[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stell ich denn die Overvolting Warnung ab? Jedesmal wenn ich über 1.55V VCore geb, kommt die Warnung und nix geht, ich muss ins UEFI und die Spannung senken.
 
kann mir jemand ein ASUS P8P67 Deluxe user sagen ob da auf dem Board irgendwelche LEDs leuchten ?

bzw. ist jemand so nett und kann mir ein Bild machen (im betrieb natürlich)
 
Wie stell ich denn die Overvolting Warnung ab? Jedesmal wenn ich über 1.55V VCore geb, kommt die Warnung und nix geht, ich muss ins UEFI und die Spannung senken.

"Monitor" und nach den ganzen Lüfteroptionen werden dir ganz unten die Spannungen angezeigt. Die CPU Spannung kannst dann auf Ignorieren stellen, dann nervt der nicht mehr mit der Warnung ;)
 
1305 läuft Klasse! Die ME-Firmware, die Asus die ganze Zeit noch nicht upgedatet hat, habe ich jetzt selber auf den neusten Stand gebracht und zwar auf die Version 7.0.4.1197, wie sie auch auf der Intel Seite zu beziehen ist. Diese Firmware wird nicht mit dem Bios upgedatet, dies passiert über einen extra Updater von Intel. Asus möchte die Version 1197 wohl erst mit dem nächsten Update mit updaten. Die ME-Firmware (PCH-Firmware) ist praktisch die Firmware vom P67-Chipsatz und wird auch im P67 upgedatet, nicht im Bios-Flashchip. Upgedatet wir diese unter Dos, ähnlich wie ein Bios. Von der Version, die original auf den Asus Boards ist, ich glaube Version 1144, bis zur Version 1197 wurden viele Hotfix-Fehler behoben. Die ME-Firmware hat im Übrigen nichts mit dem ME-Treiber für Windows zu tun, beide gehören aber dennoch zusammen bzw. interagieren zusammen.

Grüße

Was wurde denn verbessert/korrigiert?
Gibt es Release Notes?
 
gibts da ne genaue anleitung wie man diesen treiber flasht und was bringt er genau? reicht es nicht wenn ich bios auf 1305 flashe?
 
gibts da ne genaue anleitung wie man diesen treiber flasht und was bringt er genau? reicht es nicht wenn ich bios auf 1305 flashe?

Ist doch im Grunde selbsterklärend, wenn du mein Zip-File runter lädst und in das Archiv schaust. Ist im Grunde nichts anderes als ein Biosupdate, nur eben für die PCH also den P67 Chipsatz. Diese Firmware wird nicht mit upgedated, wenn man nur das normale Bios flasht. Wer möchte kann mal hier im MSI Forum zum Thema cross lesen, MSI dated im Gegensatz zu Asus die ME-Firmware regelmäßig mit ab - am besten von hinten anfangen.

An die, die wissen möchten, was geändert wurde - das sagt Intel leider nicht bzw. schweigt sich im dazugehörigen PDf an der passenden Stelle leider aus. Laut einem Asus Mitarbeiter, der sich im HardForum zum Thema geäußert hat, ist es jedoch eine ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoork, mein P8P67 EVO kann ich damit auch flashen oder? oder ist dein zip nur fur Deluxe Variante gedacht?, oder ist doch fur p67 chip selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar Zoork. Danke fur Antwort., habe noch aber eine Frage :)) muss ich erst mal Windows Variante http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3273&DwnldID=19691&ProductFamily=PC-Mainboards&ProductLine=Mainboards+mit+Intel%c2%ae+6er-Chips%c3%a4tzen&ProductProduct=Intel%c2%ae+PC-Mainboard+DP67BG&lang=deu updaten und nur dann unter dos oder reicht es nur dos varinate aus? Außerdem., auf hardforum hat einer éine "Minianleitung fur Overclocking"
gepostet: - "Normal OverClocking here:
go to Windows and RUN ... cmd

paste there or write without quotes "powercfg -hibernate off"

Restart your PC. Enter BIOS and OverClock:
It's a normal OC to 4.5 as I don't see a point in OCing more then 4500
1. Enter Ai OverClock menu
2. Put XMP Profile - it will put your RAM automatically to very fast timings and voltage. For exdample mine 7-7-7-20 (1.65v and 1600Mhz as stated by the Corsair). These RAMs work perfectly for me. I wanted to sell them but when I saw their OCking capabilities I changed my mind
3) Put the multiplier x45
4) EPU enable - next down sentence auto
5) Enter CPU advanced settings where you set up HR and Intel enhanced speed step
Turn on
a) C1
b) C3
c) C6
"

ist wirklich alles? oder muss man noch etwas einstellen?, bin neu in Sachen Overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt die Vcore... :shot:


XPM hat bei einigen Leuten Probleme gemacht...ich stell meine Rams immer manuell ein, dank ASUS kann das UEFI ja die XMP und JEDEC-Profile auslesen und man weiß direkt was der Ram so mitmachen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das 1302 drauf hat, kann man sich das 1305 ja sparen oder?
 
Wenn du lieber die Beta anstatt der Final fährst, kannst du das machen ;)
 
Vllt die Vcore... :shot:


XPM hat bei einigen Leuten Probleme gemacht...ich stell meine Rams immer manuell ein, dank ASUS kann das UEFI ja die XMP und JEDEC-Profile auslesen und man weiß direkt was der Ram so mitmachen müsste.
hm wobei ich die vorgeschlagenen XMP werte trotzdem kontrollieren würde, bei meinem RAM wurde 2T "vorgeschlagen" obwohl es 1T sein sollte (zb cpu-z zeigt das richtig an).
 
Beta ist deswegen nicht schlechter und ich traue mich fast zu behaubten das 1305 eigentlich 1302 war denn am Changelog ziwchen denn beiden hat sich nichts verändert.
 
Ich hab gelesen, dass die XMP Profil von Rams, die zu P55 Zeiten rauskamen, eben auf diese optimiert sind und nicht auf Sandybridge. Daher könnten falsche setting in den XMP hinterlegt sein, die inkompatibel sind.
 
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit spontanen Freezes?
Ich dachte das Problem hätte sich bei mir erledigt, gestern hat sich der PC aber überraschenderweise wieder 2mal aufgehangen, einmal nach 15minuten, später nach 2 stunden.

Zudem ist ein neues problem dazugekommen, nach einiger zeit im betrieb fallen die USB-Ports aus, allerdings sind davon nur die 2.0-Ports betroffen, die 3.0-Ports funktionieren weiterhin.
 
Noch mal eine Frage zum Intel P67 Treiber. Wenn man das Update von der Intel-Seite downloaded (ca. 25MB), wird dann auch das bios vom P67 Chipsatz erneuert? Oder muss das unter dos manuell gemacht werden.
 
Also Jungs, lest doch einfach mal die Beiträge von mir, die Seiten zuvor! ;)
 
ups Antwort gefunden! Laut Intel -"Installiert den Intel® Management-Engine-Schnittstellentreiber Version 7.0.4.1197 für Intel® PC-Mainboards.

Regelt die Kühlung der Intel® PC-Mainboards. Die Intel® Management-Engine-Schnittstelle (Intel® ME-Schnittstelle) ist die Schnittstelle zwischen der Intel® Management-Engine-Firmware und dem Host. Treiber und Anwendungsprogramme des Systems, die mit der Intel® Management-Engine über die Systemschnittstelle kommunizieren, verwenden dazu den Windows Treiber für die Intel® ME-Schnittstelle
."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja gelesen, leider ist mir daraus nicht ersichtlich, ob die bios-datei bei den 25 MB mit dabei ist.
 
das mit den usb ports haben viele ne? das ist ja der super gau wenn die dinger ausfallen... einer dafür ne lösung?
 
@thebestion
ich hab das Problem nicht, aber ich frag mich, ob es am BIOS liegt oder ob es Hardware-bedingt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Sollte es nämlich vom BIOS kommen, flashe ich erst mal nicht und bleibe beim 1003 BIOS. Never touch a running system
 
Bei meinem P8H67-M EVO habe ich auch gestern mit den USBs Probleme festgestellt:

Das Frontpanel vom Gehäuse mit 2x USB 2.0 war intern an USB 11/12 angeschlossen. Die Geräte an der Front bekamen noch Strom, wurden aber vom OS logisch nicht mehr erkannt (keine HW-Erkennung mehr).

Ich habe dann von links nach rechts alle Anschlüsse getestet und erst an USB 5/6 machte es dann wieder "ding-dong" und Geräte an der Front wurden erkannt. 11/12, 9/10 und 7/8 funktionierten nicht.
 
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit spontanen Freezes?
Ich dachte das Problem hätte sich bei mir erledigt, gestern hat sich der PC aber überraschenderweise wieder 2mal aufgehangen, einmal nach 15minuten, später nach 2 stunden.

Zudem ist ein neues problem dazugekommen, nach einiger zeit im betrieb fallen die USB-Ports aus, allerdings sind davon nur die 2.0-Ports betroffen, die 3.0-Ports funktionieren weiterhin.

Hast Du Deine Ram Timings manuell eingestellt? Das hatte ich gestern auch, dann ist mir eingefallen, ich hab ja ein neues Bios geflasht, also sind die Timings auch zurückgesetzt. Hab sie dann wieder manuell auf 9-9-9-24 2T fixiert, und danach keine Probleme mehr. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh