[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bemerkenswerterweise hat Windows bei mir nicht automatisch bei Installation die Indizierung, die Defragmentierung und den Prefetch für die Vertex ausgeschaltet. Liegt das vielleicht daran, dass der Chipsatz-Treiber während der Installation noch unbekannt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine Asus P8P67 Evo bekommen und hab grad eine dumme Frage- wo soll ich mein DVD Laufwerk anschlißen? Es wurde doch nicht empfohlen die SATA2 Controllern benutzen., wo dann? doch an SATA3 dann oder? bin am zweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Sata 6G frei hast, schließ es dort an. Mein meinem Board gibt es z.B. nur 2 6G-Anschlüsse, da sind die SSD und die HD dran. Dann muss das DVD-Laufwerk zwangsweise an einen alten Sata-Anschluss. Ist aber wohl auch nicht dramatisch, weil ich es kaum nutze.

die alten Sata-Anschlusse besitzt ASUS P8P76 EVO nicht., drum ist meine Frage. Und wenn ich an SATA3 anschlißen sollte, wird es funktionieren?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mit alt meinte ich SATA2. Aber wenn Du einen SATA3 frei hast, wieso sollte es dort nicht gehen? Sind doch abwärtskompatibel.

Es wurde doch nicht empfohlen die SATA2 Controllern benutzen., wo dann? doch an SATA3 dann oder? bin am zweifeln...

Laut Handbuch sind die beiden SATA3-Ports des Controllers von Marvell nicht für optischen Laufwerke geeignet. Man kann natürlich diese Aussage als nicht richtig annehmen und schließt sein DVD-Laufwerk trotzdem dort an, darf sich dann aber nicht wundern, wenn es zu Problemen kommt. Da ich 4 Festplatten und 2 Wechselplattensysteme sowie DVD- und Blu Ray-Brenner im Rechner haben werde, sind bei dem P8P67 Pro alle SATA-Ports belegt. Die beiden optischen Laufwerke kommen natürlich an SATA2. Der Fehler soll ja nur bei 5 % der Boards und auch erst nach einigen Monaten auftreten. Bis dahin habe ich schon längst ein Tauschboard aus der neuen Produktion.

Laut Handbuch sind die beiden SATA3-Ports des Controllers von Marvell nicht für optischen Laufwerke geeignet. Man kann natürlich diese Aussage als nicht richtig annehmen und schließt sein DVD-Laufwerk trotzdem dort an, darf sich dann aber nicht wundern, wenn es zu Problemen kommt.

Am SATA3-Anschluss des Intel-Chipsatzes gibt es bei meinem DVD-Laufwerk jedenfalls definitiv keine Probleme. Das hing anfangs dort testweise dran. Wie es mit den Marvell-Anschlüssen aussieht weiß ich nicht; den hat mein Board nicht.

Deswegen habe ich ja den Marvell erwähnt. An beiden SATA3-Ports des Intel werden bei mir 1 SSD von Intel und eine SATA3-Festplatte von WD Caviar Black angeschlossen sein. Da die SATA2-Ports erst mit der Zeit den Geist aufgeben, gehe ich davon aus, das mindestens bis zur ausreichenden Verfügbarkeit der Tauschboards SATA2 einwandfrei funktioniert.

Zitat von andy1954

Laut Handbuch sind die beiden SATA3-Ports des Controllers von Marvell nicht für optischen Laufwerke geeignet. Man kann natürlich diese Aussage als nicht richtig annehmen und schließt sein DVD-Laufwerk trotzdem dort an, darf sich dann aber nicht wundern, wenn es zu Problemen kommt.

Ich kann das im Handbuch vom P8P67 Deluxe nicht finden. Es wird im Handbuch ausdrücklich darauf hingewiesen, bei der Bios-Einstellung [Normal Mode] im "Drive Xpert Mode" können die Marvell-Anschlüsse SATA6G_E1 und E2 als normale Anschlüsse verwendet werden.
Ich habe meinen Blu-Ray-Brenner und den eSATA-Frontanschluss an die E1 und E2 angehängt und kann bis jetzt keine Einschränkungungen oder Nachteile feststellen.

Anhänge

• Drive Xpert Mode.jpg
    Drive Xpert Mode.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehler bekannt:

Manchmal kriege ich beim Kaltstart (also nur wenn der Rechner ganz ausgechaltet wurde und danach wieder an) immer ein "Overclocking Fail" und muss das Bios neu saven. :(

Weiß jemand eine Lösung, oder liegt das möglicherweise an irgendeiner anderen Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Das "ATAPI devices not supported" sind, ist mir schon klar. Unter ATAPI-Geräten verstehe ich die alten ATA/IDE-Geräte wie HDD und Brenner (siehe auch Link von A8NSLIDELUXE).

Mein Blu-Ray-Brenner hat einen SATA-Anschluss und kann an jede SATA-Buchse angeschlossen werden.
Bei den Vorgänger Boards von Asus mit Marvell-Interface sollten die optischen Laufwerke nur an die Marvell-Ports eingesteckt werden. Bei dem Board P7P55D Deluxe hatte ich auch den SATA-Brenner am Marvell-Port angeschlossen.

Irgendwie habe ich in dem P8P67 Deluxe Handbuch keinen Hinweis gefunden, wo optische SATA-Laufwerke letztendlich anzuschließen sind.

karod3: Im Bios gibt es ja auch noch die Einstellung "Normal Mode" für die beiden Marvell-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das soll, beim Pro gibts eh nur enabled und disabled.

Soda ich habs geschafft !

1.Methode: CMOS Reset oder die

2. Methode:du gehst ins Bios bzw. UEFI, dort gehst du auf "Advanced" oder zu deutsch "Erweitert".
Nun suchst du nach dem Eintrag "APM"und drückst Enter. Dort gibt es einen Eintrag names "Power on by PCIE". Den stellst du auf "enable", also aktiviert. F10 drücken, speichern und verlassen. Ohne CMOS Reset ist das die Methode!

Ist der Fehler bekannt:

Manchmal kriege ich beim Kaltstart (also nur wenn der Rechner ganz ausgechaltet wurde und danach wieder an) immer ein "Overclocking Fail" und muss das Bios neu saven. :(

Weiß jemand eine Lösung, oder liegt das möglicherweise an irgendeiner anderen Spannung?

Bitte sehr !

Mal was anderes: Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass der Rechner über eine USB-Tastatur gestartet wird? In meinem Bios gibt es nur die Optionen "PS/2 Keyboard" und "PS/2 Mouse".

hat jemand Zalman CNPS 9700LED druf? gibt es die Dinge(bei Montage) auf die man ufpassen muss? Mobo ist P8P67 EVO

Zuletzt bearbeitet:
auf der Treiber Page von ASUS gibt es SATA Treiber für JMicron Controller... aber es sind doch nur Intel und Marvell SATA Controller verbaut oder? also es geht um das P8P67

kann man eigentlich an einen Gehäuse Fan Anschluss mittels Y-Stück auch zwei Lüfter anschließen? oder wäre das nicht gut?

Also ich machs immer so.
Die meisten Adapter können dann wenigstens bei einem Lüfter noch die Drehzahl anzeigen.

so wie ich das verstehe steuert das board die lüfter die an den beiden CHA-FAN anschlüssen angeschlossen sind... mittels temp mit drehzahl und so... funktioniert das auch, wenn an einem anschluss zwei lüfter laufen sollen??? reicht da die spannung überhaupt?

Zitat von Sportfreund

auf der Treiber Page von ASUS gibt es SATA Treiber für JMicron Controller... aber es sind doch nur Intel und Marvell SATA Controller verbaut oder? also es geht um das P8P67

Für die beiden Rücktafel-eSATA-Anschlüsse ist ein JMicron Controller verbaut.

Zitat von Sportfreund

das normale P8P67 hat aber kein eSATA an der Rücktafel...

...aber dafür in dem beigelegten Modul USB/eSATA.

Anhänge

• p8p67_2.jpg
    p8p67_2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 68
ja, das weiß ich... aber der wird in den normalen internen SATA Port gesteckt... wie die HDD´s z.B. auch... an die Intel oder Marvell

Hallo zusammen,

hab mich hier auch einmal angemeldet um (hoffentlich) 2 Probleme aus der Welt zu schaffen die mich zum Wahnsinn treiben.

1. Sporadische Bluescreens kurz nach Windowsstart

Ich habe öfter Bluescreens bei Windows 7 x64 Home P., diese kommen immer entweder sofort nach dem Windows da ist oder 2-3min später, treten niemals während des Spielens auf sondern nur auf dem Desktop. Nach dem erneuten hochfahren kommt folgende Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800BB25010
BCP2: FFFFF8801086A23C
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Was ich schon gemacht habe:
Rams getauscht
Bios Update auf 1204
Rams Manuell eingestellt auf die vorgegebenen Werte 9-9-9-24 1600
DRAM Volt auf 1.55 erhöht
Bios reset auf Anfangseinstellungen

Nichts hat geholfen. Ich hoffe ihr habt eine Idee

Ich hab das Asus P8P67 Evo Board mit dem 2600k und G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL).

Die Rams stecken auf A2 und B2 wie im Handbuch angegeben, nun zu Problem 2

2. Der Ram will einfach nicht auf 1600 Mhz laufen
Vorweg: Der Ram läuft auf 1600 wunderbar, Memtest spuckt keine Fehler aus, aber sobald ich den Rechner ausschalte und ihn ein paar Stunden aus lasse und dann wieder anschalte leuchtet das MEM Lämpchen am Mainboard Rot, die Kiste fährt nicht hoch. Ich muss dann komplett ausschalten und wieder anschalten, danach bleibt er mit Overclocking Errormeldung stehen, ich muss F1 drücken, ins EFI rein, Speichern und wieder raus...dann läuft die Kiste wieder 1a auf 1600...das kann es doch nicht sein oder?

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Beste Grüße
Reno

Hallo zusammen,

hab mich hier auch einmal angemeldet um (hoffentlich) 2 Probleme aus der Welt zu schaffen die mich zum Wahnsinn treiben.

1. Sporadische Bluescreens kurz nach Windowsstart

Ich habe öfter Bluescreens bei Windows 7 x64 Home P., diese kommen immer entweder sofort nach dem Windows da ist oder 2-3min später, treten niemals während des Spielens auf sondern nur auf dem Desktop. Nach dem erneuten hochfahren kommt folgende Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800BB25010
BCP2: FFFFF8801086A23C
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Was ich schon gemacht habe:
Rams getauscht
Bios Update auf 1204
Rams Manuell eingestellt auf die vorgegebenen Werte 9-9-9-24 1600
DRAM Volt auf 1.55 erhöht
Bios reset auf Anfangseinstellungen

Nichts hat geholfen. Ich hoffe ihr habt eine Idee

Ich hab das Asus P8P67 Evo Board mit dem 2600k und G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL).

Die Rams stecken auf A2 und B2 wie im Handbuch angegeben, nun zu Problem 2

2. Der Ram will einfach nicht auf 1600 Mhz laufen
Vorweg: Der Ram läuft auf 1600 wunderbar, Memtest spuckt keine Fehler aus, aber sobald ich den Rechner ausschalte und ihn ein paar Stunden aus lasse und dann wieder anschalte leuchtet das MEM Lämpchen am Mainboard Rot, die Kiste fährt nicht hoch. Ich muss dann komplett ausschalten und wieder anschalten, danach bleibt er mit Overclocking Errormeldung stehen, ich muss F1 drücken, ins EFI rein, Speichern und wieder raus...dann läuft die Kiste wieder 1a auf 1600...das kann es doch nicht sein oder?

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Beste Grüße
Reno

Post #707 steht deine Antwort !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh