Asus P8P67 Boot Probleme

Verstehe ich das richtig, von einigen BIOS-Versionen kann man gar nicht mehr updaten?
Wollte dem Board evtl. noch EINE Chance geben, weil ich es gerade eh nicht einschicken kann (bis Montag).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Cyba_Mephisto

nein das ist falsch, Biosupdate klappt immer. Nur ab und an kommt bei einigen Biosfiles ne Fehlermeldung das das ausgewählte Bios kein EFI Bios sei.

Das liegt aber dann ggf. am USB Stick, entweder von nem anderen Stick aus flashen oder via BUPDATER in DOS flashen ;)

Gruß
Chris

Also ich hab direkt vom Ursprungsbios auf das neue geflasht, kein Boot Bug auch bei 1600Mhz XMP Profil.

Bitte erwöhne doch mal, welches Modell du hast (normal, Deluxe, pro...).
Ich würde mir das Pro holen, denke, ich darf langsam von Gigabyte wieder ans Asus denken... das warten hat sich gelohnt!

normal! Aber nen großer Unterschied sollte da ja nicht sein bzgl. EFI.

So habe das Bios eben gerade geflasht von 1003 auf 1253 Board ist das EVO.
Läuft alles wie gehabt.Keine Probleme :d:fresse2:
Das einzige ich konnte das Bios nur mit Hilfe meines USB Stick flashen.
OC geht genauso gut und mein 2500K läuft auf 4,5Ghz :coolblue:

Grüße
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Problem =P nur kommt bei mir einfach beim ersten starten, extrem lange das BIOS Startupbild und dann komm kurz was von "no harddisk found" (wobei im BIS beide PLatten erkannt werden und die Bootdevice stimmt) und der Rechner startet sich danach sauber neu!

...komische sache

ps: bios flashe ich erst wenns ne 100% behebung des problemes gibt

EDIT: USB (also maus + tastatur) geheb dann ca. 5 Sekunden oder so nicht (beim einloggen in konto)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch wohl eine Lösung des Problems....das neue Bios.Oder was meinst du genau?

Wie hoch geht der Multi einzustellen mit dem neuen 1253 Bios?
Umbau startet in wenigen M:fresse2:inuten
Hatte mich langem hin und her fürs Evo entschieden.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Bios eben gerade geflasht von 1003 auf 1253 Board ist das EVO.
Läuft alles wie gehabt.Keine Probleme :d:fresse2:
Das einzige ich konnte das Bios nur mit Hilfe meines USB Stick flashen.
OC geht genauso gut und mein 2500K läuft auf 4,5Ghz :coolblue:

Grüße
Knuffi

Meinst du, vorher hattest du auch keine Probleme?:confused:
Dann ist dieser Post nur intressant die wissen möchten ob Probleme erzeugt werden.
Die Mehrheit möchte wissen, ob die Probleme behoben wurden.

Hab auf dem EVO nach BIOS-Update auf 1253 das Problem das ich unterschiedliche Taktfrequenzen Angezeigt bekomme!?
Im BIOS Multi auf 42 und BCLK auf 100,3!

Meinst du, vorher hattest du auch keine Probleme?:confused:
Dann ist dieser Post nur intressant die wissen möchten ob Probleme erzeugt werden.
Die Mehrheit möchte wissen, ob die Probleme behoben wurden.

Genau ich hatte vorher keine Probleme und mit dem neuen Bios ebenfalls nicht.
Das war auch nur als Rückmeldung gedacht :rolleyes:

So entscheidener Moment war jezt gerade... nachdem der Rechner über Nacht aus war..

kein Kaltstartbug :banana:

Nun bin ich Zufrieden :d

Achja zu den Flashproblemen... diese hatte ich mit dem Beta 1103..

Ich konnte weder mit bupdater... noch sonst wie auf eine ältere flashen... aber auf 1253 wars wieder problemlos möglich...

und diese scheint endlich bugfrei zu sein :bigok:

@LarsDH

Das ist normal... Stromspar Einstellungen..

wenn du das nicht willst musst du C1E und co... ausschalten...

Zuletzt bearbeitet:
@Sym

Das ist mir soweit schon klar, aber warum zeigt CoreTemp etwas anderes an alls CPU-Z?
Und wenn ich Prime laufen lasse ändert sich bei 100% Prozessorauslastung die Anzeige bei CoreTemp und CPU-Z auch nicht!
Vor dem BIOS Update wurde hier jeweils 4200MHz angezeigt :confused:

@Sym

Das ist mir soweit schon klar, aber warum zeigt CoreTemp etwas anderes an alls CPU-Z?
Und wenn ich Prime laufen lasse ändert sich bei 100% Prozessorauslastung die Anzeige bei CoreTemp und CPU-Z auch nicht!
Vor dem BIOS Update wurde hier jeweils 4200MHz angezeigt :confused:

Bei mir mit BIOS 1053 zeigt Coretemp aber auch nur totalen Müll an... da würde ich aktuell nicht viel drauf geben, entscheidend ist das die Temps. bei Coretemp hinkommen ... restliche Anzeigen per CPU-Z ansehen.

EDIT:

Hat schon jemand getestet, ob das neue BIOS besseres OC zulässt als das 1053?

Betreffend BIOS-Flash:

Einfach die *.ROM-Datei auf einen Bootbaren USB-Stick hauen und davon booten?

Werden eigentlich die neuen BIOS eigentlich auch dann schon ab Werk benutzt?!

z.B kommt heute neues Biosupdate, wird es dann auch direkt in der Produktion draufgespielt?

Betrifft: Asus P8P67 "an aus an"-Problem

Nach dem ich hier alle Einträge gelesen hatte, habe ich ebenfalls u.a. ein BIOS-Update vorgenommen (exakte Reihenfolge):
Altes Bios: 0701 aus 10/2010 --> hatte ich im Formun noch nicht entdeckt
Update auf Bios 1003 --> Auswirkung: keine, an aus an -Problem weiterhin.:grrr:
CMOS gelöscht oder wie das heisst, Batterie jedoch nicht entfernt --> Auswirkung: keine
Update auf Bios 1053 beta --> wollte ich eigentlich nicht, Verzweiflung war jedoch grösser --> Auswirkung: 3x hochgefahren nach Komplett-Aus (je ca. 3min. gewartet); "an aus an"-Problem weg!!!:hail:

Merkwürdig, da kein System erkennbar ist. Bei anderen hat das nichts gebracht.

Komponenten:
P8P67 / i5-2500
HD 6850
G.Skill NQ Series F3-12800CL9D-4GBNQ Dual Channel - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB
Netz: Super-Flower SF650P14P 650W
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Die RAMs sind nicht als kompatibel aufgeführt, weder bei Asus noch bei G.Skill.

Hätte das heute nicht geklappt, hätte ich den PC zurückgeschickt.
Sollte man nicht unterstützen, dass das Produkt beim Kunden reift.
Aber man ist ja auch irgendwie heiss drauf...

Tja, hoffe es hilft jemanden, Gruss!

Bin mir sicher das noch 1-2 updates kommen um kleinigkeiten auszumerzen...

Hi, hatte das Problem unter 8xx und 1003. Jetzt eben per EZ Utility das BIOS updaten wollen. Nicht per USB Stick gemacht, sondern per HDD, hab mir nichts dabei gedacht, weil ich im EZ utility wunderbar das ROM auf der Platte einlesen konnte. Jetzt im Manual geschaut, da steht zwar USB Stick, aber nicht explizit, dass Platte nicht geht... und wie gesagt, das EZ kann ja scheinbar NTFS lesen, das file war selektierbar und das Upgrade lief auch bis zum reboot (visuell) normal. Von 800 irgendwas auf 1003 hatte ich per win7 tool upgegraded, auch wenn es mir nicht geheuer war, Upgrade im BIOS/EFI, dachte ich, sei problemloser, das hab ich jetzt davon.

Nun ja der Rechner bootet nicht mehr. Das 1-2s hochfahren, dann wieder aus kommt jetzt gefühlte 30mal , dann bleibt er an, aber kein device fährt hoch, USB devices bleiben ohne Strom, Monitor dunkel. Ich tippe darauf, dass das Bios jetzt nutzlos geflasht ist :(. Bios per Jumper ge-resettet, nichts. Werde ich also wohl zurückschicken, sehe es nicht als mein Fehlverhalten an ein buggy BIOS upgraden zu wollen.

Motherboard: P8P67
BIOS Version: 1053
CPU: 2500K Zuletzt auf Standard-Takt gewesen
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX 1600 (9-9-9-24) Takt nicht verändert, der Speicher lief aber nie mit 1600, nur mit 1333
TPU Schalter auf dem Board aktiviert?: default
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: default
Grafikkarte: 5850
Netzteil: Enermaxx Modu82+ 625W
Festplatte/n: WD irgendwas 1TB
Laufwerk/e: LG DVD-R
Sonstige Addon Karten: Creative SB Titanium

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zurücksenden aber ob du den vollen Kaufpreis bekommst wage ich zu bezweifeln^^

Ganz im ernst,bei sovielen hat es funktioniert....und die haben alle dasselbe Bios genutzt!

Das steht in den AGBs.Bei einer Wertminderung des Produkts.Und bei einer Nutzung des Mainboards usw. entsteht eine Wertminderung.
Aber ich will mich da jetzt nicht allzu sehr vertiefen,kenne die genauen Richtlinien auch nicht.

Bios Update

Ich hatte vergessen zu schreiben, wie ich die Updates gemacht habe:
von 0701 auf 1003: im Bios von USB-Stick
von 1003 auf 1053: unter Windows mit AI Suite (auf DVD vom Board)

Die RAMs sind eigentlich 1600er, werden aber auch nur mit 1333 angezeigt.
ALLERDINGS: im Handbuch des Boards (P8P67, Abschnitt 2-6, First Edition vom Okt. 2010) steht drin, dass die Taktung so aussieht: echte 2400er werden angezeigt als 2133er, 1800er als 1600er. 1600er sind nicht erwähnt, wird aber analog sein. Dies sind die default-Einstellungen, laut Buch.

Ich hatte gestern probiert, die Taktung auf 1600 zu stellen, dann fand er aber plötzlich keine Festplatte mehr, mmmh. Also wieder auf default und gut.

Eine Rücksendung muss unter Erstattung des Kaufpreises ja wohl drin sein, wenn man probiert hat, das Bios abzudaten, egal wie.
Aber Logik hat selten was mit Recht zu tun, keine Ahnung, würde es aber auf jeden Fall probieren, was sonst.

Gruss

Hi, hatte das Problem unter 8xx und 1003. Jetzt eben per EZ Utility das BIOS updaten wollen. Nicht per USB Stick gemacht, sondern per HDD, hab mir nichts dabei gedacht, weil ich im EZ utility wunderbar das ROM auf der Platte einlesen konnte. Jetzt im Manual geschaut, da steht zwar USB Stick, aber nicht explizit, dass Platte nicht geht... und wie gesagt, das EZ kann ja scheinbar NTFS lesen, das file war selektierbar und das Upgrade lief auch bis zum reboot (visuell) normal. Von 800 irgendwas auf 1003 hatte ich per win7 tool upgegraded, auch wenn es mir nicht geheuer war, Upgrade im BIOS/EFI, dachte ich, sei problemloser, das hab ich jetzt davon.

Nun ja der Rechner bootet nicht mehr. Das 1-2s hochfahren, dann wieder aus kommt jetzt gefühlte 30mal , dann bleibt er an, aber kein device fährt hoch, USB devices bleiben ohne Strom, Monitor dunkel. Ich tippe darauf, dass das Bios jetzt nutzlos geflasht ist :(. Bios per Jumper ge-resettet, nichts. Werde ich also wohl zurückschicken, sehe es nicht als mein Fehlverhalten an ein buggy BIOS upgraden zu wollen.

Ist bei meinem P8P67 Deluxe auch passiert. Wollte auf die 1003 updaten. Habe es über USB Stick gemacht, hat alles geklappt - Meldung update ok - Neustart - Kurz an und dann sofort wieder aus (war ich ja schon gewohnt) dann wieder an und alles bleibt dunkel. CPU LED rot, GPU LED rot und als Fehlercode habe ich 0E (laut Handbuch: "Microcode not found") bekommen.:confused:

Was zeigt dein Board für einen Fehlercode? (oder hat das nur die Deluxe Version)

Habe jedenfalls den Ausus Support kontaktiert und die haben mir geraten das Board über den Händler zu reklamieren. Habe ich jetzt gemacht. Board gestern weg geschickt, jetzt warte ich auf eine Antwort. Schätze wird mal bis nächste Woche dauern. (Wenn du möchtest kannst du alles in einem anderen Forum nachlesen: Link)

Wow echt heftig...ich dachte mit dem neusten Bios Update ist alles ok^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh