Es ist aber eine Frechheit diese Probleme in diesem Ausmaß in die Kundschaft zu tragen. Seit 1991 stelle ich meine eigenen Rechner aber auch welche für Bekannte und den Kollegenkreis zusammen. Seit Veröffentlichung des P35 waren die Foren voll mit Diskussionen zum An-/ Aus-Bug oder Problemen mit dem Arbeitsspeicher, um nur 2 Beispiele zu nennen. Daran hat sich kaum etwas geändert. Bisher hatte ich scheinbar immerwieder das Glück, das meine Rechner mit P35 / EP35 / EP45 und P55 Chipsatz, alle Mainboards von Gigabyte, nach dem Zusammenbau auf Anhieb funktioniert haben.
Eigentlich wollte ich mir das Gigabyte GA-P67A-UD5 zulegen. Der Preis von 250,- Euro ist mir für das Gebotene zu hoch. Als Alternative fand ich zuerst das MSI P67A-GD65. Die Diskussionen zu diesem Board sind aber nicht besonders vertrauenserweckend, so dass ich weitergesucht habe und das Asus P8P67 Pro fand. Auch hier sind die Diskussionen nicht besonders vertrauensfördend, aber mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Diskussionen zum P67 bei allen Boardherstellern fast identisch sind.
Als CPU habe ich bereits den i5-2400 und als Speicher 2 x 4 GB mushkin Silverline 996770 (PC3-10666, 9-9-9-24 1,5 V) und als Netzteil bleibt das be quiet! BQT P5-470 W. Da ich an OC noch nie Interesse hatte, will ich wieder einfach nur einen Rechner, der mit Standardeinstellungen stabil funktioniert und hoffe nach Lieferung des Boards darauf, dass es wieder genauso wird wie bei den anderen Chpsätzen.