sind allein knapp 300 freigegebene memoryvarianten gelistet, überleg mal wie lange das dauert, nur schon eine variante in mehreren variationen mehrmals zu testen. Einzelne user haben sich hier ja auch schon ganze nächte mit ihrer konfiguration um die ohren geschlagen.
Wenn du dringendst ein neues board brauchst (wozu eigendlich?) kauf ein anderes, wenn dir das asus gefällt wart halt ein bisschen.

Kleine Frage zwischendurch:
Hab seit kurzem bei jedem Booten einen CPU Fan Error, muss dann kurz ins BIOS, wieder raus (ohne was zu verstellen) und dann bootet der Rechner normal.
Hat das eventuell sonst noch jemand?

habe bei mir wake on PCI eingeschaltet, hat nichts gebracht.
als nächstes hatte ich zwei einstellungen geändert: PLL spannung runter auf 1,785v und die short/long duration power limit auf 180/150 gesetzt und hatte danach im kurztest keine bootprobleme mehr. war aber wirklich nur ein kurztest, muss das heute abend mal ausgiebiger testen.

-andy-

euch ist klar das die meisten von euch problemlos in einer behindertenwerkstatt arbeiten könnten oder? beschwert euch über probleme und abstürze und bugs und wundert euch obwohl ihr wohlwissend mit eurem schwachsinnigen übertakten die boards außerhalb der spezifikation betreibt.

warum sollte asus garantieren das übertakete boards stabil laufen? wenn ihr euch ein auto kauft mit 60ps und nen motor mit 500 einbaut und euch dann beschwert das ihr nicht in 100metern zum stehen gekommen seit werdet ihr wohl auch keine garantie vom hersteller bekommen oder?

euch ist klar das die meisten von euch problemlos in einer behindertenwerkstatt arbeiten könnten oder? beschwert euch über probleme und abstürze und bugs und wundert euch obwohl ihr wohlwissend mit eurem schwachsinnigen übertakten die boards außerhalb der spezifikation betreibt.

warum sollte asus garantieren das übertakete boards stabil laufen? wenn ihr euch ein auto kauft mit 60ps und nen motor mit 500 einbaut und euch dann beschwert das ihr nicht in 100metern zum stehen gekommen seit werdet ihr wohl auch keine garantie vom hersteller bekommen oder?

Solche Beiträge sind hier immer besonders hilfreich :stupid: . Das Board läuft ja selbst innerhalb der Spezifikationen nicht!

ja. bei 5% der leute und bei 95% derer die übertakten....

scheint ja wohl irgendwie NUR an Asus zu liegen. schon klar

Bitte troll Dich einfach. Die 95% die nicht übertakten kenne das Forum nicht mal und zahlen sich dumm und dämlich in der Asus Kundenhotline. Das hat mit übertakten Null am Hut.

genau. und warum kenn ich das forum und übertakte nicht?

was hast du überhaupt in diesem thread zu suchen? boot probleme obwohl du nicht übertaktest? dann hast du dir ja selber ins knie geschossen.

mein mb machte die probleme beim erstenmal anschalten und somit ohne übertakten. das gleiche passiert auch bei OC.

herr lass hirn regnen.

desweiteren gibt es statements von asus mitarbeitern, die das problem beschreiben. OC als verursacher wird da nicht genannt, also wohl doch ne sache von ASUS, findest du nicht?

und nochmal: das problem tritt sogar bei den H67 boards auf (siehe thread in forum ), welche nicht "wirklich" übertaktbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Bleib mal geschmeidig....

1. Innerhalb normaler Taktraten treten die Probleme auf.
2. Bei mir ist das Bios zu dumm, bei Standard Einstellungen die vCore optimal einzustellen... Ein laie der den Bluescreen beim booten nicht deuten kann, hat damit die A..Karte gezogen
3. Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die :fresse: halten... Und schön selbst in deiner "behinderten" Werkstatt arbeiten..

Alles das war leider abzusehen, Intel hat aus dem Ursprungschipset Z68 einen H67 und einen P67 "herausoperiert" , beides nur beschnittene Z68er, Der P67 dient zum OCen und für SLI/Crossfire Nutzer, der H67 taugt nicht zum freien OCen, hat aber dafür die sowieso mitbezahlte Grafik in der CPU nutzbar.

Letztlich sind die ersten Releases der 1155er Boards mit der sehr heißen Nadel gestrickt, so hat man dem H67 einen Fallback verpasst, damit man mit den Boards nicht frei übertakten kann, denn dann würde am Ende keiner mehr den teureren Z68 kaufen. Bei den ganzen Sperraktionen auf den Chipsets wundert es mich kaum bis gar nicht, dass da erhebliche probleme auftreten.

Das Komplette system sollte man tunlichst nicht kaufen,bevor der Z68 wirklich draußen und entsprechend getestet ist.
Warum Gibt es eigentlich für nutzer des P67 Systems keine CPUs mit abgeschalteter oder gar nicht vorhandener Grafikeinheit, die ja dann billiger sein müssten!? Darüber mal nachgedacht. Denn wer nur die CPU Speed nutzen will, die Grafik aber gar nicht braucht muss eh ein P67 kaufen, dafür aber trotzdem eine Grafikeinheit die schlauerweise in der CPU steckt mitkaufen und mitbezahlen. Wer später sich auch für die Zukunft alle Optionen offen halten will muss schon mal gleich einen Prozessor mit K Signatur kaufen, denn ohne ist freiers OCen nicht machbar, aber den K kann man auf dem H67 wiederum gar nicht nutzen, weil Übertakten teilweise gesperrt ist.

Entwickelt wurde aber alles auf basis Z68 auf dem Ocen und Grafik und sogar Multigrfik sowie LUCID funktionieren soll.

H67 und P67 sind nur bedingt taugliche Verschnitte des Z68 nur um zu einem schnellen release und damit zum ersten geldfluss für 1155 zu kommen.

Für mich ist das 1155 nicht mal die Diskussion wert bevor Z68 auf dem Markt ist und entsprechend getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?! Was hat denn der Z68 jetzt auf einmal mit dem Boot Problem zu tun? Richtig, überhaupt gar nichts. Das ist eine reine Asus Geschichte und hat mit dem Chipsatz nichts am Hut.

Davon abgesehen ist das Teil in meinen Augen völlig uninteressant. Was kann der denn so tolles mehr, was der P67 nicht kann? Die Grafikeinheit ansprechen. Klasse. Die ist aber leistungsmäßig sowieso unbrauchbar, die will ich gar nicht aktivieren können. Da hab ich lieber mehr sinnvolle eSATA, LAN & Co Anschlüsse, als da hinten alles mit überflüssigem DVI/HDMI zugebaut zu haben. Aber gut, das gehört jetzt nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Gibt es eigentlich für nutzer des P67 Systems keine CPUs mit abgeschalteter oder gar nicht vorhandener Grafikeinheit, die ja dann billiger sein müssten!? Darüber mal nachgedacht.

Weil das wohl billiger in der herstellung ist nur eine sorte wafer herzustellen.

Für mich ist das 1155 nicht mal die Diskussion wert bevor Z68 auf dem Markt ist und entsprechend getestet wurde.
Schön, dass du es dennoch und am falschen ort tust...

Der Vergleich hinkt. Das Auto mit 60 PS wäre ein Asrock oder Elitegroup für 80,- Euro und keinem würde einfallen mit diesen OC zu betreiben. Hier gehts um "Boliden" mit 130 - 300 Euro Kaufpreis. ASUS plant hier sehr wohl OC mit ein, sonst wären die Hälfte der Bioseinstellungen nicht vorhanden. Kein Standard-User kauft ein Board für 160 Euro mit Heatpipes, um es im Standard mit Autoeinstellungen zu betreiben, wohl aber Freaks die alles rausholen was nur geht. Und für genau diese Zielgruppe baut ASUS diese Boards. Ja, natürlich gibts mit neuen Boards Probleme. Die gab es bei Neuentwicklungen schon immer. Schau dir die Bios-Vergangenheit des P5B Deluxe an, 21 Updates von 2006 bis 2009. Ein P5B-MX dagegen nur 6 Updates.
Natürlich beschweren wir uns über Bugs und Abstürze und diskutieren in Foren darüber. Wie sollte ASUS sonst von Problemen erfahren wenn alle die Boards für 160 Euro einbauen, alles auf AUTO lassen und ja nix ausprobieren?

P.S. Danke für den Vergleich mit der Behindertenwerkstatt. Scheinst dich ja gut auszukennen!

Und jetzt "Los Jungs, holt aus den ASUS Brettern alles raus was geht!"

Zuletzt bearbeitet:
Biosupdates

- P8P67 Deluxe (1253): http://91.121.148.119/downloads/BIOS/P8P67-DELUXE-ASUS-1253.ROM

- P8P67 Pro (1253): http://91.121.148.119/downloads/BIOS/P8P67-PRO-ASUS-1253.ROM
Change Log -
- Removes full reset at POST (double post) on cold boot or auto overclocking routine.
- Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
- Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS.
- Minor Bug Fixes

Keine Sorge, das kommt wohl auch noch, genauso wie fürs EVO, Sabertooth usw usw... ;)

Na das ist doch mal was. Bin auf Reaktionen gespannt, ob die Probleme hier damit behoben werden.

Habe auch Bootprobleme... Rechner blieb oft stehen also Freeze etc. habe die besagten Gkill Ripjaws... nun habe ich das System neuinstalliert und es läuft nun auf Win7 Ultimate x64 stabil das hatte ich vorher auf dem alten Rechner.

Naja trotzdem habe ich nach wie vor Probleme wenn ich Reset drücke dann geht er aus, wieder an, aus und wieder an...

Zudem habe ich ein Problem mit dem Energie Sparen-Zustand von Windows. Wenn das System nach 30 Minuten in den Energiesparen Zustand fährt dann bleibt er ca 2 Minuten aus und geht dann wieder an ab da geht er nie wieder in den Energiezustand bis man ihn nicht selbst dazu auffordert.

Sehr nervig...

Motherboard: P8P67 Pro
BIOS Version: 1053
CPU: i7 2600k @ Standardtakt
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
TPU Schalter auf dem Board aktiviert?: NEIN
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: kA Default denke NEIN
Grafikkarte: MSI Radeon HD 5870
Netzteil: Be Quiet 580 W Straight Power
Festplatte/n: 2x F1 Spinpoint Samsung 1TB /// 2x F3 Spinpoint Samsung 1TB
Laufwerk/e: -
Sonstige Addon Karten: -

soo kleines update von mir...

wenn mein sys, tagsüber mal an war... und ich den abends einschalte... kein boot bug...heut zb... rechner war von 15-17 am laufen...

nun um 22 uhr eingeschaltet.. keine probleme..

bleibt er über Nacht aus...und ich mach morgens / mittags oder Nachmittags erst an... tritt der Bug einmal auf...

Merkwürdige Show xD

edit... ui seh grad neue versionen.. hm hoffentlich folgts morgen fürs normale... hats schon wer getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das P8p67-m und auch den boot-bug. Leider gibt es für mein Brett noch kein neues Bios.:shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh